Pendeln durch MBD Frontmaske?

Hier kommen alle Themen rein, welche sich mit der Sitzbank, dem Lenker und den Verkleidungsteilen der Gixe beschäftigen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin.

Kurzes Statement mal von mir nach dem Reifenwechsel.
Drauf sind jetzt wieder Michelin Pilot Road 3 mit dem Vorgegebenen Luftdruck 2.5 vorn 2.5 hinten.
Was soll ich sagen. Ich hab nen neues Mopped :shock:
Das Pendeln ist weg und es lenkt sich so schön in die kurven das ich kurz dachte ich Sitz auf meiner Ehemaligen FZR vom letzten Jahr.
Die Federbeine werden im Winter gegen neue eingetauscht. Mein Sohn zeigt sich Spendabel und legt mir diese unter den Tannenbaum :thumbup: .
Die Gabel wird aber noch gemacht. Wird aber wohl erst was im Winter werden da die Dicke dann noch ein paar glänzende teile bekommt und eh im Winterschlaf auf der Bühne Schlummert.


Gruss Basti :wave:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Glückwunsch!
Wenn sie jetzt schon fährt wie Deine FZR, was wirst Du erst bei nem voll funktionierenden Fahrwerk sagen? :mrgreen:

Wenn Du nicht bald wieder Pendeln und ne Kante im Reifen haben willst würde es bei dem Reifen zumindest bei Highspeed-Aktionen Sinn machen den Reifendruck hinten wieder bis 2,9 hochzusetzen. Weniger Walken und dadurch weniger Verschleiß in der Mitte.....

Neue Federbeine? Macht meines Erachtens nur Sinn bei den edlen Teilen (Ö... oder W.. voll einstellbar z.B.)
Ansonsten hat man mit ner Überholung beim Spezialisten (z.B. Franzracing oder DS Suspension) die originalen relativ preiswert wieder in Neuzustand oder besser. Und wenn Du die Gabelholme sowieso einschickst ist es ein Paket ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

14000rpm
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2016 18:06

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von 14000rpm »

Hmmmmm...
Bis jetzt sehe ich alles genau so wie Du, Chris.
Außer das mit dem Luftdruck. Ich sehe es eher so, dass bei hohem Druck die Auflagefläche nur auf die Mitte begrenzt ist und der Reifen schön runterradiert wird. Bei einem Druck von ca. 2,5 bar hat der Reifen doch eine größere Auflagefläche, somit mehr Grip, weniger Schlupf und weniger und gleichmäßigeren Verschleiß.
So dachte ich bisher jedenfalls immer. Ich fahre bei meinen Moppeds hinten maximal 2,5 bar, vorne 2,2 ungefähr.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Die Auflagefläche ändert sich meines Wissens nur unwesentlich da der Reifen auch bei 2,9 (hinten) über mindestens die halbe Laufflächenbreite auf den Untergrund gedrückt wird. Entscheidend für den Verschleiß ist die Temperatur, sowohl durch die Walkarbeit (darauf hat der Reifendruck wesentlichen Einfluß), Reibung und Fahrbahntemperatur.
Der einzige Ort wo ich den Druck absenke ist die Rennstrecke, denn nur da benötige ich den maximalen Grip. Verschleiß und Handlichkeit sind mir da weitgehend egal. Auf der Landstraße auch bei verschärftem Galopp kriegt man die heutigen Tourensportreifen auch mit 2,5 / 2,9 nicht ans Limit, siehe diverse Reifentests. Prüfdrücke übrigens immer 2,5 / 2,9 :)

Eigene Erfahrungen auf der Langstrecke haben mir meine Theorie soweit untermauert das meine erzielten Laufleistungen gerne mal angezweifelt werden ;)

Hier noch was zum untermauern: Klick

Nachtrag: gerade die von Basti verwendeten PR3 sind bekannt dafür eine recht weiche Karkasse zu haben, also auch mehr zu walken. Da unsere Eisen ja nicht gerade als Leichtgewichte bekannt sind macht sich da niedrigerer Reifendruck schnell negativ bemerkbar, besonders im Verschleiß.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

14000rpm
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2016 18:06

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von 14000rpm »

Klingt wirklich plausibel! Das hätte ich so nicht gedacht. Wieder wqas dazu gelernt, vielen Dank :thumbup: :wave:

Grüße!
P-P

PS: die Reifendrücke auf der Rennstrecke wollte ich beim ersten Mal auch nicht wahr haben... Die Regenreifen habe ich mit irgendwas bei 1,4 bar oder so gefahren (glaube ich) - und es fühlte sich verdammt gut an :o
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Georg »

14000rpm hat geschrieben:Klingt wirklich plausibel! Das hätte ich so nicht gedacht. Wieder wqas dazu gelernt, vielen Dank :thumbup: :wave:

Grüße!
P-P

PS: die Reifendrücke auf der Rennstrecke wollte ich beim ersten Mal auch nicht wahr haben... Die Regenreifen habe ich mit irgendwas bei 1,4 bar oder so gefahren (glaube ich) - und es fühlte sich verdammt gut an :o

Da sollte man aber auch klar zwischen Straßenbetrieb und Rennstrecke.
Ein solcher Regenreifen funktioniert auch nur, wenn er warm ist und die Straße nass. Sobald diese abtrocknet, walkt der Reifen so stark, das er sich auflöst. Außerdem ist der Kaltreifendruck nicht der Betriebsreifendruck, sondern stellt sich erst durchs Fahren oder reifenwärmern ein.

Gruß
Georg

PS. Wenn mit erhöhten Reifendruck gefahren werden soll, sollte die Federung (Fahrwerk) schon richtig eingestellt sein.
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Gunman »

Rennreifen haben einen komplett anderen, steiferen Karkassaufbau. Deshalb können sie mit so niedrigen Drücken gefahren werden. Auf Straßenreifen übertragbar ist das nicht, weder bei Nässe noch bei Trockenheit. Die Differenz zwischen Kalt- und Betriebsdruck warm liegt in der Regel zwischen 0,4 und 0,6 bar, bei Rennreifen auch höher.

Und ein Fahrwerk sollte immer vernünftig eingestellt sein ;) Wem der Komfort mit 2,5 /2,9 zu holprig ist kann ja 1 Klick die Druckstufe öffnen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

balu66
User
User
Beiträge: 53
Registriert: 10. Jan 2013 21:27
Bike: GSX 1400 K2 bl/ws
Wohnort: Hamburg
Alter: 57

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von balu66 »

Basti hat geschrieben:Moin.
Kurzes Statement mal von mir nach dem Reifenwechsel.
Drauf sind jetzt wieder Michelin Pilot Road 3 mit dem Vorgegebenen Luftdruck 2.5 vorn 2.5 hinten.
Was soll ich sagen. Ich hab nen neues Mopped :shock:
Das Pendeln ist weg und es lenkt sich so schön in die kurven das ich kurz dachte ich Sitz auf meiner Ehemaligen FZR vom letzten Jahr.
.....
und trotzdem verkaufst du jetzt die MDB-Maske bei EBAY-Kleinanzeigen?!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-1416
Benutzeravatar

Themenstarter
Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Basti »

Moin.
Ja ich tu se wech. Ich werde sie Defenitiv nicht mehr verbauen da mir das Optisch überhaupt nicht zusagt.
Da lass ich mir doch lieber den Wind vor die Brust knallen :lol:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pendeln durch MBD Frontmaske?

Beitrag von Steve »

Basti hat geschrieben:Moin.
Ja ich tu se wech. Ich werde sie Defenitiv nicht mehr verbauen da mir das Optisch überhaupt nicht zusagt.
Da lass ich mir doch lieber den Wind vor die Brust knallen :lol:
Die Windverteilung ohne eine solche Maske finde ich deutlich angenehmer, da gleichmäßiger und nicht nur auf den Kopf.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten