Metzeler Z8
Moderator: Georg
-
- Messeteam
- Beiträge: 461
- Registriert: 24. Apr 2011 22:26
- Bike: GSX 1400 K5
- Wohnort: Düsseldorf
- Alter: 55
Re: Metzeler Z8
Bin jetzt bei knapp 5.000 mit dem Reifen und immer noch sehr zufrieden.
Ca. 1.000 bis 2.000 km sollte er wohl noch halten. Der Grip ist tadellos.
Der nächste wird wieder ein Z8 werden.
Ca. 1.000 bis 2.000 km sollte er wohl noch halten. Der Grip ist tadellos.
Der nächste wird wieder ein Z8 werden.
Jahre runzeln die Haut, den Enthusjasmus aufgeben, runzelt die Seele.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
Re: Metzeler Z8
Ich hatte bis zum 27.08.11,15h noch keine 1000 Km runter und war rundrum zufrieden mit dem Reifen,also auf Öl hat er kein grip,jetzt ist die Gixe hin und was neues muss her.
Egal was für ein Mopette es wird,das nächste,Z8 kommt auch da rauf!
Gruss Manfred
Egal was für ein Mopette es wird,das nächste,Z8 kommt auch da rauf!
Gruss Manfred
-
- Messeteam
- Beiträge: 2644
- Registriert: 20. Mai 2011 12:47
- Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
- aka: Riemenkiller
- Wohnort: Unna
Re: Metzeler Z8
Mein Fazit bis jetzt: Für mich ein sehr guter Reifen. Klasse Handling, guter Gripp u. die Laufleistung bis jetzt 6150 km. Dem hinteren Reifen würde ich maximal noch bis 7000 zutrauen. Wenn ich denn die Oldenwaldtour dieses Wochenende zu ende gefahren hätte, dann wäre der aber mehr als blank. Der V.-Reifen sieht noch recht gut aus. Evtl. 3-4 tsd., ist aber schwer voraus zu sehen. Bis jetzt habe ich immer beide gewechselt. Und dieses Jahr werde ich auch keine neuen Socken mehr aufziehen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Gruß
Walter
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
-
- Administrator
- Beiträge: 5711
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Habe ihn jetzt auch drauf (seit heute)...
Bis jetzt mach der Reifen einen problemlosen Eindruck
Klasse Handling vom ersten Km an (nicht so kippelig wie der Z6 wenn er ganz neu ist), verhält sich bei Kurvenfahrten genauso wie der Z6.
Sichtbarer Unterschied zum Z6 ist die Reifenkante bzw. der Rest bis zur Kante....
Beim Z6 war es mir nicht möglich den Reifen ganz bis zur Kante abzufahren (es blieb immer ein Streifen stehen).
Beim Z8 scheint das anders zu sein (obwohl ich ihn erst heute ca. 80 Km soft eingefahren habe), hier ist bereits jetzt nur noch ein kleiner unangefahrener Spalt bis zur Reifenkante übrig.
Bis jetzt mach der Reifen einen problemlosen Eindruck
Klasse Handling vom ersten Km an (nicht so kippelig wie der Z6 wenn er ganz neu ist), verhält sich bei Kurvenfahrten genauso wie der Z6.
Sichtbarer Unterschied zum Z6 ist die Reifenkante bzw. der Rest bis zur Kante....
Beim Z6 war es mir nicht möglich den Reifen ganz bis zur Kante abzufahren (es blieb immer ein Streifen stehen).
Beim Z8 scheint das anders zu sein (obwohl ich ihn erst heute ca. 80 Km soft eingefahren habe), hier ist bereits jetzt nur noch ein kleiner unangefahrener Spalt bis zur Reifenkante übrig.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Metzeler Z8
Viel Vergleich habe ich auf der 14er nicht, aber ich fahre den auch auf einer meiner Bandits und finde den für meine Schleicherei bestens geeignet. Allerdings ist der 190er schon bei sehr moderater Kuvenfahrt auf Kante. Ich war sehr überrascht, da ich noch sehr vorsichtig unterwegs bin.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Messeteam
- Beiträge: 2644
- Registriert: 20. Mai 2011 12:47
- Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
- aka: Riemenkiller
- Wohnort: Unna
Re: Metzeler Z8
So, dass war es dann mit dem Z8. Ich bin jetzt noch 800 km gefahren, u. das auch nur im Schongang. Insgesamt waren das 6940 km. Als nächstes werde ich den Dunlop Road Smart probieren.
[ externes Bild ]
Gruß
Walter
[ externes Bild ]
Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Metzeler Z8
So 6,5 - 7 tsd sind doch mehr als ok für einen HR. Und rundrum angefahren ist der doch auch.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Messeteam
- Beiträge: 2644
- Registriert: 20. Mai 2011 12:47
- Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
- aka: Riemenkiller
- Wohnort: Unna
Re: Metzeler Z8
Ich habe aber auch ziemlich viele km gebummelt u. auf der Geraden beim Beschleunigen oft auch zwei Gänge hoch geschaltet. Wenn ich bei gutem Wetter ständig am Kabel ziehen würde, dann wäre der "locker" bei 6000 km blank.raser2 hat geschrieben:So 6,5 - 7 tsd sind doch mehr als ok für einen HR. Und rundrum angefahren ist der doch auch.
Mal abwarten, vielleicht gibt es ja noch einige Erfahrungsberichte über die Laufleistung
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Metzeler Z8
Ich fahre Z8 (vorher Z6) auch auf meinen 12er Bandits (das dürfte in etwa vergleichbar sein) als 180er und komme bei zügiger Fahrweise damit ca. 4.000 km und gemütlich etwas über 6.000 km mit dem HR. wenn der HR nach 4.000 runter ist, dann ist der VR auch fast gleichzeitig runter ansonsten hält ein VR gut 1,5 HR.
Im direkten Vergleich dazu ist der PiPo (MPP) bei 2.000 km runter.
Ich würde von mir aber nicht behaupten, dass ich übermäßig am Kabel ziehe.
Im direkten Vergleich dazu ist der PiPo (MPP) bei 2.000 km runter.
Ich würde von mir aber nicht behaupten, dass ich übermäßig am Kabel ziehe.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Administrator
- Beiträge: 5711
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Beim Reifenhändler wurde mir mitgeteilt, dass es wohl bereits einen "verbesserten" Z8 in Punkto Laufleistung geben soll.
Dieser soll, vergleichbar mit dem PilotRoad unterschiedlich harte Laufflächen haben (innen hart und außen weich).
Derzeit gibt es für die Gixa aber noch keine Freigabe für diesen überarbeiteten Z8.
Dieser soll, vergleichbar mit dem PilotRoad unterschiedlich harte Laufflächen haben (innen hart und außen weich).
Derzeit gibt es für die Gixa aber noch keine Freigabe für diesen überarbeiteten Z8.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
Themenstarter - User verstorben
- Beiträge: 2188
- Registriert: 11. Apr 2011 18:30
- Bike: GSX 1400 K3
- Wohnort: HH-Wilhelmsburg
Re: Metzeler Z8
Metzeler hat im Moment eine Aktion laufen ,bei der es 30 Euro als Tankgutschein gibt , wenn man einen Z8 kauft!
http://www.metzelermoto.de/web/experien ... fault.page
http://www.metzelermoto.de/web/experien ... fault.page
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
-
- Profi User
- Beiträge: 1352
- Registriert: 24. Apr 2011 22:35
- Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
- Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
- Alter: 60
Re: Metzeler Z8
Aber ich kann schneller wie ihr
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
-
- User
- Beiträge: 28
- Registriert: 26. Apr 2011 15:24
- Bike: GSX,Harley,Sanglas+GW Gespann
- Wohnort: 94065 Waldkirchen / Bayr. Wald
- Alter: 51
Re: Metzeler Z8
Hab jetzt ebenfalls schon einige Zeit den Z8 hinten drauf. Vorher immer Z6. Was mir aber beim Z8 auffällt ist, dass er deutlich empfindlicher bei den Spurrillen ist und diesen nachläuft. Kann evtl. auch sein, da ich noch einen Z6 Vorderreifen drauf habe. Habt irh ähnliches Gefühl ?
In Tests ist ja der Z8 als unempfindlicher gegenüber Spurrillen als der Z6 beschrieben, was mich also sehr verwundert.
In Tests ist ja der Z8 als unempfindlicher gegenüber Spurrillen als der Z6 beschrieben, was mich also sehr verwundert.
-
Themenstarter - User verstorben
- Beiträge: 2188
- Registriert: 11. Apr 2011 18:30
- Bike: GSX 1400 K3
- Wohnort: HH-Wilhelmsburg
Re: Metzeler Z8
Als mein Z8 nach 12000 kM vorn runter war lief er auch nach,vorher wie auf Schienen!Madmax2000* hat geschrieben:Hab jetzt ebenfalls schon einige Zeit den Z8 hinten drauf. Vorher immer Z6. Was mir aber beim Z8 auffällt ist, dass er deutlich empfindlicher bei den Spurrillen ist und diesen nachläuft. Kann evtl. auch sein, da ich noch einen Z6 Vorderreifen drauf habe. Habt irh ähnliches Gefühl ?
In Tests ist ja der Z8 als unempfindlicher gegenüber Spurrillen als der Z6 beschrieben, was mich also sehr verwundert.
Wieviel hat denn dein Z6 runter? Kann nur daran liegen, das der fällig ist,gewechselt zu werden.Wirst dann ein neues Moped haben.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Metzeler Z8
Der Z8 ist ein super Reifen und hält wirklich gut. Meiner ist jetzt auf 4900 hinten runter (30 % mit Spaß und 70 % mit Tochter hinten drauf und Frau im Schlepptau). Der vordere würde wohl noch knappe 1000 mitmachen. Jetzt überlege ich, ob ich morgen hinten einen neuen Z8 aufziehe oder die Angel vom Bolle.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- User
- Beiträge: 28
- Registriert: 26. Apr 2011 15:24
- Bike: GSX,Harley,Sanglas+GW Gespann
- Wohnort: 94065 Waldkirchen / Bayr. Wald
- Alter: 51
Re: Metzeler Z8
Hab mir einen neuen Vorderradreifen Z8 gegönnt, obwohl der Z6 noch Restprofil hatte aber doch etwas spitz zugefahren war. Mit dem neuen Vorderreifen war auch jegliches Spurrillennachlaufen erledigt. Bin jetzt knapp 1000 Kilometer über das verlängerte Wochenende mit meinem Motorradclub nach Graz und Slowenien gefahren (super Strecke vor allem die B 69 in Österreich. Auch das Lokal "Route 69" bei Leibnitz ist zu empfehlen - zum Übernachten und Spaß haben (Trinken)).
Kann jetzt ebenfalls sagen, der Z8, sowohl vorn als auch hinten, ist ein super Reifen. Hält gigantisch. Metzeler Rüssel ist weg nur der letzte Strich noch vorhanden. Hab mir nicht gedacht, daß der Vorderreifen soviel ausmacht. War bei Z6 vorn und hinten und Bridgestone nicht so stark ausgeprägt. Hier harmoniert anscheinend Z8 vorne und hinten am besten. Hab jetzt 38000 mit der Dicken runter und so ca. 3000 hinten mit Z8 (schnelle Fahrweise) und sieht noch sehr gut aus.
Kann jetzt ebenfalls sagen, der Z8, sowohl vorn als auch hinten, ist ein super Reifen. Hält gigantisch. Metzeler Rüssel ist weg nur der letzte Strich noch vorhanden. Hab mir nicht gedacht, daß der Vorderreifen soviel ausmacht. War bei Z6 vorn und hinten und Bridgestone nicht so stark ausgeprägt. Hier harmoniert anscheinend Z8 vorne und hinten am besten. Hab jetzt 38000 mit der Dicken runter und so ca. 3000 hinten mit Z8 (schnelle Fahrweise) und sieht noch sehr gut aus.
-
- ehem. Team-Mitglied
- Beiträge: 194
- Registriert: 19. Mai 2011 12:42
- Bike: K6 Schwarz
- Wohnort: Hirtenberg (Österreich 30Km südlich vor Wien).
- Alter: 66
Re: Metzeler Z8
Kann dir als Ösi nur zustimmen was die Strecke und das Kulinarium betrifft , auch ich fahre schon den zweiten Satz Z8 im Regen ein Gedicht und bei Trockenheit brauch ma gar nicht darüber reden, genial!Madmax2000* hat geschrieben:Hab mir einen neuen Vorderradreifen Z8 gegönnt, obwohl der Z6 noch Restprofil hatte aber doch etwas spitz zugefahren war. Mit dem neuen Vorderreifen war auch jegliches Spurrillennachlaufen erledigt. Bin jetzt knapp 1000 Kilometer über das verlängerte Wochenende mit meinem Motorradclub nach Graz und Slowenien gefahren (super Strecke vor allem die B 69 in Österreich. Auch das Lokal "Route 69" bei Leibnitz ist zu empfehlen - zum Übernachten und Spaß haben (Trinken)).
Kann jetzt ebenfalls sagen, der Z8, sowohl vorn als auch hinten, ist ein super Reifen. Hält gigantisch. Metzeler Rüssel ist weg nur der letzte Strich noch vorhanden. Hab mir nicht gedacht, daß der Vorderreifen soviel ausmacht. War bei Z6 vorn und hinten und Bridgestone nicht so stark ausgeprägt. Hier harmoniert anscheinend Z8 vorne und hinten am besten. Hab jetzt 38000 mit der Dicken runter und so ca. 3000 hinten mit Z8 (schnelle Fahrweise) und sieht noch sehr gut aus.
[ externes Bild ]Gruß Heinz, der aus dem Land der Berge....
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Metzeler Z8
Nach rund 2500 km Angel. Ich merke keinen Unterschied zum Z8 und so gute 2000 km wird der hoffentlich noch halten. VR und HR fahren sich auch recht gleichmäßig ab.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Administrator
- Beiträge: 5711
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Gehört der Beitrag dann nicht eher ins Thema zum Angel ST ...?raser2 hat geschrieben:Nach rund 2500 km Angel. Ich merke keinen Unterschied zum Z8 und so gute 2000 km wird der hoffentlich noch halten. VR und HR fahren sich auch recht gleichmäßig ab.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- Profi User
- Beiträge: 2223
- Registriert: 9. Mai 2011 17:41
- Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
- Wohnort: Horb a. N.
- Alter: 62
Re: Metzeler Z8
Ich habe mir gestern den neuen Z8 mit der Kennung M/O montieren lassen. Es ist richtig, daß es zur Zeit nur die Freigabe für den Vorderreifen (M) gibt. Kann ich
nicht nachvollziehen Ich werde zu gegebener Zeit berichten
nicht nachvollziehen Ich werde zu gegebener Zeit berichten
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Früher, an später denken!!!
-
- User
- Beiträge: 81
- Registriert: 31. Mai 2011 22:27
- Bike: GSX 1400 K7
- Wohnort: Schalksmühle
- Alter: 65
Re: Metzeler Z8
Du darfst den O hinten garnicht fahren , sondern nur mit der M Kennung,Tütl hat geschrieben:Ich habe mir gestern den neuen Z8 mit der Kennung M/O montieren lassen. Es ist richtig, daß es zur Zeit nur die Freigabe für den Vorderreifen (M) gibt. Kann ich
nicht nachvollziehen Ich werde zu gegebener Zeit berichten
und die Freigabe gibt es auch schon.
Gr.
Wolfgang
Re: Metzeler Z8
Ich habe jetzt den zweiten Satz vom Z8 drauf.
Bin immer noch voll begeistert. Angst-Rille gibt es keine an der Lauffläche. Hält auch bei Regen gut.
Hält bei warmen und bei kalten Strassen Verhältnissen.
Mit dem ersten Satz habe ich ca 7000KM gemacht.
Gruss Ronny
Bin immer noch voll begeistert. Angst-Rille gibt es keine an der Lauffläche. Hält auch bei Regen gut.
Hält bei warmen und bei kalten Strassen Verhältnissen.
Mit dem ersten Satz habe ich ca 7000KM gemacht.
Gruss Ronny
-
- Profi User
- Beiträge: 2223
- Registriert: 9. Mai 2011 17:41
- Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
- Wohnort: Horb a. N.
- Alter: 62
Re: Metzeler Z8
Habe am WE die erste Tour mit Sozia im Trockenen gemacht und muß sagen, die Pelle fühlt sich klasse an. Wenn das so bleibt, wird das mein Reifen
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Früher, an später denken!!!
-
Themenstarter - User verstorben
- Beiträge: 2188
- Registriert: 11. Apr 2011 18:30
- Bike: GSX 1400 K3
- Wohnort: HH-Wilhelmsburg
Re: Metzeler Z8
Hab ich doch gesagt! Ein feiner Reifen!Tütl hat geschrieben:Habe am WE die erste Tour mit Sozia im Trockenen gemacht und muß sagen, die Pelle fühlt sich klasse an. Wenn das so bleibt, wird das mein Reifen
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
-
- Administrator
- Beiträge: 5711
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Meiner Meinung nach aber nicht im Regen....
Dort ist der Z6 klar im Vorteil !
Hatte mit dem Z8 bisher einige Vorderradrutscher im Regen gehabt (bisher immer mit einem leichten Schrecken davon gekommen).
Mag an meiner Fahrwerkseinstellung, meinem Gewicht und/oder auch an meiner Fahrweise liegen, aber im Regen muss ich es mit dem Z8 vorsichtiger angehen lassen als mit dem Z6.
Auch im direkten Vergleich mit anderen Gixentreibern mit anderen Reifen hatte ich auf der Anfahrt zu den ESD 2012 erhebliche Probleme im Regen gehabt und konnte nicht mit der Geschwindigkeit von Walta oder Cruiser durch die regennassen Kurven fahren.
Dort ist der Z6 klar im Vorteil !
Hatte mit dem Z8 bisher einige Vorderradrutscher im Regen gehabt (bisher immer mit einem leichten Schrecken davon gekommen).
Mag an meiner Fahrwerkseinstellung, meinem Gewicht und/oder auch an meiner Fahrweise liegen, aber im Regen muss ich es mit dem Z8 vorsichtiger angehen lassen als mit dem Z6.
Auch im direkten Vergleich mit anderen Gixentreibern mit anderen Reifen hatte ich auf der Anfahrt zu den ESD 2012 erhebliche Probleme im Regen gehabt und konnte nicht mit der Geschwindigkeit von Walta oder Cruiser durch die regennassen Kurven fahren.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de