Metzeler Z8

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Metzeler Z8

Beitrag von Greatgonzo »

Gefühlte 50 Kg im Vergleich zum BT 021 unterm Hintern,keine Probleme bei Nässe. Haftung im Trockenen ohne Beanstandung.
Hatte nach 5000 KM noch 60% ,des Profils ,leider war ein Nagel im Weg und beendete das weitere Testen.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Heinz
ehem. Team-Mitglied
ehem. Team-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 19. Mai 2011 12:42
Bike: K6 Schwarz
Wohnort: Hirtenberg (Österreich 30Km südlich vor Wien).
Alter: 66

Re: Z8

Beitrag von Heinz »

Greatgonzo hat geschrieben:Gefühlte 50 Kg im Vergleich zum BT 021 unterm Hintern,keine Probleme bei Nässe. Haftung im Trockenen ohne Beanstandung.
Hatte nach 5000 KM noch 60% ,des Profils ,leider war ein Nagel im Weg und beendete das weitere Testen.
Muss dir recht geben Ingo, ist ein ganz toller Reifen. :thumbup:
[ externes Bild ]Gruß Heinz, der aus dem Land der Berge....
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Z8

Beitrag von Walta »

Der Z8 ist bestellt u. müsste schon bei meinem Händler liegen. Vom Profil her sieht er fast so aus wie der M5 - und der ist richtig gut, von Angang bis zum Ende. Aber mit 4500 km ist er - so gut wie - am Ende.

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Jürgen
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2011 16:36
Bike: GSX 1400 K 4
Wohnort: Leimen

Re: Z8

Beitrag von Jürgen »

Hi,

bin die ganzan Jahre dem Michelin Pilot Power gefahren. Habe mir letztes Jahr den neuen Z8 aufziehen lassen. Ein Entschluss mit Bedenken.

Nach einiger Eingewöhnungszeit muss ich nun der Fa. Metzeler ein riesen Kompliment machen. Ein supermoderner Reifen , der keine Wünsche offen lässt.

Diesen Fahreindruck hätte vor wenigen Jahren einem Supersportreifen gut zu Gesicht gestanden.


Jürgen

..........und ab geht die wilde Fahrt............

noch ein Olaf

Re: Metzeler Z8

Beitrag von noch ein Olaf »

Ich habe den Z8 jetzt ca 1000km drauf. Bis jetzt noch keine Erfahrungen bei Nässe, im trockenen ist er jedenfalls großartig. Das Handling hat sich im Vergleich zum Z6 verbessert, die Haftung ist vergleichbar mit Kacke am Handtuch ;) , einzig ein vom Z6 nicht gekanntes leichtes Aufstellmoment beim Bremsen ist auf der Negativseite zu vermerken. Allerdings sollte ich das weniger dem Reifen als meinem Bremsen mit der Vorderbremse in Schräglage ankreiden statt die hintere zu benutzen. ;)
Für mich ein Top Tourenreifen, der es gut mit Last und auch zügig kann. Sollte nichts gravierendes passieren wird der nächste wieder ein Z8.

Gruß Olaf
Benutzeravatar

Cruiser
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 461
Registriert: 24. Apr 2011 22:26
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 55

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Cruiser »

Am 31.05 kommt meine zur 30.000er Inspektion. Dabei kommt auch der Z8 drauf. Ich bin gespannt. Laut Test ein sehr ausgewogener Reifen.
Der Strada ist auch sehr gut. Das einzige was ich hier zu vermerken habe ist, dass er bei Notbremsungen sehr schnell hinten rutscht. Mal sehen,
wie sich der Z8 verhält.
Jahre runzeln die Haut, den Enthusjasmus aufgeben, runzelt die Seele.
Albert Schweitzer

Alter Fritz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Alter Fritz »

Da der Bock bei Notbremsungen hinten "leicht" wird, wird es hinten immer rutschen!

Gruß Bernd :)

noch ein Olaf

Re: Metzeler Z8

Beitrag von noch ein Olaf »

Alter Fritz hat geschrieben:Da der Bock bei Notbremsungen hinten "leicht" wird, wird es hinten immer rutschen!

Gruß Bernd :)
Flamingo, ick hör dir trappsen :lol:

Grüßle Olaf
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Walta »

So, habe heute die ersten 290 km mit dem Z8 abgespult - nicht zuverwechseln mit dem BMW Z8 :roll: :mrgreen:
Der erste Eindruck ist echt klasse. :thumbup: Der Reifen fällt ohne zu drücken schön gleichmäßig in die Kurve u. zieht sauber den Radius. Beim Bremsen in der Kurve zeigt er ein nur leichtes Aufstellmoment, dass man aber ignorieren kann. Und auf nasser Fahrbahn wird der Z8 bestimmt nicht schlecht sein. Wenn es nass ist, sollte man(n) auch nicht auf Sieg fahren. ;) Und jetzt erwarte ich noch, dass er mindestens 6000 km hält. :)

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

biker_ede

Re: Metzeler Z8

Beitrag von biker_ede »

Laufleistung im Vergleich Z6 zu Z8 :?:

Der Z6 ist ja eher ein Tourer, der Z8 mehr ein Sportler !

Heisst das in der Konsequenz, dass der Z8 weniger hält :think:

René

Re: Metzeler Z8

Beitrag von René »

Der Z8 ist ein Tourensportler. Genauso wie der Z6.
Sollte daher auch entsprechende Laufleistungen schaffen.

Sportler ist der M5, sowie Vorgänger M3.
Benutzeravatar

Themenstarter
Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Greatgonzo »

biker_ede hat geschrieben:Laufleistung im Vergleich Z6 zu Z8 :?:

Der Z6 ist ja eher ein Tourer, der Z8 mehr ein Sportler !

Heisst das in der Konsequenz, dass der Z8 weniger hält :think:
Schau einmal ganz oben nach,da kannst lesen wieviel ich schaffte ,bis der Nagel den Reifen dahinraffte. ;)
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

biker_ede

Re: Metzeler Z8

Beitrag von biker_ede »

Hab' ich gelesen :wave:
Meine letzten zwei Avon's haben je 10.000km gehalten.

Wenn ich also mal hochrechne: 5000km; 60% Restprofil -> >10.000 !

Dann passts ja ;)

noch ein Olaf

Re: Metzeler Z8

Beitrag von noch ein Olaf »

Von 10 tsd. km würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Meine letzten Z6 hielten 7,5 und ca. 6 tsd. km. Allerdings je ein Urlaub in den Dolos und ständiger 2 Personenbetrieb.

Gruß Olaf

Tourer-2008
User
User
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2011 22:27
Bike: GSX 1400 K7
Wohnort: Schalksmühle
Alter: 65

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Tourer-2008 »

Ich habe den Z8 seid 4tkm drauf und kann mich
bis jetzt noch nicht beschweren

Gr.
Wolfgang

seebaer

Re: Metzeler Z8

Beitrag von seebaer »

Wird nach dem Z6 auch mein nächster! :)

Gruß Manfred

otto

Re: Metzeler Z8

Beitrag von otto »

seebär hat geschrieben:Wird nach dem Z6 auch mein nächster! :)

Gruß Manfred
Wie alt mag dein Z6 denn mit der weile sein?
Otto

seebaer

Re: Metzeler Z8

Beitrag von seebaer »

otto hat geschrieben:
seebär hat geschrieben:Wird nach dem Z6 auch mein nächster! :)

Gruß Manfred
Wie alt mag dein Z6 denn mit der weile sein?
Otto
:o :o :o :o :o
Benutzeravatar

Cruiser
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 461
Registriert: 24. Apr 2011 22:26
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 55

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Cruiser »

Gestern meine Dicke von der Werkstatt geholt. Da stand sie nun, frischer TÜV, Inspektion und mit neum Z8. Das Wetter passte und so bin ich ma ne Runde gefahren um den Reifen einzufahren. Nach ca. 50 km beim
Hubraum angekommen und siehe da, der Reifen ist bis zum Rüssel angefahren. Der Z8 fährt sich fast wie auf Schienen, super kontakt zur Straße und höchstes Vertrauen. Ich habe noch nie in einen Reifen so ein Vertrauen gehabt.
Für mich war es eine gute Wahl bis jetzt. Mal schauen wie er sich bei Regen verhält. Die Dicke lässt sich in Kurven schön reinzirkeln, notfalls bequem korrigieren und gut rausbeschleunigen. Ein Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve habe ich jetzt nicht gemerkt, wie Walter geschrieben hat. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so ein Hemd bin. :wave:
Gefühlt jedenfalls hat der Z8 mehr Haftung als der Strada, der mir bisher bei drei Reifensätzen immer Freude bereitet und mich nie im Stich gelassen hat.
Jahre runzeln die Haut, den Enthusjasmus aufgeben, runzelt die Seele.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar

paul_biker
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 1. Jun 2011 09:12
Bike: K2 in königsblau
Wohnort: Bondorf bei Herrenberg
Alter: 59

Re: Metzeler Z8

Beitrag von paul_biker »

habe auch seit ca. 6tkm den Z8 drauf und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften :thumbup:
Auch bei Regen ist man flotter und sicherer unterwegs als auf dem Z6.
Die Laufleistung wäre auch ok gewesen, wenn ein spitzer Stein
am WE den HR nicht gelöchert hätte :cry: Der HR wurde zwar repariert, aber so wirklich wohl ist
einem dann doch nicht zumute. Bei der Profildicke könnte der HR wieder Luft verlieren und dann .....
So wird er jetzt wieder gegen einen Z8 getauscht, obwohl noch ca. 2 tkm möglich gewesen wären.
Viele Grüße aus dem Gäu,
Paul :D

biker_ede

Re: Metzeler Z8

Beitrag von biker_ede »

paul_biker hat geschrieben:habe auch seit ca. 6tkm den Z8 drauf und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften :thumbup:
Auch bei Regen ist man flotter und sicherer unterwegs als auf dem Z6.
Die Laufleistung wäre auch ok gewesen, wenn ein spitzer Stein
am WE den HR nicht gelöchert hätte :cry: Der HR wurde zwar repariert, aber so wirklich wohl ist
einem dann doch nicht zumute. Bei der Profildicke könnte der HR wieder Luft verlieren und dann .....
So wird er jetzt wieder gegen einen Z8 getauscht, obwohl noch ca. 2 tkm möglich gewesen wären.
Die Laufleistung hört sich ja recht zuversichtlich an - auch wenn ich grad frisch einen Z6 draufgezogen habe. :thumbup:
Benutzeravatar

paul_biker
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 1. Jun 2011 09:12
Bike: K2 in königsblau
Wohnort: Bondorf bei Herrenberg
Alter: 59

Re: Metzeler Z8

Beitrag von paul_biker »

biker_ede hat geschrieben:
paul_biker hat geschrieben:habe auch seit ca. 6tkm den Z8 drauf und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften :thumbup:
Auch bei Regen ist man flotter und sicherer unterwegs als auf dem Z6.
Die Laufleistung wäre auch ok gewesen, wenn ein spitzer Stein
am WE den HR nicht gelöchert hätte :cry: Der HR wurde zwar repariert, aber so wirklich wohl ist
einem dann doch nicht zumute. Bei der Profildicke könnte der HR wieder Luft verlieren und dann .....
So wird er jetzt wieder gegen einen Z8 getauscht, obwohl noch ca. 2 tkm möglich gewesen wären.
Die Laufleistung hört sich ja recht zuversichtlich an - auch wenn ich grad frisch einen Z6 draufgezogen habe. :thumbup:
Laufleistung entspricht bei mir ungefähr dem Z6, wobei ich meistens solo unterwegs bin :)
Viele Grüße aus dem Gäu,
Paul :D

biker_ede

Re: Metzeler Z8

Beitrag von biker_ede »

Habe jetzt über Pfingsten meine jährliche Moppedtour. Da spule ich ~3000km ab.
D.h. am nächsten Di. habe ich dann ~4000km auf der Pelle. Mal sehn was dann noch drauf ist ;)
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Walta »

Wer ein bisschen Info möchte. >>> http://www.1000ps.at/testbericht.asp?th ... r_Interact

Ich habe schon M5 gefahren u. jetzt den Z8. Für mich sind beine Reifen absolut klasse :thumbup:

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Cruiser
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 461
Registriert: 24. Apr 2011 22:26
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 55

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Cruiser »

So nach knapp 3.000 km bin ich immer noch begeistert. Der Reifen geht bei anvisierter Linie genau dort hin, lasst sich aber
mühelos korrigieren und was mir persönlich gefällt, lässt er sich leicht dirigieren, wenn es in Wechselkurven geht. Auch bei
unserer Regenfahrererei wurde ich immer Mutiger in den Kurven um mal die Grenze zu testen. Aber die habe ich warscheinlich
noch nicht erreicht.

Der Reifen sieht immer noch gut aus und sollte noch weitere 3.000km halten.
Jahre runzeln die Haut, den Enthusjasmus aufgeben, runzelt die Seele.
Albert Schweitzer
Antworten