Gite de Kerherou

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Zühlsdorfodin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jun 2011 14:04
Bike: GSX 1400 K5

Gite de Kerherou

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Moin Gemeinde,
meine Lieblingsfrau hat mir offenbart, wir fahren nach Nord-West Frankreich. Gite de Kerherou ist das Ziel. Zu Ostern soll es geschehen. Nein, nicht mit dem Flieger, wie das normale Menschen tun. Das Auto muß ran und ein passender Fahrer... :shock: .
Gibt es hier Jemanden, der die Gegend schon mal bereist hat und mir ein paar Tips und Anregungen mit auf den Weg geben kann?
Würde mich freuen, da Frankreich und speziell die Süd-Bretagne für mich ziemliches Neuland ist.
Danke schon mal vorweg, Gruß, der Odin :wave:, der lieber über Albanien nach Griechenland fährt... :P
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Kurt Tucholsky
Benutzeravatar

quiri
User
User
Beiträge: 242
Registriert: 19. Mai 2011 12:53
Bike: Hayabusa, NX 650
Wohnort: Breisach am Rhein
Alter: 64

Re: Gite de Kerherou

Beitrag von quiri »

Salli Odin,

ich war schon einige Male in der Bretagne - ist wunderschön dort (natürlich nur meine Meinung Meinung). Also:

Zu Ostern (dieses Jahr Anfang April) in die Bretagne? Hat den Vorteil, dass da nicht viel los sein wird. Hat wiederum den Nachteil, dass viele Geschäfte/Restaurants gar nicht geöffnet haben. Die Wassertemperaturen (ca. 12 Grad) sind auch nicht so, dass man sich mit einem freudigen "Hurra" in die Wellen stürzt -> http://www.frankreich-info.de/reisen/br ... a-bretagne

Wenn man schöne Küstenwanderungen und / oder einen auf Kultur machen will, sind die Klimadaten eher nebensächlich.

Ansonsten empfehle ich, frühestens Ende Mai/Anfang Juni die Bretagne zu bereisen.
Vielleicht kannst Du Deine Holde ja überzeugen, lieber in den Pfingstferien zu fahren..

Ansonsten: Unbedingt Pont Aven (Künstlerstädtchen, 16 km) und Concarneau (mittelalterliche Hafenstadt, 30 km) besuchen.
Auch wenn's etwas weiter weg ist (108 km): Gerade bei stürrrmischen Wetter ist die Ponte du Raz immer wieder sehenswert. Doch Obacht: Teilweise sind die Wege dort sehr schlecht gesichert; Höhenangst sollte man auch keine haben..

Selbstverständlich ist auch Carnac (Hünengräber, "Hinkelsteine") sehenswert (78 km).

Futtermäßig: Vor allem in küstennähe Meeresfrüchte und Fisch essen. Fleisch gibt es natürlich auch, ist aber meistens ziemlich teuer und von nicht ganz so herausragender Qualität.

Die Bretonen an sich sind ein eher mundfaules Völkchen. Deswegen aber nicht unfreundlich.

Da es auch viele eher versteckte Örtchen/Sehenswürdigkeiten gibt, empfehle ich, auf jeden Fall den Michelinführer zu besorgen.

VG Andreas
... man sagt, sie habe magische Kräfte ...
Benutzeravatar

Themenstarter
Zühlsdorfodin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jun 2011 14:04
Bike: GSX 1400 K5

Re: Gite de Kerherou

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Na das ist doch schon mal ein Anfang. Danke Andy, ich bin auch maulfaul. Da passe ich gut hin. Hauptsache es gibt Wein in rot...
LG, Rainer
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Kurt Tucholsky
Benutzeravatar

quiri
User
User
Beiträge: 242
Registriert: 19. Mai 2011 12:53
Bike: Hayabusa, NX 650
Wohnort: Breisach am Rhein
Alter: 64

Re: Gite de Kerherou

Beitrag von quiri »

Salli Rainer,

Weine in rot gibt es dort wie auch in ganz Frankreich zur Genüge - allerdings keine aus der Bretagne, für den Veng Ruusch ist es dort doch zu kühl ;-)

Das Hauptgesöff in der Bretagne ist nun mal der der Cidre (im hessischen: Äppelwoi), den es in den verschiedensten Formen gibt: Doux (lieblich, 2,5 atü) bis Brut (herb, 5 atü) - eine gute Flasche (0,75 l) kostet im Supermarkt gerne 5 Doppelmark - ist sein Geld aber auch wert.

Zu Fisch / Meeresfrüchten würde ich Dir/Euch dennoch einen trockenen Weißen (Sancerre) oder allenfalls einen Rosé empfehlen.

Falls Du noch literarische Bildung brauchst: Ich lese gerade von Jean-Luc Bannalec die sog. Bretagne-Krimis (die aber eher eine Mischung aus Krimi und Landschaftsbeschreibung sind). Machen Lust auf die Bretagne.

VG Andreas
... man sagt, sie habe magische Kräfte ...
Benutzeravatar

Themenstarter
Zühlsdorfodin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jun 2011 14:04
Bike: GSX 1400 K5

Re: Gite de Kerherou

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Danke Andreas...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Kurt Tucholsky
Antworten