Kuipplung odewr Schaltung
Moderator: Georg
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Themenstarter
Kuipplung odewr Schaltung
Hallo Gemeinde,
nun brauche ich mal einen Rat von Leuten die evtl. die gleichen Probleme
mit ihrer Dicken hatten wie ich jetzt.
Meine dicke Berta hat jetzt aktuell 70 000 km auf der Uhr.
Die Schaltung geht zunehmend schwerer bzw. lauter. Der 1. Gang kracht beim einlegen nur noch und es ruckt auch zunehmend.
Die Kupplung- bzw. Bremsflüssigkeit der hydraulisch betätigten Kupplung habe ich vor ca. 2 Monaten( ca. 1000 km) gewechselt.
Wer weiß Rat?
Ist die Kupplung runter?
Gerne höre ich von Euch.
Gruß Mecke
nun brauche ich mal einen Rat von Leuten die evtl. die gleichen Probleme
mit ihrer Dicken hatten wie ich jetzt.
Meine dicke Berta hat jetzt aktuell 70 000 km auf der Uhr.
Die Schaltung geht zunehmend schwerer bzw. lauter. Der 1. Gang kracht beim einlegen nur noch und es ruckt auch zunehmend.
Die Kupplung- bzw. Bremsflüssigkeit der hydraulisch betätigten Kupplung habe ich vor ca. 2 Monaten( ca. 1000 km) gewechselt.
Wer weiß Rat?
Ist die Kupplung runter?
Gerne höre ich von Euch.
Gruß Mecke
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
der letzte ölwechsel war? welches öl,überprüfe das mal bitte
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Kupplung sauber entlüftet ?
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Kupplungspumpe sowie die Druckstange (beides unten am Motor) mal reinigen
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Das wirkt Wunder.Short-Neck hat geschrieben:Kupplungspumpe sowie die Druckstange (beides unten am Motor) mal reinigen
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Themenstarter
Re: Kuipplung odewr Schaltung
Ja Hallo zurück,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde ich natürlich sofort alles machen und ausprobieren.
Ölwechsel ist jetzt fällig. Das mit der Pumpe und der Druckstange
leuchtet ein, wer weis wie viel Dreck da hinter ist.
Ich werde berichten, wenn ich alles fertig habe.
Gruß Mecke
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde ich natürlich sofort alles machen und ausprobieren.
Ölwechsel ist jetzt fällig. Das mit der Pumpe und der Druckstange
leuchtet ein, wer weis wie viel Dreck da hinter ist.
Ich werde berichten, wenn ich alles fertig habe.
Gruß Mecke
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
bei mir war die untere kupplungspumpe durch dreck schwergängig
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Themenstarter
Re: Kuipplung odewr Schaltung
Hallo Gemeinde,
jetzt habe ich alles gemacht und zwar:
Kupplungspumpe unten abgebaut und gereinigt und gefettet. So dreckig war das gar nicht, weil ich Scottoiler fahre, da klebt nicht so viel Dreck fest.
Kupplungsdruckstange gefettet.
Kupplungsflüssigkeit System ( Bremsflüssigkeit) nochmals entlüftet.
Kupplungsgriff abgebaut, gereinigt und gefettet.
Kette gereinigt und korrekt eingestellt.
Motoröl und Filter gewechselt.
Probefahrt hab ich noch nicht gemacht.
Wenn's jetzt nicht besser geworden ist, dann weis ich auch nicht mehr!
Erstmal bis dann.
Gruß Mecke
jetzt habe ich alles gemacht und zwar:
Kupplungspumpe unten abgebaut und gereinigt und gefettet. So dreckig war das gar nicht, weil ich Scottoiler fahre, da klebt nicht so viel Dreck fest.
Kupplungsdruckstange gefettet.
Kupplungsflüssigkeit System ( Bremsflüssigkeit) nochmals entlüftet.
Kupplungsgriff abgebaut, gereinigt und gefettet.
Kette gereinigt und korrekt eingestellt.
Motoröl und Filter gewechselt.
Probefahrt hab ich noch nicht gemacht.
Wenn's jetzt nicht besser geworden ist, dann weis ich auch nicht mehr!
Erstmal bis dann.
Gruß Mecke
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Evtl. ist die Kupplung auch einfach verschlissen und trennt deshalb nicht mehr richtig.
Wenns also nicht besser geworden ist, einfach mal den Deckel runter nehmen und die Druckplatte entfernen...
Wenns also nicht besser geworden ist, einfach mal den Deckel runter nehmen und die Druckplatte entfernen...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
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Themenstarter
Re: Kuipplung odewr Schaltung
Hi Steve,
ja das hab ich auch schon überlegt.
Hab auch schon mal nach Teilen geschaut.
Die im Handbuch für Arme (Bucheli) beschreiben die Kupplungsreibscheiben mit 3 unterschiedlichen Größen ( Eine Reibscheibe innen 108 mm 48 Felder, Acht Reibscheiben innen 101mm 48 Felder, Eine Reibscheibe innen 101 mm 36 Felder).
Im Zubehör gibt es aber nur Sätze wo alle Reibscheiben gleich sind !? Hab jedenfalls keine anderen gefunden.
Hat da jemand Erfahrungswerte, bzw. welcher Hersteller soll es sein oder muss man Originalteile kaufen?
Gruß Mecke
ja das hab ich auch schon überlegt.
Hab auch schon mal nach Teilen geschaut.
Die im Handbuch für Arme (Bucheli) beschreiben die Kupplungsreibscheiben mit 3 unterschiedlichen Größen ( Eine Reibscheibe innen 108 mm 48 Felder, Acht Reibscheiben innen 101mm 48 Felder, Eine Reibscheibe innen 101 mm 36 Felder).
Im Zubehör gibt es aber nur Sätze wo alle Reibscheiben gleich sind !? Hab jedenfalls keine anderen gefunden.
Hat da jemand Erfahrungswerte, bzw. welcher Hersteller soll es sein oder muss man Originalteile kaufen?
Gruß Mecke
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Re: Kupplung oder Schaltung
Mal was ganz Doofes: Vor langer Zeit habe ich mal ein ähnliches Problem durch Justierung des Schaltgestänges gelöst.
Ist vielleicht zu simpel gedacht - aber auch schnell durchgeführt.
Ist vielleicht zu simpel gedacht - aber auch schnell durchgeführt.
GSX1400 - nur Gedanken beschleunigen schneller !
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Das ist mir auch schon passiert! Ich habe den Schalthebel weiter nach unten gestellt, damit ich ihn beim hoch Schalten nicht so weit mit dem Fuß nach oben ziehen muss. Dann war er aber so weit nach unten, dass ich den 1.Gang nicht mehr rein bekam. Das hat dann ordentlich gerattert im Getriebe. Das kann auch passieren wenn man den Klemmhebel auf der Schaltwelle nach unten aufgesetzt hat. Der muss nach oben stehen u. nicht ganz senkrecht. Der Schalthebel steht dann nicht ganz waagerecht - der zeigt dann etwas nach unten.
Für gewöhnlich ist bei 70000 km noch keine Kupplung platt.
Gruß
Walter
Für gewöhnlich ist bei 70000 km noch keine Kupplung platt.
Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Also meine hat nun 142000Km auf der Uhr und die Kupplung funzt immer noch tadellosWalta hat geschrieben: Für gewöhnlich ist bei 70000 km noch keine Kupplung platt.
Gruß
Walter
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Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
hatte ich auch kurz vorm Urlaub gemacht, war auch mal nötigShort-Neck hat geschrieben:Kupplungspumpe sowie die Druckstange (beides unten am Motor) mal reinigen
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Themenstarter
Re: Kuipplung odewr Schaltung
Hallo zurück,
bin heute so ca. 50-60 km gefahren. Es hat sich nichts verändert.
Jedoch muss ich sagen: wie weit schmeckt man da jetzt hin!?
War das nicht schon immer so? Ist es wirklich schlechter geworden.
Wenn ich zurückdenke, hat der 1. Gang beim einlegen eigentlich schon immer
recht stark auf sich aufmerksam gemacht.
Also die Nummer mit dem Schalthebel kann ich definitiv ausschließen, daran liegt es bei mir nicht.
Habe alles kontrolliert, wie oben beschrieben.
Wenn die Saison zu ende ist, mache die Kupplung mal auf und schaue mir das an.
Wäre gut wenn jemand noch was weis zu den Kupplungsreibscheiben aus dem Zubehör.
Gerne höre ich von Euch.
Gruß Mecke
Und Dank an alle die sich bis hierhin für mich einen Kopp gemacht haben
bin heute so ca. 50-60 km gefahren. Es hat sich nichts verändert.
Jedoch muss ich sagen: wie weit schmeckt man da jetzt hin!?
War das nicht schon immer so? Ist es wirklich schlechter geworden.
Wenn ich zurückdenke, hat der 1. Gang beim einlegen eigentlich schon immer
recht stark auf sich aufmerksam gemacht.
Also die Nummer mit dem Schalthebel kann ich definitiv ausschließen, daran liegt es bei mir nicht.
Habe alles kontrolliert, wie oben beschrieben.
Wenn die Saison zu ende ist, mache die Kupplung mal auf und schaue mir das an.
Wäre gut wenn jemand noch was weis zu den Kupplungsreibscheiben aus dem Zubehör.
Gerne höre ich von Euch.
Gruß Mecke
Und Dank an alle die sich bis hierhin für mich einen Kopp gemacht haben
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Kompletten Satz ohne Stahlscheiben:
http://www.ebay.co.uk/itm/361121804276? ... EBIDX%3AIT (verstärkte Federn)
Passende Kupplungslamellen gibt es auch bei Detlef von Mot-Teile Borken
http://www.ebay.co.uk/itm/361121804276? ... EBIDX%3AIT (verstärkte Federn)
Passende Kupplungslamellen gibt es auch bei Detlef von Mot-Teile Borken
The more you know, the more you realise, how little you know
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
moin moin
ist die kupplungsleitung evtl veraltet so das sich die leitung ein wenig aufblähnt wenn du die kupplung ziehst und dadurch der druckzylinder nichtmehr richtig betätigt wird ?
ist die kupplungsleitung evtl veraltet so das sich die leitung ein wenig aufblähnt wenn du die kupplung ziehst und dadurch der druckzylinder nichtmehr richtig betätigt wird ?
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Nein, geht nicht, wenn soviel Druck auf der Leitung ist, daß sie sich aufbläht, dann mußt du schon am Hebel ziehen wie ein Hirsch und die Kupplung irgendwo auf halber Strecke blockiert sein.
Wenn die Kupplung runter ist, schleift sie und trennt eher mehr, als zu wenig.
Das Schlagen beim einlegen des ersten Ganges ist ganz normal, weil sich die Getrieberäder durch das Öl mitdrehen und so das stehende Rad, gehalten über die Kette vom Hinterrad, beim betätigen des Schalthebels auf die sich drehenden Getrieberäder trifft.
Bei kalten Öl ist es lauter, nicht weil kaltes Öl den Schall besser überträgt, sondern weil es zäher ist und die Getrieberäder besser mit nimmt als warmes Öl.
Ob die Kupplung trennt, merkst du doch wenn du den ersten Gang eingelegt hast und die Karre bei gezogener Kupplung stehen bleibt. Wenn Sie dann losfährt, trennt sie nicht.
Wenn die Kupplung runter ist, schleift sie und trennt eher mehr, als zu wenig.
Das Schlagen beim einlegen des ersten Ganges ist ganz normal, weil sich die Getrieberäder durch das Öl mitdrehen und so das stehende Rad, gehalten über die Kette vom Hinterrad, beim betätigen des Schalthebels auf die sich drehenden Getrieberäder trifft.
Bei kalten Öl ist es lauter, nicht weil kaltes Öl den Schall besser überträgt, sondern weil es zäher ist und die Getrieberäder besser mit nimmt als warmes Öl.
Ob die Kupplung trennt, merkst du doch wenn du den ersten Gang eingelegt hast und die Karre bei gezogener Kupplung stehen bleibt. Wenn Sie dann losfährt, trennt sie nicht.
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Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
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- Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Hmmm....
Bei meiner ruckt und rumpelt es nur bei warmen Motor, bei kaltem geht der Erste butterweich rein...
Bei meiner ruckt und rumpelt es nur bei warmen Motor, bei kaltem geht der Erste butterweich rein...
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
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- User
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
der erste gang war immer relativ laut beim einlegen bei allen alten suzukis die ich bisher hatte auch das schalten der gänge in den unteren drehzahlen ist zu hören.
ist meiner meinung nach normal, gutes öl kann die sache vielleicht ein bisschen abmildern aber es sind nunmal keine kfz getriebe wo man das schalten nicht hört.
ist meiner meinung nach normal, gutes öl kann die sache vielleicht ein bisschen abmildern aber es sind nunmal keine kfz getriebe wo man das schalten nicht hört.
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Themenstarter
Re: Kuipplung odewr Schaltung
Hallo Gemeinde,
Hab ,ich da ein bissl durchgelesen und auch mal ne Frage
Ich hab seit kurzem das problem das mein kupplungshebel nach einigen betätigungen nicht mehr ganz rückstellt, haben den hebel im winter getauscht, kann das damit zu tun haben oder ists doch was gröberes?
Hab ,ich da ein bissl durchgelesen und auch mal ne Frage
Ich hab seit kurzem das problem das mein kupplungshebel nach einigen betätigungen nicht mehr ganz rückstellt, haben den hebel im winter getauscht, kann das damit zu tun haben oder ists doch was gröberes?
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- User verstorben
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Re: Kuipplung odewr Schaltung
Zu fest angezogen ? Sprüh doch mal etwas WD40 dazwischen.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !