Garmin zumo 660

Alles zum Thema Navigation und GPS

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

So wie sich das bei dir liest, hast du irgendetwas beim Kartenübertrag falsch gemacht...
Könnte sein das du nur eine einzige Kachel übertragen hast....
Schau mal unter Einstellungen > Karten nach, welche Karten in deinem Gerät verfügbar sind....
Da sollte im günstigsten Fall nur die aktuelle Europakarte vorhanden sein.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Atschy »

Steve hat geschrieben:Wenns seit dem Update ist, kannst nicht so schlimm sein.....

Hast du das Kartenupdate noch mal durchlaufen lassen ?
Sicher das ALLE Dateien auf dem Gerät sind ?
- gmapbmap.img (Basemap)
- gmapbmap.sum (Basemap)
- gmapprom.img (Kartendaten der aktuellen Kartenversion)
- gmapprom.sum (Kartendaten der aktuellen Kartenversion)
- gmapprom.unl (sort für die Freischaltung der aktuellen Karte)

Vor allem die gmapprom.* Dateien sollten vorhanden sein (sonst findet der nix mehr weil nur in dieser Karte die Feindaten wie z.B. Hausnummern oder Postleitzahlen bzw. Ortsnamen hinterlegt sind).
Kontrolliere in deinem MyGarmin Konto auch mal, ob du die aktuelle Version freigeschaltet hast (hast du ein Lifetime Update ?)...
Kann auch sein das die Karte nach dem einspielen nicht entsperrt wurde...

Verschiebe einfach mal die gmapprom.img und die gmapprom.sum Dateien auf deinen PC (sind einige GBs).
Wichtig: VERSCHIEBEN und nicht kopieren.
Sie sollten danach nicht mehr auf dem Gerät vorhanden sein.
Wenn erledigt, einfach noch mal das Update wiederholen ;)

ohjee, Steve ich stehe zwar schon recht ordentlich mit beiden Füßen auf dem Boden, hier stoße ich auf grenzen die mich doch schnell aus den Socken hauen,
ist doch nicht so mein Ding, der Umgang mit dem Computer, aber ich bin Lernfähig, das mit den Bilder einsetzten hat ja auch geklappt :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

Wie hast du das Kartenupdate denn durchgeführt ?

Gerät angeschlossen und den MapUpdater am PC von der DVD gestartet....?
Die aktuellen Karten passen schon lange nicht mehr in den internen Speicher eines Zumo 550 (weil der nur 2GB hat).
Du musst dich also auf eine Region beschränken beim Update (z.B. nur DACH oder nur ein kleiner Teil Europas).
Alternativ kannst du die Karte auch komplett in MapSource installieren (dann hast du ALLE Länder der kompletten Europakarte auf dem PC).
Nach der Installation sendest du ALLE Kartenkacheln aus MapSource heraus an die Speicherkarte in deinem Zumo 550 (du solltest eine 4 GB SD-Karte class 10 verwenden), fertig.
Danach hast du die komplette Karte aus dem Lieferumfang auf deime Zumo verfügbar.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Atschy »

Steve hat geschrieben:Wie hast du das Kartenupdate denn durchgeführt ?

Gerät angeschlossen und den MapUpdater am PC von der DVD gestartet....?
Die aktuellen Karten passen schon lange nicht mehr in den internen Speicher eines Zumo 550 (weil der nur 2GB hat).
Du musst dich also auf eine Region beschränken beim Update (z.B. nur DACH oder nur ein kleiner Teil Europas).
Alternativ kannst du die Karte auch komplett in MapSource installieren (dann hast du ALLE Länder der kompletten Europakarte auf dem PC).
Nach der Installation sendest du ALLE Kartenkacheln aus MapSource heraus an die Speicherkarte in deinem Zumo 550 (du solltest eine 4 GB SD-Karte class 10 verwenden), fertig.
Danach hast du die komplette Karte aus dem Lieferumfang auf deime Zumo verfügbar.
ich habe das Lifetime Update auch dazu gekauft, und bin blauäugig an die Sache dran gegangen, :?
ich habe mein Zumo 660 an den Rechner angeschlossen und bin bei Garmin auf Geräte suchen gegangen, da habe ich Karten runter laden angeklickt,
nach dem ich dann das Navi ausprobiert habe und es nicht mehr ordentlich anzeigte habe ich das Navi noch mal angeschlossen und ein Karten Update
gemacht, leider hat sich die Lage nicht geändert, und ich stehe immer noch vor dem Problem, das mit dem Verschieben muss ich mich erst beschäftigen,
da ich das Basemap erst ein mal auf hatte, oder hat Basemap was mit dem Update zu tun :?:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

Die Basemap muss sich auf deinem Gerät befinden !
Das ist quasi so etwas wie die Grundkarte des Gerätes.
Die wird normalerweise nicht mit einem Update versorgt.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Atschy »

Steve hat geschrieben:So wie sich das bei dir liest, hast du irgendetwas beim Kartenübertrag falsch gemacht...
Könnte sein das du nur eine einzige Kachel übertragen hast....
Schau mal unter Einstellungen > Karten nach, welche Karten in deinem Gerät verfügbar sind....
Da sollte im günstigsten Fall nur die aktuelle Europakarte vorhanden sein.
recht hast Du Steve, bei Karteninfo steht CN Europe NT 201210
(1)LIBEREC,CESKA REPUBLIKA, MOST,CESKA REPUBLIKA, E

und das war's was immer das auch zu bedeuten hat :(
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

@Atschy

Bist du mittlerweile weitergekommen ?
...oder brauchst du noch Hilfe ?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Atschy »

Steve hat geschrieben:@Atschy

Bist du mittlerweile weitergekommen ?
...oder brauchst du noch Hilfe ?
ich war die letzten Tage ganz schön abgelenkt und habe alles auf auf Seite gelegt gehabt,

Danke für die Nachfrage, und wie ich Hilfe brauche :problem:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

Verschiebe die Dateien gmapprom.img und gmapprom.sum auf deinen PC (dazu einfach deinen Zumo mit dem PC verbinden).
Danach startet du noch mal den MapUpdater und achtest dann darauf Westeuropa auszuwählen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Atschy »

:twisted: das ist zum ...... jetzt kann ich mich noch nicht mal mehr bei Garmin Einloggen, ich bin überzeugt, das ich mit dem Navi ganz falsch umgegangen bin...

was macht man(ich) da am besten, Einschicken und meine Unfähigkeiten mit dem Navi gestehen :evil:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

Sind doch zwei verschiedene Dinge.....

Was mit deinem MyGarmin Konto ist, kann ich dir nicht sagen.
Da kontaktierst du am besten mal den Garmin Support (den deutschen).


Bei deinem Navi kann ich dir evtl. helfen...

Zuerst mal der (von mir vermutete) IST-Zustand bei dir:
- du hast einen Zumo660 mit einem Kartensatz aus einer Region, welche du nicht brauchst bzw. in welcher du nicht wohnst
- du hast eine update-Datei auf deinem Rechner gespeichert (Garmin Lifetime-Update).....muss noch nicht mal die aktuellste Datei sein ?


Wenn das alles zutrifft, dann ist es relativ einfach.

1. Den Zumo mittels (mitgelieferten) USB-Kabel mit dem PC verbinden
2. wie von mir beschrieben die beiden Dateien "gmapprom.img" und "gmapprom.sum" in ein Verzeichniss deiner Wahl auf deinen PC verschieben (beide Dateien mittels der "Strg"-Taste und Mausklick markieren und dann mittels "rechtsklick" auf deiner Maus "verschieben" auswählen).
3. nach dem "verschieben" sollten beide Dateien NICHT mehr auf deinem Zumo vorhanden sein (wohl aber jetzt auf deinem PC !)
4. Den MapUpdater starten und das letzte bei dir vorhandene Kartenupdate einspielen (als Kartensatz West-Europa auswählen)

Normalerweise brauchst du diesem Kartensatz dann nicht freischalten, da er ja bereits von dir aktiviert wurde bzw. deinem Gerät zugeordnet wurde.



Alternativ kannst du den Kartensatz auch direkt aus der Kartensoftware MapSource heraus übertragen:

1. Zumo mit dem PC via USB-Kabel verbinden
2. MapSource starten
3. In MapSource einen angezeigten Kartenmaßstab von 500km auswählen (DropDownBox in der mitte des Kartenfensters am oberen Fensterrand)
4. Das Kertenfunktionsymbol auswählen (ist das Teil links vom Lupensymbol)
5. Wenn du jetzt mit der Maus über die Karte fährst, erscheinen die einzelnen Kartenkachels mit einer farbigen umrandung wenn sich der Mauszeiger über ihnen befindet.
Du ziehst jetzt einfach einen (sinnbildlichen) Kasten über den Großraum von West-Europa mit der Maus.
Klicke einfach mit dem Mauszeiger nördlich von Großbrittanien aufs Wasser und ziehe dann den Mauspfeil bei gedrückter Maustaste horizontal richtung Polen (ungefähr mitte Polen).
Danach bewegst du den Mauszeiger weiter in südlicher Richtung (Maustaste bleibt weiterhin gedrückt) bis runter nach Athen.
Jetzt solltest du den großraum West-Europa markiert haben
6. Klicke jetzt aus das Symbol "an Gerät senden" oben in der Bedienungsleiste
7. Im daraufhin aufpoppenden Fenster sollte unter "zu sendende Daten" ausschließlich ein Häkchen bei "Karten" gesetzt sein (falls nicht, entferne die anderen häkchen).
Des weiteren sollte in dem Fenster dein Zumo als "Gerät" in der DropDownBox stehen
8. Klicke auf Senden und folge den weiteren Anweisungen

...fertig

Du hast danach definitiv eine Funktionierende Karte bzw. einen Kartenausschnitt (welchen du ja wie unter Punkt 5 beschrieben ausgewählt hast) welche auf deinen Zumo übertragen wird bzw. wurde.
Diesen Kartenausschnitt musst du auch nicht freischalten, da das ja bereits bei der Installation der Karte unter MapSource geschehen ist und MapSoure das beim übertragen an deinen Zumo anhand der Geräte ID erkennt.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Atschy »

Hallo Steve hat mal wieder bei mir etwas länger gedauert, ich habe mich an deine Anweisung gehalten,
was soll ich sagen, das Navi macht immer noch nicht das was es soll,
es bietet keine Auswahl -möglichkeiten, z.B bei Straßen oder Postleitzahlen eingaben und gebe ich Oberhausen ein, erkennt das Navi die Stadt erst gar nicht :x
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Volker »

Mach mal ein Userupdate ;)
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

Ok, bringst du den Zumo mit zum Stammtisch West ?
....dann schau ich mal drüber :geek:

Alternativ müsste ich mal bei dir vorbei schauen (das Kartenupdate an meinem Laptop noch mal einspielen bringt nix, da meine Kartensoftware für dein Gerät keine Freigabe hat...) :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Steve »

es bietet keine Auswahl -möglichkeiten, z.B bei Straßen oder Postleitzahlen eingaben und gebe ich Oberhausen ein, erkennt das Navi die Stadt erst gar nicht :x
Hört sich nach wie vor nach einem fehlgeschlagenem Kartenupdate an (es scheint etwas zu fehlen, z.B. Deutschland)...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Garmin zumo 660

Beitrag von Atschy »

Steve hat geschrieben:Ok, bringst du den Zumo mit zum Stammtisch West ?
....dann schau ich mal drüber :geek:

Alternativ müsste ich mal bei dir vorbei schauen (das Kartenupdate an meinem Laptop noch mal einspielen bringt nix, da meine Kartensoftware für dein Gerät keine Freigabe hat...) :wave:
das ist ne gute Idee, dass mache ich :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten