Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Hier könnt ihr eure Tourenberichte einstellen

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
UFi

Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von UFi »

Dem lausigen Sommer zum Trotz hatten wir schon vor Monaten ein Zimmer in Riquewihr gebucht.
Wir wurden nicht enttäuscht. Drei Tage bestes Wetter zum Fahren. Da Yvonne noch nie! Im Elsass war, sind wir am ersten Tag standardmässig die Route de Cretes gefahren. Freitag und Samstag dann nur noch die kleinen Strassen und die gehörten uns fast alleine. Überhaupt waren relativ wenig Touris unterwegs, weder auf dem Zweirad, ausgenommen die Radfahrer - die wachsen dort wohl gleich neben der Strassen, noch in der Dose.
Haben uns auch kulinarisch mehr als verwöhnt, dem starken Franken sei's gedankt, und manchen Liter Wein wie anno dazumal zu Wasser gewandelt und den Kofferraum, jawohl - deshalb sind wir mit zwei Fahtzeugen unterwegs, vollgeladen.
Es ist immer ein prickelndes Gefühl damit auf den Zoll zuzufahren. Diesmal ist es Madamme gegönnt :mrgreen: .

Hm, was bleibt noch zu sagen? Den Franzosen, dem Staat, geht's finanzkräftig wohl genau so besch...en wie dem Rest von der EU, die Strassen sind der reinste Flickenteppich. Wenn dann tatsächlich mal saniert wird, dann am liebsten mit Flüssigbitumen und hinterher den Rollsplitt drauf. Ich liebe dieses taktvolle Trommeln der Steinchen im Schutzblech :problem: .
Ansonsten gefühlte Millionen von Kilometern an Bitumenstreifen auf der Strasse, manchmal wahrlich mehr als Teer selber, und die sind dann bekanntlich bei schönen Wetter besonders lecker.
Vielleicht hat das Ganze aber auch einen tiefgründigeren Sinn: Es stehen ja überall die Schilder bzgl. zuvieler Moppedunfälle, mit diesem Strassenzustand könnte man auch versuchen sie einzudämmen, aber auch nur vielleicht.
Anyway, wir waren in geniesserischer Mission unterwegs und es war ein Genuss.
Wir beneiden diejenigen unter uns, welche in direkter Umgebung wohnen und das obwohl uns ja mancher Pass in der Schweiz direkt vor dem Reifen liegt.
Saluti

crazylili
User gesperrt
Beiträge: 108
Registriert: 26. Apr 2011 11:33

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von crazylili »

Ich muß da auch mal wieder hin :)

Mir hat's vor 2 Jahren bei sommerlichen Temperaturen nachhaltig den Kurvenspaß gemindert wg. der Bitumenschmierereien dort.

Gruß Stefan
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von -ap- »

volle Zustimmung!

...und auf der anderen Seite des Vogesenkamms liegt übrigens Lothringen....Geradmer, La Bresse, Saint Die sind auch nicht zu verachten....

Und die Straßen sind halt GS like.... 8-) Kauf Dir das richtige Moped und Du hast keine Problem :twisted:

Die Vogesenstraßen sind nicht mit Sardinienstraßen zu vergleichen :roll:

Die Radfahrer gehören zu Frankreich (Vogesen) wie Munsterkäse, Flammkuchen und guter Wein...die kriegst Du kostenlos mit dazu.

Was mir besonders gefällt ist das Verhalten der Autofahrer: Viele machen Dir Platz, wenn Du auf schmaler Straße angefahren kommst. Oder lassen eine Gasse auf der Autobahn im Stau, lassen Dich vor an Ampeln und an Staus kannst Du ohne Probleme vorbeifahren!

Gruß

Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von -ap- »

....ups doppelt...
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
Benutzeravatar

madd!n
User
User
Beiträge: 111
Registriert: 13. Jun 2011 10:11

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von madd!n »

hmmm ... ist das mit dem Bitumen so schlimm geworden?
Bin das letzte Mal 2007 dagewesen.
Überlege zur Zeit Madame im Sep/Okt mal die Vogesen vorzustellen.
Ist nur eine von mehreren Urlaubsalternativen.
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !

Themenstarter
UFi

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von UFi »

Kleine Ergänzung: Im Schwarzwald sind die Strassen gleich mies. Bin am zurück noch 200 km kreuz und quer durch Blackwood-Forest und musste eine Niederlage gegen einen Grünspahn im BMW drei irgendwas einstecken.
Muss ein Eingeborener gewesen sein. Strassenzustand und meine Unkenntnis der Strecke sowie meine sich zunehmend verringernde Risikobereitschaft führten dazu. Hab in erst gepackt als ein Womo auf der Strecke war :lolno: , die späte Genugtuung (schreibt man das so.)

@AP Gibt's die GSen im Elsass umsonst? Jedes zweite Mopped hängt die Flügel. Naja, wenigstens tut's der deutschen Wirtschaft im Allgmeinen und Berlin im Besonderen gut. Die werden doch dort gebaut oder?

Themenstarter
otto

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von otto »

Ja die Kühe kommen aus Spandau bei berlin aber da stehen auch sehr viel Italienische und Japanische auf dem Parkplatz.
Gruß Otto
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von -ap- »

Siehs doch mal so: jedes Jahr werden ca. 5.000 GSen neu zugelassen (nur in D) und die müssen ja auch irgendwo fahren :roll:

Es ist also kein Wunder, dass man die in den Vogesen (auch) in großer Zahl antrifft.

Auch in F sind die sehr beliebt und in I sogar meistverkauftes Motorrad Modell.

Und Gegenden wie die Vogesen und andere Gebirgslandschaften sind für diesen Motorrad Typ hat ideal.

Man trifft dort aber auch KTMs und andere Super Moto Typen an.

Und die Tiefflieger (französische Motards) mit ihren ausgeräumten Brülltüten an ihren Rennsemmel sind ja auch nicht selten.

Kommt auch darauf an, wo Du in den Vogesen unterwegs bist.

Im Norden (Dabo, Donon, Nideck, Schirmeck, Camps du Feu, Mont St. Odilie...eher normale bis GS Typen

Die Racer Pässe sind Col de la Schlucht, Col de Bonhomme, Col de Bussang...die Ecke

Und an der Nideck vorbei über Obersteigen bis la Hube treiben die Super Moto Racer ihr Unwesen...

Route des Cretes...das ist Genussfahren...da triffst Du die Normalen

Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet

crazylili
User gesperrt
Beiträge: 108
Registriert: 26. Apr 2011 11:33

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von crazylili »

@madd!n

mach' Dir ma' keinen Kopp Sept./Okt. ich hatte mit den Streifen bei 30°+ leichte Schmierprobs die bei Nässe nicht auftraten. Wobei Nässe in Frankreich ja nicht unbedingt das Tempo wirklich drosselt.

Gruß in'n Pott
Stefan

Themenstarter
Alter Fritz

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von Alter Fritz »

He Peter,

wir waren hier zusammen:
Route des Cretes...das ist Genussfahren...da triffst Du die Normalen
Im Norden (Dabo, Donon, Nideck, Schirmeck, Camps du Feu, Mont St. Odilie...eher normale bis GS Typen
und wir waren hier zusammen:
Die Racer Pässe sind Col de la Schlucht, Col de Bonhomme, Col de Bussang...die Ecke
Wat denn nu? :D :angel:

Gruß Bernd :)
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von -ap- »

Na dann hast Du doch eine gute Übersicht erhalten :lol:

Und wo hat es Dir denn am Besten gefallen? :roll:

Du solltest die Strecken nochmals mit der KTM unter die Räder nehmen :think:

Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet

Themenstarter
Alter Fritz

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von Alter Fritz »

Ja, da hast Du absolut recht! Natürlich nur mit Dir als Guide! Aber das ist ja klar!

Es hat alles gefallen :thumbup: ! Am geilsten fand ich das Verkehrsschild "Wechselkurven" mit dem Zusatz "16 km" :D :thumbup: !!!! Ich glaube, das war, als wir auf dem Weg zum Donan waren! Beeindruckt hat mich auch der Berg, auf dem diese Kirche stand, die einem Past zu Ehren dort gebaut wurde!

Gruß Bernd :)
Benutzeravatar

-ap-
User
User
Beiträge: 186
Registriert: 25. Apr 2011 07:57
Wohnort: nördliches Zentralsaarland

Re: Das Elsass begeistert halt immer wieder!

Beitrag von -ap- »

yo, das ist die Sarre rouge (ein Quellfluss der Saar) dort gehts hoch zum heiligen Berg der Saarländer dem Donon...und im weiteren Verlauf kommt dann noch das Schild "Wechselkurve 21km" an der Niedeck vorbei....und dann kommt der Roche de Dabo mit der Kapelle...

Aber das ist dann schon Lothringen...

schöne Gegend :thumbup:

Gruß
Peter
Man(n) kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet
Antworten