Metzeler Z8
Moderator: Georg
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Re: Metzeler Z8
13000 klingt tatsächlich zuviel. Wie auch immer du das machst und wenn du trotzdem Spaß am Fahren hast
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
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Re: Metzeler Z8
Tütl hat geschrieben:Ich weiß, was ich mit meinen Reifen mache, richtig fahren. Sorry, der mußte sein
Gruß aus Ulm
Andy
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Re: Metzeler Z8
Azhrarn hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren Reifen macht, aber meiner hatte hinten ca. 13T runter bevor er gewechselt wurde und selbst da noch nicht überall die Markierung erreicht. Der Vorderreifen ist noch drauf.
Da müßte ich ja nur noch jährlich wechseln.
Ich glaube nicht das ich das schaffe.
Gruß Klaus
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Re: Metzeler Z8
Hmmm, kann ich genauso gut auch zu Dir sagenTütl hat geschrieben:Ich weiß, was ich mit meinen Reifen mache, richtig fahren. Sorry, der mußte sein
Aber an irgendetwas muss es ja liegen. Ich vermeide Autobahnen und fahre nicht auf die Rennstrecke. Ich bin generell sehr zügig unterwegs und lasse keine Kurve aus
Ich war ein paar mal im Harz oder fahre meine Hausstrecke, aber nicht wegen der schönen Gegend, sondern wegen den Kurven.
Auf Topspeed steh ich mittlerweile nicht mehr so sehr, ist mir zu windig geworden, jetzt wo sie komplett nackt ist.
Was gibts sonst noch ... bin 177cm groß und wiege mit Klamotten vielleicht 80+ kg.
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Re: Metzeler Z8
Die Einschätzung des persönlichen Fahrstils ist sehr subjektiv. Bekannte aus der Gegend um Bremen haben diesen Sommer unsere Tochter auch als lebensmüde bezeichnet, da sie die erste Tour mit denen gefahren ist, da meine Frau und ich arbeiten mussten.
Ich selbst würde eher behaupten, dass unsere Tochter wirklich vorsichtig und sehr bedacht fährt.
Ich selbst würde eher behaupten, dass unsere Tochter wirklich vorsichtig und sehr bedacht fährt.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Metzeler Z8
Das kenne ich auch.
Ein bekannter ( gsxr 1000) ist der Meinung
der größte beste und schnellste zu sein.
Wir haben eine junge Dame ca.21
die schiebt ihn mit ihrer 500 horned in den kurven an.
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Re: Metzeler Z8
Du meinst 600er...die schiebt ihn mit ihrer 500 horned in den kurven an.
Das Teil geht biestig zur Sache und ist unglaublich leicht zu händeln.
Lediglich die Drehzahlen schmerzen in den Ohren
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Metzeler Z8
Von mir aus auch 600 aber die ist auch noch gedrosselt.Steve hat geschrieben:Du meinst 600er...die schiebtn mit ihrer 500 horned in den kurven an.
Das Teil geht biestig zur Sache und ist unglaublich leicht zu händeln.
Lediglich die Drehzahlen schmerzen in den Ohren
Ja drehen tut sie.
Aber die Dame fahrt auch rasten und knieschleifend durch die kurven.
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Re: Metzeler Z8
Ach, du kennst die 21jährige Dame näher?Steve hat geschrieben:Das Teil geht biestig zur Sache....
Gruß aus Ulm
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Re: Metzeler Z8
SuziQ hat geschrieben:Ach, du kennst die 21jährige Dame näher?Steve hat geschrieben:Das Teil geht biestig zur Sache....
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Re: Metzeler Z8
dann hat sie wohl die richtigen Reifen drauf
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Metzeler Z8
Also soll ich mich an der orientieren, was die reifen angeht?
Neeee
Ich möchte einen langlebigen reifen der mich bei gutem wetter sicher aber zügik durch die kurven trägt.
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Re: Metzeler Z8
Dann kannst du jeden aktuellen Tourenreifen nehmen. Egal ob Z8, Angel ST oder GT, MPR 3, usw. Je nach dem, wo man fährt und wie sollten die von 4.000 bis über 13.000 (zumindest wird das so behauptet) halten. Die Möglichkeiten dieser Reifen liegen allesamt oberhalb von dem, was eine 14er und normale Fahrer können.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Metzeler Z8
Du mal wieder
Danke ich werde mich dann mal beim freundlichen umhören.
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Re: Metzeler Z8
Der kann aber auch nicht viel anderes erzählen. Mopedreifen.de hat 2010 Jahren eine Kundenvergleichstestfahrt u.a. mit 1250er Bandits (die der 14er schon recht nahe kommt) durchgeführt und ein Bekannter von mir war mit dabei. Er hat mir erzählt, dass eigentlich keine Unterschiede im Straßenverkehr "blind" bemerkt werden konnten.
http://www.mopedreifen.de/V2/splash2/re ... gebuch.pdf
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Re: Metzeler Z8
So, ich kram den alten Thread nochmal raus
Bei mir steht grad auch der Reifenwechsel an und ich stehe vor der Wahl zwischen den (bei mir) bewährten Michelin Pilot Power
und dem Metzler Z8. Das sich der Z8 gut fahren lässt habe ich hier ja eindeutig rauslesen können, mir stellt sich jetzt
die Frage ob sich die knapp 70€ Aufpreis für den Z8 in der Laufleistung rechnen. Vielleicht ist ja jemand hier der beide
Reifen gefahren hat und einen direkten Vergleich anstellen kann. Der hintere MPP hat bei mir in der Regel zwischen 4000km
und 4500km gehalten, der vorder wäre jeweils noch gegangen, wurde aber immer mit gewechselt.
Gruß
Georg
Bei mir steht grad auch der Reifenwechsel an und ich stehe vor der Wahl zwischen den (bei mir) bewährten Michelin Pilot Power
und dem Metzler Z8. Das sich der Z8 gut fahren lässt habe ich hier ja eindeutig rauslesen können, mir stellt sich jetzt
die Frage ob sich die knapp 70€ Aufpreis für den Z8 in der Laufleistung rechnen. Vielleicht ist ja jemand hier der beide
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Re: Metzeler Z8
Hatte den letzten ca.8000Km. Dann war da ein Nagel und der Reifen hin!Rheinländer hat geschrieben:So, ich kram den alten Thread nochmal raus
Bei mir steht grad auch der Reifenwechsel an und ich stehe vor der Wahl zwischen den (bei mir) bewährten Michelin Pilot Power
und dem Metzler Z8. Das sich der Z8 gut fahren lässt habe ich hier ja eindeutig rauslesen können, mir stellt sich jetzt
die Frage ob sich die knapp 70€ Aufpreis für den Z8 in der Laufleistung rechnen. Vielleicht ist ja jemand hier der beide
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und 4500km gehalten, der vorder wäre jeweils noch gegangen, wurde aber immer mit gewechselt.
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Georg
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Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
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Re: Metzeler Z8
Auf der 12er Bandit (die ja etwas leichter ist), hält bei mir der Z8 in etwa doppelt so lange wie der PiPo. Wohl fühle ich mich mit beiden und beim Detlef sind nur ca. 50 € um.
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Re: Metzeler Z8
Bei mir hält der Z8 6-7 tsd. km. Du musst natürlich bedenken, dass jeder so seinen eigenen Fahrstil hat. Und in was für einer Gegend fährt man - viel gerade aus od. viele Kurven.
Gruß
Walter
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Re: Metzeler Z8
Fahre den Z8 hier im Bergischen so mit ca. 7000 km Laufleistung (vorne und hinten).
Kann den Z8 wie gesagt nur empfehlen (Handling ist spitze und die Laufleistung ist auch ok).
Vom Prinzip her fährt sich der Z8 wie ein Sportreifen, aber ohne dessen negativen Eigenschaften (Temperaturverhalten und Laufleistung).
Kann den Z8 wie gesagt nur empfehlen (Handling ist spitze und die Laufleistung ist auch ok).
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Laufleistung
Moin zusammen,
ich als Neuling im Forum möchte mich auch mal zu Wort melden und zwar in Bezug auf die Laufleistung:
neben der Fahrweise, was angesichts des Drehmoments unserer Eisen ein großer Faktor ist, spielen noch 3 wesentliche Faktoren mit die von vielen unterschätzt werden:
1. der Luftdruck: die Reifenhersteller geben die Drücke an die entscheidend sind, in unserem Fall durch die Bank V/H 2,5/2,9
bei niedrigerem Druck walkt der Reifen mehr, wird (deutlich) wärmer und verschleißt schneller
2. hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnetappen: bei gleichmäßigen Tempi oberhalb ca. 120/130 erhitzt sich der Reifen auch deutlich durch höheren Schlupf und fehlende Abkühlphasen durch Tempowechsel
3. straffe/harte Fahrwerksabstimmung: bedeutet mehr Walkarbeit für den Reifen, Rest siehe oben
mit einem komfortabel abgestimmten Fahrwerk werden mehr Stöße vom Fahrwerk absorbiert, der Reifen walkt weniger und hält länger
Das soll jetzt keine Klugsch...ei sein sondern die Weitergabe meiner Erfahrungen mit dem Fokus auf Langlebigkeit der Reifen, besonders der hinteren.
Grüße von der Küste
Chris
ich als Neuling im Forum möchte mich auch mal zu Wort melden und zwar in Bezug auf die Laufleistung:
neben der Fahrweise, was angesichts des Drehmoments unserer Eisen ein großer Faktor ist, spielen noch 3 wesentliche Faktoren mit die von vielen unterschätzt werden:
1. der Luftdruck: die Reifenhersteller geben die Drücke an die entscheidend sind, in unserem Fall durch die Bank V/H 2,5/2,9
bei niedrigerem Druck walkt der Reifen mehr, wird (deutlich) wärmer und verschleißt schneller
2. hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnetappen: bei gleichmäßigen Tempi oberhalb ca. 120/130 erhitzt sich der Reifen auch deutlich durch höheren Schlupf und fehlende Abkühlphasen durch Tempowechsel
3. straffe/harte Fahrwerksabstimmung: bedeutet mehr Walkarbeit für den Reifen, Rest siehe oben
mit einem komfortabel abgestimmten Fahrwerk werden mehr Stöße vom Fahrwerk absorbiert, der Reifen walkt weniger und hält länger
Das soll jetzt keine Klugsch...ei sein sondern die Weitergabe meiner Erfahrungen mit dem Fokus auf Langlebigkeit der Reifen, besonders der hinteren.
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Metzeler Z8
Erstmal Danke für eure Antworten
Das Fahrstil, Gewicht, Abstimmung usw. bei der Sache eine wichtige Rolle spielen ist mir klar. Daher ging meine Frage auch hauptsächlich
an die Leute die beide Reifen bereits gefahren haben und die genannten Faktoren deshalb vernachlässigbar sind
Ich persönlich bin zu 75% auf den bergischen Landstraßen unterwegs, der Rest verteilt sich auf Stadtverkehr und Autobahn.
Denke aber ich werde den Z8 einfach mal testen, immer der gleiche Reifen ist ja auch langweilig...
PS: Willkommen im Forum Gunman
Das Fahrstil, Gewicht, Abstimmung usw. bei der Sache eine wichtige Rolle spielen ist mir klar. Daher ging meine Frage auch hauptsächlich
an die Leute die beide Reifen bereits gefahren haben und die genannten Faktoren deshalb vernachlässigbar sind
Ich persönlich bin zu 75% auf den bergischen Landstraßen unterwegs, der Rest verteilt sich auf Stadtverkehr und Autobahn.
Denke aber ich werde den Z8 einfach mal testen, immer der gleiche Reifen ist ja auch langweilig...
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Re: Metzeler Z8
Den Z8 kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Top Reifen
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: Metzeler Z8
So, der Z8 ist bestellt
Jetzt gehen nur noch die Motordeckel zum verchromen und dann kann
die Saison endgültig losgehen
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Re: Metzeler Z8
Ist der Pilot Power nicht eher ein Sportreifen? Der Z8 ist ein Tourensport und bei mir hielt der hintere Reifen ca. 12Tkm. Der vordere ist immer noch drauf und hat etwas um die 17Tkm auf der Uhr.
Ich fahre aber auch bei nahezu jedem Wetter und Temperaturen ab 0°C. Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert, Fahrwerk ist eher straff abgestimmt. Die komplette Lauffläche des Reifens wird benutzt. Ich trage mein Moped nicht um die Kurven.
Ich fahre aber auch bei nahezu jedem Wetter und Temperaturen ab 0°C. Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert, Fahrwerk ist eher straff abgestimmt. Die komplette Lauffläche des Reifens wird benutzt. Ich trage mein Moped nicht um die Kurven.