Kuipplung odewr Schaltung

Das Forum für alle Technischen Angelegenheiten zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Mecke

Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Mecke »

Hallo Gemeinde,

nun brauche ich mal einen Rat von Leuten die evtl. die gleichen Probleme
mit ihrer Dicken hatten wie ich jetzt.
Meine dicke Berta hat jetzt aktuell 70 000 km auf der Uhr.
Die Schaltung geht zunehmend schwerer bzw. lauter. Der 1. Gang kracht beim einlegen nur noch und es ruckt auch zunehmend.
Die Kupplung- bzw. Bremsflüssigkeit der hydraulisch betätigten Kupplung habe ich vor ca. 2 Monaten( ca. 1000 km) gewechselt.
Wer weiß Rat?
Ist die Kupplung runter?
Gerne höre ich von Euch.
Gruß Mecke

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Klausgsx1400 »

der letzte ölwechsel war? welches öl,überprüfe das mal bitte :wave:
Benutzeravatar

charly GSX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 18. Mai 2011 18:59
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von charly GSX »

Kupplung sauber entlüftet ?
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Short-Neck »

Kupplungspumpe sowie die Druckstange (beides unten am Motor) mal reinigen
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von sabumm »

Short-Neck hat geschrieben:Kupplungspumpe sowie die Druckstange (beides unten am Motor) mal reinigen
Das wirkt Wunder.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Themenstarter
Mecke

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Mecke »

Ja Hallo zurück,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde ich natürlich sofort alles machen und ausprobieren.
Ölwechsel ist jetzt fällig. Das mit der Pumpe und der Druckstange
leuchtet ein, wer weis wie viel Dreck da hinter ist.
Ich werde berichten, wenn ich alles fertig habe.
Gruß Mecke

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: bei mir war die untere kupplungspumpe durch dreck schwergängig :oops:

Themenstarter
Mecke

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Mecke »

Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich alles gemacht und zwar:
Kupplungspumpe unten abgebaut und gereinigt und gefettet. So dreckig war das gar nicht, weil ich Scottoiler fahre, da klebt nicht so viel Dreck fest.
Kupplungsdruckstange gefettet.
Kupplungsflüssigkeit System ( Bremsflüssigkeit) nochmals entlüftet.
Kupplungsgriff abgebaut, gereinigt und gefettet.
Kette gereinigt und korrekt eingestellt.
Motoröl und Filter gewechselt.
Probefahrt hab ich noch nicht gemacht.
Wenn's jetzt nicht besser geworden ist, dann weis ich auch nicht mehr! :?
Erstmal bis dann.
Gruß Mecke
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Steve »

Evtl. ist die Kupplung auch einfach verschlissen und trennt deshalb nicht mehr richtig.
Wenns also nicht besser geworden ist, einfach mal den Deckel runter nehmen und die Druckplatte entfernen...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Mecke

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Mecke »

Hi Steve,
ja das hab ich auch schon überlegt.
Hab auch schon mal nach Teilen geschaut.
Die im Handbuch für Arme (Bucheli) beschreiben die Kupplungsreibscheiben mit 3 unterschiedlichen Größen ( Eine Reibscheibe innen 108 mm 48 Felder, Acht Reibscheiben innen 101mm 48 Felder, Eine Reibscheibe innen 101 mm 36 Felder).
Im Zubehör gibt es aber nur Sätze wo alle Reibscheiben gleich sind !? Hab jedenfalls keine anderen gefunden.
Hat da jemand Erfahrungswerte, bzw. welcher Hersteller soll es sein oder muss man Originalteile kaufen?
Gruß Mecke
Benutzeravatar

madd!n
User
User
Beiträge: 111
Registriert: 13. Jun 2011 10:11

Re: Kupplung oder Schaltung

Beitrag von madd!n »

Mal was ganz Doofes: Vor langer Zeit habe ich mal ein ähnliches Problem durch Justierung des Schaltgestänges gelöst.
Ist vielleicht zu simpel gedacht - aber auch schnell durchgeführt.
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Walta »

Das ist mir auch schon passiert! Ich habe den Schalthebel weiter nach unten gestellt, damit ich ihn beim hoch Schalten nicht so weit mit dem Fuß nach oben ziehen muss. Dann war er aber so weit nach unten, dass ich den 1.Gang nicht mehr rein bekam. Das hat dann ordentlich gerattert im Getriebe. Das kann auch passieren wenn man den Klemmhebel auf der Schaltwelle nach unten aufgesetzt hat. Der muss nach oben stehen u. nicht ganz senkrecht. Der Schalthebel steht dann nicht ganz waagerecht - der zeigt dann etwas nach unten.
Für gewöhnlich ist bei 70000 km noch keine Kupplung platt.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Short-Neck »

Walta hat geschrieben: Für gewöhnlich ist bei 70000 km noch keine Kupplung platt.

Gruß
Walter
:thumbup: Also meine hat nun 142000Km auf der Uhr und die Kupplung funzt immer noch tadellos :wave:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Atschy »

Short-Neck hat geschrieben:Kupplungspumpe sowie die Druckstange (beides unten am Motor) mal reinigen
hatte ich auch kurz vorm Urlaub gemacht, war auch mal nötig :)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Mecke

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Mecke »

Hallo zurück,
bin heute so ca. 50-60 km gefahren. Es hat sich nichts verändert.
Jedoch muss ich sagen: wie weit schmeckt man da jetzt hin!?
War das nicht schon immer so? Ist es wirklich schlechter geworden.
Wenn ich zurückdenke, hat der 1. Gang beim einlegen eigentlich schon immer
recht stark auf sich aufmerksam gemacht.
Also die Nummer mit dem Schalthebel kann ich definitiv ausschließen, daran liegt es bei mir nicht.
Habe alles kontrolliert, wie oben beschrieben.
Wenn die Saison zu ende ist, mache die Kupplung mal auf und schaue mir das an.
Wäre gut wenn jemand noch was weis zu den Kupplungsreibscheiben aus dem Zubehör.
Gerne höre ich von Euch.
Gruß Mecke
Und Dank an alle die sich bis hierhin für mich einen Kopp gemacht haben :crazy:
Benutzeravatar

kaffeefreak
Messeteam / Pressesprecher
Messeteam / Pressesprecher
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2011 05:50
Bike: K2 BJ. 2001
aka: Pressesprecher
Wohnort: Hamont, Belgiën
Alter: 66

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von kaffeefreak »

Kompletten Satz ohne Stahlscheiben:

http://www.ebay.co.uk/itm/361121804276? ... EBIDX%3AIT (verstärkte Federn)

Passende Kupplungslamellen gibt es auch bei Detlef von Mot-Teile Borken
The more you know, the more you realise, how little you know

scheckheft83
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2015 21:51

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von scheckheft83 »

moin moin

ist die kupplungsleitung evtl veraltet so das sich die leitung ein wenig aufblähnt wenn du die kupplung ziehst und dadurch der druckzylinder nichtmehr richtig betätigt wird ?
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Hope »

Nein, geht nicht, wenn soviel Druck auf der Leitung ist, daß sie sich aufbläht, dann mußt du schon am Hebel ziehen wie ein Hirsch und die Kupplung irgendwo auf halber Strecke blockiert sein.

Wenn die Kupplung runter ist, schleift sie und trennt eher mehr, als zu wenig.

Das Schlagen beim einlegen des ersten Ganges ist ganz normal, weil sich die Getrieberäder durch das Öl mitdrehen und so das stehende Rad, gehalten über die Kette vom Hinterrad, beim betätigen des Schalthebels auf die sich drehenden Getrieberäder trifft.

Bei kalten Öl ist es lauter, nicht weil kaltes Öl den Schall besser überträgt, sondern weil es zäher ist und die Getrieberäder besser mit nimmt als warmes Öl.

Ob die Kupplung trennt, merkst du doch wenn du den ersten Gang eingelegt hast und die Karre bei gezogener Kupplung stehen bleibt. Wenn Sie dann losfährt, trennt sie nicht.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Gunman »

Hmmm....

Bei meiner ruckt und rumpelt es nur bei warmen Motor, bei kaltem geht der Erste butterweich rein... :shock: :think:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

scheckheft83
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2015 21:51

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von scheckheft83 »

der erste gang war immer relativ laut beim einlegen bei allen alten suzukis die ich bisher hatte auch das schalten der gänge in den unteren drehzahlen ist zu hören.

ist meiner meinung nach normal, gutes öl kann die sache vielleicht ein bisschen abmildern aber es sind nunmal keine kfz getriebe wo man das schalten nicht hört.

Themenstarter
Mafl77

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Mafl77 »

Hallo Gemeinde,

Hab ,ich da ein bissl durchgelesen und auch mal ne Frage
Ich hab seit kurzem das problem das mein kupplungshebel nach einigen betätigungen nicht mehr ganz rückstellt, haben den hebel im winter getauscht, kann das damit zu tun haben oder ists doch was gröberes?
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Kuipplung odewr Schaltung

Beitrag von Greatgonzo »

Zu fest angezogen ? Sprüh doch mal etwas WD40 dazwischen.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Antworten