1. Große Tour was nehme ich mit?

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Hallo,

habe für den mai meine erste große Tour geplant und denke gerade mit grausen daran z.B. keine "Rumlaufschuhe dabei zu haben.,
Habt ihr eine Packliste was man für ein verlängertes WE so dabei haben muß?

Ich erinnere mich an meine Zeiten mit Wohnwagen. Anfangs lag immer Zettel und Stift bereit um zu notieren was so alles fehlt.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Steve »

Zahnbürste und frische Unterhose sollten für ein Wochenende reichen (passt auch alles locker unter die Sitzbank) ;)


PS: Was du an Bekleidung mitnehmen solltest, musst du schon selber wissen...
Es kommt halt immer darauf an wo es hingeht bzw. wo übernachtet wird.
Im 5 Sterne Hotel würde ich andere Garderobe mitnehmen als im Zeltlager.

Unabhängig von der Bekleidung würde ich noch eine Regenkombi, ein Ersatzvisier, ein zweites Paar Handschuhe (Wetterfest), ein Reifenpannenset, eine Taschenlampe, etwas Panzertape und einen Spanngurt einpacken.

Bei der Elektronik die Ladegeräte nicht vergessen (Kamera, Handy etz.) !
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Das ist klar. Da ich meine Familie besuche reicht eine Zahnbürste.... Zahncreme, Duschbad und Handtücher werden gestellt. :-)

Ich dachte genau an die Sachen die ich nicht wissen kann und z.B. Turnschuhe, Jeans....weil wenn vergessen laufe ich das ganze WE in Bikeklamotten rum. ;-) oder muß einkaufen gehen.

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Für den unerwarteten Schauer sollte der Proof von Louise doch funktionieren, oder gibt es schlechte Erfahrungen?
Gerade im Angebot. :-)
https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... t=69032046

Da fällt mir ein das ich auch nocht keinen Tankrucksack besitze.
Wie wichtig ist so was und was könnt ihr für die Dicke empfehlen?
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Steve »

BB hat geschrieben:Für den unerwarteten Schauer sollte der Proof von Louise doch funktionieren, oder gibt es schlechte Erfahrungen?
Gerade im Angebot. :-)
https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... t=69032046

Da fällt mir ein das ich auch nocht keinen Tankrucksack besitze.
Wie wichtig ist so was und was könnt ihr für die Dicke empfehlen?
NIEMALS einteilige Regenkombis nehmen :thumbdown:
Immer zweiteilige !!!

Wenn du unterwegs in einen Regenschauer kommst und es muss schnell gehen, wirst du eine zweiteilige Kombi lieben :thumbup:

PS: Am besten du machst dir eine Liste und hakst dann beim Tasche packen alles ab.

Liste in Form von:

- Schuhe (1 Paar)
- Hemden (3 Stück)
- Hosen (1 oder 2)
- Unterwäsche
- Socken
- Jacke
- Duschzeug
- Rasierer
- Zahnbürste
- Ladegerät Handy
- Handy
- etz......


:wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von sabumm »

Ladegeräte

Kettenspray, Reifenreparaurset, Erste Hilfe und Warnweste

Regenkombi 2 teilig, Ersatzhandschuhe (Einweghandschuhe für Dauerregen)

Unterhosen, T-Shirt , Strümpfe pro Tag +1
Wechselhose, Jacke (Ich nehme Sport- und Wanderklamotten. Die sind klein und leicht)

Sportschuhe und Badelatschen.

Duschbad, Deo, Zahnpasta gibt es in klein. Dazu Rasieklinge und Zahnbürste.

So damit solltest du eine Woche auskommen.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Georg »

Kabelbinder
Ersatzsicherungen
Kleines Messgerät
Etwas Kabel
Lüsterklemme
Isolierband
Wasserdichte Tüte für das Zeug, damit es unter der Sitzbank nicht nass wird. ;)

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Wolle
User
User
Beiträge: 149
Registriert: 19. Mai 2011 11:38
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bottrop
Alter: 65

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Wolle »

65 und Rentner
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Steve »

Unbedingt die Kundenrezensionen durchlesen :thumbup: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

@Georg
Die Sachen werde ich nicht brauchen da ich sie nicht benutzen kann.
Wenn Berta nicht mehr will muß der ADAC mich retten.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Gunman »

Dann brauchst Du unbedingt das Taschenmesser! Da ist der Mechaniker genauso mit drin wie der Abschleppwagen :mrgreen:

Was als Ergänzung zum Bordwerkzeug sinnvoll ist haben wir hier schonmal diskutiert.

Kabelbinder und Isoband, wie Georg u.a. vorschlug sind auf jeden Fall sinnvoll, und wenn nur ne Kleinigkeit zu befestigen ist.

Ob Regenzeug ein- oder zweiteilig ist diskutabel, wichtig ist das Du in voller Montur, auch wenn die Klamotten schon feucht sind, gut rein- und auch wieder rauskommst (-> Toilette ;) )
Da ist der Schnitt und vor allem die innere Textillage wichtiger als das System.
Wichtiger sind für mich eher ein guter Halsabschluß z.B. mit Kapuze und ein Labyrinth für die Handschuhstulpen. Ansonsten muß as Ärmelbündchen mit Handschuhen fixierbar sein um die Kombi über der Stulpe dichtzuziehen.
Handschuhstulpen außen ziehen auf Dauer immer Wasser, schon durch die Armhaltung, und dann wirds trotz Supermembran innen feucht und kalt.
Und möglichst flatterarm sollte das Teil auch noch sein...

Tankrucksack macht Sinn, für Kamera, Verpflegung, Wasser, Ersatzhandschuhe, Karte (falls das Navi streikt) Pullover und was man sonst noch griffbereit dabeihaben will. Für mich schon bei Tagestouren obligatorisch.
System ist Geschmacksache, ich fahr seit ca. 10 Jahren einen FLM Greyhound mit Magnetplatte spazieren, der passt ohne Schrauberei auf alle Mopeds mit nem langen, relativ flachen Tank wie Kawa Zephyrs, Inazuma, XJR, ER5 usw.
Wenn man sich nicht mit den Magneten die EC-Karte löscht gibts keine Probleme ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von sabumm »

Georg hat geschrieben:Kabelbinder
Ersatzsicherungen
Kleines Messgerät
Etwas Kabel
Lüsterklemme
Isolierband
Wasserdichte Tüte für das Zeug, damit es unter der Sitzbank nicht nass wird. ;)

Gruß
Georg
Wir reden von einem japanischen Motorrad, nicht von einer BMW.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Steve »

sabumm hat geschrieben: Wir reden von einem japanischen Motorrad, nicht von einer BMW.

Gruß Klaus
:mrgreen: :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Georg »

Habt ja Recht.

Ich hatte die Lichtmaschine vergessen. :mrgreen:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Hope »

EC und Visa reichen ;)
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Short-Neck »

Brems- und Kupplungsgriff als Ersatz unter die Bank legen, falls die Lady umfällt, ist in der Regel einer der Griffe hinüber und macht ein weiterfahren schwierig.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von sabumm »

Das hat aber nichts mit Tour zu tun.
Brems- und Kupplungsgriff, Reifenflickzeug, Verbandskasten, Warnweste und erweitertes Bordwerkzeug sollten immer dabei sein.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Welche Art Reifenflickzeug ist für unterwegs zu empfehlen?

Liqui Moly REIFEN-REPARATUR-SPRAY - http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... roogle_oel

REIFEN-PANNENSET PROCYCLE - https://www.louis.de/artikel/reifen-pan ... t=72976892

Themenstarter
ronny

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von ronny »

Wenn ich das so lese sollte man bei einer Tour die grösser 500 KM immer ein Ersatzmotorrad mitnehmen.
Wenn was Kaput geht dann sicher nicht das was du dabei hast.

Ich nehme nur mit was im entsprechenden Land obligatorisch ist.
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Tütl »

sabumm hat geschrieben:Das hat aber nichts mit Tour zu tun.
Brems- und Kupplungsgriff, Reifenflickzeug, Verbandskasten, Warnweste und erweitertes Bordwerkzeug sollten immer dabei sein.

Gruß Klaus

So halte ich es auch. Einen Ersatzschlüssel habe ich auch dabei ;)
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Keiner ne Empfehlung in Sachen Pannenset?

Regenanzug ist gekommen. Hose in XL ist bei 1,88m etwas zu lang passt aber gut über die Textilhose mit Innenfutter. Jacke habe ich in XXL über meine Pharao-Jacke gezogen. Die Ärmel sind schön lang.
Von der Wertigkeit bin ich positiv überrascht bei dem Preis. (30,-€ für Jacke und Hose)
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Tütl »

Ich habe dieses mir zugelegt. Macht einen vernünftigen Eindruck. 'Testen konnte ich es Gott sei Dank noch nicht. ;)

https://www.louis.de/artikel/reifen-pan ... t=73908070
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Walta »

Ich würde auf großer Urlaustour beides mit nehmen. Hat man nur einen dünnen Stift od. Splitter in der Manteldecke würde ich die Dose -Reifenpilot- nehmen. Hat man eine fette Schraube od. Stein in der Manteldecke wird es eh schwierig zu Flicken. Aber dafür ist das Louis Reifen Pannenset eher geeignet.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
Benutzer 1099 gelöscht

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Bin bei der Jacke nicht ganz sicher ob ich XL oder XXL behalten soll. Die XL passt auch über die Jacke mit Futter ist aber etwas enger (logisch) und wird weniger flattern.
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: 1. Große Tour was nehme ich mit?

Beitrag von Short-Neck »

Ich würde die Größere behalten, bedenke, dass der Kittel schon nass ist, wenn die Regenjacke drüber soll, da ist man über jeden Zentimeter Spielraum dankbar.
Im Regen wirst Du eh nicht auf der letzten Rille fahren, daher wird da auch nix großartig flattern.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Antworten