neues von Garmin

Alles zum Thema Navigation und GPS

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

neues von Garmin

Beitrag von Steve »

Ein neues Kartenupdate ist verfügbar.
Es handelt sich um die Europakarten 2012.30.

Nebenbei hat Garmin wie zu erwarten die Produktion des Zumo550 eingestellt.
Ab jetzt wird nur noch Lagerware verkauft und wenn weg, dann wars das.
Wer also noch nen 550er haben möchte, sollte jetzt baldigst zuschlagen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: neues von Garmin

Beitrag von Walta »

Und wie lange wird es noch Karten update fürs 550er geben?

Gruß
Walter

PS: Was machen die Smilies :?:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: neues von Garmin

Beitrag von Steve »

Kartenupdates wird es so lange geben, wie es Karten im jetzigen Format gibt ;)

Da alle neueren Geräte von Garmin Karten im NT Format von Garmin verwenden, kannst du ganz beruhigt sein...
Angst musst du erst haben, wenn Garmin ein neues Kartenformat vorstellt :mrgreen:
...aber auch dann wird es noch einige Jahre dauern bis du das jetzige nicht mehr erwerben kannst (siehe Vorgängerformat der älteren Garmin-Geräte a la 276c usw.).

PS: Ich glaube das es das aktuelle Kartenfomat länger zu kaufen geben wird, als dein Zumo550 noch funktionieren wird ;)
Auch der Zumo660 und alle anderen aktuellen Garmin-Geräte verwenden die NT-Karten (es ist ein einheitliches Garmin-Kartenformat und nicht ein spezielles Geräte-Format).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: neues von Garmin

Beitrag von Walta »

Na dann bin ich erst mal beruhigt. Nur gut das Du auf dem Laufenden bist. :thumbup:
Dann kann ich ja schon mal ein paar schöne Touren für die nächste Saison planen.

Ab 2013 geht ja auch Galileo an den Start - so die Planung! Das soll ja noch um 2m genauer sein. :roll: Bin mal gespannt wie sich das auf den Markt auswirkt. Ist ja eine Konkurenz zum GPS. Wird es noch genauer, besser, billiger...... will auch haben. ;) :mrgreen:

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: neues von Garmin

Beitrag von Walta »

Ein Kollege hat mir erzählt, das MapSource nicht weiter entwickelt/eingestellt wird. Da gibt es jetzt BaseCamp für.
Was weiss den unser Spezialist STEVE da drüber?

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: neues von Garmin

Beitrag von Steve »

Nix :!:

Hab mich dieses Jahr auch noch nicht näher mit dem Thema Navigation befasst ;)
Klar, BaseCamp gibt es schon länger (war bisher aber eher für die OffRoad User Interessant)...
Das die Software aber jetzt MapSource ablösen soll, ist mir neu.

Aber selbst wenn, ...wäre das schlimm ?
Erstens funktionieren die MapSource Versionen auch weiterhin bestens (und das werden sie auch noch in einigen Jahren tun) und zweitens wird das auch mit BaseCamp und der Tourenplanung funktionieren.


PS: Aber ich mach mich gerne mal schlau ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: neues von Garmin

Beitrag von Steve »

Ok, hab mich mal in die Thematik etwas eingelesen (Nachtschicht sei Dank) ;)

Das Thema gibt es wohl seit erscheinen von BaseCamp (anno 2009).
Ursprünglich wurde BaseCamp für die Outdoor-Navis a la Oregon usw. (unter enderem von den GeoCachern verwendet) entwickelt und verwendet (da diese Software 3-D Kartenmaterial verarbeiten und anzeigen kann).
Die Verwendung von Strassenkarten ist in BaseCamp natürlich auch möglich, aber wohl nicht empfehlenswert, da BaseCamp wohl gegenüber MapSource deutlich höhere Rechnerleistungen erfordert und auch vom Bedienkonzept her völlig anders aufgebaut ist (unter anderem andere Datenbankverwaltung mit nur einer Route in einer Datei).


PS: Testen kannst du BaseCamp ja mal selber (das Programm gibt es kostenlos bei Garmin zum Download, braucht nur installiert zu werden und findet die auf dem PC hinterlegten Garmin-Karten selbständig) und dir dann ein eigenes Urteil bilden ;) .
Evtl. folgt dann deinerseits hier ein Erfahrungsbericht :mrgreen: ;) :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: neues von Garmin

Beitrag von Walta »

Danke für die Info. :thumbup: Dann kann ich ja wie gewohnt mit MapSource weiter arbeiten. So konntest Du wenigstens die Nacht-Schicht sinnvoll nutzen. ;)

Der Kollege hat auch viel GeoCaching gemacht, deshalb benutzt er auch BaseCamp. Aber die Aussage das ich/man MapSource nicht mehr brauche u. eingestellt wird, u. ich BaseCamp benutzen solle,- weil auch besser - :roll: war dann wohl "etwas" übertrieben. :shock: Da ich mit MapSource gut klar komme u. mit der Routenfunktion schnell eine Tour planen kann, bleibe ich erst mal dabei. Wenn ich mal Zeit :roll: u. Lust habe.......werde ich BaseCamp mal testen - man weiss ja nie.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Benutzer 938 gelöscht

Re: neues von Garmin

Beitrag von Benutzer 938 gelöscht »

Garmin??
Ich habe mich in Unkosten gestürzt und mir ein Garmin 660 gegönnt, leider kann ich keine Adressen suchen und finden und das für so viel Knete. Dieses Basecamp ist wohl nicht das optimale.

Wolfgang
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: neues von Garmin

Beitrag von Steve »

wosch hat geschrieben:Garmin??
Ich habe mich in Unkosten gestürzt und mir ein Garmin 660 gegönnt, leider kann ich keine Adressen suchen und finden und das für so viel Knete. Dieses Basecamp ist wohl nicht das optimale.

Wolfgang
Wo kannst du keine Adressen finden ?
Auf dem Gerät oder in Basecamp ?

Normalerweise erfordern Garmin-Geräte eine gewisse "Einarbeitungszeit" vom Nutzer (wenn man vorher noch nie mit Garmin in Berührung gekommen ist).
Die Adresssuche sollte aber auf dem Gerät selbsterklärend sein.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: neues von Garmin

Beitrag von Greatgonzo »

Wolfgang ,wo genau ist denn das Problem?
Erst Stadt oder PLZ ,dann Strasse und Nummer eingeben und das Gerät macht den Rest!
Suche nach NAMEN kann es leider nicht! ;)
Gruss
Ingo
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Benutzer 938 gelöscht

Re: neues von Garmin

Beitrag von Benutzer 938 gelöscht »

Das Problem liegt in der Einstellung "suchen".
Ich gehe in der oberen Leiste auf Option "suchen" dann öffnet sich auf der rechten Seite ein Fenster wo ich dann auf Option gehe. Dann setzte ich einen Punkt vor der Auswahl "Adressen". In das Fenster "Bildschirmmitte" schreibe ich die Stadt dann ein Komma und dann schreibe ich den Strassennamen ohne Strasse mit der Hausnummer. Nachdem ich im unter Feld auf Suchen drücke, kommt alles aber nicht die gesuchte Adresse.

Ich danke Euch

Wolfgang :wtf:
Antworten