Pirelli Angel GT
Moderator: Georg
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 111
- Registriert: 13. Jun 2011 10:11
Pirelli Angel GT
Nach mehr als 11 Jahren Pilot Road1/2/3 habe ich mich getraut und bin auf den Angel GT gewechselt.
Schon auf den ersten Ausfahrten hat mich die im Vergleich deutlich bessere Lenkbarkeit, sprich Möglichkeit der Linienkorrektur überzeugt. Da hat der PR ja so seine ganz besonderen Eigenarten. Gestern habe ich mich dann bewusst auf eine 100km Tour im Regen begeben um die Nässeeigenschaften zu erkunden. Man muss ja auf großer Tour wissen was auf einen zukommt Was soll ich sagen ... ich bin schlicht begeistert.
Diese Begeisterung resultiert nicht nur aus der Nässetauglichkeit - da ist auch der PR top - als aus der Kombination mit dem Lenkverhalten. Im Regen achtet man noch mehr auf Kanaldeckel, Bitumenflecken und andere Feinheiten. Dabei muss öfters die Linie korrigiert werden. Der PR-typische "Kipppunkt" ist beim Angel GT nicht vorhanden, so dass man subjektiv "sicherer" unterwegs ist. Insgesamt führte das auf meinen Hausstrecken zu einer Fahrweise, die sehr nah an der Performance im Trockenen lag.
Im Moment bin ich nur etwas irritiert, weil ich ein Surren während der Fahrt höre, bei dem ich nicht genau weiß, welchen Anteil dabei das Laufgeräusch des Reifens und welchen Anteil der neue (korrekt eingestellte) Zahnriemen auf der gedrehten Zahnscheibe hat. Wie sind die Erfahrungen mit GT-Laufgeräuschen?
Schon auf den ersten Ausfahrten hat mich die im Vergleich deutlich bessere Lenkbarkeit, sprich Möglichkeit der Linienkorrektur überzeugt. Da hat der PR ja so seine ganz besonderen Eigenarten. Gestern habe ich mich dann bewusst auf eine 100km Tour im Regen begeben um die Nässeeigenschaften zu erkunden. Man muss ja auf großer Tour wissen was auf einen zukommt Was soll ich sagen ... ich bin schlicht begeistert.
Diese Begeisterung resultiert nicht nur aus der Nässetauglichkeit - da ist auch der PR top - als aus der Kombination mit dem Lenkverhalten. Im Regen achtet man noch mehr auf Kanaldeckel, Bitumenflecken und andere Feinheiten. Dabei muss öfters die Linie korrigiert werden. Der PR-typische "Kipppunkt" ist beim Angel GT nicht vorhanden, so dass man subjektiv "sicherer" unterwegs ist. Insgesamt führte das auf meinen Hausstrecken zu einer Fahrweise, die sehr nah an der Performance im Trockenen lag.
Im Moment bin ich nur etwas irritiert, weil ich ein Surren während der Fahrt höre, bei dem ich nicht genau weiß, welchen Anteil dabei das Laufgeräusch des Reifens und welchen Anteil der neue (korrekt eingestellte) Zahnriemen auf der gedrehten Zahnscheibe hat. Wie sind die Erfahrungen mit GT-Laufgeräuschen?
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 333
- Registriert: 9. Mai 2012 23:02
- Bike: GSX 1400 K4
- aka: WebTipp Champion ***
- Wohnort: Ense(Soest)
- Alter: 57
Re: Pirelli Angel GT
Moin Moin,
also ich fahr auch den Angel GT (vorher den ST) und habe keinerlei Fahrgeräusche die von Reifen stammen könnten.
Alles im allen der beste Reifen den ich je hatte.
Denke das deine Fahrgeräusche vom Riemen kommen könnten.
Gruß
Christian
also ich fahr auch den Angel GT (vorher den ST) und habe keinerlei Fahrgeräusche die von Reifen stammen könnten.
Alles im allen der beste Reifen den ich je hatte.
Denke das deine Fahrgeräusche vom Riemen kommen könnten.
Gruß
Christian
Motorrad fahren du must
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Pirelli Angel GT
Moin,
der Meinung schließe ich mich an!
Welcher Reifen Geräusche machte war der BT020, der jaulte in Schräglage etwas, aber der Angel ist als ST und GT leise. Ich achte bei der nächsten Fahrt trotzdem mal genau drauf.
der Meinung schließe ich mich an!
Welcher Reifen Geräusche machte war der BT020, der jaulte in Schräglage etwas, aber der Angel ist als ST und GT leise. Ich achte bei der nächsten Fahrt trotzdem mal genau drauf.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Co. Administrator
- Beiträge: 999
- Registriert: 8. Apr 2011 11:44
- Bike: GSX 1400
- aka: IG Gründer
- Wohnort: Essen
- Alter: 58
Re: Pirelli Angel GT
Euer Auspuff ist zu leise !
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Pirelli Angel GT
Sonst können wir ja nicht die Flöhe husten hören sondern nur den Löwen brüllen
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Administrator
- Beiträge: 5727
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Pirelli Angel GT
KorrektVolker hat geschrieben:Euer Auspuff ist zu leise !
@madd!n
Was bedeutet gedrehte Riemenscheibe ?
Ist die Zahnflankenseite noch jungfreulich oder hatte die schon mal Kontakt mit dem alten Riemen ?
Ich hatte letztes Jahr massive Laufgeräusche mit meinem Zahnriemen.
Bei Beschleunigung und beim Fahren unter stärkerer Last (z.B. bergauf) gab es sehr laute quitschgeräusche.
Habe über den Winter den Riemen nach ca. 60.000 km Laufleistung erstmals gedreht und dabei auch die Riemenscheibe in der Laufrichtung gedreht.
Seitdem sind die Geräusche weg.
Wenn der Riemen neu ist bzw. in die gewählte Laufrichtung noch unbenutzt ist und die Riemenscheibe auch, dann kann es (sofern das Geräusch wirklich vom Riemen kommt) nur an der Einstellung liegen.
Der Riemen ist korrekt eingestellt, wenn er stets mittig auf der hinteren Riemenscheibe läuft und nicht wandert.
Vorspannunswerte siehe Beschreibung bzw. Angaben des Herstellers bei den neuen Riemen mit anderen Werten.
PS: Wie siehts mit den Lagern aus ?
Kettenradlager noch i.o. ?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Pirelli Angel GT
Moin,
ich nochmal!
Wollte ja noch Rückmeldung geben nach genauem Hinhören: da surrt und rattert nix! Das Laufgeräusch der gut gefetteten Kette ist das einzige was aus der Richtung zu hören ist. Ich denke daher auch dass das Geräusch vom Riemen kommen muß.
Mit dem Reifen an sich bin ich bisher super zufrieden, allerdings fängt sich nach 3tkm so langsam das Einlenkverhalten an zu verschlechtern. Liegt vermutlich dran das ich auch einen für mich hohen BAB-Anteil hatte und auch mal nen Etappenschnitt von 180+
Aber Sonntag gehts auf den Heidbergring, danach ist er wieder rund
ich nochmal!
Wollte ja noch Rückmeldung geben nach genauem Hinhören: da surrt und rattert nix! Das Laufgeräusch der gut gefetteten Kette ist das einzige was aus der Richtung zu hören ist. Ich denke daher auch dass das Geräusch vom Riemen kommen muß.
Mit dem Reifen an sich bin ich bisher super zufrieden, allerdings fängt sich nach 3tkm so langsam das Einlenkverhalten an zu verschlechtern. Liegt vermutlich dran das ich auch einen für mich hohen BAB-Anteil hatte und auch mal nen Etappenschnitt von 180+
Aber Sonntag gehts auf den Heidbergring, danach ist er wieder rund
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Pirelli Angel GT
So, Kurventraining ist absolviert und der Reifen wieder rund
Wie erwartet kann der Reifen auf der (engen) Rennstrecke mehr als das Fahrwerk von der Schräglagenfreiheit her zulässt.
Das gilt auch für feuchte Strecke.
Was mir noch auffiel: in der gleichen Gruppe war noch ne Speed Triple mit gleicher Reifengröße aber nem Sportreifen (Metzeler oder Conti, bin mir nicht mehr sicher), der bei trockener Strecke auf den Flanken schon reichlich Gummiwürste zeigte.
Der Angel GT hingegen war zwar schön klebrig aber ohne Auflösungserscheinungen und schön handwarm.
Unterm Strich ist es der ideale Reifen für mich, er kann alles von Sport bis Tour im Trockenen wie im Nassen und ist nirgends der begrenzende Faktor.
Wie erwartet kann der Reifen auf der (engen) Rennstrecke mehr als das Fahrwerk von der Schräglagenfreiheit her zulässt.
Das gilt auch für feuchte Strecke.
Was mir noch auffiel: in der gleichen Gruppe war noch ne Speed Triple mit gleicher Reifengröße aber nem Sportreifen (Metzeler oder Conti, bin mir nicht mehr sicher), der bei trockener Strecke auf den Flanken schon reichlich Gummiwürste zeigte.
Der Angel GT hingegen war zwar schön klebrig aber ohne Auflösungserscheinungen und schön handwarm.
Unterm Strich ist es der ideale Reifen für mich, er kann alles von Sport bis Tour im Trockenen wie im Nassen und ist nirgends der begrenzende Faktor.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Pirelli Angel GT
So, nu isser wech!
Nach 10250km erfolgte die Schnellbestattung beim Reifenhändler, obwohl er eigentlich eine würdige Abschiedsfeier verdient hätte
Die Fahreigenschaften sind überwiegend erhalten geblieben, nur ein leichter Hang zum Schmieren in größeren Schräglagen stellte sich ein.
Nach 5,5tkm lag die Profiltiefe noch um 5mm (neu 6,5), ab 4mm gings aber sehr rapide runter (3 mm in 4 Tagen französische Alpen). Die Rückfahrt nach D wurde (mal wieder) zur Zitterpartie unter Umgehung der Schweiz.
Ursachen für den plötzlichen Verschleiß können das Wetter(>30°), der französische Alpenasphalt (gesplittetes Berggestein das scharf ist und bleibt) und ein Joe-Bar-Race den vorher gesperrten Col d'Iseran hinauf sein
Da ich letztes Jahr mit der GSX750 und dem Angel ST ähnliches erlebt habe gehe ich von Asphalt und Temperatur als Hauptursache aus.
Je weiter ich nach Norden kam desto geringer wurde der Verschleiß auch wieder, ich hatte allerdings auch feuchte Straßen und meistens unter 20° auf dem Stück.
Anbei noch ein Bild um die Ursache fürs Schmieren zu zeigen. Auch wenn der Vorderreifen nun auch fällig ist (war so schnell nicht lieferbar) und ebenfalls Sägezähne auf der Flanke zeigt bleibe ich dem Angel GT treu.
Nur was ich im nächsten Alpenurlaub mach, da besteht noch Überlegungsbedarf. Vielleicht doch in F Supersportreifen montieren und für die Rückfahrt zurückrüsten?
Nach 10250km erfolgte die Schnellbestattung beim Reifenhändler, obwohl er eigentlich eine würdige Abschiedsfeier verdient hätte
Die Fahreigenschaften sind überwiegend erhalten geblieben, nur ein leichter Hang zum Schmieren in größeren Schräglagen stellte sich ein.
Nach 5,5tkm lag die Profiltiefe noch um 5mm (neu 6,5), ab 4mm gings aber sehr rapide runter (3 mm in 4 Tagen französische Alpen). Die Rückfahrt nach D wurde (mal wieder) zur Zitterpartie unter Umgehung der Schweiz.
Ursachen für den plötzlichen Verschleiß können das Wetter(>30°), der französische Alpenasphalt (gesplittetes Berggestein das scharf ist und bleibt) und ein Joe-Bar-Race den vorher gesperrten Col d'Iseran hinauf sein
Da ich letztes Jahr mit der GSX750 und dem Angel ST ähnliches erlebt habe gehe ich von Asphalt und Temperatur als Hauptursache aus.
Je weiter ich nach Norden kam desto geringer wurde der Verschleiß auch wieder, ich hatte allerdings auch feuchte Straßen und meistens unter 20° auf dem Stück.
Anbei noch ein Bild um die Ursache fürs Schmieren zu zeigen. Auch wenn der Vorderreifen nun auch fällig ist (war so schnell nicht lieferbar) und ebenfalls Sägezähne auf der Flanke zeigt bleibe ich dem Angel GT treu.
Nur was ich im nächsten Alpenurlaub mach, da besteht noch Überlegungsbedarf. Vielleicht doch in F Supersportreifen montieren und für die Rückfahrt zurückrüsten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 111
- Registriert: 13. Jun 2011 10:11
Re: Pirelli Angel GT
Zwischenstand nach 5tkm: der positive Eindruck bleibt, allerdings hinterlassen Autobahnetappen (800km) eine deutlich stärkere "Klinke" in der Laufflächenmitte als beim PR. Das gefällt mir "optisch nicht, hat aber am Lenkverhalten bisher nicht viel geändert, der PR hat da schon empfindlicher auf Konturenänderungen reagiert.
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !
-
- User
- Beiträge: 5
- Registriert: 24. Sep 2014 16:32
- Bike: GSX1400K2,GT750J,A,GT550,RG500
- Wohnort: BERLIN
Re: Pirelli Angel GT
Moin,
bin ein 1400er Neuling, habe die Angel GT drauf.
Bisher keine negativen Eindrücke, sehr neutrales
und handliches Fahrgefühl. Auch im Regen
gut fahrbar.
Gruß Martin
bin ein 1400er Neuling, habe die Angel GT drauf.
Bisher keine negativen Eindrücke, sehr neutrales
und handliches Fahrgefühl. Auch im Regen
gut fahrbar.
Gruß Martin
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Pirelli Angel GT
Der Reifen ist auch gut. Ich hatte den diesen Sommer auch mal drauf, da einen Satz günstig bekommen. Nach knapp 4.5tsd ist der hintere ziemlich runter und der vordere würde wohl noch so an die 1tsd mitmachen. Laufleistung also im gleichen Bereich wie andere Tourenreifen auch und ansonsten konnte ich auch nichts Negatives feststellen. Also eine klare Empfehlung!
Trotzdem kommt als nächstes wieder ein Z8 drauf, da der bei uns auf vier Mopeds läuft und somit immer nur drei Reifen (120, 180 und 190) auf Reserve liegen müssen.
Trotzdem kommt als nächstes wieder ein Z8 drauf, da der bei uns auf vier Mopeds läuft und somit immer nur drei Reifen (120, 180 und 190) auf Reserve liegen müssen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß