Hinterrad Steckachse
Moderator: Georg
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Hinterrad Steckachse
Tachchen, ich habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Alles schön. Aber dann fiel mir zuhause auf, dass da eine große Unterlegscheibe oder Distanzscheibe zwischen Bremssattelhalter und Radlagerabdeckung ist. Hmmmmm war das vorher auch so?
Jetzt zweifel ich etwas. Muss das so ??
Jetzt zweifel ich etwas. Muss das so ??
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Re: Hinterrad Steckachse
Wenn du mal nicht weist, ob etwas an der richtigen Position ist oder du ein Ersatzteil brauchst,......
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 592/P/1355
Schau mal hier nach.
Ich finde da keine Unterlegscheibe.
Gruß
Georg
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Ich finde da keine Unterlegscheibe.
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Georg
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Re: Hinterrad Steckachse
Ja ,dort hatte ich auch schon geschaut, keine Scheibe, weiß der Geier, warum die in der Werkstatt da so ein Teil eingebaut haben.
Aber über Pfingsten ist natürlich zu. Und ich will am Montag mit dem Mopped los, Richtung Mecklenburger Seenplatte. Blödes Gefühl ist da schon. Aber solange da keine Scheibe fehlt, fahre ich. ;-D
Gruß, Mario
Aber über Pfingsten ist natürlich zu. Und ich will am Montag mit dem Mopped los, Richtung Mecklenburger Seenplatte. Blödes Gefühl ist da schon. Aber solange da keine Scheibe fehlt, fahre ich. ;-D
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Re: Hinterrad Steckachse
Da das Bild eindeutig das Hinterrad zeigt hier mal der Link zur entsprechenden Seite im Teilekatalog:
Klick!
Da die Scheibe noch nicht mal mittig auf der Achse sitzt gehört sie da definitiv nicht hin! Eventuell ist es die Scheibe, die unter der Achsmutter liegen sollte. Das solltest du mit ner Sichtkontrolle herausbekommen.
Ebenso, ob der innere Bremsbelag jetzt an der Bremsscheibe schleift, was dann durch die Unterlegscheibe kommt (positioniert den Bremssattelhalter weiter außen, die Scheibe ist aber direkt am Rad befestigt). Dann solltest du vor Fahrtantritt unbedingt die Achse nochmal lösen und die Scheibe dorthin packen wo sie hingehört. Ne Tour mit schleifender Bremse ist jedenfalls keine gute Idee
Wenn die Bremse nicht schleifen sollte und die Scheibe wirklich mittig zwischen den Belägen steht, hat die Werkstatt die Scheibe zum ausdistanzieren dort platziert. Dann liegt das Problem entweder in einer nicht mehr sauber arbeitenden Bremszange oder an einem anderen Montagefehler....
Klick!
Da die Scheibe noch nicht mal mittig auf der Achse sitzt gehört sie da definitiv nicht hin! Eventuell ist es die Scheibe, die unter der Achsmutter liegen sollte. Das solltest du mit ner Sichtkontrolle herausbekommen.
Ebenso, ob der innere Bremsbelag jetzt an der Bremsscheibe schleift, was dann durch die Unterlegscheibe kommt (positioniert den Bremssattelhalter weiter außen, die Scheibe ist aber direkt am Rad befestigt). Dann solltest du vor Fahrtantritt unbedingt die Achse nochmal lösen und die Scheibe dorthin packen wo sie hingehört. Ne Tour mit schleifender Bremse ist jedenfalls keine gute Idee
Wenn die Bremse nicht schleifen sollte und die Scheibe wirklich mittig zwischen den Belägen steht, hat die Werkstatt die Scheibe zum ausdistanzieren dort platziert. Dann liegt das Problem entweder in einer nicht mehr sauber arbeitenden Bremszange oder an einem anderen Montagefehler....
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Hinterrad Steckachse
denke das es die scheibe ist wo vor die mutter gehört
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Re: Hinterrad Steckachse
Ja Klaus, das wird wohl so sein.Klausgsx1400 hat geschrieben: ↑19. Mai 2018 06:49 denke das es die scheibe ist wo vor die mutter gehört
Gruß
Georg
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Re: Hinterrad Steckachse
Ich habe alles auseinandergenommen, Bremssattel ab ,Rad raus. Die Scheibe saß wahrscheinlich zwischen Schwinge und Bremssattelhalter, was ja auch nicht richtig ist, sieht aber so aus, den Abdrücken nach zu urteilen.
Was mich richtig sauer macht ist allerdings, dass ich die Achsmutter mit einer handelsüblichen , und jetzt nicht meckern, Wasserpumpenzange lösen konnte, da meine größte Nuss nur eine 32er ist. Und ich habe keine Arme wie ein Bodybuilder.
Das ist richtig schei..e
Was mich richtig sauer macht ist allerdings, dass ich die Achsmutter mit einer handelsüblichen , und jetzt nicht meckern, Wasserpumpenzange lösen konnte, da meine größte Nuss nur eine 32er ist. Und ich habe keine Arme wie ein Bodybuilder.
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Re: Hinterrad Steckachse
dann kauf dir mal ne 36er nuss und nen 24er innensechskant für die vorderachse
ich schraub meine felgen raus fahr zum reifen händler, der wechselt die schlappen ,und ich bau se wieder ein und gut ist
diese beiden werkzeuge kosten nicht die welt
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Re: Hinterrad Steckachse
genau so mach ich das auchKlausgsx1400 hat geschrieben: ↑20. Mai 2018 03:28 dann kauf dir mal ne 36er nuss und nen 24er innensechskant für die vorderachse
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Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Hinterrad Steckachse
@Majo wenn du keine 36 Nuss hast wie bitte ziehst du dann deine Hinterachsmutter mit dem Richtigen Drehmoment an?????Klausgsx1400 hat geschrieben: ↑20. Mai 2018 03:28 dann kauf dir mal ne 36er nuss und nen 24er innensechskant für die vorderachse
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Das war das erste was ich mir gekauft habe als ich mir die 14er zugelegt habe.
https://www.amazon.de/Proxxon-23429-Ste ... ds=36+nuss
https://www.amazon.de/gp/product/B072WQ ... _i=desktop
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Re: Hinterrad Steckachse
Mach ich auch so.Atschy hat geschrieben: ↑20. Mai 2018 07:23genau so mach ich das auchKlausgsx1400 hat geschrieben: ↑20. Mai 2018 03:28 dann kauf dir mal ne 36er nuss und nen 24er innensechskant für die vorderachse
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Außerdem überprüfe ich ob die Reifen korrekt montiert wurden. Leider habe ich das letztes Mal erst gemacht als ich zu Hause ankam. Konnte ich direkt kehrt machen. Nächstes Mal mach ich auch vorher Bilder von den Felgen.
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Re: Hinterrad Steckachse
Ich wollte an der Kiste nicht groß rumschrauben, Rad Aus-und wieder Einbau kostet 12€.
Von daher...
Aber als ich das mit der Unterlegscheibe gesehen habe, war die Werkstatt natürlich schon zu..
Und dann nimmt man halt mal eine Zange. Hätte nie gedacht, damit die Mutter los zu bekommen. Aber war recht einfach.
Festgezogen dann auch wieder mit Zange.
Heute morgen dann zur Tanke und nett gefragt, ob ich mich kurz in der Werkstatt bedienen darf. Gut wenn man sich kennt...
So konnte ich die Achsmutter wenigstens gescheit festziehen, wenn auch ohne Drehmomentschlüssel. Aber das passt schon und somit kann ich morgen früh starten !
Danke für eure Tips
Von daher...
Aber als ich das mit der Unterlegscheibe gesehen habe, war die Werkstatt natürlich schon zu..
Und dann nimmt man halt mal eine Zange. Hätte nie gedacht, damit die Mutter los zu bekommen. Aber war recht einfach.
Festgezogen dann auch wieder mit Zange.
Heute morgen dann zur Tanke und nett gefragt, ob ich mich kurz in der Werkstatt bedienen darf. Gut wenn man sich kennt...
So konnte ich die Achsmutter wenigstens gescheit festziehen, wenn auch ohne Drehmomentschlüssel. Aber das passt schon und somit kann ich morgen früh starten !
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Re: Hinterrad Steckachse
nm an der mutter des hinterrades ist na ja ich habe noch nie nen drehmomentschlüssel benutz an dieser stelle ich habe um der frage zuvor zu kommen diveres drehm. schlüsssel
den besten an der hand
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Re: Hinterrad Steckachse
Da kannst du ruhig kräftig anziehen. Das kann die ab.
Übrigens im Bordwerkzeug sollte ein passender Schlüssel sein.
Gruß Klaus
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Gruß Klaus
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Re: Hinterrad Steckachse
Also, bei meiner ist zwischen dem Radlager und dem Bremsanker eine Scheibe,
das ist orschinal so.
Und wie schon geschrieben wurde, auch ich habe seit Jahrzehnten das Drehmoment
im Handgelenk und im Unterarm.
das ist orschinal so.
Und wie schon geschrieben wurde, auch ich habe seit Jahrzehnten das Drehmoment
im Handgelenk und im Unterarm.
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Re: Hinterrad Steckachse
so soll es sein
aun bei mutti brauch ich koin drehmonent
da spürt man das ja auch
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Re: Hinterrad Steckachse
Moin zusammen.
Also wenn ich so was lese kriege ich ne Gänsehaut.
Das sind oftmals Anfänger in den Werkstätten.
So was mache ich lieber selber.
Dann ist es auch vernünftig.
Überlegt doch mal,unsere Böcke gehen mühelos über 200 und dann löst man die Hinterachsmutter locker mit der Pumpenzange?????
Das kann doch nicht angehen.
Ne 36 er Nuß war das erste was ich gekauft habe als die Dicke bei mir zu Hause stand.
Und Drehmomentschlüssel sowieso.
Im Gefühl hat solche Drehmomente kein Mensch.
Wenn ich nach Gefühl arbeiten würde,wären so ziemlich alle Gewinde bis M 10 rund.
Meine Meinung: ohne Drehmomentschlüssel arbeitet man nicht an Motorrädern.
Gruß Toddy
Also wenn ich so was lese kriege ich ne Gänsehaut.
Das sind oftmals Anfänger in den Werkstätten.
So was mache ich lieber selber.
Dann ist es auch vernünftig.
Überlegt doch mal,unsere Böcke gehen mühelos über 200 und dann löst man die Hinterachsmutter locker mit der Pumpenzange?????
Das kann doch nicht angehen.
Ne 36 er Nuß war das erste was ich gekauft habe als die Dicke bei mir zu Hause stand.
Und Drehmomentschlüssel sowieso.
Im Gefühl hat solche Drehmomente kein Mensch.
Wenn ich nach Gefühl arbeiten würde,wären so ziemlich alle Gewinde bis M 10 rund.
Meine Meinung: ohne Drehmomentschlüssel arbeitet man nicht an Motorrädern.
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Re: Hinterrad Steckachse
Ich habe auch im Bekanntenkreis schon erlebt, das das Distanzstück zwischen Kettenradträger und Radlager "vergessen" wurde. Während einer schärferen Schwarzwaldrunde gab dann das Lager des Kettenradträgers, das jetzt die Kräfte auffangen musste, auf und das Hinterrad begann dermassen zu wandern, das es schon echtes Können war einen Sturz zu vermeiden....
Wenn ich solche Sachen wie Radwechsel oder ähnliches nicht selber machen kann, stelle ich mich meist daneben und sehe zu. Das nervt zwar meist die Mechaniker, ich kann aber sehen woran ich bin und wie gearbeitet wird.
100Nm für die Hinterachsmutter gehen auch mit dem Bordwerkzeug... wenn ein ordentlicher Hebel angesetzt wird
@Opa
zwischen Radlager und Bremssattelhalter gehört zwar ein Distanzstück, aber keine zusätzliche Scheibe.
Weder im Werkstatthandbuch noch im Parts Manual ist bei der Hinterachse eine andere Unterlegscheibe (= Washer) aufgeführt als die für die Achsmutter.
Wenn ich solche Sachen wie Radwechsel oder ähnliches nicht selber machen kann, stelle ich mich meist daneben und sehe zu. Das nervt zwar meist die Mechaniker, ich kann aber sehen woran ich bin und wie gearbeitet wird.
100Nm für die Hinterachsmutter gehen auch mit dem Bordwerkzeug... wenn ein ordentlicher Hebel angesetzt wird
@Opa
zwischen Radlager und Bremssattelhalter gehört zwar ein Distanzstück, aber keine zusätzliche Scheibe.
Weder im Werkstatthandbuch noch im Parts Manual ist bei der Hinterachse eine andere Unterlegscheibe (= Washer) aufgeführt als die für die Achsmutter.
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Re: Hinterrad Steckachse
Sehe ich genau so.Toddy299 hat geschrieben: ↑22. Mai 2018 18:36 Moin zusammen.
Also wenn ich so was lese kriege ich ne Gänsehaut.
Das sind oftmals Anfänger in den Werkstätten.
So was mache ich lieber selber.
Dann ist es auch vernünftig.
Überlegt doch mal,unsere Böcke gehen mühelos über 200 und dann löst man die Hinterachsmutter locker mit der Pumpenzange?????
Das kann doch nicht angehen.
Ne 36 er Nuß war das erste was ich gekauft habe als die Dicke bei mir zu Hause stand.
Und Drehmomentschlüssel sowieso.
Im Gefühl hat solche Drehmomente kein Mensch.
Wenn ich nach Gefühl arbeiten würde,wären so ziemlich alle Gewinde bis M 10 rund.
Meine Meinung: ohne Drehmomentschlüssel arbeitet man nicht an Motorrädern.
Gruß Toddy
Ich lecke ja auch nicht an einer Batterie um die Spannung zu messen.
Gruß
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Re: Hinterrad Steckachse
So sieht es bei mir aus. Auf der linken Seite gehört keine Scheibe mehr dazwischen. Wird wohl die U.-Scheibe von der Radmutter sein. Auf der rechten Seite habe ich die U.-Scheibe als Ausgleich selber dazwischen gemacht. Damit will ich verhindern das sich die Aluschwinge um diese 2,5 mm zusammendrückt.
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Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Hinterrad Steckachse
@Walta genau so habe ich das jetzt auch gemacht, und anschließend vernünftig festgezogen. Probefahrt von etwa 1700 Km hat auch gepasst ;-D