Motorradheber hinten
Moderator: Georg
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Motorradheber hinten
Frage an die Fachleute : Welchen Motorradheber für hinten könnt ihr mir empfehlen ? Hab zwar jetzt den Hauptständer montiert, aber ich breche mir einen Ast ab...welcher Konstrukteur bei Suzuki hat eigentlich diese Position zu verantworten, wo man den Ständer aufbockt ? Also, bin für einen guten Tip dankbar.
Gas geben...solange du noch kannst.
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Re: Motorradheber hinten
Den könnte ich dir empfehlen. www.kern-stabi.de
Das wird dir aber nix nützen, weil du bestimmt die Aufnahme nicht hast.
Gruß Walter
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Re: Motorradheber hinten
Wäre es kritisch wenn man sich M8 gewinde reinbohrt???Für die normalen Aufnahmen?
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Re: Motorradheber hinten
Gibt den Heber von Kern-Stabi auch mit Winkeln für die Schwinge ohne Prismenbuchsen.
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Re: Motorradheber hinten
Die Wand.-Materialstärke der ist nur 2mm dick. Das reicht nicht für Gewinde.
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Re: Motorradheber hinten
Mit eine Heckhöherlegung ist es immer etas schwerer die Dicke auf zu bocken, und so eine Aufnahme zum stabilen Aufbocken hätte ich auch gerne, ich traue mich nur nicht da Bohren in der Schwinge zu.
Gruß Atschy
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Re: Motorradheber hinten
Benutze den für hinten: KLICK
Zusammen mit diesen Aufnahmen: KLICK
Sollte die Kraft nicht reichen um das Bike aufzubocken (ist aber bei der 14er mit dem Kern-Heber kein Problem), dann kann noch zusätzlich das hier verwendet werden: KLICK
Hab bei der 14er den hier für vorne: KLICK
Zusammen mit diesen Aufnahmen: KLICK
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Re: Motorradheber hinten
Hätte da noch Gewinde Einnietmuttern.Damit hab ich schon einige Sachen befestigt.Werde berichten.M8 müsste reichen
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Re: Motorradheber hinten
Versuche mal lieber solche Hülsen dir zu machen. Wenn du die durch die Schwinge steckst, u. dann die Aufnahmen damit verschraubst, dann hast du absolute Stabilität.
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Re: Motorradheber hinten
Walter wie groß ist der Durchmesser der Hülse, wurde dann die Schwinge beidseitig in der Größe so durch gebohrt so das die Hülse auf der anderen Seite bündig raus kam, laut Zeichnung ja.
Die Hülsen hatte seiner Zeit bestimmt auch der HW gefertigt oder?
Die Hülsen hatte seiner Zeit bestimmt auch der HW gefertigt oder?
Gruß Atschy
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Re: Motorradheber hinten
Nur mal so eine Frage eingeworfen.
Der TÜV hat kein problem damit das die Schwinge durchbohrt wird,
und an dieser stelle geschwächt wird?????
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Re: Motorradheber hinten
JA das mit dem TUV ist mal wieder so ne Sache.Man darf definitiv nicht in Rahmen,Schwinge bohren.Hier bei mir in Kroatien ist das Schnuppe.
Ich werde es mit den Huelsen probieren,da die Gewindehuelsen 12mm Fleisch haben, denk ich mal dass es eine Alternative ist zum komplett durchbohren.
Ich werde es mit den Huelsen probieren,da die Gewindehuelsen 12mm Fleisch haben, denk ich mal dass es eine Alternative ist zum komplett durchbohren.
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Re: Motorradheber hinten
Bei 2mm Wandstärke wäre mir Walters Lösung sicherer, da durch die einseitig angebrachten Hülsen die Ständeraufnahme wie ein Hebel wirken würde und eine Drehbelastung bewirken würde. Wie gut das dauerhaft mit 2mm Alu funktioniert möchte ich nicht ausprobieren
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Motorradheber hinten
Ich war schon so oft damit beim TÜV... da hat noch nie einer einen Mucks gesagt.
Wie so wird die Schwinge wegen 2 Bohrungen geschwächt? Nach der Verschraubung müsste es wohl stabiler sein als vorher.
Die Hülse müsste 10 mm sein. Man kann auch auf 11 mm gehen. Nein, HW hat die nicht gefertigt.
Gruß Walter
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Re: Motorradheber hinten
Dem Prüfingenieur wird das nur auffallen, wenn es das gleich Mopped fährt....
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Re: Motorradheber hinten
Denke, da geht die Reise hin. Jetzt nur noch das Budget festzurren und durch die Aufsichtsbehörde bringen. Denke, Anfang Juni sollte das funzen. Danke für die Links an die Gemeinde hier.Steve hat geschrieben: ↑20. Mai 2021 09:54 Benutze den für hinten: KLICK
Zusammen mit diesen Aufnahmen: KLICK
Sollte die Kraft nicht reichen um das Bike aufzubocken (ist aber bei der 14er mit dem Kern-Heber kein Problem), dann kann noch zusätzlich das hier verwendet werden: KLICK
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Re: Motorradheber hinten
Habe gerade den Kern Stabi Heber mit Adaptern gekauft Danke für eure Tips und Ratschläge
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Re: Motorradheber hinten
Beim aufbocken einfach das Bike am Soziusgriff packen und vom Seitenständer aus in die senkrechte stellen, dann den Heber an der Schwinge mit der anderen Hand positionieren (vor der Hinterachse vom Motor aus gesehen) und den Heber mit einem Fuß nach unten drücken.
Alternativ (falls du nicht vor hast das Bike vorne auch aufzubocken) hilft auch noch dieses Tool hier: KLICK
Einfach das Vorderrad da rein schieben und du kannst gemütlich hinten mit dem Schwingenheber aufbocken.
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Re: Motorradheber hinten
Ich habe die letzte Variante ins Auge gefasst Steve morgen früh probier ich es aus
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Re: Motorradheber hinten
Das ist natürlich die sicherste Variante. VR in die Wippe u. dann hinten der Schwingenheber. Vorausgesetzt man muss nicht das VR ausbauen.
Ich nehme dann den Heckheber u. setze den hydraulischen Wagenheber mittig unter den Motor, ein Brett quer unter die Krümmer. Dann kann ich problemlos an der Gabel arbeiten.
Ich nehme dann den Heckheber u. setze den hydraulischen Wagenheber mittig unter den Motor, ein Brett quer unter die Krümmer. Dann kann ich problemlos an der Gabel arbeiten.
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Re: Motorradheber hinten
Das Teil ist wirklich sein Geld wert heute morgen zusammen gebaut und gleich an der Suzi getestet Kette mal ordentlich gereinigt und jap weisse Felgen sind nur schön wenn Sie sauber sind also alles top gelaufen und jetzt erst mal Lende mit Pommes und SpargelWalta hat geschrieben: ↑5. Jun 2021 20:02 Das ist natürlich die sicherste Variante. VR in die Wippe u. dann hinten der Schwingenheber. Vorausgesetzt man muss nicht das VR ausbauen.
Ich nehme dann den Heckheber u. setze den hydraulischen Wagenheber mittig unter den Motor, ein Brett quer unter die Krümmer. Dann kann ich problemlos an der Gabel arbeiten.
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Re: Motorradheber hinten
Mal noch ein Einwurf von meiner Seite... Bevor ihr anfangt, Eure Schwinge anzubohren (OK, die Riemenfahrer mal ausgenommen, die haben das eh tun müssen), was wäre denn an diesem Kameraden so verkehrt?
https://www.metisse.de/montagestaendera ... -1400.html
Gut, man muss das Ding demontieren, um die Hinterachsmutter zu lösen aber das macht man je eigentlich nicht sooo oft. Ich finde das zumindest in der Theorie eine schöne Lösung für Moppeds ohne Prismenaufnahmen an der Schwinge. Und die Bastelei in der zulassungstechnischen Grauzone entfällt damit auch. Hat jemand die Dinger montiert oder mal montiert gehabt und kann was dazu sagen? Hintergrund ist, dass ich die ganzen Universalaufnahmen der Montageständer (Flachaufnahmen für unter die Schwinge, in meinem Fall der Kern-Stabi, den sich auch der TE gegönnt hat und ein weiterer von Constands) bei der 14er etwas unpraktikabel finde und das mit den Klauenaufnahmen einfach besser funktioniert an der King.
Gruß
Mario
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Re: Motorradheber hinten
Top,beste Lösung
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Re: Motorradheber hinten
Gruß
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