Neuer Helm von BMW mit HUD

Das Forum für alles was mit dem Internet, dem Computer und anderen (lustigen) Sachen im Netz zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Steve »

BMW plant einen neuen Helm mit HUD.
Einen Termin gibt es noch nicht und der Helm wird wohl ausschließlich mit BMW-Motorrädern kompatibel sein (welche den Helm entsprechend unterstützen).

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht (sofern es nicht zu sehr vom fahren ablenkt).
Ich könnte mir so einen Helm ganz gut in Kombination mit einem Smartphone vorstellen.
Anzeige der Geschwindigkeit, Abbiegehinweise in der Navigation und Trafficmeldungen über Staus wären ganz nett.

Weitere Infos HIER.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Opa
User
User
Beiträge: 142
Registriert: 18. Sep 2015 22:22
Bike: GSX 1400
aka: Forenältester
Wohnort: HH-Eißendorf
Alter: 86

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Opa »

Schnickschnack den kein echter Biker braucht.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Gunman »

Dann noch ne Tastatur in die Lenkeramaturen integriert und endlich kann man auch beim Motorradfahren noch seine Mails bearbeiten, super! :roll:

Der Akku hält 5 Stunden, damit sind auch überlange Ausfahrten Geschichte und wenn nach 500 Ladezyklen der Akku platt ist wird garantiert ein neuer Helm fällig. Der Apfel lässt grüßen...... :wave:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Walta »

Dann fehlt nur noch die Anzeige, dass die Blase voll ist - dann weiß man(n) auch das man pinkeln muss. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Benutzer 1189 gelöscht

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Benutzer 1189 gelöscht »

Für den der sowas braucht bestimmt toll.
Ich bin froh das ich beim fahren meine Ruhe habe.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Steve »

Gunman hat geschrieben:Dann noch ne Tastatur in die Lenkeramaturen integriert und endlich kann man auch beim Motorradfahren noch seine Mails bearbeiten, super! :roll:

Der Akku hält 5 Stunden, damit sind auch überlange Ausfahrten Geschichte und wenn nach 500 Ladezyklen der Akku platt ist wird garantiert ein neuer Helm fällig. Der Apfel lässt grüßen...... :wave:
SMS ging früher noch mit älteren Garmin Navis...
Haben die irgendwann aus dem Programm entfernt.

PS: Im Text steht das der Akku auswechselbar ist ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Volker »

Warum immer gleich so negativ :D

Wer ein HUD schon einmal gefahren hat, weiß wie gut das ist. Und ich will keine Mails oder SMS auf das Teil bekommen, sondern Infos zur Verkehrsregelung oder eigener Geschwindigkeit o.ä.. That's it und das ist gut. Wahrscheinlich muss man nur den Preis eines ganzen Anbaus am Haus bezahlen um den Helm zu erwerben, dass ist schlecht :-)

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Gunman »

Das war nicht negativ sondern einfach nur eine kritisch-ironische Randbemerkung die auf Erfahrungen mit anderen Produkten beruhen.
Über die eingebaute Kamera und die geplante Vernetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern habe ich mich ja noch gar nicht geäußert :D

Ich will damit nur zeigen das auch diese Medallie mehr als nur 1 Seite hat.
Neben dem blinden Ausgeliefertsein an eine Technik die einen bevormunden kann und auch noch funkbasiert ist sollte man auch die Sicherheitsbedenken gegenüber vernetzten Fahrzeugen im Sinn behalten: klick.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Gunman »

Ach ja, wenn im HUD die Geschwindigkeit angezeigt wird und dieses auf dem Radarfoto erkennbar ist, wie lange wird es dann wohl dauern bis daraus ein Vorsatz abgeleitet wird?

Wenn man Geister rufen will sollte man sich schon vorher überlegen welche kommen könnten. ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Spike
User
User
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2015 14:24
Bike: BMW R 1200 GS Ralley
Wohnort: Moers
Alter: 54

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Spike »

Das einzige was mir gefallen würde, wäre eine Verbindung zum Navi. Sprich er zeigt mir den anstehenden Abbiegepfeil an.
Nicht mehr und nicht weniger. :arrow:

Allerdings ist hier der Nutzen/ Kosten Faktor jenseits von Gut und Böse :shh:


Gruß
Spike
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Steve »

Spike hat geschrieben:...was mir gefallen würde, wäre eine Verbindung zum Navi. Sprich er zeigt mir den anstehenden Abbiegepfeil an...
Gruß
Spike
Das noch in Verbindung mit einer Anzeige von POIs am Wegrand :thumbup:

Wobei ich die Vernetzung mit dem Motorrad a la BMW ganz nett finde (zur anzeige von Warnungen wie z.B. Öldruck oder Reifendruck usw.).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Greatgonzo »

Müsste man sich aber erst dran gewöhnen. Dauernd irgend etwas vor den Augen zu haben.
Kann es sein, das die Informationsflut nicht Überhand nimmt? Man sollte sich auch aufs fahren konzentrieren .

Gruß
Ingo
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Neuer Helm von BMW mit HUD

Beitrag von Volker »

Witzigerweise ist meine Erfahrung genau das Gegenteil.

Im ersten Moment habe ich auch gedacht, dass mich das HUD ablenkt oder das es zumindest stört, aber genau das Gegenteil war der Fall. Die Infos sind da wo man die braucht und auch in der Informationsdichte wie ich die zum fahren gebraucht habe.

Als ich dann wieder ohne gefahren bin, nervte es wieder "runter" zu schauen und irgendwie waren im Cockpit viel zu viel Infos :-)

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Antworten