Kupplung

Hier gibts die Usertips zur Pflege und Reinigung der Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
teilchen
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2018 12:53
Bike: GSX 1400
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 58

Kupplung

Beitrag von teilchen »

Hallo liebe Gemeinde
Ich hab mich hier wieder angemeldet, da ich mir nach 1,5 Jahren BMW, wieder eine schöne Gsx zugelegt habe. (Heute abgeholt, 05.07/7900Km)
Und schon das erste Problem.......
Die Kupplung.... kömmt erst ganz am Ende, schaltet aber sauber, rutscht nicht durch. Alles ausgiebig getestet heute. Woran könnte es liegen?????? Abhilfe??
Kupplungsflüssigkeit wechseln durch das lange stehen? Oder doch mehr?
Ich habe hier schon mal ein bisschen rumgeschnöft, nichts gefunden. Deshalb meine Frage an euch....
Vielen Dank vorab.
Gruss, "teilchen" (Bernd)

Venomenon
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 312
Registriert: 13. Sep 2012 11:01
Bike: K§ und noch mehr
Wohnort: Waldviertel/ Ö
Alter: 40

Re: Kupplung

Beitrag von Venomenon »

Ich würde mal mit der Kupplungs Flüssigkeit beginnen. Ist noch der original Schlauch vom Hebel zur Kupplung verbaut? Wenn ja, wechseln, aber gleich auf Stahlflex. Is es dann noch immer, nochmal schreiben und weitere Tipps abholen.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Steve »

Wurden andere Hebel verbaut ?
Bei manchen Zubehörhebeln (gerade von ebay) kann es sein das der Stift oben am Hebel nicht oder bzw. erst sehr spät betätigt wird.

Sollten Originalhebel verbaut sein, kontrolliere mal ob die Messing Buche noch i.o. ist am Hebel.

Ansonsten wie bereits geschrieben einfach das System warten (Flüssigkeit; Entlüften; Druckstift und Zylinder kontrollieren).

Eine verschlissene Kupplung bei der Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Vermutung ist ein nicht fachgerechter Umbau am System (z.B. anderer Hebel).
Kontrolliere bitte auch mal ob (wenn es ein Zubehörhebel ist) die Messing buchse vorhanden ist.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Kupplung

Beitrag von Gunman »

Bei manchen Zubehör-Hebeln muß man die originale Messingbuchse weiterverwenden. Die wird auch gerne mal vergessen ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Kupplung

Beitrag von Atschy »

Gunman hat geschrieben: 25. Mär 2018 08:55 Bei manchen Zubehör-Hebeln muß man die originale Messingbuchse weiterverwenden. Die wird auch gerne mal vergessen ;)
darauf habe ich auch noch nicht geachtet, sehr gute Hinweiß :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Grmpf »

Die Geberseite verdreckt auch sehr gerne. Einfach mal zerlegen, reinigen und neu fetten. Wirkt wunder :)

Sinterbuchse in den Schalthebel einsetzen kann ich auch seeehr empfehlen!

Ist am Ende von dem Thread hier gut beschrieben: https://gsx1400forum.net/viewtopic.php? ... 0&start=25

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Kupplung

Beitrag von Klausgsx1400 »

:think: und ?????????????? :think:
schon was gefunden ??
gehe davon aus das die flüssigkeit den geist aufgegeben hat ;)

Themenstarter
teilchen
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2018 12:53
Bike: GSX 1400
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 58

Re: Kupplung

Beitrag von teilchen »

Juten Morjen zusammen,
Danke für die Hilfestellung. Originalhebel sind verbaut. Das die Kupplung bei der KM-Leistung runter ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Denke mal das die "Gute" mehr als ein Jahr nur gestanden hat und immer noch die Flüssigkeit seit Auslieferungsdatum drin ist.
Ich werde mich über die Feiertage in Ruhe dran setzen und wechseln.
Vielen lieben Dank erst mal für eure Hilfe.
(Wollte eigentlich ein Bild reinsetzen von meiner Dicken. Klappt aber irgendwie nicht.....)

Themenstarter
teilchen
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2018 12:53
Bike: GSX 1400
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 58

Re: Kupplung

Beitrag von teilchen »

Mahlzeit. Kurze Rückmeldung zu eurer Hilfestellung:

Habe den Kupplungshebel abgebaut. (Original) Habe dann mit dem Allerheilmittel WD 40 "zugeschlagen". Hebel wieder montiert. Schon stellte sich eine spürbare Besserung ein. War wohl vergniesknaddelt.... Jetzt geht es wieder einigermaßen. Werde bei Gelegenheit Flüssigkeitswechsel vornehmen und dabei alle teile richtig reinigen.
Danke für die Hilfe jedenfalls.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Kupplung

Beitrag von Gunman »

Moin und Glückwunsch das sie wieder kuppelt! ;)
WD40 wird nur kurzzeitig helfen da die Schmierwirkung nicht sehr anhaltend ist. Nimm besser Lagerfett oder Bowdenzugspray wenn schon vorhanden.
Kann ich auch für die Gaszüge in Verbindung mit nem Bowdenzugöler sehr empfehlen. :thumbup:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten