Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Hier dreht sich alles um Tuning, Technik, Umbauten und Pflegetipps (nicht nur für die GSX 1400)

Moderator: Georg

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Toddy299
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Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

:thumbup:
Moin zusammen.
Muß an meinem Huraumriesen den Kettensatz neu machen.
Wollte vorne normales Ritzel fahren,und hinten gerne 3 Zähne mehr fahren.
Normale Übersetzung ist doch 17 zu 42!?
Weiß es nicht genau.
Geht denn das noch mit der Kette,wenn ich hinten 3 Zähne mehr fahren will?
Die Dicke könnte ruhig noch etwas mehr Power im Durchzug haben.
Und im letzten Gang würde die dann vielleicht auch noch höher als 8300 Umdrehungen drehen!?
Ach ja,habt Ihr ne gute Adresse für Kettensätze?
Sehr gerne mit Supersprox Kettenrad
Danke schon mal,
Gruß Toddy,der es vielleicht irgendwann noch mal schafft, ein Bild von seiner Dicken hier einzustellen.
Bin leider nicht so der Computerexperte.
Geht das eigentlich auch vom Smartphone?

Atschy
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Atschy »

irgenwie kann ich da nicht folgen, mit mehr Zähnen am Hinterrad soll sie Höher drehen?
und wenn sie mehr Durchzug haben soll, sollten doch Vorne weniger Zähne sein, oder?
Gruß Atschy

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raser2
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von raser2 »

Ich kaufe seit ewigen Zeiten bei Horst: info@hbbike.de

Detlef (Motteile Borken) ist auch recht gut. Der liefert meine Reifen.

Für mich ist 17/43 perfekt. Damit die 14er oben raus frei dreht, sind allerdings ein paar Mods notwendig.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

raser2
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von raser2 »

17/43 geht auch mit der normal langen Kett. Das ist vorne einer weniger und hinten 2 mehr.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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Short-Neck
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Short-Neck »

17/43 :thumbup: Eunuma Kette 530 ZVX, 116er, Kürze aber immer um ein Kettenglied, damit mir das Hinterrad noch etwas weiter nach vorne kommt :mrgreen:

[ externes Bild ]
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Atschy
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Atschy »

Short-Neck hat geschrieben:17/43 :thumbup: Eunuma Kette 530 ZVX, 116er, Kürze aber immer um ein Kettenglied, damit mir das Hinterrad noch etwas weiter nach vorne kommt :mrgreen:

[ externes Bild ]
schickes Foto, und der Lack, mann das sieht aber klasse aus :thumbup:
Gruß Atschy

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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

@ Atschy:
Vorne ein Zahn weniger ist ziemlich genau der gleiche Effekt wie hinten 3 Zähne mehr.
@ Raser 2:
Also wenn ich es richtig gerechnet habe,dann ist Originalübersetzung 18 zu 41?
Also gut geht mein Koffer schon.
Ist auf jeden Fall ein Powercommander verbaut und ne Akrakomplett 4in 1 drunter.
K + N selbstverständlich auch.
Mich würde mal interessieren,wie Deine mit gemachtem Motor geht.
Wieviel V-Max und wie hoch dreht die dabei?
Auf alle Fälle geht meine ne Ecke besser als in Serie.
Und das ist auch gut so.
Hat jemand zufällig noch die Daten von der Primär-Sekundärübersetzung parat.
Dann könnte ich mir per Gear Data die passende Übersetzung suchen.
Danke erst mal für eure Antworten
Gruß Toddy

andreasu2
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von andreasu2 »

schau mal
hier:
viewtopic.php?f=70&t=54

andreasu2
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von andreasu2 »


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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

Super
Danke Dir
Dann wird es wohl 18 zu 44 werden
Hat jemand von euch schon mal diese Übersetzung probiert?

raser2
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von raser2 »

Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

Danke euch

moppelche
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von moppelche »

Toddy299 hat geschrieben:Super
Danke Dir
Dann wird es wohl 18 zu 44 werden
Hat jemand von euch schon mal diese Übersetzung probiert?
ja fahre schon lange damit rum, ist nicht ganz so doll wie 17/43 aber deutlich spürbar und nach Eintragung legal. :)
Gruß Dieter

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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

Moin zusammen.
Hab mir jetzt doch vorsichtshalber 17 zu 43 bestellt.
Mit ner DID Kette und Stealth Supersprox in Gold.
Mal sehen,wie fest das vordere Ritzel ist.
Hatte bei meiner Kawa vorher immer Probleme das Ding zu lösen.
Gruß Toddy

raser2
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von raser2 »

Vergiss nicht, dass du auch einen Tachokonverter brauchst, da der Abgriff am Ritzel erfolgt. Der SpeedoDRD vom Jörg funktioniert gut und ist recht klein. http://www.moto-germania.de/
Der Wert bei 17/43 ist ca. -14,3 %, dann geht der Tacho bis 140 ziemlich genau (hängt natürlich auch von den Reifen ab, ich habe Z8 und Angel in Originaldimensionen drauf).
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

:thumbup: Ok,Danke Dir

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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

Moin zusammen.
Habe gestern meinen alten Kettenkit runter geschmissen.
Es war 18 zu 43 verbaut,also etwas kürzer als Originalübersetzung.
Jetzt mit 17 zu 43 dürfte das Eisenschwein ganz gut gehen.
Das vordere Ritzel war nur handfest und würde wohl nur durch die größere Scheibe von dem Tachoantrieb gesichert.
Egal,jetzt ist die auf jeden Fall mit 115 Nm fest.
Ab März darf ich erst wieder fahren.
Dann hoffe ich,daß das Vorderrad auch im 2.Gang mal steigt.
Werde berichten.
Bis dann,Gruß Toddy

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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

Moin zusammen.
Bin jetzt ca. 800 Kilometer mit der neuen Übersetzung von 17 zu 43 gefahren.
Das ist meiner Meinung nach ein absolutes muß für die Dicke.
Das Vieh geht jetzt erst mal richtig.
Also,wer keine Lust hat zu trödeln,ist mit der Übersetzung perfekt bedient.
Dreht jetzt auch im 6. Gang aus.
Sehr sehr geil,jetzt macht die Dicke noch viel mehr Spaß.
Allerdings sehe ich jetzt schon,daß mein neuer Conti Sport Attack nicht sehr lange halten wird.
Schwiß drauf,dafür klebt der aber wie ein Kaugummi.
Werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
Gruß Toddy
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von FK »

Halte deinen Kettenschleifschutz im Auge, das Teil wird dir mit der Zeit zerbröseln
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von raser2 »

Ich habe das seit 30tsd mit Öler drauf und alles gut
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Short-Neck »

Toddy299 hat geschrieben: 4. Apr 2017 21:12 Moin zusammen.
Bin jetzt ca. 800 Kilometer mit der neuen Übersetzung von 17 zu 43 gefahren.
Das ist meiner Meinung nach ein absolutes muß für die Dicke.
Das Vieh geht jetzt erst mal richtig.
Also,wer keine Lust hat zu trödeln,ist mit der Übersetzung perfekt bedient.
Dreht jetzt auch im 6. Gang aus.
Sehr sehr geil,jetzt macht die Dicke noch viel mehr Spaß.
Allerdings sehe ich jetzt schon,daß mein neuer Conti Sport Attack nicht sehr lange halten wird.
Schwiß drauf,dafür klebt der aber wie ein Kaugummi.
Werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
Gruß Toddy
Nimm mal den Conti Road Attack, funzt ebenfalls aber er hält länger :wave:
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Re: Welche kürzeren Übersetzungen gehen mit Originalkettenlänge?

Beitrag von Toddy299 »

Ok.
Danke,aber vorne Sport Attack und hinten Road Attack?
Das darf man doch nicht,oder?
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