Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Das Forum für alle Technischen Angelegenheiten zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
bones

Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von bones »

Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung für den schwergängigen Gasdrehgriff gefunden?

Selbstverständlich ist mein Lenker sauber (zufällig auch neu), poliert und die Gasgriffhülse gereinigt. Es scheint mir so als ob die Rückholfedern sehr stark wären. Gibt es "weichere"?
Natürlich kann ich die nötige Drehkraft problemlos aufbringen, aber subjektiv vermittelt das den Eindruck, als müsse man dem Ding "fast den Kragen abdrehen" bevor da Leistung kommt. Bei meiner 821 Hypermotard reichen da zwei Fingerspitzen aus & bei meinen KTMs war es ebenso ...
Das einzige Motorrad bei dem ich mich an Ähnliches erinnere, war meine BMW G 650 Xcountry: schwergängiger Gasdrehgriff & langer Gasweg - hat sich angefühlt wie ein Roller.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von Gunman »

Du hast mit ziemlicher Sicherheit zuwenig Spiel zwischen den beiden Gaszügen, Öffner und Schließer. Dadurch arbeiten die Züge gegeneinander und der Gasgriff wird schwergängig. Gib mal beiden Zügen etwas mehr Spiel.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von Atschy »

wenn es vor dem Lenker wechsel in Ordnung war, kann ja es auch sein das nicht mehr genügend Spiel zum Lenkergewicht ist bei mir war der Gasgriff mal so schwergängig, nachdem ich Heizgriffe Montiert hatte, der Gasgriff war richtig fest (zu wenig Spielraum zum Lenkergewicht), ich habe den Spielraum ein wenig vergrößert und alles war wieder gut :)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
bones

Re: Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von bones »

Vom Lenkerwechsel kommt es nicht. Ich werde mal Gunmans Theorie nachgehen. Ich könnte auch etwas Bowdenzugspray oben in die Züge lassen. Die Maschine wurde in den 3 Jahren bevor ich sie gekauft habe nur 300 KM bewegt. Wenn es nur nicht so scheisskalt wäre in der Garage ...

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von Klausgsx1400 »

gehe beiden möglichkeiten nach :wave: und mist -kalt ist es leider überall im augenblick :thumbdown:
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von Greatgonzo »

Stand die denn draußen? Ich hatte auch schon das Problem und es war das Lenkergewicht. Kleine Ursache , große Wirkung! ;)
Gegen Kälte hilft ein Bier nach der bastelei! :thumbup: Bleibt kalt , aber man merkt es nicht so!!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Themenstarter
bones

Re: Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von bones »

:angel: Ich hab's ohne Bier probiert ... Lenkerendgewichte habe ich zusammen mit dem LSL "Nakedbike Lenker" montiert und nur leicht angezogen. Vorsichtshalber habe ich das rechte abmontiert, aber geändert hat sich nichts. Ich glaube die stand in der Garage, so wie sie aussieht.
Die Gaszüge hatten tatsächlich so gut wie kein Spiel. Der "Schließerzug" ist der untere, oder? Ich habe herumprobiert und dann beide etwas gelockert (& geschmiert). Nun ist der Widerstand ein bisschen geringer, aber immer noch mehr "alte Harley" als modernes Japanmotorrad oder gar Sportmaschine. Vor allem mit leicht gefütterten Handschuhen finde ich das nervend - aber es ist tolerierbar. Ich bin halt verwöhnt ...

Danke für die Ratschläge! Es hat etwas gebracht.

:thumbup:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von Atschy »

vielmehr Möglichkeiten gibt es doch nicht, eventuell ist der Lenker nicht Passend zu den Zügen, oder er ist zuweit zum Fahrer geneigt
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Gasdrehgriff - hoher Widerstand

Beitrag von Gunman »

Moin,
wenn der "Nakedbike-Lenker" der LSL02 sein sollte schau Dir mal die Verlegung der Gaszüge an, meist kann man sie dann nicht mehr um den Lenkkopf herumlegen sondern muß im weiten Bogen vorm Lenkkopf rechts unter den Tank, so wie bei meiner. Außerdem löse beide Züge soweit bis Du richtig (min 2-3mm) Spiel zwischen Zug und Versteller hast und stell dann zuerst das Spiel vom Öffner (oben) ein. Dann muß der Gasgriff normal leichtgängig sein. Dann erst das Schließer-Spiel reduzieren bis es anfängt schwergängiger zu werden. Zum Schmieren gibt es übrigens zum Spray noch den Bowdenzugöler, sehr effektiv das Teil.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten