Andalusien - war hier schon jemand?

Ihr kennt einen schönen Fleck auf diesem Planeten und wollt anderen zeigen, dass ihr mal da wart ?
Dann präsentiert das doch hier in diesem Forum !

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
UFi

Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

War selber erst einmal dort und das ist eine Generation her - damals war der Mulhacen noch frei - und suche den einen oder anderen Streckentipp.
Hab mich die vergangenen Wochen durch alle möglichen Gazetten und Foren gelesen, aber so direkt aus zweiter Hand ist halt doch am Besten.
Wir werden uns in der näheren Umgebung von Marbeilla für knapp 2-3 Wochen niederlassen und schon allein die Strassenkarte im Massstab 1:200000 lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Vielleicht kann ja jemand den Zeigefinger heben und meint "Dort musste unbedingt hin!".
Peter war hier mein erster Gedanke - bist doch auch ein Mopped-Weitreisender :mrgreen:

Gruss von einem der noch 4 Wochen hinter sich bringen muss

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

So langsam nimmt's Formen. Noch sind's ein paar Tage hin, aber der Abfahrtstag zeigt sich schon.
Ziel ist Estepona in Andalusien, geplante Anreise umme 2.400 km, Zeit 3 Tage oder auch "wie macht man aus etwas Rundem etwas Eckiges".
Den grössten Teil der Strecke widme ich mich der Autobahn. Am ersten Tag ist das Ziel Sitges südlich von Barcelona, in km 1170.
Sollte ich planmässig durchkommen, werde ich mir noch die Küstenstrasse von Sant Feliu de Guixols bis Loret de Mar gönnen.
Am zweiten Tag geht's dann bis südlich von Mucia, sind so umme 750 km. Geht's auf der Bahn zügig voran, dann schlage ich mich ins Hinterland von Valencia um wenigsten ein paar km über Land zu fahren.
Am dritten Tag dann geht's in die Sierra. Zuerst gönne ich mir den Velefique und erlabe mich dann nahezu der kompletten 150 km der A348. Die war vor einer Generation schon ein Traum und soll dank den Geldern der EU auch heute noch ein Traum sein. Schaun mer mal.
Dann quasi ein Muss, die A4050 von El Puntal nach Almunecar, darf man den Berichten im Web Glauben schenken.
Der restlichen Km bis Estepona mach ich von meiner Form und Lust abhängig.
Dann ist 14 Tage Urlaub mit Familie angesagt mit der einen oder anderen Tour in die Sierra. Rhonda muss sein, dann noch der Puerto de las Palomas, El Chorro usw..
Zurück ist im Moment nur grob geplant. Auf jeden Fall mal bis Madrid und dann abhängig vom Wetter über die Picos de Europa nach Llanes oder über's Rioja Richtung Pyrenäen. Ab dann wie geschrubbt alles abhängig vom Wetter und mit möglichst wenig Piste. Die geplante Zeit ist auch variabel, spätestens Ende Oktober muss ich wieder im Büro sein.
Auf was ich mich eigentlich mit am meisten freue: Ich bin nur mit mir unterwegs. Auf niemand Rücksicht nehmen müssen, fahren solange und wohin ich will. Das hat's schon ewige Zeiten nicht mehr gegeben.

Hm, eins vielleicht noch: Nach mehr als 25 Jahren werde ich ein Kapitel meines Lebens endlich abschliessen können. Ich hab 85 in der Nähe von Mucia im Urlaub meinen besten Freund verloren, im Forum spricht man ja gern auch vom Bruder, und es all die Jahre aus verschiedensten Gründen an den Ort geschafft. Irgendwie war Spanien, ausgenommen die Kanaren, für mich ein no-go. Ich hatte einfach nicht den Willen und die Kraft dazu. Jetzt ist die Zeit dazu gekommen.

Linke Hand zum Gruss

Themenstarter
Mario

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von Mario »

Schau mal hier, kann ich nur empfehlen: http://www.andalucia-custom.com/deutsch/biker-urlaub/

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Auf der page war ich beim surfen auch. Da gibt's einige anbieter. Interessanter finde ich aber die privaten reiseberichte.
Noch viermal schlafen :P

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Sodele, die ersten knapp 1200 hab ich hinter mir.
Vorweg, hier ist richtig sommer. War's in der schweiz noch leicht schattig, stieg das thermometer ab genf stetig und blieb bei umme 28 auf höhe barcelona stehen.
Die 950 km gingen zügig von statten, ich war quasi kurz vor 3 in spanien, um 6 war abfahrt.
Dem gemeine südfranzosen ist die zahl auf dem geschwindigkeitsschild nicht die farbe auf dem pinsel wert. Ab orange ging's mit dem einen oder anderen zugtier mit knapp unter 160 bis spanien durch. Wobei drüber fuhr keinen, muss so eine art schwelle zur todesstrafe sein.
Da ich so früh dran war gönnte ich mir dann doch noch die costa brava. Wenn man dort unterwegs ist, dann ist diestrasse von sant feliu de guixols richtung barcelona ein muss. 30 km bis loret de mar ein traum. Kaum verkehr und ein kurvenswing par exellence. Zuerst noch eng wird die strasse von tossa de mar fast schon zum highway. Dann fährt man nicht mehr mit 40/50 sondern nahezu das doppelte und das hat dann schon was.
Loret ist dann der blanke horror, das geld gibt's noch nicht das mich dazu annimieren könnte dort urlaub zu machen.
Dann gab ich mir noch barcelona im feierabendverkehr und wider erwarten war's kaum ein problem. Auch def spanier hält sich an regeln.
Nur vielleicht eins noch: macht auf der landstrasse der franzose oder auch schweizer freundlich platz, bleibt der spanier auf seiner linie und würde einen frontalcrash in kauf nehmen. Das ist unglaublich.
Anyway, ich freu mich auf die nächsten tage.
Saludos

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Nach weitere 750 km bin ich heute nach 26 jahren und 3 tagen an den ort des geschehens, dass nicht hätte sein müssen, zurückgekehrt. Alles was bleibt sind erinnerungen und diese verblassen zunehmend.
Ich bin mir sicher tief in meinen synapsen sind sie noch verborgen, weil ich seh ihn auch heute noch glasklar vor meinem inneren auge liegen.
Die zeit ieb auch in vera nicht stehen und aus der kleinen strasse mit dem abzweig wurde eine vierspurige die in einem grossen kreisverkehr mündet.
Vielleicht ist es ein zeichen, dass auf dem kreisverkehr ein grosses tor aus marmor und granit steht, umgeben von einem springbrunnen. Eine würdige erinnerung für mich.
Trotz dey traurigen anlasses werde ich mur jetzt ein schönes abendessen und eine gute flasche wein gönnen und damit dieses offene kapital in meinem leben abschliessen.
Auf der suche nach einem hotel mit kreuz und querfahrt durch die stadt bin ich wieder im gleichen hotel gelandet wie damals. Hab's nur an der bar wieder erkannt. Manche dinge sind nicht zu erklären.
Saludos
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von Tütl »

Find ich klasse, was Du machst. :clap: :thumbup: Weitermachen :clap:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Sie haben ihr ziel erreicht - würde es im navi heissen.
Was gibt's zur heutigen strecke zu sagen? Wow wow wow
1. Alto de velefique
Vergesst das stilfser joch. Das hat zwar ein paar kehren mehr, aber der velefique schraubt sich dermassen den berg hoch, da bleibt kein auge trocken. Allerdings würde ich empfehlen ihn von hinten zu packen ;)
Von tabernas oder der meer-seite her sind die vielen kehren und die wunderbare landschaft, fahrerisch und mit einem kleber besohlt ist die rückseite das mass der dinge.

2. Calar alto
Sind ein paar weltraum-teleskope. Obwohl landschaftlich ganz grosses kino, ist die al-4404 fahrerisch nicht zu empfehlen. Es vibriert einem die kronen von den stümpfen und das ist nicht so lustig. 30 km wackelt dir die nuss hoch drei. Nicht mal die radler tun sich das an und die triffst du dort sonst überall.

3. AL-3407 (bin mir jetzt grad nicht so sicher bzgl. der nummer)
25 km in the middle of nowhere, eine allee aus pinien und eukalypthus, der geruch dampft sich einem ins hirn. Vom landesinnern richtung meer zwischen km 9 und 10, auf einmal ein ausblick nach rechts und du fühlst dich wie auf dem mond, zumindest aber nahe der sahara odrf wüste gobi. Wahnsinn. Werd ein foto reinstellen, wobei du das nie und nimmer im bild gefangen kriegst.

4. Jetzt der höhepunkt, die NA-348
ohne scheiss, du legst wechselseitig bei 120 sekundenlang das ohr auf die strasse, kilometer weit. Das ist schlicht und einfach genial. Verkehr ist wenig und man muss ab und an anhalten sonst verfällt man in rausch und tut sich noch was an.
Teilweise hat der berg die strasse verschluckt, aber das richten sie bereits wieder. Insgesamt sind's so 130 km, gegen schluss werden die kurven dann zwar enger, aber du wirfst dich einfach von links nach rechts zack zack zack.
Hab versucht mit der fotocam ein filmchen zum machen, ist vermutlich trotz halterung vollkommen verwackelt. Mal schaun, wenn's einigermassen geht stell ich's in youtube.

Die 500 km hatten es in sich. Packt die moppeds auf'n hänger und kommt hierher. Das gehört wie sardinien ins logbuch eines bikers. Jetzt ist erstmal faule haut angesagt, dann gehn wir das hinterland um rhonda an.
Schaut mal auf viamichelin, da läuft dem biker das wasser im mund zusammen.

Hasta luego

Themenstarter
Alter Fritz

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von Alter Fritz »

Klasse Ufi, das kommt so anschaulich rüber, da möchte man sofort losfahren. Sobald ich wieder im Besitz eines funktionierenden PC bin, werde ich nachforschen, wo du gewesen bist.
Vielen Dank für die geilen Berichte :thumbup: .

Gruß Bernd vom Handy :shock:

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Offtopic :twisted:
28 grad, wasser umme 22, blick auf gibraltar (50 km südlicher)
Wir steigern uns diese woche noch auf 30 grad. Mojitos sind klasse, die anlage ein traum, gedank sei es den schwiegereltern.
Mopped steht in der tiefgarage und wartet auf den nächsten einsatz.
Apropos mopped. Die lange anfahrt hat mein a..sch entgegen den erwartungen eigentlich gut überstanden. Der alten lederhose sei gedankt. Bemerkbar machte sich aber das kreuz. Ich hab dann aber eine sitzstellung herausgefunden, die ich bei auftretendem schmerz für 10 minuten einnahm und dann ging's wieder. Die gesichtsausdrücke der mich überholenden waren gnadenlos. Auch hiervon gibt's nach der rückkehr ein bild.
Hab mich heute am strand massieren lassen und der eine oder andere muskel im hinterteil war wohl leicht verhärtet :D
Alles wird gut.

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Nach einer Woche auf-der-faulen-haut-liegen genehmigte ich mir eine kleine tour von umme 300 km in die sierras.
Meine bisherige und vollkommen falsche vermutung es handelt sich hier in andaluz nur um die sierra nevada -die liegt bei granada, wechselt der name der sierra manchmal schneller als man denkt.
Was gab's sonst noch festzustellen?
1. Der spanier fährt verhalten. Vielleicht sind die durchaus drakonischen strafen der grund dafür. Das gilt auch für die moppedfahrer und das hatte ich so nicht erwartet. Wobei ich noch nicht einen mobile einheit sah.
Der spanier empfiehlt ein auge auf ganz zufällig am rechten strassenrand geparkte autos zu halten. Ist hierbei noch eine scheibe runtergelassen, dann ist höchste vorsicht geboten.
2. Der spanier fährt in allen belangen ökologisch. Das heisst, er schneidet jede kurve und nutzt auch den kleisten windschatten. Das gilt auch für den moppedfahrer. Unglaublich wieviele neben- und hintereinander auf 20 m strasse fahren können.
3. Hier ist immer noch sommer. Gesterm waren es schlappe 32 grad. Wobei es laut auch laut den einheimischen zu trocken ist und das die weinernte gefährdet und beunruhigt den gemeinen andalusier.

Zum fahren:
In san pedro de alcantara liegt dem moppedfahrer der tourenhimmel zu füssen. Das stellt sich zu dar, dass ca. 5 km vom hotel entfernt die A-397, ich nenne sie nachfolgend nur noch die königliche, und das sind dann bis Ronda 50 km allerallerhöchster fahrgenuss. Sie ist zwar weitestgehend auf 80 reguliert und ist auch für spanische verhältnisse viel befahren, spielt aber keine rolle. Perfekter belag und perfekte kurven radien, da verliert sich manche träne der entzückung in den augenwinkel. Leider kann man sich vor lauter fahrgenuss gar nicht auf das landschaftliche kino konzentrieren, deshalb gebe ich sie mir nächste woche noch einmal in slow motion.

In ronda selber sucht man dann nach der alten brücke, schiesst ein foto und man ist wieder weg.
Ich empfehle hier die A-374 richtung sevilla. Man ist hier gerne und problemlos mit 120 unterwges und das ist die multa betreffend im ungesunden bereich. Aber es ist einfach endgeil. Nach ungefähr 25 km würde ich den abzweig auf die A-2300 richtung zahara empfehlen. Also das glaubt man einfach nicht. Null verkehr und kurven wie auf dem trainingskurs. Immer wieder dachte ich mir selber in dieser einsamkeit "das gibt's doch nicht" und es scheint alles nur für mich gemacht.
Apropos einsamkeit: ich kenn das ja von sardinien, aber das ist hier nochmal eine andere klasse weil es viel weitläufiger ist. Manchmal sieht man so weit das auge reicht keine ortschaft, kein auto, einfach nichts und das kennen wir so nicht mehr. Das ist schlicht und einfach wunderschön.

Nach dem man nun also einen zügigen kurvenrausch von knapp 90 km hinter sich hat, hey - die sind am stück und nicht geschnittem - beginnt in zahara der aufstieg zum puerto de las palomas.
Im motorrad gab's vor ein paar monaten einen bericht über andalusien und daraus hatte ich mir die empfehlung notiert.
Er ist nicht höchste und auch nicht der längste pass, der schönste den ich je gefahren bin ist er aber auf alle fälle.
Der verlauf der strasse ist fast schon grotesk. Manchmal meint man in schleifen auf den berg zu fahren. Alle paar meter könnte man anhalten und ein foto machen. Hab ich auch und die kommen nach der rückkehr.
Die strasse selber ist eher von schmaler art und sorgt für die notwendige entspannung. In diesem unserem deutschen lande müsste man vermutlich rezeptgebühr dafür zahlen.

Ich bin dann zurück nach ronda und wollte mir wieder die königliche geben, hab mich dann aber und trotz zeitdruck - war gestern als koch verpflichtet - anders entschieden.
Über die A-366, sie ist die schwester der königlichen, fuhr ich richtung El Burgo um den El Chorro anzuschauen. Diese wird nach anfangs gutem belag dann für 15 km richtig scheisse, danach allerdings ... Ich würde mich wiederholen.
El chorro ist eine schöne schlucht und man sieht auch noch die reste vom 'camino del rey - googeln lohnt sich', allerdings erlebte ich dort fast mein waterloo.
Das soll nicht heissen ich brauch das, aber innerhalb von zwei minuten quasi zweimal fahrerischer albtraum und dem gefühl jetzt fliegst du aus dem sattel, das braucht's dann doch nicht.
Zuerst fuhr ich durch eine kleine pfütze und das drum herum war so mit algen geflastert, dass sich trotz dem kleinen tempo von 30 vielleicht 40 schlagartig ein highsider ankündigte. Hinterhand bricht aus, bekommt wieder grip und der fahrer verlässt kurzfristig den sattel. Hab's aber irgendwie unbeschädigt überstanden, kurz durchgeatmet und weiter. Die strasse wird breiter, man fährt an der ice-strecke entlang, es geht über eine brücke und auf der anderen seite der bahnstrecke geht's schnurgerade weiter. Super sache denkt man sich, jetzt mach mal meter. Nach der brücke senkt sich die strasse und man hat den verlauf nicht im blick, kein hinweis, kein schild, bricht der asfalt weg und es geht auf 10 m zwei meter im schotter nach unten. Mein adrenalin war am ende vom roten bereich. Da findet dich keine sau wenn was passiert wäre.

Hab mich dann über kleinere strassen richtung marbella gehalten und bin wieder auf die schwester der königlichen getroffen. Wusstet ihr das die noch eine nichte die A-355 hat? Schaut euch mal in viamichelin.de die umgebung an und ihr wisst was ich meine.

Fazit: packt die moppeds auf den anhänger oder in den hänger und fahrt hier her. Es herrscht hier im oktober allerbestes wetter zum touren, baden und weiss der geier was. Es erinnert an sardinien und wer das kennt weiss was ich meine, nur ist alles halt viel grösser und weitläufiger. Das hat was,
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von -ap- »

Danke für die Empfehlung...und den tollen Bericht...mir fehlt noch eine Tour nächstes Jahr in den Herbst!


Das wäre dann mal was!

Hast Du mal noch ein paar Bilder dazu?


Gruß
Peter


PS: kann man da auch ohne Hänger hinfahren? :twisted:
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Bilder kommen nach der rückkehr.
Auf zwei rädern mach ich's nicht mehr, but never say never :-))

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Ich oder wir haben uns heute nochmals die göttliche A-397 nach ronda gegönnt.
Wenn es strassen gibt die man gefahren haben muss, dann gehört diese definitiv dazu. 50 km breit wie eine autobahn, kurven weitestgehend einsehbar, perfekte radien, also leute, die schüttet einem glückshormone aus wie andere dinge die man sonst zu zweit tut.
Dann habe ich yvonne den vorher schon erwähnten puerto de las palomas gezeigt. Ihr kommentar: "ist ja der hammer" und das stimmt.
Wir haben dann von grazalema die südliche richtung gewählt, das ist bis ubrique auch unbrdingt zu empfehlen, dann würde ich jetzt aber lieber wieder richtung norden fahren.
Wir sind weiter richtung süden, immer noch landschaftlichmgrosses kino, die strassen werden hier dann aber so schmal und kurvig, dass man kaum über 50 fährt. Hier ist nirgendwo, definitiv, und die gelder der eu sind hier noch nicht angekommen.

Freitag geht's dann richtung norden an den atlantik.
Der PP näxt tschenereischen hat jetzt knapp 7000 runter, ist immer noch rund und noch nicht am verschleiss.
Aber ich mach ihn fertig, garantiert.

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Heute bin ich nach 12 stunden fahrt und knapp 1000 km in alfaro im rioja angekommen.
Habe meine pläne kurzfristig geändert. Cosimo und trini sind hier und das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
In diesem zuge einen lieben gruss von den beiden an die berliner.
Erlebt habe ich das komplette programm. Von gähnende langeweile z.b. die autobahn von jaen bis nahe madrid, bis du kriegst den mund nicht zu zwischen malaga und jaen wo soweit das auge reicht über 100 km olivenbäume wachsen.
Ganz besonders möchte ich in diesem zuge aber die so-615 von soria nach arnedo und die cm-200 von taracon nach guadalajare erwähnen.
Da ich mir madrid ersparen wollte, bin ich in templeque von der autobahn runter und über die ma-3000 quer durch die estremadura oder don quichote land gefahren. Strassen wie mit dem lineal gezogen. Teilweise fast 10 km geradeaus, nahezu unbefahren, das richtige zum vorwärtskommen.
Morgen will ich entlang der südlichen pyrenäen bis in die nähe von valence kommen.
Es wird merklich frischer :-))

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Und heute kam alles anders.
Zuerst kommst du vom spanier nicht weg, "nimm noch'n kaffee" und "trink noch was" und und und ... ich fuhr in alfaro also viel zu spät weg. Dann kaum 1,5 std on tour sehe ich meinen linken koffer über die strasse schleifen, scheisse, ein ermüdungsbruch an der oberen kofferaufnahme und damit verabschiedet er sich ratzfatz.
Koffer war aber noch ganz und ich weiss jetzt warum ich seit jahren ungebraucht einen spanngurt mit mir rumfahre.
Hab mir dann gleich einen zweiten gekauft und vorsichtigerweise den zweiten koffer auch fixiert.
Wer das motech-quicklock-system hat sollte mal die haken kontrollieren.
Dann war ich auf der genialen N-260 unterwegs und schau beim tanken auf den hinterreifen, das bisschen profil das er noch hatte war weg. Was tun? Noch 1700 km von daheim, morgen ist sonntag und mit ohne profil ist der plattfuss nicht weit.
Also einen reifenhändler gesucht, natürlich super einfach mit null spanisch und im hinterland unterwegs, dann einen gefunden und der hatte genau einen 190er hinterreifen: dunlop sportmaxe.
Zuerst "nehm ich", dann sah ich den PP als 180er und griff zu.
Alle behauptungen bzgl besserer handlichkeit mit dem schmalen bruder stimmen.
Sie fühlt sich wenigsten 50 kg leichter an.
Mit all diesem scheissendreck war die tour-planung am arsch.
Kurzerhand habe ich die pyrenäen mit der N-230 auf dem schnellsten weg durchquert.
War zwar nicht mein ideal, aber mit der geht's vorwärts :-))
Dann bei toulouse yuf den highway und kaum zwei stunden später ist man nahe montpellier im hotel.

PS: der alte PP hielt 8000 km. Er blieb zwar bis kurz vor dem exodus trotz vieler AB-kilometer schön rund, ist aber trotzdem nicht mein fall, obwohl ich die gleiche pelle jetzt wieder drauf hab.
Sein problem ist der übergangsbereich von hart auf weich, kommt hier jetzt noch ne längsfuge in der kurve hinzu, dann hab ich mir immer wieder nahezu in die hose gemacht.
Der neue zeigt das gleiche verhalten, allerdings nicht so markant.

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Bin bei unfreundlichen ausgeschrieben zwei grad und kurz vor der dunkelheit daheim eingetroffen.
Wichtigste erkenntnis des tages, der ganzen tour und überhaupt: ich glaub's einfach nicht ... was ich für ein glück hatte.
Ich muss etwas ausholen. Da ich von beziers aus nicht alles auf der autobahn abspulen wollte, bin ich kurz vor valence ins rhone-massiv abgebogen, ist absolut sehenswert, bilder folgen. Dort hab ich dann zeit liegen lassen und bin mit leerem spritfass wieder auf den highway zw. valence und grenoble.
Dann wird dort doch von den franzosen ichtung lyon genf und chambery ausgeschildert. Ich dachte die franzosen wissens besser wie jeder routenplaner und folge mit doppelblinken der tankanzeige den wegweisern.
Mir wurde es dann mulmig und bin runter von der autobahn zum tanken. Finde trotz der stadt voilron keine tanke, folge der haupstrasse richtung chambery in der hoffnung nach sprit. Nichts, nada, mir wird's ganz mulmig, ich frage jemanden und der schickt mich wieder in die stadt zurück. Dort geht mir dann der most aus, finde aber zum gottseidank mit nur 500 m schieben ne tanke.
Fiedermann hat einen riessen hals auf sich und ie bescheuerte ausschilderung der franzosen, jetzt aber mit dampf über die bundesstrasse richtung chambery. Zuerst richtig schön kurvig, dann wieder ewige geraden.
Fiedrmann schaut grad noch auf den tacho, knapp 150, da springt so ein verrückter vor ihm auf die strasse. Ich denk noch "du vollidiot was machst du auf der strasse?"' da war in blau gekleidete mann mit dem fernglas der meinung ich sollte anhalten. Zu dem vollidioten gesellte sich dann ich mich selbsttitulierend als vollpfosten.
Zu beschönigend gab's nicht, hab also bevor der ein wort sagte die büsserhaltung eingenommen.
Der junge mann, zwischen 30 -35 jahre alt, wie sein kollege motorradpolizist.
Er lächelt mich an und sagt hier wären quattreveingtdix - sprich 90 - erlaubt, und zeigt mit dem finger auf dem tacho auf die hundertfünfzig und behauptet soviel wäre ich gefahren. Belegt hat er dies mit seinem fernglas: 146!
Er schaut auf die nummertafel, sagt mir was auf französisch und da hab ich kleinere lücken, sagt mir nochmal quattreveigtdix, wünscht mit einem lächeln aurevoir und bon route.
Ich hab schon mit hunderten von euronen an strafe gerechnet. Man sollte das glück nicht zu oft rausfordern und es gibt auch gute gesetzteshüter jenseits der landesgrenzen.
Puh

PeÄs: hab umme 5600 km hinter mir und werde ein paar bilder reinstellen. War ein geiler trip.

Saludos

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Abschluss

Die nackten Zahlen:
Insgesamt bin ich 5595 km gefahren. Dabei habe ich 363,5 Liter raffiniertes Rohöl zum CO2 und Sonstigem verwandelt, min. Verbrauch 5,6 max. 7,4, im Schnitt genau 6,5 Liter.
Runter bin ich in 3 Tagen 2558, 2 Touren mit 242 und 318 km in Estepona gefahren und am zurück waren es dann 2477 km.
Insgesamt habe ich runter 95,5 Euro Maut bezahlt, quasi in Frankreich und Spanien bis auch 50 Cent gleich viel, d.h. ich bin die meiste Zeit auf dem Highway gewesen.
Zurück habe ich's nicht notiert, war aber bei weitem nicht so viel, da ich in Spanien nur mautfreie Strassen fuhr und in Frankreich viel Nebenstrecke hatte.

Fazit:
Ich hab's jetzt zweimal gemacht, das erste und das letzte Mal. Es machte einfach keinen Sinn 6 Tage auf der Piste zu verbringen. Diesmal musste es sein, das ist aber ein andere Geschichte. Ich/wir planen eine Marocco-Tour und da war das Runterfahren bis Algeciras mitunter eine Option, das ist jetzt ausgeschlossen. Entweder wir nehmen den Hänger oder abhängig der Teilnehmer wird auf den LKW verladen und runtertransportiert.
Die landschaftlichen Eindrücke unterschiedlichster Art lassen nie und nimmer, zumindest mit meinem Material und fotografischen Möglichkeiten, auf Bild bringen. Manchmal fällt dir schlicht und einfach nichts mehr ein oder es bleibt dir die Luft weg.
Dann diese Einsamkeit. Manchmal ist das so weit man sieht nichts, keine Ortschaft, kein Haus, vielleicht eine Stallung. Da kommen die dann durchaus so morbide Gedanken, wenn hier etwas passiert dann finden sie nach Monaten den Schrott und das Gerippe im Leder. Funktechnisch sieht's mitunter auch mau aus, zumindest mit dem Handy des Normalsterblichen.
Strassen zum Moppedfahren gibt es zuhauf. Im Nachfolgenden habe ich so gut es geht bei den Bilder die Strassennamen respektive die Ortschaften vermerkt. Sollte also jemand so einen Trip planen, dann hat er zumindest Anhaltspunkte. Verkehr ist wenig bis keiner, die Leute fahren anständig, sind allerdings bockig was das Platzmachen betrifft (geht in Frankreich/Italien viel einfacher) und schneiden unheimlich gern die Kurven. Das gibt teilweise sehr aufregende Momente.
Interessant wird es ab Valencia Richtung Süden, auch die Estremadura, das Aragon und auch Rioja sind zu empfehlen. Wen's denn in den Süden treibt, so bei Malaga wäre ein Stützpunkt für ordentliche Touren in alle Richtungen. Man muss aber gar nicht so weit fahren, die spanischen Pyrenäen im Süden bieten alles was das Herz begehrt und da muss man sich nicht die Standardpässe reinziehen. Ans Herz würde ich euch ganz besonders die N-260 legen. Diese ist ein paar hundert Km lang und lässt keine Wünsche offen, von Rennpistenart bis zur winkligen Passstrasse, alles da. Und man bewegt sich in der Regel zwischen 500- und 1500 m.

Wettermässig bietet sich Mitte September bis Ende Oktober an. Dieses Jahr war es besonders trocken, zu trocken, und wir hatten im Schnitt 27 - 32 Grad. In der Höhe waren es immer noch angenehme 20 - 25 Grad, herrlichstes Tourenwetter. 14 Tage Sonne pur, auch wenn auf den Bildern mal ab und an ein paar Wolken zu sehen sind, diese bleiben halt an den hohen Bergen hängen, davor und dahinter nichts als Sonne. Einfach genial.
So, das war's soweit und jetzt zu den Bildern, ich hoffe es funktioniert soweit.

Tag der Abfahrt. Hab noch schnell ein Foto machen wollen, hat im Nachhinein nicht so richtig funktioniert, sieht aber interessant aus.
01 Abfahrt 2.jpg
Loret de Mar. Es haut einem den Vogel raus. Und das ist der Strand für Zigtausend-Touris, Handtuch an Handtuch garantiert.
02 Loret de Mar.JPG
Interessant ist aber die GI-682 vom Norden her.
03 Loret de Mar - Strasse GI-682.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Der oder einer der Friedhöfe von Barcelona. Das ist nur ein Ausschnitt, der ist riesig und mit Blick auf's Meer. Nun ja, brauchen tut's von den da Liegenden keiner mehr.
03.1 Barcelona - Friedhof.JPG
Meine Standardverpflegung
04 Standardration.JPG
Ich liebe diese Schilder
04.1 Kurvenwarnung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Wenn jemand denkt Loret de Mar ist der Wahnsinn, Benidorm setzt dem ganzen die Krone auf. Schon von weitem sieht man die Skelette. Leider wurde das Bild aus der Ferne nichts und deshalb nur ein Ausschnitt.
04.2 Benidorm - der touristische Wahnsinn.JPG
Eine gebührende Erinnerung. Hier an dieser Stelle in Vera verlor vor 26 Jahren mein bester Freund sein Leben. Damals war das nur ein staubiges Verbindungssträsschen, die Zeiten ändern sich.
05 Vera - die Gedenkstätte.JPG
Mojacar. Eines der weissen Dörfer Andalusiens. Naja, es war damals nicht gar so gross und hat ein bisschen an Flair verloren. Diese weissen Dörfer gibt es in Andalusiens Hinterland zu hauf und das hab ich sonst in dieser Art nicht in Spanien gesehen.
06 Mojacar - eines der weissen Dörfer Andalusiens.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Frühmorgens am Strand von Mojacar. Ich konnte quasi fast bis ans Wasser fahren, hab's dann aber doch nicht gewagt.
07 Mojacar - frühmorgens.JPG
Der Velefique. Die Anfahrt von der N-340a über die AL-3102. Im Hintergrund links am Bildrand sieht man die weisse Kuppeln der Alto Calar Sternwarte. Dort bin ich dann hingefahren. Hat ungefähr eine Million Kurven gedauert.
08 Velefique - Anfahrt.JPG
Gibt's noch ihrendwelche Fragen nach diesem Bild. Bester Asfalt, optimale Strassenbreite, man könnte wenn man wollte ;)
09 Velefique - Pass.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:) du machst hier einem den mund wässrig mit deinem hervorragenden bericht und den schönen bildern :thumbup: :wave: :thumbup: :thumbup: da kann man sich nur bedanken :clap:
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von Tütl »

ich habe auch schon mein Lieblingsbild gefunden :thumbup:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Nach dem Calar Alto, ich hab's in einem der Beiträge geschrieben, kommt von Los Navarros Richtung Meer 25 km die AL-3407. Wer auch immer diese Allee im Niemandsland gepflanzt hat, meinen Dank hat er sicher. Es haut dir den Sputen raus bei dem Geruch. Wenn ich mir nicht ab und an Kräuter reinziehen würde, das wäre glaub ich ein Ersatz.
10 Pinien-Eukalyptus-Allee - AL-3407.JPG
Du fährst dort links immer entlang der Felsen oder Hügel und auf einmal tut sich ein 20 m breiter Spalt auf und du siehst das:
11 Pinien-Eukalyptus-Allee - AL-3407 2.JPG
Da fällt dir nichts mehr ein. Leider gibt das Zweidimensionale und dann auch noch auf einem kleinen Bild nicht das her was sich vor deinen Augen spiegelt.

Dann die A-4050 von Dürcal nach Almunecar. 50 km purer Genuss, zuerst fahrerisch, danach die Landschaft. Kommt eigentlich fast wie ein Schwarzweiss-Foto daher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
UFi

Re: Andalusien - war hier schon jemand?

Beitrag von UFi »

Hier noch eine Aufnahme davon
13 AL-4050 2.JPG
Und hier haben wir genächtigt. Das Marriott Playa Andaluza Resort ist ein wahrhaft grandioses Fleckchen Welt. Appartments mit 2 Schlafzimmer inkl. Bad/WC, Küche mit allem Pipapo, Waschma, Trockner, 2 Fernseher etc etc, es blieben keine Wünsche offen.
14 Marriott - Playa Andaluza.JPG
Von der Strecke nach Ronda hab ich keine Fotos, ist gar nicht möglich das bildlich festzuhalten, hab aber in Youtube was gefunden. Allein schon der Titel sagt alles.
http://www.youtube.com/watch?v=Sxh2sy76jT0
Noch Fragen?

Ronda liegt eigentlich auf einem kleinen Hügel in einer Ebene. Mitten durch's Städtchen zieht aber ein Graben von knapp 150 m Tiefe. Das macht schon Eindruck.
16 Ronda - A-397.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten