Liebe 14er Enthusiasten
Mich interessiert Eure Meinung!
Ich stöberte heute, Dank Corona-Lockdown , auf Youtube nach 14er-Vids und blieb an diesem Beitrag über die 2019er Osaka MotorShow hängen:
https://www.youtube.com/watch?v=jlmTYB3aX8U
Neugierig geworden, "besuchte" ich Honda Japan:
https://www.honda.co.jp/CB1300/
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass....
...ich mir einen Kauf einer fabrikneuen CB1300 - mit viel Wohlwollen weil 14er über alles - durchaus vorstellen könnte, sollte diese in Europa angeboten werden
...ich nicht der Einzige wäre, dem das Portemonnaie für diese CB1300 SUPER FOUR SP (EUR 16.221,00 oder CHF 17.121,20) aufgehen würde
Vorausgesetzt, ich habe Suzukis Produktestrategie verstanden, wäre doch eigentlich, nach Katana und DR-Designanlehnung der V-Strom 1050XT, eine Erweiterung des Portfolios mit einer neuen alten GSX1400 durchaus logisch.
Ein Relaunch unserer 14er, mit den gleichen feinen Komponenten wie diese CB1300, inklusive der notwendigen State-of-the-Art-Elektrisierung/Elektronisierung und natürlich der geforderter EUROx-Verträglichkeit, spricht doch hier in Europa einen vorhandenen Markt an, oder spinne ich jetzt vollends?
Grüsse aus meinem Home Office
Ue-Lee
CB1300 SUPER FOUR SP / SUPER BOLD'OR
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Re: CB1300 SUPER FOUR SP / SUPER BOLD'OR
Wie sich der Motorradmarkt entwickeln wird (gerade irgendwann nach der Corona Krise), ist schwer abzuschätzen.
Derzeit (und gerade vor der Corona Krise) waren eher Hubraumschwache Bikes im Portfolio der Hersteller zu verzeichnen.
Diese dann noch möglichst Modular gestaltet (weil günstiger in ein anderes "Design"-Kleid zu zwingen) spiegelt sich dieser Trend z.B. bei der Suzuki GSX-S 1000 wieder (mit und ohne Teilverkleidung, oder auch als Katana-Design zu haben), oder in der BMW S1000R/XR/RR.
Derzeit sehe ich bei Suzuki kein Bike, welches als Basis für eine Neuauflage der GSX 1400 herhalten könnte...
Allenfalls würde man vermutlich bei Suzuki ins Regal greifen und eine "Suzuki GSX 1000 Classic" (GSX-S 1000 im Look der GSX 750) auf den Markt werfen.
Suzuki müsste schon was neues (Motor und Rahmenkonstruktion) aus dem Hut zaubern um da was passendes mit Hubraum anbieten zu können.
Aufgrund der derzeitigen Lage (bei Suzuki) sehe ich da mittelfristig eher kein Licht im Tunnel.
Was mich an der CB1300 von Honda immer gestört hat, war der (in meinen Augen) hässliche Wasser gekühlte Motorblock.
Wie ein schöner Motor in einem Naked-Bike mit Wasserkühlung aussehen kann, hat Kawasaki mit der ZRX 1200 gezeigt !
Wie ein schönes klassisches Naked-Bike aussehen kann, das hat damals Yamaha mit der XJR 1300 gezeigt.
Leider war die damals (2003) technisch völlig veraltet (mechanische Tachowelle am Vorderrad, Analoger Tacho mit mechanischem Zählwerk, Vergaser) und somit wurde es dann die technisch zeitgemäße 14er
Die Frage ist, ob sich 2021, 2022, 2023 usw. ein Big-Bike mit über 1200ccm Hubraum bei den derzeitigen Umweltaspekten rechtfertigen lässt, ob die Hersteller einen Markt dafür sehen (denn hier muss man nicht nur Europa betrachten, sondern auch Asien, Nord-Amerika und Süd-Amerika als wichtige Märkte) und welche Käuferschicht denn da überhaupt angesprochen werden kann.
Die Jugend mit Sicherheit nicht...
Da liegt der Geschmack deutlich anders...
Frauen Erfahrungsgemäß eher auch nicht (und das ist mittlerweile eine wichtige Käufergruppe für die Hersteller geworden), da zu schwer und zu unhandlich im Handling.
Für den Rest der potenziellen Käufergruppe ist die Auswahl an Bikes unterschiedlichster Fahrzeuggattungen (Chopper, Cruiser, Retro, Street, Adventure, Racing, Allrounder, Crosser, Fighter, Customs, Tourer, Explorer, Einsteiger, Luxurys etz.) mittlerweile riesig.
Allesamt haben die aktuellen Bikes (bis auf einige Ausnahmen) alle gemein, das sie "handlich", "verhältnismäßig leicht" und ziemlich "leistungsstark" bezogen auf den verwendeten Hubraum sind.
Wo da noch das klassische Big-Bike positioniert werden kann... schwierig.
Nebenbei werden auch die namhaften Hersteller mit Sicherheit ALLE an einem passablem Elektrobike arbeiten (müssen).
Derzeit (und gerade vor der Corona Krise) waren eher Hubraumschwache Bikes im Portfolio der Hersteller zu verzeichnen.
Diese dann noch möglichst Modular gestaltet (weil günstiger in ein anderes "Design"-Kleid zu zwingen) spiegelt sich dieser Trend z.B. bei der Suzuki GSX-S 1000 wieder (mit und ohne Teilverkleidung, oder auch als Katana-Design zu haben), oder in der BMW S1000R/XR/RR.
Derzeit sehe ich bei Suzuki kein Bike, welches als Basis für eine Neuauflage der GSX 1400 herhalten könnte...
Allenfalls würde man vermutlich bei Suzuki ins Regal greifen und eine "Suzuki GSX 1000 Classic" (GSX-S 1000 im Look der GSX 750) auf den Markt werfen.
Suzuki müsste schon was neues (Motor und Rahmenkonstruktion) aus dem Hut zaubern um da was passendes mit Hubraum anbieten zu können.
Aufgrund der derzeitigen Lage (bei Suzuki) sehe ich da mittelfristig eher kein Licht im Tunnel.
Was mich an der CB1300 von Honda immer gestört hat, war der (in meinen Augen) hässliche Wasser gekühlte Motorblock.
Wie ein schöner Motor in einem Naked-Bike mit Wasserkühlung aussehen kann, hat Kawasaki mit der ZRX 1200 gezeigt !
Wie ein schönes klassisches Naked-Bike aussehen kann, das hat damals Yamaha mit der XJR 1300 gezeigt.
Leider war die damals (2003) technisch völlig veraltet (mechanische Tachowelle am Vorderrad, Analoger Tacho mit mechanischem Zählwerk, Vergaser) und somit wurde es dann die technisch zeitgemäße 14er
Die Frage ist, ob sich 2021, 2022, 2023 usw. ein Big-Bike mit über 1200ccm Hubraum bei den derzeitigen Umweltaspekten rechtfertigen lässt, ob die Hersteller einen Markt dafür sehen (denn hier muss man nicht nur Europa betrachten, sondern auch Asien, Nord-Amerika und Süd-Amerika als wichtige Märkte) und welche Käuferschicht denn da überhaupt angesprochen werden kann.
Die Jugend mit Sicherheit nicht...
Da liegt der Geschmack deutlich anders...
Frauen Erfahrungsgemäß eher auch nicht (und das ist mittlerweile eine wichtige Käufergruppe für die Hersteller geworden), da zu schwer und zu unhandlich im Handling.
Für den Rest der potenziellen Käufergruppe ist die Auswahl an Bikes unterschiedlichster Fahrzeuggattungen (Chopper, Cruiser, Retro, Street, Adventure, Racing, Allrounder, Crosser, Fighter, Customs, Tourer, Explorer, Einsteiger, Luxurys etz.) mittlerweile riesig.
Allesamt haben die aktuellen Bikes (bis auf einige Ausnahmen) alle gemein, das sie "handlich", "verhältnismäßig leicht" und ziemlich "leistungsstark" bezogen auf den verwendeten Hubraum sind.
Wo da noch das klassische Big-Bike positioniert werden kann... schwierig.
Nebenbei werden auch die namhaften Hersteller mit Sicherheit ALLE an einem passablem Elektrobike arbeiten (müssen).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: CB1300 SUPER FOUR SP / SUPER BOLD'OR
Danke Steve für Deine Einschätzungen
"Ich mache alles, damit ich meine Dicke noch gaaaaaanz laaaaaange fahren kann" war mein erster Gedanke, nachdem ich Deine Nachricht gelesen habe
Mit anzunehmender Sicherheit wird Suzuki Motorrad nie mehr die Rolle der innovativen Technologieführerschaft im weltweiten Motorradmarkt einnehmen, wie in den 80ern, 90ern und anfangs der 2000er Jahre. Da habe ich womöglich einfach eine zu emotionale Bindung an diese Marke, dass ich mich bis jetzt nicht mit den realistischen Möglichkeiten bei Suzuki abfinden konnte.
Bin bei Dir, was der Look des wassergekühlten Motorblocks der CB1300 betrifft. Gesetzt den Fall, dass trotzdem eine Möglichkeit bestünde, eine neue CB1300 ohne direktimportorganisatorische Handstände in CH zu erwerben, drücke ich dann halt beide Augen zu.
Kalkulatorisch interessant an der CB1300-Verfügbarkeit in Japan ist ja der Umstand, dass die Verkaufszahlen nie und nimmer kostendeckend sein können.
Sind das nun patriotische Beweggründe, die CB1300 in diesem äusserst limitierten Markt anzubieten oder will man doch den Markt prüfen, ob er gewillt ist, diesen Typ Motorrad wieder anzunehmen?
"Ich mache alles, damit ich meine Dicke noch gaaaaaanz laaaaaange fahren kann" war mein erster Gedanke, nachdem ich Deine Nachricht gelesen habe
Mit anzunehmender Sicherheit wird Suzuki Motorrad nie mehr die Rolle der innovativen Technologieführerschaft im weltweiten Motorradmarkt einnehmen, wie in den 80ern, 90ern und anfangs der 2000er Jahre. Da habe ich womöglich einfach eine zu emotionale Bindung an diese Marke, dass ich mich bis jetzt nicht mit den realistischen Möglichkeiten bei Suzuki abfinden konnte.
Bin bei Dir, was der Look des wassergekühlten Motorblocks der CB1300 betrifft. Gesetzt den Fall, dass trotzdem eine Möglichkeit bestünde, eine neue CB1300 ohne direktimportorganisatorische Handstände in CH zu erwerben, drücke ich dann halt beide Augen zu.
Kalkulatorisch interessant an der CB1300-Verfügbarkeit in Japan ist ja der Umstand, dass die Verkaufszahlen nie und nimmer kostendeckend sein können.
Sind das nun patriotische Beweggründe, die CB1300 in diesem äusserst limitierten Markt anzubieten oder will man doch den Markt prüfen, ob er gewillt ist, diesen Typ Motorrad wieder anzunehmen?
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Re: CB1300 SUPER FOUR SP / SUPER BOLD'OR
Sehe das auch wie Stefan.
Suzuki hatte noch nie die Eier ein Moped mit noblen Teilen als Sonderedition zu vermarkten.
Selbst als namhafte Veredler und Zeitschriften ihnen zeigten, was Kunden in Deutschland begehren ( z. B. die B-King ) kommt man mit einen Moped daher, das am Heck ausschaut wie
Nee, der Zug ist abgefahren. Suzuki wird uns nicht mehr mit Motorräder überraschen, die begeistern.
Gruß
Georg
Ps. Hatte Montag noch das Grinsen im Gesicht, mit einem 19 Jahre altem Moped.
Suzuki hatte noch nie die Eier ein Moped mit noblen Teilen als Sonderedition zu vermarkten.
Selbst als namhafte Veredler und Zeitschriften ihnen zeigten, was Kunden in Deutschland begehren ( z. B. die B-King ) kommt man mit einen Moped daher, das am Heck ausschaut wie
Nee, der Zug ist abgefahren. Suzuki wird uns nicht mehr mit Motorräder überraschen, die begeistern.
Gruß
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Ps. Hatte Montag noch das Grinsen im Gesicht, mit einem 19 Jahre altem Moped.
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
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Re: CB1300 SUPER FOUR SP / SUPER BOLD'OR
Ein Bekannter hat die 1300 Honda, gefällt mir eben wegen der Wasserkühlung Verbauung nicht.
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: CB1300 SUPER FOUR SP / SUPER BOLD'OR
Die Honda basiert technisch anscheinend ja immer noch auf der Version von 2008. Ob damit die heutigen Abgasvorschriften (EURO5) einzuhalten sind wage ich zu bezweifeln. In der Schweiz sieht es damit meist ja auch nicht weniger streng aus
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: CB1300 SUPER FOUR SP / SUPER BOLD'OR
Abwarten bis sie im Laden steht.
Das Suzuki in den nächsten Jahren wieder ein Big Bike bringt ist nicht zu erwarten.
Das Suzuki in den nächsten Jahren wieder ein Big Bike bringt ist nicht zu erwarten.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Re: CB1300 SUPER FOUR SP / SUPER BOLD'OR
Danke für Eure Meinungen.
In der Deutschen Honda CB1300-Gemeinde ist der Relaunch der CB1300 in Japan nicht unbemerkt geblieben, was ja logisch ist.
Im entsprechenden Forum bin ich mich erstmal am Durchlesen.
http://cb1300-forum.de/board/index.php? ... b-1300-sp/
Und Nippon-Classic berichtete bereits im Oktober 2018 über die CB1300 als Japanische Modellneuheit für 2019.
https://nippon-classic.de/news/motorrad ... reloaded=1
Nippon-Classic macht keine Hoffnung auf einen schnellen Direktimport. Ausser, der Europäische Markt macht Druck.
Wie seinerzeit bei der CB1100, bis Honda einlenkte.
In der Deutschen Honda CB1300-Gemeinde ist der Relaunch der CB1300 in Japan nicht unbemerkt geblieben, was ja logisch ist.
Im entsprechenden Forum bin ich mich erstmal am Durchlesen.
http://cb1300-forum.de/board/index.php? ... b-1300-sp/
Und Nippon-Classic berichtete bereits im Oktober 2018 über die CB1300 als Japanische Modellneuheit für 2019.
https://nippon-classic.de/news/motorrad ... reloaded=1
Nippon-Classic macht keine Hoffnung auf einen schnellen Direktimport. Ausser, der Europäische Markt macht Druck.
Wie seinerzeit bei der CB1100, bis Honda einlenkte.