Keinen Hauptständer,was tun?

Hier dreht sich alles um Tuning, Technik, Umbauten und Pflegetipps (nicht nur für die GSX 1400)

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Toddy299
User
User
Beiträge: 180
Registriert: 12. Jul 2015 15:22
Bike: GSX 1402 K2
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Keinen Hauptständer,was tun?

Beitrag von Toddy299 »

Hallo zusammen :wave:
Habe meine Dicke erst seit knapp vier Wochen.
Hab zum Glück keinen Hauptständer da dran.
Das Ding wiegt ja sicher auch nicht gerade wenig.
Aber zum Hinterradausbau wäre so ein Teil schon ganz gut.
Habe zwar nen Montageständer zu liegen,aber da hab ich Angst mir die Schwinge zu verkratzen.
Wollte mir da wo die Halterung für den Hauptständer ist so eine Art Hülse bauen und unten dran ne fette Blechplatte dranschweißen damit ich die Dicke mit einem Hydraulischen Wagenheber aufbocken kann.
Hat jemand von euch so was schon mal gemacht?
Denke mal,das könnte klappen!?
Gruß Toddy

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Keinen Hauptständer,was tun?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:D die heber haben in der regel eine gummi-auflage die das verkratzen verhindern soll. ich hatte bis jetzt nie probleme damit :D und so empfindlich ist die schwinge eigentlich nicht :wave:

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Keinen Hauptständer,was tun?

Beitrag von raser2 »

Man könnte den Hauptständer ja auch in der Garage liegen haben und nur bei Bedarf anbauen. Die Federn braucht es dafür nicht.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
Toddy299
User
User
Beiträge: 180
Registriert: 12. Jul 2015 15:22
Bike: GSX 1402 K2
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Keinen Hauptständer,was tun?

Beitrag von Toddy299 »

Ok
Wo kann ich so was günstig schnappen?
In der Bucht hab ich nichts gefunden

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Keinen Hauptständer,was tun?

Beitrag von raser2 »

Der Rolf (taunustreiber auf eBay) ist da ein guter Ansprechpatner.

Habe ich es richtig im Kopf, dass du eine Akra-Komplettanlage dran hast? Dann ist leider die Abgasanlage im Weg (SR und Bodis passen mit HS). Als Alternatige gäbe es noch einen Zentralheber (Werners Ständer bspw.). Der kommt leider an seine Grenzen, wenn mal die Schwinge raus muss und für die eher schmalen Hebebühnen im Hobbybereich ist der auch viel zu breit.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Keinen Hauptständer,was tun?

Beitrag von Gunman »

Moin,

für Wartungsarbeiten wie Kettenpflege oder ähnliches gibts auch noch den hier:
Klick

Hab ich bei meinen früheren Mopeds häufiger benutzt, gerade auf Urlaubstouren. Hinterradausbau hab ich damit zwar noch nicht gemacht, sollte aber auch kein Problem sein wenn man die Achsmutter vorher löst. Vorteil: ist transportabel.

:shock: Grad erst gesehen: Tragkraft maximal 100kg! Meiner hatte glaub ich mindestens 150....
Wobei... durch die Gewichtsverlagerung auf Seitenständer und Vorderrad werden wohl keine 100kg an der Schwinge anliegen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Toddy299
User
User
Beiträge: 180
Registriert: 12. Jul 2015 15:22
Bike: GSX 1402 K2
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Keinen Hauptständer,was tun?

Beitrag von Toddy299 »

Sachen gibt es!?
Hab ich ja noch nie gesehen mit dem Lift Stick.
Wäre auch ne Möglichkeit.
Danke euch für eure Antworten.
Gruß Toddy
Antworten