Michelin; komische Verschleißerscheinung
Moderator: Georg
-
Themenstarter - Erfahrener User
- Beiträge: 518
- Registriert: 20. Mai 2011 21:58
- Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
- Wohnort: Grafling
Michelin; komische Verschleißerscheinung
Servus Gemeinde,
mußte nun schon beim 3. Mopped eine ungewöhnliche Erscheinung des Verschleißes bei
Michelin-Reifen feststellen:
der Vorderreifen ist eher Glatt als der Hintere;
auf der rechten Seite Glatt, links noch oK...
Bisher hatten wir immer das Glück, das beide Reifen ziemlich zeitgleich verschlissen waren, um dann beide zu wechseln;
aber diesesmal?!?!?!?!?!?
Mittlerweile glaube ich auch das es unterschiedliche "Chargen" der Reifenhersteller gibt: Nicole hatte auf ihren vorletzten Pilot Road
12500km geschafft, und beim letzten "nur" noch 8500km...
Zu meiner Anfangszeit war es noch normal, das auf einen Vorderreifen 3 (DREI) Hinterreifen kamen...
Welche Erfahrungen habt/ hattet Ihr diebezüglich????
mußte nun schon beim 3. Mopped eine ungewöhnliche Erscheinung des Verschleißes bei
Michelin-Reifen feststellen:
der Vorderreifen ist eher Glatt als der Hintere;
auf der rechten Seite Glatt, links noch oK...
Bisher hatten wir immer das Glück, das beide Reifen ziemlich zeitgleich verschlissen waren, um dann beide zu wechseln;
aber diesesmal?!?!?!?!?!?
Mittlerweile glaube ich auch das es unterschiedliche "Chargen" der Reifenhersteller gibt: Nicole hatte auf ihren vorletzten Pilot Road
12500km geschafft, und beim letzten "nur" noch 8500km...
Zu meiner Anfangszeit war es noch normal, das auf einen Vorderreifen 3 (DREI) Hinterreifen kamen...
Welche Erfahrungen habt/ hattet Ihr diebezüglich????
weis-blaue Grüsse aus Bayern
-
- Profi User
- Beiträge: 1352
- Registriert: 24. Apr 2011 22:35
- Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
- Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
- Alter: 60
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
12500 ist schon erstaunlich. 8500 schon eher normal.
Vielleicht hat sich die Fahrweise geändert. Wenn vorne fertig dann dürfte stärkeres
Einbremsen vor der Kurve der Grund sein. Lässt es wahrscheinlich vor Linkskurven lockerer angehen
weil man sie besser einsehen kann. Deswegen auch der unterschiedliche Verschleiß
Vielleicht hat sich die Fahrweise geändert. Wenn vorne fertig dann dürfte stärkeres
Einbremsen vor der Kurve der Grund sein. Lässt es wahrscheinlich vor Linkskurven lockerer angehen
weil man sie besser einsehen kann. Deswegen auch der unterschiedliche Verschleiß
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
-
Themenstarter - Erfahrener User
- Beiträge: 518
- Registriert: 20. Mai 2011 21:58
- Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
- Wohnort: Grafling
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
hatte ich auch zuerst gedacht; aber als mein Bruder mit seiner XJR nun auch dieses Phänomen hat (der ist kein "Angstbremser"!!!),
glaube ich nun, das im bayr.Wald "nur" Rechtskurven sind!!!
glaube ich nun, das im bayr.Wald "nur" Rechtskurven sind!!!
weis-blaue Grüsse aus Bayern
-
- Profi User
- Beiträge: 1352
- Registriert: 24. Apr 2011 22:35
- Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
- Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
- Alter: 60
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Nicht Angst- , sondern Spätbremser
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
-
- Super Moderator
- Beiträge: 2476
- Registriert: 10. Apr 2011 23:28
- Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
- aka: WebTipp Champion ***
- Wohnort: Remscheid
- Alter: 67
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Das habe ich in den letzten Jahren auch vermehrt festgestellt.
Führe den Mehrverschleiß auf der rechten Seite des Vorderreifens auf mein geändertes Fahrverhalten hin.
Da immer mehr Autofahrer dazu übergehen Linkskurven zu schneiden, fahre ich Rechtskurven weiter von Außen an und ziehe dann zum Scheitelpunkt stark nach innen. Daher die stärkere Belastung auf der rechten Flanke.
Beim Michelin Pilot Road ist die Haftung des Vorderreifens , besonders bei Nässe, traumhaft. Leider auch der Verschleiß.
Gruß
Georg
PS. Es gibt 3 Dinge beim Motorradfahren Spass machen können:
1. Beschleunigung
2. Querbeschleunigung
3. Negativbeschleunigung
Alle 3 Arten sind verschleißbehaftet. Was soll´s.
Führe den Mehrverschleiß auf der rechten Seite des Vorderreifens auf mein geändertes Fahrverhalten hin.
Da immer mehr Autofahrer dazu übergehen Linkskurven zu schneiden, fahre ich Rechtskurven weiter von Außen an und ziehe dann zum Scheitelpunkt stark nach innen. Daher die stärkere Belastung auf der rechten Flanke.
Beim Michelin Pilot Road ist die Haftung des Vorderreifens , besonders bei Nässe, traumhaft. Leider auch der Verschleiß.
Gruß
Georg
PS. Es gibt 3 Dinge beim Motorradfahren Spass machen können:
1. Beschleunigung
2. Querbeschleunigung
3. Negativbeschleunigung
Alle 3 Arten sind verschleißbehaftet. Was soll´s.
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
-
- Profi User
- Beiträge: 1273
- Registriert: 24. Apr 2011 22:13
- Bike: Triumph Tiger Sport
- Wohnort: 74257 Untereisesheim
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
12.500 km hatte ich höchstens mit der GS500. (vielleicht)
8.500 wären für mich schon viel.
Michelin mußte ich in San Lugano aufziehen. Ab dem 1. Kilometer Superhaftung, aber nach 8 Wochen waren sie fertig.
Gruß Klaus
8.500 wären für mich schon viel.
Michelin mußte ich in San Lugano aufziehen. Ab dem 1. Kilometer Superhaftung, aber nach 8 Wochen waren sie fertig.
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Guten Morgen Michelin Road 2. 3.Satz drauf,,-- noch nie Probleme mit gehabt.Kurvenlage,bei Nässe,Bremsverhalten alles super.Normaler Verschleiss.Werde beim nächsten Wechsel den Road 3 ausprobieren.Auch nur gutes von gehört.
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 312
- Registriert: 13. Sep 2012 11:01
- Bike: K§ und noch mehr
- Wohnort: Waldviertel/ Ö
- Alter: 40
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Habe nun den 3.Satz PR2 drauf, jedes mal war der hintere Reifen eher fertig als der vordere, bei den beiden ersten Sätzen haben sie etwa 10 - 11 000km gehalten, wobei der zweite Satz ca 3500km mit überladenem Motorrad war in den Alpen. Was bei jedem Satz war, ist das er zu Zahnen beginnt, hinten viel stärker als vorne, aber beide Seiten gleichmäßig, auch in der Abnutzung.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Moin,
den PR1 hatte ich auf der Zephyr, vorne hat bei ca. 25000km ein Nagel das Ende bereitet, profilmäßig war noch einiges da, der2. HR war aber grad fällig.
Der erhöhte Verschleiß kann z.B. auch durch höhere Temperaturen und anderen Belag kommen: Bei mir in der Gegend wurde seit letztem Jahr viel im Aufsplittverfahren erneuert, der Unterschied zum wesentlich feineren Flickenteppich vorher sind etwa 20% höherer Verschleiß und Unmengen an 70-Schildern
Zum ungleichen Laufbild vorne: wenns hinten diagonal gespiegelt gleich ist sollten Spur und Spannungsfreiheit der Gabel überprüft werden, wenns nur vorne ist die Radlager und evtl. die Bremse.
Ungleichmäßig abefahrene Reifen habe ich bisher nur durch verstellte Spur gehabt (HR hat sich beim Festziehen wieder leicht bewegt) und das ich die Reifen zuwenig fordere glaub ich eher nicht.
den PR1 hatte ich auf der Zephyr, vorne hat bei ca. 25000km ein Nagel das Ende bereitet, profilmäßig war noch einiges da, der2. HR war aber grad fällig.
Der erhöhte Verschleiß kann z.B. auch durch höhere Temperaturen und anderen Belag kommen: Bei mir in der Gegend wurde seit letztem Jahr viel im Aufsplittverfahren erneuert, der Unterschied zum wesentlich feineren Flickenteppich vorher sind etwa 20% höherer Verschleiß und Unmengen an 70-Schildern
Zum ungleichen Laufbild vorne: wenns hinten diagonal gespiegelt gleich ist sollten Spur und Spannungsfreiheit der Gabel überprüft werden, wenns nur vorne ist die Radlager und evtl. die Bremse.
Ungleichmäßig abefahrene Reifen habe ich bisher nur durch verstellte Spur gehabt (HR hat sich beim Festziehen wieder leicht bewegt) und das ich die Reifen zuwenig fordere glaub ich eher nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 918
- Registriert: 25. Apr 2011 19:13
- Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
- Wohnort: Wennigsen
- Alter: 66
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
25000 mit einem Reifen und da redest du von fordern
.
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
-
- Profi User
- Beiträge: 1273
- Registriert: 24. Apr 2011 22:13
- Bike: Triumph Tiger Sport
- Wohnort: 74257 Untereisesheim
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
25.000 km sehe ich durchaus als machbar an. Setzt natürlich voraus, das der Reifen im Kofferraum liegt.Gunman hat geschrieben:Moin,
den PR1 hatte ich auf der Zephyr, vorne hat bei ca. 25000km ein Nagel das Ende bereitet, profilmäßig war noch einiges da, der2. HR war aber grad fällig.
..............
Manches verstehe ich eben nicht. Obwohl mein kleines Tigerle 350 ccm weniger hat werden die Reifen nicht über 8.000 km halten.
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 918
- Registriert: 25. Apr 2011 19:13
- Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
- Wohnort: Wennigsen
- Alter: 66
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Vielleicht liegts ja auch am Tacho.....
.
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
-
- User
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2015 21:51
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
24800 km war bei meiner als ich sie gekauft habe noch der serienreifen drauf. vorne natürlich.
-
- Profi User
- Beiträge: 1352
- Registriert: 24. Apr 2011 22:35
- Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
- Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
- Alter: 60
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Jeder Schreiner hätte da was wunderbares draus gemacht
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
... vielleicht liegts auch daran wie man die Reifen behandelt...
Zum Vergeich: Den BT020 hatte ich damals so etwa 12 - 14tkm pro Satz drauf, dann war er hinten großflächig und vorne an den Flanken durch. Der Michelin hat einfach irre lang gehalten ohne das ich extrem schonend damit unterwegs war, 2x Dolos, 1x Schweden und 1 x Kurventraining Groß Dölln fielen in die Zeit, alles mit Anfahrt auf eigener Achse. Gripprobleme hatte ich weder bei Trockenheit noch bei Nässe, er war nur nicht sehr kurvengierig, hielt die eingeschlagene Linie dafür sehr stabil.
Der Vergleich zur 14er hinkt trotzdem ein wenig wegen 40kg weniger Gewicht bei gleicher VR-Dimension. Das der PR1 vorne ein echter Dauerläufer war steht aber außer Frage.
Zum Vergeich: Den BT020 hatte ich damals so etwa 12 - 14tkm pro Satz drauf, dann war er hinten großflächig und vorne an den Flanken durch. Der Michelin hat einfach irre lang gehalten ohne das ich extrem schonend damit unterwegs war, 2x Dolos, 1x Schweden und 1 x Kurventraining Groß Dölln fielen in die Zeit, alles mit Anfahrt auf eigener Achse. Gripprobleme hatte ich weder bei Trockenheit noch bei Nässe, er war nur nicht sehr kurvengierig, hielt die eingeschlagene Linie dafür sehr stabil.
Der Vergleich zur 14er hinkt trotzdem ein wenig wegen 40kg weniger Gewicht bei gleicher VR-Dimension. Das der PR1 vorne ein echter Dauerläufer war steht aber außer Frage.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Messeteam
- Beiträge: 2655
- Registriert: 20. Mai 2011 12:47
- Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
- aka: Riemenkiller
- Wohnort: Unna
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Ich bin spraaaachlos!!! Das sind vielleicht Dimensionen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
-
- Super Moderator
- Beiträge: 2476
- Registriert: 10. Apr 2011 23:28
- Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
- aka: WebTipp Champion ***
- Wohnort: Remscheid
- Alter: 67
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Ich kann´s auch nicht verstehenWalta hat geschrieben: Ich bin spraaaachlos!!! Das sind vielleicht Dimensionen.
Habe bei der 1400er immer zwischen 6500 und 8500 Km wechseln müssen. Auf über 100000 Km kommen da einige Reifen zusammen.
Allerdings fahre ich auch nur bis zur Verschleißanzeige und nicht bis zur Karkasse.
Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Reifenverschleiß hängt doch in erster Linie vom Fahrer und der Region ab. Wer schon mal zum Mopredfahren auf Sardinien war, der kennt das und versteht sicher auch, dass häufiges Beschleunigen und Bremsen (gerade dann, wenn der Teer griffig ist und es Spaß macht) anders an die Lebensdauer der Reifen geht, als in Regionen, in denen ein Kreisverkehr alle 20 km als Highlight gesehen wird.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
also wenn ich hier die laufleistungen lese zweifle ich an meiner fahrweisse
ich denke doch das ich mit meiner küche auch nicht im schleichermodus rumeiere aber heut muß ich den hinteren nach ca. 8000 km wechseln keine chance mehr bei einer kontrolle mit ausreden durchzukommen ich frage mich wie macht ihr das
ich denke doch das ich mit meiner küche auch nicht im schleichermodus rumeiere aber heut muß ich den hinteren nach ca. 8000 km wechseln keine chance mehr bei einer kontrolle mit ausreden durchzukommen ich frage mich wie macht ihr das
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Um es nochmal klarzustellen: die Laufleistungen mit dem PR1 und dem BT020 habe ich auf einer Zephyr 750 erzielt, mit der 14er bin ich etwa bei 10tkm hinten und 12tkm vorne mit Angel GT. Das Foto weiter oben war bei etwa 8500 km nach 6tkm Südfrankreich bei 35° - 40° und 2 Tagen Kringel bei 25° - 30°. Mittig wirds 10tkm werden wenn ich nicht auf die Bahn gehe, mit BAB wirds eng.
Das einzige was ich anscheinend anders mache ist das ich auf die Reifentemperatur achte und wenn der HR mehr als "handwarm" ist ich ihn entweder abkühlen lasse oder (auf der BAB) das Tempo reduziere. Bis Reisetempi um 130 geht alles verschleißarm, darüber kann man es fühlen und sehen wie der Reifen abbaut. Nach ca. 50km mit Reisetempo 180+ zu zweit habe ich schon schöne Gummiwürste gesehn und konnte den Reifen kaum anfassen, trotz 2,5/2,9 bar. Ein Tourenreifen hat etwa 70° als obere Grenztemperatur, danach gibt er auf. Mittig rubbelt er sich dann ab und außen wirds flüssig
@raser2: hier gibt es schon deutlich mehr Kurven als nur Kreisverkehre und BAB-Abfahrten und ich kenne sie
Vielleicht ist mein Fahrstil ja auch etwas "runder" als der von anderen, käme auf nen Vergleich an
Das einzige was ich anscheinend anders mache ist das ich auf die Reifentemperatur achte und wenn der HR mehr als "handwarm" ist ich ihn entweder abkühlen lasse oder (auf der BAB) das Tempo reduziere. Bis Reisetempi um 130 geht alles verschleißarm, darüber kann man es fühlen und sehen wie der Reifen abbaut. Nach ca. 50km mit Reisetempo 180+ zu zweit habe ich schon schöne Gummiwürste gesehn und konnte den Reifen kaum anfassen, trotz 2,5/2,9 bar. Ein Tourenreifen hat etwa 70° als obere Grenztemperatur, danach gibt er auf. Mittig rubbelt er sich dann ab und außen wirds flüssig
@raser2: hier gibt es schon deutlich mehr Kurven als nur Kreisverkehre und BAB-Abfahrten und ich kenne sie
Vielleicht ist mein Fahrstil ja auch etwas "runder" als der von anderen, käme auf nen Vergleich an
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Aber mal wieder back to topic:
Die Pilot Road-Serie ist ja ein Reifen mit mehren Gummimischungen, beim PR1 konnte man nach einiger Zeit die Trennlinien zwischen den Mischungen sehen, zwei hauchdünne Linien die längs verliefen. War bei meinen einseitig etwas ausgeprägter, ich glaube auch rechts.
Ich kenne die Fabrikationsprozesse nicht, daher weiß ich nicht ob es möglich ist das rechts und links unterschiedlich weiche Mischungen aufgebracht werden.
Wenn die Theorie mit den engeren Rechtskurven stimmt müssten die Jungs im englischen Forum das Problem ja links haben
Die Pilot Road-Serie ist ja ein Reifen mit mehren Gummimischungen, beim PR1 konnte man nach einiger Zeit die Trennlinien zwischen den Mischungen sehen, zwei hauchdünne Linien die längs verliefen. War bei meinen einseitig etwas ausgeprägter, ich glaube auch rechts.
Ich kenne die Fabrikationsprozesse nicht, daher weiß ich nicht ob es möglich ist das rechts und links unterschiedlich weiche Mischungen aufgebracht werden.
Wenn die Theorie mit den engeren Rechtskurven stimmt müssten die Jungs im englischen Forum das Problem ja links haben
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 312
- Registriert: 13. Sep 2012 11:01
- Bike: K§ und noch mehr
- Wohnort: Waldviertel/ Ö
- Alter: 40
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Ach, in England drehen sie den Reifen einfach nur um *g*
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Mit dem Profil nach innen damit er länger hält?
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
Themenstarter - Erfahrener User
- Beiträge: 518
- Registriert: 20. Mai 2011 21:58
- Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
- Wohnort: Grafling
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Georg hat geschrieben:
Allerdings fahre ich auch nur bis zur Verschleißanzeige und nicht bis zur Karkasse.
Bei uns genauso; zum Schluß raus bauen ALLE Reifen relativ schnell ab...
Ich schieb das ganze jetzt mal auf den bayr. Wald...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Re: Michelin; komische Verschleißerscheinung
Die Km Angaben sind irre. Da ist ein Dickschiff mit mehr Drehmoment wie Ps aber 5stellige Laufleistungen der Reifen.
Bin seit 13 Jahren mit GSX 1400 unterwegs, mehr als 200.000 km und kein Reifen hat mehr als 6000 km in fahrbarem Zustand gehalten.
Nie mehr als 120, kein Rasen, nur gemütliches Kurven durch den Schwarzwald.
Bin seit 13 Jahren mit GSX 1400 unterwegs, mehr als 200.000 km und kein Reifen hat mehr als 6000 km in fahrbarem Zustand gehalten.
Nie mehr als 120, kein Rasen, nur gemütliches Kurven durch den Schwarzwald.