Trauriger Start

Das Forum für allgemeine Themen

Moderatoren: Steve, Volker

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Trauriger Start

Beitrag von DonOdo »

Benutzeravatar

Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Trauriger Start

Beitrag von Alterdriver60 »

Meine Frau und ich waren gestern auf einer Moseltour zwischen Trier und Koblenz. Allerdings mit dem Astra Cabrio, da ich keine Sozia mehr mitnehme auf dem Bock. Was da manche Moppedjungs für Fahraktionen auf die Straße brachten, wir waren echt sprachlos. Und wenn man selbst Mopped fährt, ist man natürlich am Autosteuer noch mal gefixter für die 2 rädrigen Kollegen. Jedes Jahr das Gleiche.
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Start

Beitrag von Steve »

Wundert mich alles nicht mehr...
Vielmehr bestätigt mir das, was ich in den letzten 5 - 8 Jahren täglich auf den Straßen so erlebe.
Wochentags sind noch Verkehrsteilnehmer unterwegs, welche zumindest in der Lage sind, Verkehrssituationen zu erfassen und situationsbedingt innerhalb kürzester Zeit i.d.R. die richtigen Entscheidungen treffen.

Ab Freitag Nachmittag ändert sich die Klientel der Verkehrsteilnehmer deutlich.
Da sind überwiegend Fahrzeugführer auf der Straße, welche mitunter völlig orientierungslos, rücksichtslos und getrieben von purem egoismus ihre Kraftfahrzeuge führen.

Für mich mit ein Grund, weshalb ich an Wochenenden wo immer möglich die Motorräder in der Garage lasse.

Mir reicht es schon, wenn ich berufsbedingt am Wochende zur Arbeit und wieder nach Hause über die Autobahn muss.
Das ist wirklich was vollkommen anderes (vom fahren her) wie unter der Woche...
Bedingt durch die Wechselschicht, kann ich mir da zu unterschiedlichen Tageszeiten ein Bild von machen.
Sobald das Wochenende eingeläutet wird, sind die mitunter bekloppten auf der Straße...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

GSXBerni
User
User
Beiträge: 50
Registriert: 28. Nov 2018 15:07
Bike: GSX1400K6, GT750B,RD250B
Wohnort: Lünen
Alter: 66

Re: Trauriger Start

Beitrag von GSXBerni »

Dieses Verhalten speziell an Wochenenden sehe Ich auch schon mehere Jahre, weshalb ich das Fahren an Wochenenden schon seit zig Jahren weitestgehend vermeide.
Allenfalls von Treffen fahre Sonntags zurück.Wenn möglich überwiegend auf Landstraßen.
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Start

Beitrag von Ausbilder »

Es passieren an jedem Tag und überall Unfälle. Motorradfahrer stehen zur Zeit im Fokus, wie es gerade die aktuelle Lärmdebatte mit Streckensperrungen zeigt. Vor einigen Jahren hat man sich mit vollem Elan um Busunfälle gerissen, da es ja sehr dramatisch ist.
Meistens sind es aber nicht die Motorradfahrer, die die Unfälle verursachen, sondern andere Verkehrsteilnehmer.
Selbstverständlich gibt es immer noch die klassischen "Organspender", die fahren als wenn es kein Morgen mehr gibt. Dazu kommen immer mehr spät berufende und solche, die sich einfach überschätzen...
Wenn ich am Sonntag fahre, dann morgens früh. Wenn alle das Mittagessen hinter sich haben, wird es eigentlich zu gefährlich.
Ich bummel zwar auch nicht durch die Welt, hänge aber auch am Leben!
Ich will aber ausdrücklich nicht alle über einen Kamm schären, denn jeder Unfall ist immer situationsbedingt anders.
Persönlich bin ich nicht nur Motorrad,- sondern auch Fahrrad,- PKW-, LKW-, und Busfahrer....

Leute, fahrt vorsichtig und denkt für andere mit, es ist auf jeden Fall gesünder!
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Trauriger Start

Beitrag von Georg »

Berufsbeding habe ich fast ausnahmslos nur die Möglichkeit am Wochenende zu fahren.

Dann bin ich halt ein " Bekloppter" :shock:

Glücklicherweise kann ich mir aber die Zeit und Orte aussuchen. Wenn die Anderen losfahren bin ich meistens schon auf dem Heimweg. :mrgreen:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Start

Beitrag von Ausbilder »

Georg hat geschrieben: 11. Mai 2021 22:57 Dann bin ich halt ein " Bekloppter" :shock:
Nö, bist Du nicht. Auch ich muss, wie bestimmt die meisten, in der Woche arbeiten.
...Wenn die Anderen losfahren bin ich meistens schon auf dem Heimweg. :mrgreen:
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Start

Beitrag von Steve »

Hab ja nicht geschrieben das da NUR bekloppte unterwegs sind...
Evtl. bist du ja eine der positiven Ausnahmen, welche am Wochenende unterwegs sind.

Wenn du in Rente bist, fahren wir einfach mal zusammen zu unterschiedlichen Wochentagen ein paar Touren.
Du wirst den Unterschied relativ schnell feststellen und im Kern begreifen, was ich mit meiner obigen Aussage meine ;)

Für mich immer wieder verblüffend, was z.B. am Wochenende auf der Autobahn abgeht...
Wochentags brauche ich von Wuppertal nach Duisburg über die AB ca. 40 Minuten zur Arbeit.
Am Wochenende brauche ich für die gleiche Strecke (auch bei gleicher Tageszeit) etwa 8 - 10 Minuten länger.
Da sind am Wochenende viel weniger Autos unterwegs, trotzdem ist der Verkehr auf der Autobahn "dichter".
Grund ist, das an Wochentagen alle Fahrspuren maximal ausgenutzt werden und die Fahrzeuge recht gleichmäßig verteilt sind.
Die Grundgeschwindigkeit liegt auch in etwa bei dem, was auf den jeweiligen Abschnitten erlaubt ist.
Viel Bewegungsraum hast du da nicht...
Du ordnest dich in eine Fahrspur ein und schwimmst mit bis du irgendwo raus musst.

Fährst du am Wochenende auf dem gleichen Abschnitt, sieht das da ganz anders aus.
Deutlich weniger Autos verteilen sich da auf ALLE Fahrspuren.
Da findest du dann 3 Fahrzeuge vor, welche sich in gleicher Höhe auf allen Spuren bewegen und sich der Geschwindigkeit des Fahrzeugs links anpassen "müssen", welches von der Geschwindigkeit her eigentlich nach rechts gehören müsste.
Von Strukturierung, vorausschauenden fahren und Effizienz beim fahren, merkst du da überhaupt nichts mehr.
Ganz abgesehen von den "wirklich irren", welche 100m vor einer Ausfahrt von links vor dir (du fährst rechts) vorbei in die Ausfahrt rein ziehen, weil sie da raus müssen...

Ich könnte jetzt hier noch Zeilenweise Storys schreiben über Fahrer, welche sich auf der Autobahn nicht überholen lassen "wollen", welche dich mitten in der Nacht am Wochenende auf der Autobahn dazu animieren wollen, mit ihnen ein Rennen zu fahren, welche in Baustellen mit ihren viel zu breiten Fahrzeugen genau in der Mitte der beiden Fahrspuren fahren und damit ALLE hinter ihnen aufhalten, oder auch über "Biker", welche sich mangels Ortskenntnis im Bergischen Land am Wochenende reihenweise ablegen (viele mit Kennzeichen aus dem Ruhrgebiet).

Das sind alles Situationen, welche du unter der Woche nur äußerst selten erleben wirst, welche am Wochenende aber nahezu die Regel darstellen.

Auffällig ist auch, das gerade am Wochenende viele Autofahrer recht unaufmerksam unterwegs sind und Motorradfahrer gerne übersehen werden.
Wochentags gibt es das zwar auch, aber es kommt bei stärkeren Verkehr (gerade zu den Zeiten des Berufsverkehrs) deutlich seltener vor.

Btw.: Das sind meine Erfahrungen und Beobachtungen diesbezüglich.
Fahr seit mehr als 25 Jahren mit dem eigenen PKW etwa 32.000 km im Jahr und mit den Motorrädern noch mal zusätzlich etwa 8.000 bis 10.000 km im Jahr.
Mit dem PKW bin ich beruflich in der Situation, das ich mir weder den Wochentag, noch die Uhrzeit, geschweige denn die Jahreszeit zum fahren aussuchen kann.
Ich kann mir da also ein gewisses Urteil erlauben...
Ich persönlich freue mich immer über den Winter und eine geschlossene Schneedecke auf der Straße.
Da sind dann nur jene unterwegs, welche unbedingt müssen und das sind dann auch die, die es können.
Alle anderen stehen entweder mit ihren Autos auf dem Parkplatz, oder im Straßengraben.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Trauriger Start

Beitrag von Gunman »

Der Blick zum Hetzkampagnen-Link ist mir dank ad-blocker zum Glück verwehrt worden, es kann aber nichts sinnvolles dahinterstecken :think:

Ich stimme Steve voll zu, hier im Norden beginnt der Wahnsinn in der Saison allerdings schon teilweise Donnerstags.
Vor Feiertagen wie morgen oder Ostern bzw. Pfingsten fahre ich nach Feierabend selbst mit dem Auto nur die Schleichwege über Land- und Kreisstraßen, da der Wahnsinn auf der A1 Richtung Küste mindestens proportional zur Anzahl der "südlichen" Kennzeichen zunimmt.
Die Klimax ist dann aber meist der Montag morgen in Gegenrichtung :crazy:
Weshalb Touris sich für die Rückfahrt ausgerechnet den morgendlichen Berufsverkehr aussuchen werde ich wohl nie verstehen. Für mich heißt das Montag etwa eine Stunde früher los, wenn ich pünktlich im Büro sein will.

Allgemein ist mir aufgefallen, das seit Ende der ersten Corona-Welle die Aggression auf den Straßen deutlich zugenommen hat. Auch Fahrer von E-Fahrzeugen tragen dazu zunehmend bei. Auf der Geraden versuchen, Motorräder auszubeschleunigen und dann im Kurvenscheitelpunkt alle Fahrhilfen durch kapitales Fehlverhalten auf Anschlag zu belasten ist schon fast täglich zu beobachten.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Opa
User
User
Beiträge: 142
Registriert: 18. Sep 2015 22:22
Bike: GSX 1400
aka: Forenältester
Wohnort: HH-Eißendorf
Alter: 86

Re: Trauriger Start

Beitrag von Opa »

Naja, ich akzeptiere ja die hier aufgeführten Argumente.
Auf der Autobahn fahre ich mit dem Mopped nur wenn es nicht anders geht.
Ansonsten probiere ich schon mal was noch so geht.
Die Zeit in der ich nur noch mit dem AOK Chopper unterwegs bin kommt noch früh genug.
Schön gesund bleiben und weiterhin eine Unfallfreie Fahrt wünscht euch der Opa :D
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Trauriger Start

Beitrag von Walta »

Ich habe da auch noch eine kleine Anekdote vom letzten Sonntag. Ich war aber mit dem Auto unterwegs. Eine kurze Ortsdurchfahrt, danach eine längere Gerade. Ein Pkw vor mir u. ein Jogurtbecher hinter mir. Auf der Geraden war immer noch 50zig, da hatte ich aber schon gesehen das die Rennleitung am Ende steht u. Lasert. Da startet der Jogurtbecher - ganz klar zu erkennen das es ein jüngerer Typ war - auch schon durch u. überholt mich. Ich glaube allerdings nicht das sie ihn direkt ins Visier bekommen haben zur Messung, weil ja vor ihm noch ein Pkw war. Aber die Hübsche von der Rennleitung wollte ihn rausziehen. Hat ihn aber nicht interessiert u. er ist locker mit einem kleinen Schlenker daran vorbei gefahren. Kurz danach kommt eine kurze Gerade, u. er überholt schon wieder - mit Gegenverkehr. Ich fand das schon verdammt knapp. :shock: 2 km später das gleiche Manöver - wieder verdammt knapp. :crazy: Was soll man mit so einem Vollpfosten machen?

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Trauriger Start

Beitrag von Atschy »

Vollpfosten haben nichts auf oder in Fahrzeugen im Straßenverkehr zu suchen, mögliche Lösung bei einer Kontrolle; dahinter einen zweiten Posten mit Nagelkette und wenn die nicht wirkt, gebrauch von der Waffe, wie gesagt Vollpfosten müssen weg.
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Trauriger Start

Beitrag von Georg »

Aufregen lohnt sich nicht.
Vielleicht erledigen sich diese Themen in den nächsten Jahren von selbst.

Wer will schon mit dem Fahrrad auf der Überholspur drängeln ?
Was sind dann 10 oder 20 Min. länger zur Arbeit ?
Was heißt schon knapp Überholen wenn man mit dem Fahrrad ein Anderes überholt. Da ist genug Platz.

Genießt das Leben und regt Euch nicht auf,
oder macht es wie ich.

Schau mir jetzt die Nachrichten an, geh kotzen und sauf mir dann einen. :mrgreen:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Trauriger Start

Beitrag von Atschy »

Bestimmt ist es nicht einfach, gewissen Radfahrern klar zu machen wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat, da bin ich schon mal ganz froh darum, das es Polizisten gibt die bei mir an der Schule durch greifen, Fahrradweg in jede Richtung getrennte Fußgängerwege in jede Richtung,
und dennoch benehmen sich viele Radfahrer wie Sau im Garten.

Werden sie aber von einen der Polizisten erweicht gibt es ärger, was nun dabei heraus kommt weiß ich nicht ,dennoch bin ich froh das jemand durchgreift, Persönlich bin ich dafür das Führerscheininhaber mindestens wenn nicht sogar härter Bestraft werden sollten, so als wenn sie mit dem Auto oder Motorrad unterwegs wären.
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Start

Beitrag von sabumm »

Georg hat geschrieben: 13. Mai 2021 19:52 ..

Wer will schon mit dem Fahrrad auf der Überholspur drängeln ?
Was sind dann 10 oder 20 Min. länger zur Arbeit ?
Was heißt schon knapp Überholen wenn man mit dem Fahrrad ein Anderes überholt. Da ist genug Platz.

....
Ich lade dich gerne ein mit mir auf dem Neckartalradweg eine kleine Runde zu fahren. Danach bist du bestimmt anderer Meinung.
Der soll auch noch zur Fahrradautobahn umgebaut werden. Danach wird es bestimmt nicht besser.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Start

Beitrag von Steve »

@sabumm

...war auch mein erster Gedanke :thumbup:

Wer so etwas schreibt (@Georg), der ist noch auf keinen Radwanderweg unterwegs gewesen.
Da glit das gleiche wie auf den normalen Straßen am Wochenende...

Kleiner Tipp für dich Georg:
Fahre mal mit dem Auto zur Nordbahntrasse hier in Wuppertal und laufe da am Wochenende bei schönem Wetter einen Kilometer in eine der beiden Richtungen...
Viel Spaß :sick:

Kleiner Tipp: Mache keine seitwärts Bewegungen und laufe immer wie am Schnurschlag geradeaus.
Wenn deine Frau dabei ist, lasse sie direkt vor dir laufen (ist sicherer).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Start

Beitrag von sabumm »

Radwanderwege sind schlimmer als die Straßen.
Die Kombination von Elektro unterstützten Sportgeräten, normalen Rädern, Inlinern und Fußgänger machen das ganze gefährlich.
Die Hobbysportler fühlen sich im Recht da sie ja nur ihren Sport ausüben und dies der Gesundheit dient.
Ich weiche deshalb auch auf die weniger befahrenen Kocher-, Jagst- oder Remstalradwege aus.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Trauriger Start

Beitrag von Walta »

Hier bei mir gibt es ja den Ruhrtal Radweg. Bei schönem Wetter am Wochenende da zu fahren.... da muss man höllisch aufpassen. Das ist das Selbe als wenn ich Sonntags zur Möhne oder Sorpe fahren würde :crazy: - mach ich nicht mehr.
Auf dem Fahrradweg sind Fußgänger,-mit Kinderwagen, Inline Fahrer u. Fahrradfahrer unterwegs. Und die e-Bike Fahrer sind schon mächtig schnell. :clap: ;) Aber am rücksichtslosigsten sind die Rennrad Fahrer. Die sind ja völlig durchgeknallt. Fahrrad,-Motorrad fahren ist schon schön, man muss nur wissen wann u. wo. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Wuchtbrumme
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mär 2021 08:17
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 57

Re: Trauriger Start

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mahlzeit zusammen!
ich denke das es die sogenannten Verkehrsrowdies schon immer gegeben hat. Nur durch Socialmedia und eine breitere Berichterstattung bekommt man mehr davon mit. Am Muttertag bin ich auch eine schöne Runde gefahren und da konnte ich auch einige "Wahnsinnige", anders kann man sie nicht nennen, beobachten. Aber meines Erachtens gab es die schon immer! Leider habe ich feststellen müssen das es viele "Späteinsteiger" gibt die ihr fahrerisches Können genauso überschätzen wie die "Frischlinge" !
Auch ich bin an die Wochenenden und Feiertage gekettet. Wer seine Brötchen noch verdienen muss, dem bleibt da wenig Alternative. Ich denke jeder sollte seine Fahrweise so anpassen das keiner zu schaden kommt.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen!
Klagt nicht, kämpft !
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Start

Beitrag von sabumm »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 15. Mai 2021 11:26 ......
Auch ich bin an die Wochenenden und Feiertage gekettet. Wer seine Brötchen noch verdienen muss, dem bleibt da wenig Alternative. ................
.........
Du mußt nicht sondern du darfst.
Es gibt derzeit viele die würden gerne "ihr Brötchen verdienen" sind aber zum Nichtstun gezwungen.
Natürlich hätten die unter der Woche Zeit, es fehlt aber das Geld für den Sprit.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Trauriger Start

Beitrag von Georg »

@ Sabumm & @ Stefan

Leider habt ihr den Zusammenhang meines Beitrags zu den Vorherigen nicht berücksichtigt.
Er bezog sich auf die "Auto"-Straßen, nicht auf extra dafür vorgesehene Fahrradweg, bzw. Straßen.

Wenn es nach einigen Personen geht, die ständig fordern ohne irgendwelche Pflichten zu haben , wird es bald keine Starßen für Autos / Motorräder gebe.

Schade, das die Motorradlobby zu schwach ist. Siehe die Aktion "Leise Motorräder", die nach meinen Denken eigentlich "Leise Fahrzeuge" heißen müßte. :wave:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Antworten