Reifendruck?

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Moderator: Georg

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larry007
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Reifendruck?

Beitrag von larry007 »

Hi

ich hab da mal eine allgemeine Frage bezüglich Reifendruck.

Geschrieben steht:

Solo Vorne 2,5 bar - Hinten 2,5 bar
mit Sozius Vorne 2,5 und Hinten 2,9

Ich fahre die meiste Zeit alleine und habe somit 2,5 vorne und hinten.

Wie ist das bei euch, habt ihr evtl. andere Erahrungen mit Drücken oder richtet ihr euch nach den Vorgaben?

Gruß

swebjack

Re: Reifendruck?

Beitrag von swebjack »

ist, denke ich reifenabhängig. bin auch schon mit v2,0 und h2,3 gefahren weil besseres gefühl damit hatte- ist nur nicht so gut fürs profil ;-)
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madd!n
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Re: Reifendruck?

Beitrag von madd!n »

Immer 2,5 und 2,9, sonst komme ich nicht klar.
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !
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Georg
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Georg »

madd!n hat geschrieben:Immer 2,5 und 2,9, sonst komme ich nicht klar.
dto.

Wer soll es denn besser wissen, als die Reifenhersteller ?

Wenn mein Moped sich mit weniger Reifendruck besser fahren läßt, würde ich erst einmal die Fahrwerkseinstellung überprüfen !

Gruß
Georg
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todo
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Re: Reifendruck?

Beitrag von todo »

Hallo Leutz,
ich weiss leider aus eigener Erfahrung das ein zu niedriger Reifendruck bei sehr warmen Wetter (30 + ) , zum Reifenplatzer führen kann. Warum das rein technisch der Fall ist, kann ich aber auch nicht wirklich erklären. Fakt ist, dass wir Hochleistungsreifen fahren , die mit herkömmlichen Autoreifen nicht zu vergleichen sind. 2.0 - 2.2 bar ist eigentlich ein Luftdruck den ich für die meisten Autoreifen für gängig halte. Seit meinen einschlägigen Erfahrungen und den folgenden Gesprächen mit meinem Motorradschrauber bekommen meine Reifen lieber ein wenig mehr Luft als sie eigentlich brauchen und ich hatte bisher noch nie wieder Probleme damit. Bei meiner GSX 1400 und bei meiner Haya fahre ich seit dem vorne ob solo oder mit Sozius mindestens 2.7 bar und hinten 3.0 bar. Ist sogar besser für`s Profil sowie für den Spritverbrauch. Also lieber ein ticken zu viel, als zu wenig 2.0 oder 2.2 bar ist eindeutig für unsere Reifen nicht geeignet und auch gefährlich. Gruß Todo :wave:
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Steve
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Steve »

Jepp, fahre bei der 14er auch vorne 2,5 und hinten 2,9 bar (aktuell mit dem Metzeler Z8)
Gleiches gilt für meine B-King (vorne 2,5 und hinten 2,9 bar (aktuell mit dem Pirelli Diablo)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

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Georg
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Georg »

todo hat geschrieben:Hallo Leutz,
ich weiss leider aus eigener Erfahrung das ein zu niedriger Reifendruck bei sehr warmen Wetter (30 + ) , zum Reifenplatzer führen kann. Warum das rein technisch der Fall ist, kann ich aber auch nicht wirklich erklären......

Bei zu niedrigen Reifendruck erwärmt sich der Reifen durch walken sehr stark und der Druck steigt extrem an. Bumms. :problem:
Verschleiß steigt auch und von optimaler Straßenlagen ist man auch weit entfernt. :think:

Gruß
Georg
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Bongo »

Aha... :? :? :?


Halte es wie LARRY: solo vorne 2,5 hinten 2,5
Wenn IHR Anderen hinten 2,9 solo fahrt, was macht Ihr dann mit Sozia??? 3,5bar????????????????????????

Ist Euch schonmal aufgefallen, das die MOPPEDHersteller hinten solo 2,5bar empfehlen (egal ob Honda oder Suzuki); und die Reifenhersteller 2,9bar????
(wohl damit der Reifen in der Mitte eher glatt wird?!?!?!?!??)

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sabumm
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Re: Reifendruck?

Beitrag von sabumm »

Solo oder Soziusbetrieb ist nicht die Frage. Gelegentlich ist im Solobetrieb die Zuladung größer als bei anderen im Soziusbetrieb.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Steve
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Steve »

Jepp, bei meiner B-King z.B. steht ein Reifendruck von 2,9 Bar hinten sowohl im Solo, als auch im Soziusbetrieb im Fahrerhandbuch (und wird auch von den Reifenherstellern angegeben).
Scheint also auch Motorradabhängig zu sein (oder zumindest von der Reifenbreite).
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Re: Reifendruck?

Beitrag von todo »

Georg hat geschrieben:
todo hat geschrieben:Hallo Leutz,
ich weiss leider aus eigener Erfahrung das ein zu niedriger Reifendruck bei sehr warmen Wetter (30 + ) , zum Reifenplatzer führen kann. Warum das rein technisch der Fall ist, kann ich aber auch nicht wirklich erklären......

Bei zu niedrigen Reifendruck erwärmt sich der Reifen durch walken sehr stark und der Druck steigt extrem an. Bumms. :problem:
Verschleiß steigt auch und von optimaler Straßenlagen ist man auch weit entfernt. :think:

Gruß
Georg
Ja, so in etwa hatte man mir das auch erklärt, ich wollte hier nur keinen Blödsinn schreiben. Gut erklärt, danke. :thumbup:
Gruß Todo :wave:
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Re: Reifendruck?

Beitrag von larry007 »

Moinsens...

danke erstmal für die Antworten, also so wie ich es rauslesen ist es allgemein doch etwas mehr. Ich hab den Druck mal etwas erhöht und werde das ganze mal beobachten :thumbup:
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Rheinländer »

sabumm hat geschrieben:Solo oder Soziusbetrieb ist nicht die Frage. Gelegentlich ist im Solobetrieb die Zuladung größer als bei anderen im Soziusbetrieb.

Gruß Klaus
Aus irgendeinem Grund fühle ich mich gerade angesprochen... :lol:

ronny

Re: Reifendruck?

Beitrag von ronny »

Rheinländer hat geschrieben:
sabumm hat geschrieben:Solo oder Soziusbetrieb ist nicht die Frage. Gelegentlich ist im Solobetrieb die Zuladung größer als bei anderen im Soziusbetrieb.

Gruß Klaus
Aus irgendeinem Grund fühle ich mich gerade angesprochen... :lol:
Hoppla ich auch!
:oops:
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Re: Reifendruck?

Beitrag von marc-peter »

hallo.

wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 drauf.
zu zweit lasse ich es so.
wiege übrigends im moment so 150gk. :oops:
alleine wohlgemerkt

marc....................
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Re: Reifendruck?

Beitrag von larry007 »

Na was wird das denn jetzt? :thumbup:

Top TEN der BMI - Klassen... schon lustig !
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sabumm
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Re: Reifendruck?

Beitrag von sabumm »

marc-peter hat geschrieben:hallo.

wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 drauf.
zu zweit lasse ich es so.
wiege übrigends im moment so 150gk. :oops:
alleine wohlgemerkt

marc....................
OK ich gebe mich geschlagen.

Gruß Klaus
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Short-Neck »

sabumm hat geschrieben:
marc-peter hat geschrieben:hallo.

wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 drauf.
zu zweit lasse ich es so.
wiege übrigends im moment so 150gk. :oops:
alleine wohlgemerkt

marc....................
OK ich gebe mich geschlagen.

Gruß Klaus
Ich auch ;)
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Gunman »

Moin,

obwohl ich gegen Euch ein echtes Fliegengewicht bin (70kg) fahre ich auch mit 2,5 / 2.9 solo da mir sonst das Einlenkverhalten zu träge ist.
Höheren Veschleiß in der Mitte habe ich bisher nicht feststellen können, eher im Gegenteil.
Laufleistung HR 10250, davon etwa die Hälfte in den Alpen (F), Reifen Angel GT.
Grüße von der Küste

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Re: Reifendruck?

Beitrag von Venomenon »

Fahre zu 98% zu zweit mit der DIcken, hab den Michelin Pilot Road 2 drauf. Vorne etwa 2,6 hinten etwa 3,0 bar drinnen, sind aber auch mit Gepäck hart an der Grenze zum HZGW der DIcken. Reifen halten so ca 10 000km und das Fahrverhalten ist auch ok.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....

Pille71

Re: Reifendruck?

Beitrag von Pille71 »

Wann messt ihr den Reifendruck? Wenn die Reifen warm sind oder wenn sie kalt sind?
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sabumm
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Re: Reifendruck?

Beitrag von sabumm »

Reifendruck wird immer kalt gemessen.

Gruß Klaus
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Steve »

Pille71 hat geschrieben:Wann messt ihr den Reifendruck? Wenn die Reifen warm sind oder wenn sie kalt sind?
Permanent, dank Reifendrucküberwachung von Garmin.
Im warmen Zustand hat der Hinterreifen gerne mal 0,5 Bar mehr Druck als im kalten Zustand (Tourensportreifen PiRo4).
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Pille71

Re: Reifendruck?

Beitrag von Pille71 »

Danke für die Antworten!
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Re: Reifendruck?

Beitrag von Gunman »

Moin,

es gibt auch Reifen für die der Druck nur oder überwiegend warm angegeben wird: Rennreifen! Das setzt aber üblicherweise die Verwendung von Reifenwärmern (und Reifenthermometer) voraus damit der Druck bei 80°gemessen werden kann.
Für den Straßenbetrieb ist das natürlich weder sinnvoll noch erlaubt, reine Slicks mit Straßenzulassung gibt es in EU nicht und die profilierten Semislicks mit Straßenzulassung kühlen im normalen Fahrbetrieb auch schon so sehr ab das es keinen Sinn macht. Für Rennstreckentrainings dagegen ne feine Sache :)
Grüße von der Küste

Chris

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