Elsass-Vogesen Wochenendtour
Moderator: Steve
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Themenstarter - Erfahrener User
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Elsass-Vogesen Wochenendtour
Hallo zusammen,
am letzten WE war ich mit Freunden wieder im Elsass unterwegs, insgesamt knapp 900 km.
Start war Samstagmorgen um 8:00 bei bestem Wetter. Erstes Etappenziel war die Zitadelle in Bitche. Weiter gings dann nach Saverne. Nach einem Tankstopp fuhren wir dann Richtung Dabo zum Rocher du Dabo. Dort machten wir Mittag.
Danach ging es Richtung Rothau u. Saint-Marie-aux-Mines zum Col de la Schlucht. Dort machten wir Kaffepause. Anschließend fuhren wir über den Grand Ballon zu unserem Tagesziel Issenheim. Dort haben wir in einem kleinen Hotel übernachtet.
Sonntagmorgen nach dem Frühstück gings dann wieder los. Über Cernay wieder Richtung Grand Ballon u. Col de la Schlucht. Von dort aus nach Gerardmer, wo wir Mittag machten.
Anschließend nach Saint-Die-des-Vosges u. dann zum Col du Donon auf einen Kaffee. Die letzte Etappe ging dann Richtung Saargemünd u. von da aus nach Hause, St. Wendel / Saar.
Alles in allem eine tolle Tour, mit einigen Herausforderungen in Sachen Fahrkönnen u. POPO , bei allerbestem Spätherbst-Wetter. Vor allem der grobe französische Asphalt ist für mich immer wieder sehr gewöhnungsbedürftig, anderen aus unserer Gruppe ging es genauso...es dauert recht lange bis das Gefühl für`s Vorderrad da ist. Besonders in den engen Kurven, 180° Kehren u. verwinkelten Ecken der vielen Col`s, teilweise feucht u. viele Blätter auf der Strecke, hat es länger gedauert bis man sich getraut hat "flüssig" zu fahren.
Hinterher war man meistens erstaunt, dass man diese od. jene Bergab-Kurve so schnell durchfahren hatte(konnte)...irgendwie können Bike u. Reifen doch mehr als man sich als Fahrer zutraut
Hier mal noch ein paar Impressionen:
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am letzten WE war ich mit Freunden wieder im Elsass unterwegs, insgesamt knapp 900 km.
Start war Samstagmorgen um 8:00 bei bestem Wetter. Erstes Etappenziel war die Zitadelle in Bitche. Weiter gings dann nach Saverne. Nach einem Tankstopp fuhren wir dann Richtung Dabo zum Rocher du Dabo. Dort machten wir Mittag.
Danach ging es Richtung Rothau u. Saint-Marie-aux-Mines zum Col de la Schlucht. Dort machten wir Kaffepause. Anschließend fuhren wir über den Grand Ballon zu unserem Tagesziel Issenheim. Dort haben wir in einem kleinen Hotel übernachtet.
Sonntagmorgen nach dem Frühstück gings dann wieder los. Über Cernay wieder Richtung Grand Ballon u. Col de la Schlucht. Von dort aus nach Gerardmer, wo wir Mittag machten.
Anschließend nach Saint-Die-des-Vosges u. dann zum Col du Donon auf einen Kaffee. Die letzte Etappe ging dann Richtung Saargemünd u. von da aus nach Hause, St. Wendel / Saar.
Alles in allem eine tolle Tour, mit einigen Herausforderungen in Sachen Fahrkönnen u. POPO , bei allerbestem Spätherbst-Wetter. Vor allem der grobe französische Asphalt ist für mich immer wieder sehr gewöhnungsbedürftig, anderen aus unserer Gruppe ging es genauso...es dauert recht lange bis das Gefühl für`s Vorderrad da ist. Besonders in den engen Kurven, 180° Kehren u. verwinkelten Ecken der vielen Col`s, teilweise feucht u. viele Blätter auf der Strecke, hat es länger gedauert bis man sich getraut hat "flüssig" zu fahren.
Hinterher war man meistens erstaunt, dass man diese od. jene Bergab-Kurve so schnell durchfahren hatte(konnte)...irgendwie können Bike u. Reifen doch mehr als man sich als Fahrer zutraut
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Gruß, Ralf
Spontanität muss sorgfältig geplant werden
Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
Immer wieder schön die Ecke Und ja, die Strassen da drüben sind reifenmordend
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
Finde ich auch!Immer wieder schön die Ecke
Auch wenn ich dieses Jahr etwas Pech mit dem Wetter hatte, die Route des Cretes fahr ich immer wieder gerne.
Schade nur das der Aussichtsturm am Champ du Feu immer noch gesperrt ist, die Aussicht von dort ist einfach gigantisch.
Zum Thema Vertrauen in den französischen Asphalt: mir ist Ende Juni am Col de la Charbonniere in einer Kehre ganz langsam das Vorderrad nach außen gewandert: Rollsplitt, und zwar so grob das er nicht im Fender gerappelt hatte.
Da in F der Splitt praktisch so aussieht wie der intakte Belag war mein Vertrauen dann auch erstmal flöten.
Aber es kam wieder und der Spaß konnte weitergehn
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
da kann ich nur zustimmen, das Elsass und die Vogesen sind immer wieder eine Reise wert, und wenn sich auch noch jemand gut auskennt....
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
Da stimm ich dir voll u. ganz zu Mir fehlt jedoch noch nervenaufreibend, besonders in Bezug auf die Abfahrten...ich fands teilweise schon grenzwertigTütl hat geschrieben:Immer wieder schön die Ecke Und ja, die Strassen da drüben sind reifenmordend
Für die nächste Fahrt muss ich auf jeden Fall das Fahrwerk anders einstellen, die jetzige Einstellung war für dieses Geläuf viel zu hart. Für deutsche Landstraßen mit langgezogenen Kurven u. meiner recht zügigen Fahrweise bestens geeignet, aber die Col`s rauf u. runter In manche Ecken musste ich die Dicke regelrecht reinprügeln, sie wollte einfach nicht einlenken. Kamen dann noch Nässe, Blätter od. Rollsplit dazu, fuhr man vom Kopf her schon gaaaanz anders durch so ne Ecke. Da wird dann schnell aus einer flüssigen Bergabfahrt eine eckige Stop and Go-Quälerei
Gruß, Ralf
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
Hinterradbremse zum Einlenken mitbenutzen...
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
...ist für mich selbstverständlichGunman hat geschrieben:Hinterradbremse zum Einlenken mitbenutzen...
Bremse, außer bei Not- od. Vollbremsungen fast nur hinten. Ist auch billiger, sind nur eine Scheibe u. 2 Beläge
Gruß, Ralf
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
Merkwürdig,
die Probleme hab ich so nicht obwohl ich sie hinten recht straff einstelle: V 4.5, D 3, Z 2 oder 3.
Reifen oder Luftdruck? (Angel GT, 2.5 /2.9)
Sonst bleibt noch der Lenkimpuls samt Hebel (LSL02)
die Probleme hab ich so nicht obwohl ich sie hinten recht straff einstelle: V 4.5, D 3, Z 2 oder 3.
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Grüße von der Küste
Chris
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Chris
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
V 4.5 Meine steht bei 2 (D u. Z 3) u. ich meine manchmal, dass es mir die Wirbelsäule zusammenstaucht. Bei V 3 od. mehr hab ich, trotz fahrfertig 110 KG Gewicht, das Gefühl, anstatt Dämpfern, Rundstahl eingebaut zu haben.Gunman hat geschrieben:Merkwürdig,
die Probleme hab ich so nicht obwohl ich sie hinten recht straff einstelle: V 4.5, D 3, Z 2 oder 3.
Reifendruck ist gleich, Metzeler Roadtec Z6.
Lenker ist ein SBK von Spiegler.
Irgendwie läuft sie einfach nur extrem stabil geradeaus. Hab ja mal das LKL erneuert, evtl. steht das zu stramm Werd jetzt da mal ansetzen...
Gruß, Ralf
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Re: Elsass-Vogesen Wochenendtour
Meine hat trotz meiner nur 70kg noch Negativfederweg, hab nen Kompromiß für mit/ohne Gepäck/Sozius gewählt da die Höhenverstellung nur provisorisch abgedichtet ist. Bei D 2 spricht sie gleich weicher an, kann sein das ich das in F auch eingestellt hatte.
Grüße von der Küste
Chris
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