Galileo bald voll einsatzfähig

Alles zum Thema Navigation und GPS

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Steve »

Ab nächstes Jahr wird Galileo (das Satelitennavigationssystem der ESA) voll einsatzfähig sein.
Heute am 25.07.2018 wurden 4 weitere Satelliten ins All geschossen, mit denen dann (sobald sie voll einsatzfähig sind) die Galileo Navigation vollständig zur Verfügung steht.

Weitere Infos hier: KLICK
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Georg »

Schön und auch dringend nötig.
Abhängig von den Ami´s sollte man beim derzeitigen Präsi möglichst nicht sein. :problem:

Wie schau´s denn mit Hardware aus ? Kann mein Garmin das System nutzen oder brauche ich einen Neuen ?

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Steve »

Wenn am GPS System amerikanische Arbeitsplätze hängen und dein Navihersteller ein amerikanisches Unternehmen ist, welches auch fürs US-Militär tätig wird, kannst du dir die Frage beim derzeitigen US-Präsidenten vermutlich selber beantworten.

Bei europäischen Herstellern halte ich eine Integrierung für wahrscheinlich.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Atschy »

arbeiten die Handys nicht auch mit dem Amerikanischen GPS, dann wird bestimmt auch das eine oder andere neue Handys nötig sein oder
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Benutzer 1464 gelöscht

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Benutzer 1464 gelöscht »

Navigon hat doch ihre Apps für die Handys alle zurückgezogen. Sie laufen auch nur noch 2 Jahre auf den geräten glaube ich.
Liegt das an dem Aufbau vom Galileo?
Zahlen die Lizenzgebühren für GPS?
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Gunman »

Näheres und präziseres zu Navigon gibt es hier.

Die Kartenupdates laufen über einen Anbieter für Kartendaten, sind also davon nicht direkt betroffen.

Und Navigon wurde erst von Garmin geschluckt, dann ausgeweidet und jetzt abgewickelt... :roll:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Benutzer 1464 gelöscht

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Benutzer 1464 gelöscht »

@ Gunman
okay das war mir neu erklärt aber dann die Vorgehnsweise.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Steve »

Wer sich informieren möchte, welche Geräte alles in der Lage sind Galileo zu nutzen, kann das hier machen: KLICK

Auf der Webseite dann einfach noch auswählen ob "Smartphone" oder "Wearables und Sportgeräte" angezeigt werden sollen.
Unter letzterem sind dann auch einige Garmin Geräte zu finden.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Atschy »

dann werde ich wohl bald ein anders Navi benötigen
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Klaus S
User
User
Beiträge: 131
Registriert: 16. Nov 2014 09:05
Bike: VFR 750;1400er;100GS; CRF 1000
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: Galileo bald voll einsatzfähig

Beitrag von Klaus S »

Zumindest mit dem Smartphone passt es bei mir
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
Antworten