Metzeler Z8

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Daniel »

13000 klingt tatsächlich zuviel. Wie auch immer du das machst und wenn du trotzdem Spaß am Fahren hast :thumbup:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Metzeler Z8

Beitrag von SuziQ »

Tütl hat geschrieben:Ich weiß, was ich mit meinen Reifen mache, richtig fahren. Sorry, der mußte sein ;) :mrgreen: :angel:
:mrgreen: :thumbup: :mrgreen:
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

Beitrag von sabumm »

Azhrarn hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren Reifen macht, aber meiner hatte hinten ca. 13T runter bevor er gewechselt wurde und selbst da noch nicht überall die Markierung erreicht. Der Vorderreifen ist noch drauf.

Da müßte ich ja nur noch jährlich wechseln.

Ich glaube nicht das ich das schaffe.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Azhrarn
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 31. Mai 2011 19:01

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Azhrarn »

Tütl hat geschrieben:Ich weiß, was ich mit meinen Reifen mache, richtig fahren. Sorry, der mußte sein ;) :mrgreen: :angel:
Hmmm, kann ich genauso gut auch zu Dir sagen :P
Aber an irgendetwas muss es ja liegen. Ich vermeide Autobahnen und fahre nicht auf die Rennstrecke. Ich bin generell sehr zügig unterwegs und lasse keine Kurve aus ;)
Ich war ein paar mal im Harz oder fahre meine Hausstrecke, aber nicht wegen der schönen Gegend, sondern wegen den Kurven.
Auf Topspeed steh ich mittlerweile nicht mehr so sehr, ist mir zu windig geworden, jetzt wo sie komplett nackt ist.
Was gibts sonst noch ... bin 177cm groß und wiege mit Klamotten vielleicht 80+ kg.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

Die Einschätzung des persönlichen Fahrstils ist sehr subjektiv. Bekannte aus der Gegend um Bremen haben diesen Sommer unsere Tochter auch als lebensmüde bezeichnet, da sie die erste Tour mit denen gefahren ist, da meine Frau und ich arbeiten mussten.

Ich selbst würde eher behaupten, dass unsere Tochter wirklich vorsichtig und sehr bedacht fährt.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

moj0
User
User
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2013 15:15
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Braunschweig Deutschland
Alter: 35

Re: Metzeler Z8

Beitrag von moj0 »

Das kenne ich auch.
Ein bekannter ( gsxr 1000) ist der Meinung
der größte beste und schnellste zu sein.
Wir haben eine junge Dame ca.21
die schiebt ihn mit ihrer 500 horned in den kurven an.
Wer über 10 Fehler in einem Post findet bekommt bei einem Treffen nen Pils. ;)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5712
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Steve »

...die schiebt ihn mit ihrer 500 horned in den kurven an.
Du meinst 600er ;)
Das Teil geht biestig zur Sache und ist unglaublich leicht zu händeln.
Lediglich die Drehzahlen schmerzen in den Ohren :crazy:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

moj0
User
User
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2013 15:15
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Braunschweig Deutschland
Alter: 35

Re: Metzeler Z8

Beitrag von moj0 »

Steve hat geschrieben:
...die schiebtn mit ihrer 500 horned in den kurven an.
Du meinst 600er ;)
Das Teil geht biestig zur Sache und ist unglaublich leicht zu händeln.
Lediglich die Drehzahlen schmerzen in den Ohren :crazy:
Von mir aus auch 600 aber die ist auch noch gedrosselt.
Ja drehen tut sie.
Aber die Dame fahrt auch rasten und knieschleifend durch die kurven.
Wer über 10 Fehler in einem Post findet bekommt bei einem Treffen nen Pils. ;)
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Metzeler Z8

Beitrag von SuziQ »

Steve hat geschrieben:Das Teil geht biestig zur Sache....
Ach, du kennst die 21jährige Dame näher? :D :mrgreen:
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5712
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Steve »

SuziQ hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:Das Teil geht biestig zur Sache....
Ach, du kennst die 21jährige Dame näher? :D :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :thumbup: ;) :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Atschy »

dann hat sie wohl die richtigen Reifen drauf :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

moj0
User
User
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2013 15:15
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Braunschweig Deutschland
Alter: 35

Re: Metzeler Z8

Beitrag von moj0 »

Also soll ich mich an der orientieren, was die reifen angeht?
Neeee
Ich möchte einen langlebigen reifen der mich bei gutem wetter sicher aber zügik durch die kurven trägt.
Wer über 10 Fehler in einem Post findet bekommt bei einem Treffen nen Pils. ;)

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

Dann kannst du jeden aktuellen Tourenreifen nehmen. Egal ob Z8, Angel ST oder GT, MPR 3, usw. Je nach dem, wo man fährt und wie sollten die von 4.000 bis über 13.000 (zumindest wird das so behauptet) halten. Die Möglichkeiten dieser Reifen liegen allesamt oberhalb von dem, was eine 14er und normale Fahrer können.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

moj0
User
User
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2013 15:15
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Braunschweig Deutschland
Alter: 35

Re: Metzeler Z8

Beitrag von moj0 »

Du mal wieder :)
Danke ich werde mich dann mal beim freundlichen umhören.
Wer über 10 Fehler in einem Post findet bekommt bei einem Treffen nen Pils. ;)

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

Der kann aber auch nicht viel anderes erzählen. Mopedreifen.de hat 2010 Jahren eine Kundenvergleichstestfahrt u.a. mit 1250er Bandits (die der 14er schon recht nahe kommt) durchgeführt und ein Bekannter von mir war mit dabei. Er hat mir erzählt, dass eigentlich keine Unterschiede im Straßenverkehr "blind" bemerkt werden konnten.
http://www.mopedreifen.de/V2/splash2/re ... gebuch.pdf
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Rheinländer
User
User
Beiträge: 113
Registriert: 8. Sep 2012 22:36
Bike: GSX1400 K4, VZ1600
Wohnort: Leverkusen
Alter: 46

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Rheinländer »

So, ich kram den alten Thread nochmal raus :D

Bei mir steht grad auch der Reifenwechsel an und ich stehe vor der Wahl zwischen den (bei mir) bewährten Michelin Pilot Power
und dem Metzler Z8. Das sich der Z8 gut fahren lässt habe ich hier ja eindeutig rauslesen können, mir stellt sich jetzt
die Frage ob sich die knapp 70€ Aufpreis für den Z8 in der Laufleistung rechnen. Vielleicht ist ja jemand hier der beide
Reifen gefahren hat und einen direkten Vergleich anstellen kann. Der hintere MPP hat bei mir in der Regel zwischen 4000km
und 4500km gehalten, der vorder wäre jeweils noch gegangen, wurde aber immer mit gewechselt.

Gruß
Georg
Benutzeravatar

Themenstarter
Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Greatgonzo »

Rheinländer hat geschrieben:So, ich kram den alten Thread nochmal raus :D

Bei mir steht grad auch der Reifenwechsel an und ich stehe vor der Wahl zwischen den (bei mir) bewährten Michelin Pilot Power
und dem Metzler Z8. Das sich der Z8 gut fahren lässt habe ich hier ja eindeutig rauslesen können, mir stellt sich jetzt
die Frage ob sich die knapp 70€ Aufpreis für den Z8 in der Laufleistung rechnen. Vielleicht ist ja jemand hier der beide
Reifen gefahren hat und einen direkten Vergleich anstellen kann. Der hintere MPP hat bei mir in der Regel zwischen 4000km
und 4500km gehalten, der vorder wäre jeweils noch gegangen, wurde aber immer mit gewechselt.

Gruß
Georg
Hatte den letzten ca.8000Km. Dann war da ein Nagel und der Reifen hin!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Metzeler Z8

Beitrag von raser2 »

Auf der 12er Bandit (die ja etwas leichter ist), hält bei mir der Z8 in etwa doppelt so lange wie der PiPo. Wohl fühle ich mich mit beiden und beim Detlef sind nur ca. 50 € um.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Walta »

Bei mir hält der Z8 6-7 tsd. km. Du musst natürlich bedenken, dass jeder so seinen eigenen Fahrstil hat. ;) Und in was für einer Gegend fährt man - viel gerade aus od. viele Kurven.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5712
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Steve »

Fahre den Z8 hier im Bergischen so mit ca. 7000 km Laufleistung (vorne und hinten).
Kann den Z8 wie gesagt nur empfehlen (Handling ist spitze und die Laufleistung ist auch ok).
Vom Prinzip her fährt sich der Z8 wie ein Sportreifen, aber ohne dessen negativen Eigenschaften (Temperaturverhalten und Laufleistung).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Laufleistung

Beitrag von Gunman »

Moin zusammen,

ich als Neuling im Forum möchte mich auch mal zu Wort melden und zwar in Bezug auf die Laufleistung:

neben der Fahrweise, was angesichts des Drehmoments unserer Eisen ein großer Faktor ist, spielen noch 3 wesentliche Faktoren mit die von vielen unterschätzt werden:
1. der Luftdruck: die Reifenhersteller geben die Drücke an die entscheidend sind, in unserem Fall durch die Bank V/H 2,5/2,9
bei niedrigerem Druck walkt der Reifen mehr, wird (deutlich) wärmer und verschleißt schneller
2. hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnetappen: bei gleichmäßigen Tempi oberhalb ca. 120/130 erhitzt sich der Reifen auch deutlich durch höheren Schlupf und fehlende Abkühlphasen durch Tempowechsel
3. straffe/harte Fahrwerksabstimmung: bedeutet mehr Walkarbeit für den Reifen, Rest siehe oben ;)
mit einem komfortabel abgestimmten Fahrwerk werden mehr Stöße vom Fahrwerk absorbiert, der Reifen walkt weniger und hält länger

Das soll jetzt keine Klugsch...ei sein sondern die Weitergabe meiner Erfahrungen mit dem Fokus auf Langlebigkeit der Reifen, besonders der hinteren.


Grüße von der Küste

Chris
Benutzeravatar

Rheinländer
User
User
Beiträge: 113
Registriert: 8. Sep 2012 22:36
Bike: GSX1400 K4, VZ1600
Wohnort: Leverkusen
Alter: 46

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Rheinländer »

Erstmal Danke für eure Antworten :thumbup:

Das Fahrstil, Gewicht, Abstimmung usw. bei der Sache eine wichtige Rolle spielen ist mir klar. Daher ging meine Frage auch hauptsächlich
an die Leute die beide Reifen bereits gefahren haben und die genannten Faktoren deshalb vernachlässigbar sind ;)
Ich persönlich bin zu 75% auf den bergischen Landstraßen unterwegs, der Rest verteilt sich auf Stadtverkehr und Autobahn.
Denke aber ich werde den Z8 einfach mal testen, immer der gleiche Reifen ist ja auch langweilig...



PS: Willkommen im Forum Gunman :wave:
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Tütl »

Den Z8 kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Top Reifen :thumbup:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Rheinländer
User
User
Beiträge: 113
Registriert: 8. Sep 2012 22:36
Bike: GSX1400 K4, VZ1600
Wohnort: Leverkusen
Alter: 46

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Rheinländer »

So, der Z8 ist bestellt :D
Jetzt gehen nur noch die Motordeckel zum verchromen und dann kann
die Saison endgültig losgehen :thumbup:

Azhrarn
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 31. Mai 2011 19:01

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Azhrarn »

Ist der Pilot Power nicht eher ein Sportreifen? Der Z8 ist ein Tourensport und bei mir hielt der hintere Reifen ca. 12Tkm. Der vordere ist immer noch drauf und hat etwas um die 17Tkm auf der Uhr.
Ich fahre aber auch bei nahezu jedem Wetter und Temperaturen ab 0°C. Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert, Fahrwerk ist eher straff abgestimmt. Die komplette Lauffläche des Reifens wird benutzt. Ich trage mein Moped nicht um die Kurven.
Antworten