E 10 Sprit Mehrverbrauch
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E 10 Sprit Mehrverbrauch
Motorrad hat den Mehrverbrauch getestet: In der neuen Ausgabe ist eine Notiz über den Mehrverbrauch von E 10 Super im Vergleich zu Super Plus E 5
Da Super Plus sowieso mit einem geringen Minderverbrauch zu Super E5 angegeben wird, wäre der Test zwischen Super E5 und Super E10 aussagekräftiger gewesen.
Aber auch so kommt ein nur sehr geringer Mehrverbrauch von 1% bei allen gefahrenen Motorräden (GS 1200 beim Reifentest) heraus
So eine GS verbraucht ca 5,1l /100km
Also sind 1% ca. 5/100 l pro 100km
5/100 l
wieviel passt in ein Schnapsglas
Das bestätigt auch meine Verbrauchsmessungen: Ich konnte nach jetzt 3.000km mit E 10 Sprit gefahren bei meiner ADV keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen.
Und auch mit den 3 Autos war kein Mehrverbrauch festzustellen...
Alles nur Panikmache der Medien und der Lobbyisten
Gruß
Peter
Da Super Plus sowieso mit einem geringen Minderverbrauch zu Super E5 angegeben wird, wäre der Test zwischen Super E5 und Super E10 aussagekräftiger gewesen.
Aber auch so kommt ein nur sehr geringer Mehrverbrauch von 1% bei allen gefahrenen Motorräden (GS 1200 beim Reifentest) heraus
So eine GS verbraucht ca 5,1l /100km
Also sind 1% ca. 5/100 l pro 100km
5/100 l
wieviel passt in ein Schnapsglas
Das bestätigt auch meine Verbrauchsmessungen: Ich konnte nach jetzt 3.000km mit E 10 Sprit gefahren bei meiner ADV keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen.
Und auch mit den 3 Autos war kein Mehrverbrauch festzustellen...
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Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Das mag sein Peter, aber E10 scheint besser zu brennen!
Gruß Bernd
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Das kommt von den ganzen Broten ,die da drin sind!Alter Fritz hat geschrieben:Das mag sein Peter, aber E10 scheint besser zu brennen!
Gruß Bernd
Bernd ,du verschüttest Benzin ja nur ,dadurch der hohe Verbrauch.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
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Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Willst Du, um ganz sicher zu gehen, das nochmal mit E5 wiederholen?Alter Fritz hat geschrieben:Das mag sein Peter, aber E10 scheint besser zu brennen!
Gruß Bernd
Gruß
Peter
PS: Wie schläft es sich denn, so kurz davor?
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Kaum noch, ich hatte von gestern zu heute schon eine Nachtschicht angenommen, obwohl ich frei hatte!
Gruß Bernd
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Wie ein werdender Vater im Kreisssaal!!Alter Fritz hat geschrieben:Kaum noch, ich hatte von gestern zu heute schon eine Nachtschicht angenommen, obwohl ich frei hatte!
Gruß Bernd
Bernd halte durch ,du schhaffst es!
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Nicht das Bernd noch aus den Latschen kippt, wenn das neue Baby präsentiert wird.
Jahre runzeln die Haut, den Enthusjasmus aufgeben, runzelt die Seele.
Albert Schweitzer
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Greatgonzo hat geschrieben:Wie ein werdender Vater im Kreisssaal!!Alter Fritz hat geschrieben:Kaum noch, ich hatte von gestern zu heute schon eine Nachtschicht angenommen, obwohl ich frei hatte!
Gruß Bernd
Bernd halte durch ,du schhaffst es!
Da hilft nur eines.
Treppen steigen.
Hat man mir damals im Kreissaal erzählt.
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Bernd ich fühle mit dir.
Ich hab zwei Monate warten müssen
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Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Bei den Mopedpreisen würd ich keine 2 Tage warten.... FrechheitDaniel hat geschrieben:Bernd ich fühle mit dir.
Ich hab zwei Monate warten müssen
Gruß Icke
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Meine war für ca. 2500 km mit einem Reiseführer unterwegs.
Dafür hat sie mich anstatt knapp 17 auch nur 14000 inkl. Koffer
Tankrucksack und Ladegerät gekostet.
Betrachtet man die Preise die ein neues Bike ab 1000 ccm
heut kostet , dafür legt man ja auch schon 13 hin , ist das ok.
Dafür hat sie mich anstatt knapp 17 auch nur 14000 inkl. Koffer
Tankrucksack und Ladegerät gekostet.
Betrachtet man die Preise die ein neues Bike ab 1000 ccm
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
der Schrauber von Suzuki hier in Düsseldorf Tankt das E10 selbst nicht, meinte aber dass wenn man
Unterwegs ist und den Sprit am selben Tag wieder Verbraucht nichts ausmacht,
ich tanke nur Super, kann mich im moment über die erreichten mehr km aber nur mit dem
Auto erfreuen, mit der Susi komm ich einfach nit raus..Zeitlich gemeint
Unterwegs ist und den Sprit am selben Tag wieder Verbraucht nichts ausmacht,
ich tanke nur Super, kann mich im moment über die erreichten mehr km aber nur mit dem
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Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Warum hat man wohl bei der Suche nach E10 Sprit keinen mit 10% Äthanol gefunden, sondern nur Sprit mit 5-7% Beimischung ?
Klar, damit es Leute / Zeitungen usw. gibt, die diesen Schwachsinn glauben.
Das Äthanol weniger Energie beinhaltet als reines Benzin sollte bekannt sein. Wer dann behauptet , er würde bei gleicher Leistung keinen Mehrverbrauch haben, ........
Mal abgesehen davon, das die heutigen´Motoren nun wirklich nicht dafü optimiert sind.
Gruß
Georg
Klar, damit es Leute / Zeitungen usw. gibt, die diesen Schwachsinn glauben.
Das Äthanol weniger Energie beinhaltet als reines Benzin sollte bekannt sein. Wer dann behauptet , er würde bei gleicher Leistung keinen Mehrverbrauch haben, ........
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Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
btw. Der ADAC hat mit einem Opel Signum 2,2 der für E10 nicht freigegeben ist und bei dem der Hersteller sogar davor warnt E10 zu betanken....
Einen Test über 30.000km (zur Zeit) gemacht und ihn dennoch mit E10 betankt...bisher ist kein Motorschaden eingetreten.....
(und wenn Du mich fragst, wirds da auch keinen geben)
alles nur Panikmache und Wichtigtuerei
Gruß
Peter
Einen Test über 30.000km (zur Zeit) gemacht und ihn dennoch mit E10 betankt...bisher ist kein Motorschaden eingetreten.....
(und wenn Du mich fragst, wirds da auch keinen geben)
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Machen wir es doch mal auf die andere Tour.
Nenne mir 1 wichtigen Grund, warum ich E10 statt E5 tanken soll ( Außer, das an manchen Tankstellen E10 etwas weniger teuer ist als E5).
Gruß
Georg
Nenne mir 1 wichtigen Grund, warum ich E10 statt E5 tanken soll ( Außer, das an manchen Tankstellen E10 etwas weniger teuer ist als E5).
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Georg hat geschrieben:Machen wir es doch mal auf die andere Tour.
Nenne mir 1 wichtigen Grund, warum ich E10 statt E5 tanken soll ( Außer, das an manchen Tankstellen E10 etwas weniger teuer ist als E5).
Gruß
Georg
So ist es Georg, von der Ökö-Lüge mal ganz abgesehen Das ist für mich der Hauptgrund weiter Super zu tanken (ausser beim Auto, da tanke ich eh Gas )
Gruss Matthias
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Warum sollte ich Dir einen Grund nennen???
Bin ich E10 Verkäufer, oder was
Tank' doch was Du willst und bezahl den Mehrpreis, wenn Dir die Kohle nicht leid tut!
Ich hab' kein Geld zu verschenken....schon gar nicht an die Ölmultis
Was mich nur nervt, ist das typisch deutsche Gehabe bei jeder Neuerung immer die Risiken zu diskutieren und die Vorteile klein zu reden.
Dieser Aufmarsch der Bedenkenträger, Wichtigtuer, "kritischer" Journalisten, Sensationsreporter, Quatschköpfe und auf Wahlergebnisse schielender Politiker.
Da wird fleißig irgenwelches Halbwissen publiziert, jeder der einigermaßen einen Satz bilden kann und schon mal was vom Thema gelesen oder gehört hat, ist ein "Experte" und wird von den "kritischen" Journalisten befragt und zitiert. Die wollen, wegen der Auflage ihrer Magazine Zeitungen und Journale, hauptsächlich negativ besetzte Themen bringen, bei denen es darum geht irgendwelche "Skandale" aufzudecken. Als "Aufklärer" sonnen sie sich dann im Licht der Öffentlichkeit...man ist ja schließlich kritisch, nicht war!
Fegefeuer der Eitelkeiten (Tom Wolfe)!
Von den Sensationsreportern mal gar nicht zu reden...(Warte nur noch ein paar Wochen bis die ersten Berichte in Zeitungen und in Fernsehmagazinen über die "hirnlosen Raser auf Motorräder" wieder aus der Schublade geholt werden.
Es wird solange auf der Sache "rumgekaut" bis alle überzeugt sind, dass sie keinen Nutzen hat und nur Risiken birgt.
Und am Ende, geanu wie hier bei E10, stellen sich die meisten aufgestellten Behauptungen als "heiße Luft" herraus.
Und der brave Bürger, so wie Du, ist jetzt der Meinung, das er etwas Gutes tut, E 10 nicht zu tanken.....
Aber, was red' ich...Eure Meinung steht ja fest, warum solltet Ihr Euch durch Argumente verwirren lassen
Ich muss los...
Gruß
Peter
Bin ich E10 Verkäufer, oder was
Tank' doch was Du willst und bezahl den Mehrpreis, wenn Dir die Kohle nicht leid tut!
Ich hab' kein Geld zu verschenken....schon gar nicht an die Ölmultis
Was mich nur nervt, ist das typisch deutsche Gehabe bei jeder Neuerung immer die Risiken zu diskutieren und die Vorteile klein zu reden.
Dieser Aufmarsch der Bedenkenträger, Wichtigtuer, "kritischer" Journalisten, Sensationsreporter, Quatschköpfe und auf Wahlergebnisse schielender Politiker.
Da wird fleißig irgenwelches Halbwissen publiziert, jeder der einigermaßen einen Satz bilden kann und schon mal was vom Thema gelesen oder gehört hat, ist ein "Experte" und wird von den "kritischen" Journalisten befragt und zitiert. Die wollen, wegen der Auflage ihrer Magazine Zeitungen und Journale, hauptsächlich negativ besetzte Themen bringen, bei denen es darum geht irgendwelche "Skandale" aufzudecken. Als "Aufklärer" sonnen sie sich dann im Licht der Öffentlichkeit...man ist ja schließlich kritisch, nicht war!
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Von den Sensationsreportern mal gar nicht zu reden...(Warte nur noch ein paar Wochen bis die ersten Berichte in Zeitungen und in Fernsehmagazinen über die "hirnlosen Raser auf Motorräder" wieder aus der Schublade geholt werden.
Es wird solange auf der Sache "rumgekaut" bis alle überzeugt sind, dass sie keinen Nutzen hat und nur Risiken birgt.
Und am Ende, geanu wie hier bei E10, stellen sich die meisten aufgestellten Behauptungen als "heiße Luft" herraus.
Und der brave Bürger, so wie Du, ist jetzt der Meinung, das er etwas Gutes tut, E 10 nicht zu tanken.....
Aber, was red' ich...Eure Meinung steht ja fest, warum solltet Ihr Euch durch Argumente verwirren lassen
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Stimme Dir in vielen Punkten zu, nur wo ist der Vorteil bei E10?
Cu
Volker
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Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Wir haben ja nun schon alle Nachteile von E10 kennen gelernt. Ich versuche mal einen Vorteil zu verdeutlichen. Die Vorkommen fossiler Energieträger sind begrenzt! Man sollte jetzt schon mal ein Auge auf einen Wandel der Energieträger werfen. Sicherlich ist es utopisch zu glauben, dass man das Problem mit 100%igen Biosprit lösen könnte. Wir bräuchten die dreifache Fläche der BRD als Ackerland nur um Deutschland mit Biosprit zu versorgen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja bald eine Technologie die wesentlich effektiver arbeitet.Volker hat geschrieben:Stimme Dir in vielen Punkten zu, nur wo ist der Vorteil bei E10?
Cu
Volker
Diese hier zum Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=_XWKSmGwjNE
Was Fakt ist steht hier: (ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber im Kern triffts die Sache!)
http://www.politische-bildung-brandenbu ... olitik.pdf
@ap
Natürlich hast Du recht wenn es um "Bange machen" geht und dass sich der Enthüllungsjournalismus daran beteiligt. Aber von politscher Seite einfach diese Suppe gesetzlich auf den Markt zu bringen und sich dann der Öffentlichkeit als geläuterten Öko zu präsentieren ist mindestens genauso verwerflich!
Meiner Ansicht nach haben die Bürger die Gängelei der Ölmultis satt. Erstaunlich finde ich, dass der Preis für E10 trotz geringer Nachfrage nicht wesentlich tiefer rutscht als bei den etablierten Sorten.
Gruß
Thoralf
Alt werden ist nicht schlimm! Nicht alt werden ist schlimm!
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Aral bietet E5 weiterhin an ,aber 5 Cent teurer,diese ................!!
Sucht euch selbst ein Schimpfwort aus!
So verdienen die auch noch an dem Brot,wer bei denen tankt ,hat selber schuld.
Ist eine Frage der Zeit ,wann die anderen nachziehen.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benz ... .bild.html
Danke EU
Sucht euch selbst ein Schimpfwort aus!
So verdienen die auch noch an dem Brot,wer bei denen tankt ,hat selber schuld.
Ist eine Frage der Zeit ,wann die anderen nachziehen.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benz ... .bild.html
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Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
gonzo machs wie emmer nimms halt mit humor weil anderst gehts bald nicht mehr alles verarsche
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Das beantwortet meine Frage nicht. Was ist der Vorteil von E10?
Das fossile Träger endlich sind ist klar, dass es Alternativen geben muss wenn wir nur annähernd die Mobilität und den Standard halten wollen ist auch klar. Aber was fördert dabei E10? Die Energiebilanz ist bewiesenermaßen schlecht (Die armen hungernden Kinder lasse ich jetzt dabei mal außen vor) und das Zeugs wird dann auch sicherlich mit einem atomar angetriebenen Frachter / Tanker angeliefert, oder
Die Vorgabe der Regierung ist, dass 6% Biokraftstoffe vom Gesamtvolumen verwendet werden. Die aktuellen E5 Zahlen gehen bis 5,7%. E10 ist und bleibt eine Marketing Geschichte der Konzerne um auf ggf. höhere Prozentuale Werte vorbereitet zu sein. Wobei selbst diese Reserve könnte man anders herausholen. Ich meine die TU Aachen hat eine Studie herausgebracht, dass wenn die wesentlichen Treiber der Verbraucher, was immer noch die Industrie ist, diese den Verbrauch umstellen mit Abstand mehr herauszuholen ist. Was z.B. bedeutet Ölkraftwerke zu moderniesieren, dass diese höhere Brenntemperaturen mit leichterem Öl verwenden können, dadurch könnte man an einer bestimmten Stelle bestimmte Biomischungen verwenden und muss nicht auf viele viele unterschiedliche Systeme (Autos) reagieren.
Obenauf kommt, dass es noch nicht einmal abgestimmte Qualitätsmerkmale gibt. Das Zeugs was aus z.B. Raps gewonnen wird kann durchaus unterschiedliche Parameter haben als das Zeugs was aus den Algenfarmen kommt. Standardisierung an der Stelle gleich null.
Der Gipfel ist, dass sich alle Energieexperten einig sind, dass die Klimazahlen als auch die Energieversorgung für den Übergang von der Kernenergie sichergestellt werden kann, wenn Gaskraftwerke verwendet werden. Das wird nicht gemacht, weil der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist (was in den 70ern Sinn ergab, nur ist heute unsinnig wie sonstwas). Was bedeutet, wir haben eine technische Lösung die nicht diskutiert wird weil es eine bürokratische Regel gibt ......................... Junge Junge, der Lobby Typ in Berlin ist echt sein Geld wert.
Es gibt also viele Möglichkeiten die Energiewende, die nicht nur weg von der Atomkraft sondern auch weg von fossilen Trägern heißen muss, machbar zu machen. Nur ist vieles nicht gewollt. Die E10 Nummer ist wie wenn eine Firma mit 10fachen Ihres Wertes verschuldet ist und als Konzept aus den Schulden raus "Die Kündigung der Innungszeitung" angibt.
Ich gebe AP Recht, das Theater um die Autos sehe ich auch nicht, da dass Zeugs woanders auch gefahren wird. Wenn ein Beitrag sinnvoll ist, why not. Nur das Theater um E10 ist so gekünstelt wie sonstwas. Selbst wenn ich annehme, dass die Konzerne so oder so Ihr Geld verdienen und der einzelne, dann ist zumindest die Verweigerung vor E10 zumindest zu einem gut, die Jungs in Berlin in gewissen Bahnen doch zum Nachdenken zu zwingen. Ist ein wenig wie S21, kann man dafür oder dagegen sein, aber eine Wirkung auf die Politik hat es und das ist gut.
Matthias Riechling sagte letztens in einer Talk Runde:
Die Ossis haben 42 Jahre gebraucht um zu begreifen das Sie die Demokratie wollen,
Die Wessis haben 60 Jahre gebraucht um zu merken, dass Sie eine haben ....
... ist ein wenig etwas dran.
Cu
Volker
Das fossile Träger endlich sind ist klar, dass es Alternativen geben muss wenn wir nur annähernd die Mobilität und den Standard halten wollen ist auch klar. Aber was fördert dabei E10? Die Energiebilanz ist bewiesenermaßen schlecht (Die armen hungernden Kinder lasse ich jetzt dabei mal außen vor) und das Zeugs wird dann auch sicherlich mit einem atomar angetriebenen Frachter / Tanker angeliefert, oder
Die Vorgabe der Regierung ist, dass 6% Biokraftstoffe vom Gesamtvolumen verwendet werden. Die aktuellen E5 Zahlen gehen bis 5,7%. E10 ist und bleibt eine Marketing Geschichte der Konzerne um auf ggf. höhere Prozentuale Werte vorbereitet zu sein. Wobei selbst diese Reserve könnte man anders herausholen. Ich meine die TU Aachen hat eine Studie herausgebracht, dass wenn die wesentlichen Treiber der Verbraucher, was immer noch die Industrie ist, diese den Verbrauch umstellen mit Abstand mehr herauszuholen ist. Was z.B. bedeutet Ölkraftwerke zu moderniesieren, dass diese höhere Brenntemperaturen mit leichterem Öl verwenden können, dadurch könnte man an einer bestimmten Stelle bestimmte Biomischungen verwenden und muss nicht auf viele viele unterschiedliche Systeme (Autos) reagieren.
Obenauf kommt, dass es noch nicht einmal abgestimmte Qualitätsmerkmale gibt. Das Zeugs was aus z.B. Raps gewonnen wird kann durchaus unterschiedliche Parameter haben als das Zeugs was aus den Algenfarmen kommt. Standardisierung an der Stelle gleich null.
Der Gipfel ist, dass sich alle Energieexperten einig sind, dass die Klimazahlen als auch die Energieversorgung für den Übergang von der Kernenergie sichergestellt werden kann, wenn Gaskraftwerke verwendet werden. Das wird nicht gemacht, weil der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist (was in den 70ern Sinn ergab, nur ist heute unsinnig wie sonstwas). Was bedeutet, wir haben eine technische Lösung die nicht diskutiert wird weil es eine bürokratische Regel gibt ......................... Junge Junge, der Lobby Typ in Berlin ist echt sein Geld wert.
Es gibt also viele Möglichkeiten die Energiewende, die nicht nur weg von der Atomkraft sondern auch weg von fossilen Trägern heißen muss, machbar zu machen. Nur ist vieles nicht gewollt. Die E10 Nummer ist wie wenn eine Firma mit 10fachen Ihres Wertes verschuldet ist und als Konzept aus den Schulden raus "Die Kündigung der Innungszeitung" angibt.
Ich gebe AP Recht, das Theater um die Autos sehe ich auch nicht, da dass Zeugs woanders auch gefahren wird. Wenn ein Beitrag sinnvoll ist, why not. Nur das Theater um E10 ist so gekünstelt wie sonstwas. Selbst wenn ich annehme, dass die Konzerne so oder so Ihr Geld verdienen und der einzelne, dann ist zumindest die Verweigerung vor E10 zumindest zu einem gut, die Jungs in Berlin in gewissen Bahnen doch zum Nachdenken zu zwingen. Ist ein wenig wie S21, kann man dafür oder dagegen sein, aber eine Wirkung auf die Politik hat es und das ist gut.
Matthias Riechling sagte letztens in einer Talk Runde:
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
volker die letzten drei sätze treffen den nagel auf den kopf aber leider wie auch bei s21 gesehen sind so viele gesetzliche hürden eingebaut das man gegen ein wand läuft es gibt viele dinge die unnötigt sind angefangen bei e10-ölwechsel-atomstrom usw.solange es aber in berlin mehr lobbyisten gibt als ehrliche politiker wird sich da schwer was ändern lasssen
ich selbst kann bei e10 keinen nutzen entdecken,weder für die landwirtschaft noch für das klima(von denn hungerzonen der welt mal ganz zu schweigen)
hier haben sich die politiker von den konzernen ganz elegant über den tisch ziehen lassen
ich selbst kann bei e10 keinen nutzen entdecken,weder für die landwirtschaft noch für das klima(von denn hungerzonen der welt mal ganz zu schweigen)
hier haben sich die politiker von den konzernen ganz elegant über den tisch ziehen lassen
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Nur noch eine kleine Anmerkung zum Thema:
Die Ölmultis wollen den Agrarsprit nicht, da er nicht ihr orginäres Geschäft ist, sondern eher den (Bauern) Zuckerrüben Anbauern hilft. Aber sie witterten ein Geschäft durch den Mehrpreis auf den Sprit den sie ziemlich skrupellos einforderten.
Es war ein Ansatz der Eu, den CO2 Ausstoß zu verringern um wegzukommen von fossilen Brennstoffen und einen Umschwenk auf nachwachsende Rohstoffe zu machen. Alles im Vorzeichen "Klimawandel"
Dabei wurde als Ziel 120 mg CO2 auf 100km ausgegeben. Das ist, vorsichtig formuliert, ein sehr engagiertes Ziel!
...und für die typischen Deutschen Autos nicht zu schaffen...
Vorteile´im Wettbewerb bringt es nur für die Autobauer, die hauptsächlich kleiner Autos mit kleinern Motoren bauen (Renault, Peugeot, Fiat usw.)
Klar, dass die Regierungen dieser Länder froh wären wenn die deutschen Autobauer im Wettberwerb geschwächt würden und ihre eingen besser dastünden.
Wir Deutschen behaupten von uns (mit einigem Recht) dass wir die besten Autos bauen. MB, BMW,Audi sind so erfolgreich weil sie große, schwere und schnelle Autos bauen.
Kannst Du Dir einen BMW 5er mit 1,2l Motor vorstellen?? Lachhaft, nicht war...
Wäre es dazu gekommen, hätten den deutschen Autobauern hohe Strafen gedroht, weil sie die EU Auflagen nicht erfüllen können. (VW hat mal eine Zahl in Milliardenhöhe genannt)
Daher der Vorschlag aus Deutschland, dass man den CO2 Ausstoß national auch verringern kann, wenn man einen gewissen Anteil am Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen herstellt.
Die guten Erfahrungen die es mit der Beimischung in anderen Ländern (USA) bereits gibt, gaben diesem Vorschlag seine Grundlage.
Klar auch, dass man von einer deutschen Regierung erwarten muss, dass sie für deutsche Interessen international eintritt.
Wer jetzt schreibt, dass sich die Regierung von den Lobbyisten der Autoindustrie hat über den Tisch ziehen lassen, sollte sich mal vor die Werkstore der Autofabriken stellen und verkünden, dass MB besser die Produktion der C,E, S ML Klasse einstellt....und nur noch Smart und A-Klasse baut...mal sehen was die Leute, die aus dem Werkstor rauskommen, davon halten.
Gruß
Peter
PS: Das unsere tolle Regierung die Hauptschuld daran trägt, dass die Einführung von E 10 vermasselt wurde....muss ich das noch extra erwähnen?
Die sind doch bekannt dafür dass sie aber auch gar niGS hinkriegen..
Die Ölmultis wollen den Agrarsprit nicht, da er nicht ihr orginäres Geschäft ist, sondern eher den (Bauern) Zuckerrüben Anbauern hilft. Aber sie witterten ein Geschäft durch den Mehrpreis auf den Sprit den sie ziemlich skrupellos einforderten.
Es war ein Ansatz der Eu, den CO2 Ausstoß zu verringern um wegzukommen von fossilen Brennstoffen und einen Umschwenk auf nachwachsende Rohstoffe zu machen. Alles im Vorzeichen "Klimawandel"
Dabei wurde als Ziel 120 mg CO2 auf 100km ausgegeben. Das ist, vorsichtig formuliert, ein sehr engagiertes Ziel!
...und für die typischen Deutschen Autos nicht zu schaffen...
Vorteile´im Wettbewerb bringt es nur für die Autobauer, die hauptsächlich kleiner Autos mit kleinern Motoren bauen (Renault, Peugeot, Fiat usw.)
Klar, dass die Regierungen dieser Länder froh wären wenn die deutschen Autobauer im Wettberwerb geschwächt würden und ihre eingen besser dastünden.
Wir Deutschen behaupten von uns (mit einigem Recht) dass wir die besten Autos bauen. MB, BMW,Audi sind so erfolgreich weil sie große, schwere und schnelle Autos bauen.
Kannst Du Dir einen BMW 5er mit 1,2l Motor vorstellen?? Lachhaft, nicht war...
Wäre es dazu gekommen, hätten den deutschen Autobauern hohe Strafen gedroht, weil sie die EU Auflagen nicht erfüllen können. (VW hat mal eine Zahl in Milliardenhöhe genannt)
Daher der Vorschlag aus Deutschland, dass man den CO2 Ausstoß national auch verringern kann, wenn man einen gewissen Anteil am Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen herstellt.
Die guten Erfahrungen die es mit der Beimischung in anderen Ländern (USA) bereits gibt, gaben diesem Vorschlag seine Grundlage.
Klar auch, dass man von einer deutschen Regierung erwarten muss, dass sie für deutsche Interessen international eintritt.
Wer jetzt schreibt, dass sich die Regierung von den Lobbyisten der Autoindustrie hat über den Tisch ziehen lassen, sollte sich mal vor die Werkstore der Autofabriken stellen und verkünden, dass MB besser die Produktion der C,E, S ML Klasse einstellt....und nur noch Smart und A-Klasse baut...mal sehen was die Leute, die aus dem Werkstor rauskommen, davon halten.
Gruß
Peter
PS: Das unsere tolle Regierung die Hauptschuld daran trägt, dass die Einführung von E 10 vermasselt wurde....muss ich das noch extra erwähnen?
Die sind doch bekannt dafür dass sie aber auch gar niGS hinkriegen..
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
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Re: E 10 Sprit Mehrverbrauch
Glaub ich nicht.
MB / BMW und Co bauen keine großen Autos mehr wenn die 120er Regelung zieht..... im Leben nicht. Genauso wenig wie die breite Masse gelitten hätte, wenn wir die Hypo Real Estate über die Klinge hätten gehen lassen.
Die KFZ Industrie selber wiederspricht ja gar nicht der 120er Regelung, sie möchten ja nur mehr Zeit und das ist nicht glaubwürdig. Die Produktzyklen der KFZ Leute sind so lang, da sind die Ideen schon in der Schublade. Ich habe zwei Bekannte. Der eine bei VW und der andere bei RWE .... RWE und Auto? .... jepp, RWE, den die Kollegen machen sich gerade mächtig Gedanken wie sie flächendeckend E Autos betankt bekommen. Wenn Du da siehst / hörst was die Jungs in der Schublade haben, was nur "zielgerichtet" auf den Markt kommt, dann schlackert man mit den Ohren.
Ergo, die könnten wenn sie wollten, was bedeutet wenn Sie nicht wollen hat das schlicht nur mit Gewinnmaximierung zu tun um die bestehenden Produkte zu melken. Was aus Firmensicht ja auch OK ist, nur das mein Volksvertreter da mitzieht ist nicht akzeptabel.
Die Horrorszenarien die dann an die Wand gemalt werden sind ungefähr so hystherisch wie die E10 Debatte. Wenn die EU (sinnvoll oder auch nicht) Ernst gemacht hat, dann konnte die Industrie immer reagieren. Aber auch da steht die nette deutsche Mentalität, statt Chancen zu sehen wird erst einmal lamentiert. Einzigster Unterschied zum Stammtisch ist, dass die genug Kohle haben die Institute für die passenden Statistiken zu beauftragen damit es seriöser aussieht.
Cu
Volker
MB / BMW und Co bauen keine großen Autos mehr wenn die 120er Regelung zieht..... im Leben nicht. Genauso wenig wie die breite Masse gelitten hätte, wenn wir die Hypo Real Estate über die Klinge hätten gehen lassen.
Die KFZ Industrie selber wiederspricht ja gar nicht der 120er Regelung, sie möchten ja nur mehr Zeit und das ist nicht glaubwürdig. Die Produktzyklen der KFZ Leute sind so lang, da sind die Ideen schon in der Schublade. Ich habe zwei Bekannte. Der eine bei VW und der andere bei RWE .... RWE und Auto? .... jepp, RWE, den die Kollegen machen sich gerade mächtig Gedanken wie sie flächendeckend E Autos betankt bekommen. Wenn Du da siehst / hörst was die Jungs in der Schublade haben, was nur "zielgerichtet" auf den Markt kommt, dann schlackert man mit den Ohren.
Ergo, die könnten wenn sie wollten, was bedeutet wenn Sie nicht wollen hat das schlicht nur mit Gewinnmaximierung zu tun um die bestehenden Produkte zu melken. Was aus Firmensicht ja auch OK ist, nur das mein Volksvertreter da mitzieht ist nicht akzeptabel.
Die Horrorszenarien die dann an die Wand gemalt werden sind ungefähr so hystherisch wie die E10 Debatte. Wenn die EU (sinnvoll oder auch nicht) Ernst gemacht hat, dann konnte die Industrie immer reagieren. Aber auch da steht die nette deutsche Mentalität, statt Chancen zu sehen wird erst einmal lamentiert. Einzigster Unterschied zum Stammtisch ist, dass die genug Kohle haben die Institute für die passenden Statistiken zu beauftragen damit es seriöser aussieht.
Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen