SMT 990

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Antworten

René

Re: SMT 990

Beitrag von René »

Alter Fritz hat geschrieben:...
Der Motor der GSX1400 ist das Problem! :D Der ist einfach zu geil, zumindest dort, wo wir als Normalverbraucher einen Motor brauchen! ...
Ich glaube AF hat hier den Kern der Sache getroffen.
Aber ich meine nicht den Motor, sondern den "Normalverbraucher".
Für den "Normalverbraucher" gibt es nicht viel, was über die 14er geht. Und der "Normalverbraucher" beklagt auch nicht die wirklich stumpfe Bremse (ja früher hab ich anders über die Bremse geschrieben, seit der RQ weiß ich was gute Bremsen sind).

ABER wenn ich nicht im "Normalverbraucher-Modus" unterwegs bin, dann ist die Dicke eben nicht das nonplusultra.
Dafür muss man nun lediglich den "Normalverbraucher" definieren. Das kann jeder für sich selber machen.

Ich für meinen Teil, mache das so.
Wenn ich mal gemütlich durch die Gegend cruisen will bin ich "Normalverbraucher" und nehm die Dicke.
Wenn es aber ambitionierter zur Sache gehen soll, nehm ich die RQ.

Gruß
René

Alter Fritz

Re: SMT 990

Beitrag von Alter Fritz »

Logisch René, wenn man die Wahl hat! Wenn nicht, dann muß man halt auch mit dem Pummelchen versuchen ambitioniert unterwegs zu sein (wenn man das dann will) und so mancher kann das gar nicht so schlecht!

Einfacher geht es mit so manch einem anderen Moped, da war ich auch schon immer bei Dir! :)

Gruß Bernd und Gott sei Dank gibt es diese Threads!!!!!!! :thumbup:
Hoch lebe ein Motorradforum in dem ich auch Motorradfahrer sein darf!!!!!

René

Re: SMT 990

Beitrag von René »

Alter Fritz hat geschrieben:...
Hoch lebe ein Motorradforum in dem ich auch Motorradfahrer sein darf!!!!!
...und es nicht auf das Motorrad ankommt. ;) :D

crazylili
User gesperrt
Beiträge: 108
Registriert: 26. Apr 2011 11:33

Re: SMT 990

Beitrag von crazylili »

Nicht der Fahrstil, der Motor war's ;)

Als ich anfing mir eine Alternative dazu zu stellen hielt ich so gut wie alle gefahrenen Moppeds für Luftpumpen :D
Irrtümlicherweise :)

Man muß sich einlassen auf die Moppete die gerade unter'm Arsch klemmt damit man sie auch angemessen bewegen und beurteilen kann.

...bis auf eine BMW, die fährt auch gut, wenn man nur oben drauf sitzt :D In kundiger Hand kann sie zur Waffe werden :shh:

Gruß Stefan

Genau der Biker und nicht das Bike ist wichtig

Wiesel
User
User
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2011 09:25
Bike: Honda VFR1200X Crosstourer
Wohnort: Oyten b. Bremen

Re: SMT 990

Beitrag von Wiesel »

@Stefan
Genau das Problem habe ich momentan auch (das mit den Luftpumpen).

Vielleicht kann ich das drauf einlassen nicht. Ich habe nach meinen Probefahrten auch immer gedacht, mensch die anderen sind doch irgendwie..... Jetzt weiß ich welches Wort mir fehlte: Luftpumpen :D :D :D

René

Re: SMT 990

Beitrag von René »

Jo, das Problem bei den Probefahrten ist, dass man zunächst mal von dem Motor des jeweiligen Bikes enttäuscht ist.
Selbst wenn die Büchse über 150 Pferde am Start hat. Die galoppieren aber eben nicht schon bei 2.000 U/min. los.

Und schon ist die Kiste eine Luftpumpe. Da reicht der Rest der Probefahrt dann meist nicht aus, um davon zu überzeugen, dass andere Qualitäten wie Fahrwerk, Bremsen, etc. die Sache mit dem Motor locker ausgleichen können.
Oder das der Motor seine Qualitäten vielleicht einfach in einem anderen Drehzahlbereich hat und dort die Dicke gnadenlos einstampft.

Gruß
René

René

Re: SMT 990

Beitrag von René »

Alter Fritz hat geschrieben:Logisch René, wenn man die Wahl hat! Wenn nicht, dann muß man halt auch mit dem Pummelchen versuchen ambitioniert unterwegs zu sein (wenn man das dann will) und so mancher kann das gar nicht so schlecht!

Einfacher geht es mit so manch einem anderen Moped, da war ich auch schon immer bei Dir! :)
Genau so ist es. Dafür gibts eben bessere Mopeds.
Aber einige sind hier mittlerweile so verbohrt, dass es keinen anderen Gott neben der Gixe geben darf.

Bei aller nekischer Frotzelei geht mir das bei einigen auch langsam auf den Sack. :evil:

Gruß
René
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2227
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Fladungen
Alter: 62

Re: SMT 990

Beitrag von Tütl »

@Rene
Genau so ist es. Dafür gibts eben bessere Mopeds.
Aber einige sind hier mittlerweile so verbohrt, dass es keinen anderen Gott neben der Gixe geben darf.

Oh, da würden mir schon ein paar Götter einfallen :mrgreen: :angel:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: SMT 990

Beitrag von -ap- »

Tax hat geschrieben:[ externes Bild ]

In dem schwarz hatte ich sie auch gefahren, das gefällt mir besonders gut...einfach ein geiles Bike. :thumbup:

Sie sieht, finde ich, auch um Längen besser aus als die Multistrada :thumbup:

Aber zu Eurer Diskussion hier.....

Die beiden Mopeds (SMT und GSX 1400) markieren zwei ganz gegensätzlich Ansätze Motorrad zu bauen und Motorrad zu fahren.

Etwa so unterschiedlich wie ein 5er 6Zylinder BMW und ein Golf GTI.

Die GSX fährt sich sehr soverän und gelassen, man ist damit unauffällig und unaufgeregt schnell. Und zwar unabhängig ob man alleine oder zu zweit unterwegs ist.
Das Surfen auf einer hohen Drehmomentwoge fühlt sich nicht schnell an, ist es aber.

Mache finden das toll, andere langweilig :roll:

Die SMT ist in allem leichter und intensiver, sowohl was den Motor und auch was das Fahrwerk betrifft. Fahrfehler werden nicht verziehen, ein Beifahrer nicht gewünscht (Zuladung)
Das ständige Fahren in einem sehr schmalen Drehzahlband bei expolsiv einsetzender Leistung wird in Testberichten gerne als "feurig und fordernd" beschrieben.
Man ist gefühlt sehr schnell ohne aber wirklich schneller zu sein als mit einer Gixxe.

Mache finden das toll, andere nur nervig :roll:

Die beiden kann man nicht 1:1 vergleichen sondern muss sich immer fragen "für wen und wozu".

Daher sollte sich jeder prüfen, mit welcher der beiden Arten er am besten bedient ist.

Je nach Gusto kann man mit jeder der beiden glücklich werden.

Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: SMT 990

Beitrag von -ap- »

Alter Fritz hat geschrieben:
Einigen Usern hier sind wohl ein paar GS'en zuviel durch den Arsch gefahren
Mir noch nicht eine und ich denke, das bleibt jetzt erst recht auch so!
)
.....und mir noch keine KTM :P

Und ich kanns mir auch nicht vorstellen...obwohl einige "ready to race" Jockel (nein Bernd Du bist jetzt nicht gemeint, Du kannst ja fahren) das kürzlich mal versucht haben....auf meiner Hausstrecken: die Nideck hoch und nach La Hube....

Die haben sich wohl gedacht mit so einem dicken Brummer haben wir leichtes Spiel...au contraire mein Lieben 8-) :lol niGS gibt's

Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet

Themenstarter
Heinz
ehem. Team-Mitglied
ehem. Team-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 19. Mai 2011 12:42
Bike: K6 Schwarz
Wohnort: Hirtenberg (Österreich 30Km südlich vor Wien).
Alter: 66

Re: SMT 990

Beitrag von Heinz »

Alter Fritz hat geschrieben: Hoch lebe ein Motorradforum in dem ich auch Motorradfahrer sein darf!!!!!
Bernd wir lieben dich doch alle, egal auf welchem Moped du stizt! :mrgreen:

Und wie einige schon sagten, mann müsste sich mehr und länger auf ein anderes Möp einlassen um deren Qualitäten zu erkennen.
Wir sind eben sehr verwöhnt von dem Motor den die Dicke hat.
[ externes Bild ]Gruß Heinz, der aus dem Land der Berge....
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: SMT 990

Beitrag von Hope »

Wir kriegen jetzt die O-Tonne, mit orangen Deckel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................

Alter Fritz

Re: SMT 990

Beitrag von Alter Fritz »

....und mir noch keine KTM :P

Und ich kanns mir auch nicht vorstellen...obwohl einige "ready to race" Jockel (nein Bernd Du bist jetzt nicht gemeint, Du kannst ja fahren) das kürzlich mal versucht haben....auf meiner Hausstrecken: die Nideck hoch und nach La Hube....

Die haben sich wohl gedacht mit so einem dicken Brummer haben wir leichtes Spiel...au contraire mein Lieben 8-) :lol niGS gibt's
Ich denke, Du hast den aktuellen Testbericht über Funbikes gelesen??? :D Ich bin happy! Genauso ist meine Warnbake, wie dort eingeschätzt :) :thumbup:

Gruß Bernd :)
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: SMT 990

Beitrag von -ap- »

yo habe ich gelesen...

sehr schön geschrieben! :thumbup: :thumbup: Ich an Deiner Stelle würde den ausschneiden und aufheben! :P

Ich glaube Dir ja, dass Dir die SMT gefällt...mit gefällt sie ja auch, nur ist die niGS für mich, ich brauch was Anderes...

Und nach den letzten 3300km bin ich mir auch sehr sicher, dass ich für mich das Richtige gefunden habe, so wie Du das Richtige für Dich gefunden hast!

Aber Fakt ist, mir ist auch noch keine SMT (oder überhaupt KTM "durch den Arsch gefahren" wie Du immer zu sagen pflegst.

Aber, wie schon mal geschrieben, aus der "ready to race" Nummer bin ich ohnehin raus und beobachte das nur noch mit einem leichten Lächeln auf den Lippen aus der Ferne 8-)

Bild

Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
Benutzeravatar

Zühlsdorfodin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jun 2011 14:04
Bike: GSX 1400 K5

Re: SMT 990

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Danke Bernd, Du bleibst mein Freund... :thumbup: :think:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Kurt Tucholsky
Antworten