BITTE HILFE

Das Forum für alle Technischen Angelegenheiten zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Jipppeeeeh, habe mir gestern eine superschöne GSX 1400 mit Akrapovic- Anlage, BMC und PC zugelegt! Bilder folgen.
Auf der Heimfahrt musste ich nach etwa 270 km tanken. Anschließend lief sie Rauh und nahm schlecht Gas an. Bin dann mit geringer Drehzahl nach Hause gefahren. Habe Batteriespannung gemessen 12,9V, Motor gestartet und kein Gas gegeben 13,2V und dann Drehzahl auf 2 - 3000 und 14,5 V gemessen. Zündung wieder aus und neu gestartet, lief wieder ganz normal.
Heute morgen kleine Runde gefahren, lief super. Nach 10 km fing sie wieder an Mätzchen zu machen. Nahm schlechter Gas an, weniger Leistung.
Powercommander mal zwischen weg genommen, ohne Veränderung. Stinkt nach Sprit, sprotzt beim abrupten Gasaufziehen. Bei höherer Drehzahl lief sie dann wieder besser.
Batterie ist angeblich neu.
Was kann das bloß sein??
:cry:

LG Mario
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: BITTE HILFE

Beitrag von sabumm »

Ferndiagnosen sind immer nicht so der Hit.

Einfach mal Wohnort posten oder in die Karte schauen. Hier hilft jeder gern.
Bevor du aber alles zerlegst hilft es mit jemandem zu reden der sich auskennt.

Ferndiagnose 1: Schau mal ob die Tankentlüfzung verstopft ist.

Wenn sie vorm Tanken lief, kann das nix sein.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Sledge Hammer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 333
Registriert: 9. Mai 2012 23:02
Bike: GSX 1400 K4
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Ense(Soest)
Alter: 57

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Sledge Hammer »

Motorrad fahren du must :P
Benutzeravatar

krypton
User
User
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mai 2011 23:18
Bike: GSX1400 GSF1250 XT500 Z1000A
Wohnort: Strahlendes Wendland

Re: BITTE HILFE

Beitrag von krypton »

Hi,
ist ja ärgerlich.
Bike gekauft und gleich Ärger.
Deine Ladespannungen sind o.k
Zündkerzen mal rausschrauben.
Wie sehen die aus?
Klingt irgendwie als wenn eine Zündkerze nicht mehr so richtig will. Dann riechts nach unverbrannten Sprit.
Da würde ich anfangen.
Gruß Krypton

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Ich gehe morgen abend nochmal ganz in Ruhe an die Fehlersuche , im Moment habe ich die Schnauze voll von der Dicken. Gehe jetzt Duschen und dann ins Bett. So stelle ich mir einen Sonntag vor....

Gute Nacht
Mario

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: BITTE HILFE

Beitrag von raser2 »

Leuchte mal in den Tank, wobei Tankrost bei der 14er eher ungewöhnlich ist.

Wenn vor dem Tanken alles super war und das Problem erst danach auftrat, würden mir nämlich nur Wasser oder Dreck im Tank in den Sinn kommen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Gunman »

Oder Diesel? :shock:
Alles schon vorgekommen, wenn der Tankwagenfahrer mal nicht aufpasst und den falschen Tank befüllt. Deshalb bewahre ich die Tankquittungen immer ne Weile auf.

Wie voll war der Tank denn als Du sie geholt hattest?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: BITTE HILFE

Beitrag von raser2 »

Gunman hat geschrieben:Wie voll war der Tank denn als Du sie geholt hattest?
Obern stand doch, dass er nach 270 km getankt hat. Bei min 6,5 l auf 100 km dürften über 17 l geflossen sein. Wenn das Diesel gewesen wäre, dann ginge gar nichts :shock:
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

krypton
User
User
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mai 2011 23:18
Bike: GSX1400 GSF1250 XT500 Z1000A
Wohnort: Strahlendes Wendland

Re: BITTE HILFE

Beitrag von krypton »

Da fällt mir gerade ein,
das an unserer Tanke Benzin mit einer Tankreinigungsflüssigkeit vermischt war.
Da gab es Motorprobleme und einige sind auch liegen geblieben.
Gruß Krypton
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Gunman »

Wäre auch möglich das beim Tanken nur bereits abgesetzter Dreck wieder aufgewirbelt wurde.
Oder die Tankentlüftung "zugetankt" wurde. Gerade das mit den 10km fahren bringt mich darauf. Tritt es bei geöffnetem Tankdeckel auch auf?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Bin noch nicht mit offenem Tankdeckel gefahren :-D aber ich lass sie mal laufen und schaue dann. Habe heute Spritfilter der Pumpe nachgeschaut, alles sauber. Kerzen erneuert, läuft trotzdem nicht gut.

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Ich hatte an der ARAL 20,42l Super 95 getankt, bzw. bezahlt.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Gunman »

Wenn Du nicht mit geöffnetem Tankdeckel fahren willst fahr solange bis sie Probleme macht und öffne dann den Deckel. Wenn Du Unterdruck spürst (schmatzen, saugen, Widerstand beim Öffnen) ist die Belüftung im Tankdeckel dicht. Und gegen ein Vakuum tut sich auch die Spritpumpe schwer, je voller der Tank desto schwerer.

Du bist also fast bis zur letzten Pfütze gefahren (>20l), da kann schon mal Bodensatz mit reinkommen, gerade wenn die vorhergehende Standzeit unklar ist. Vor den Einspritzdüsen liegen auch noch Siebe, aber da hört meine praktische Erfahrung (noch) auf.

Wenn Du die Pumpe schon raus hattest, wie sah der Tank von innen aus?
Den "alten" Sprit wieder reingekippt, drinnen gelassen oder neuen getankt?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Der Tank war blitzeblank ! Sieb auch pikobello. Habe frischen Sprit geholt, den alten hat der Vectra bekommen :-D
Können vieleicht die Einspritzdüsen versifft sein? Aber andersherum frage ich mich natürlich, weshalb die Dicke nach dem Tanken plötzlich schlecht läuft, hat ja nix mit der Einspritzung zu tun, Fehlermeldung kommt ja auch nicht.
Die Tankentlüftung habe ich vorsichtig durchgepustet, scheint mir frei zu sein.

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Was bedeutet Tankentlüftung zugetankt ?
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Gunman »

Soviel getankt das das Ventil im Tankdeckel nass und damit dicht ist. Kann auch dadurch entstehen das sich alte Rückstände durch den frischen Sprit im Ventil wieder lösen und dieses dichtsetzen.
Ich meine nicht den Überlauf der am Rand des Stutzens durchgeführt wird sondern den Deckel selbst.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Das kontrolliere ich nachher mal!

Danke,
LG Mario

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Das Mopped läuft immer noch nicht gut. Werde jetzt mal die Einspritzdüsen reinigen, vieleicht liegt es ja daran. Langsam wird es anstrengend.

Gruß, Mario
Benutzeravatar

HENTEC
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mär 2012 17:25
Bike: KTM SD-R / GSX 1400 / TT600S
Wohnort: Osterode
Alter: 50

Re: BITTE HILFE

Beitrag von HENTEC »

Bau mal den PC zwischen raus und schau wie sie dann läuft. Hatte ein Kumpel bei seiner Z1000 auch, lief dann ohne wieder wie es sein soll.
Gruß
Carsten

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Hatte den PC schon weggenommen, läuft im kalten Zustand gut und wenn sie warm wird, so nach etwa 10 Kilometern, deht das Gezicke los.
Einspritzung ist auch gereinigt, war unnötig, alles sauber.

Gruß, Mario
Benutzeravatar

Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Basti »

Versuch mal die Batterie abzuklemmen und lass sie kurz mit Zündung an stehen.
Nach 5 Minuten wieder anklemmen.
Dann Zündung an aber nicht Starten. 2 x am Gas drehen.
Komplett bis Anschlag auf und zu.

Danach starten....

Evtl. hilft es ja...
Benutzeravatar

krypton
User
User
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mai 2011 23:18
Bike: GSX1400 GSF1250 XT500 Z1000A
Wohnort: Strahlendes Wendland

Re: BITTE HILFE

Beitrag von krypton »

Hallo Majo,
was hat dein Bike an KM auf dem Tacho?
Wie sahen die Zündkerzen aus?
Immer nach 10km kommen die Probleme?
Könnte der Öltemperatursensor sein.
Der hat bei:
20c 61,3kohm
50C 17,8 kohm
80C 6,2 kohm
110C 2,5kohm
alles ca. Werte.
Ziehe mal den Stecker ab von dem Sensor und dreh eine Runde. Aber erst abziehen nach 10km wenn sie warm ist.
Die ECM nimmt dann 80 Grad als Festwert an (Notlauf).
Nicht das der Blödsinn mißt.
Gruß Krypton

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Die hat jetzt 47tkm runter.
Kerzen waren trocken und grau braun .
Den Sensor prüfe ich als Nächstes.

DANKE EUCH ALLEN !!!

Themenstarter
Majo
User
User
Beiträge: 107
Registriert: 29. Aug 2016 13:07
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bad Driburg
Alter: 54

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Majo »

Langsam verzweifele ich ...
Ölsensor funktioniert.
Was mich etwas stutzig macht, wie soll ich es beschreiben, also als die Susi nach ein paar km anfing zu zicken, angehalten, Multimeter aus der Tasche und Stecker gezogen. FI Leuchte ging an, aber sie lief unverändert. Widerstand gemessen, Stecker wieder zusammen und weiter.
Dieses Spielchen noch viermal wiederholt. Jedes mal kam auch die Leuchte, aber das Mopped lief unverändert rauh und ruckelig.
Also könnte man vermuten, das dieses un harmonische des Motors der Notlauf ist, also weniger Leistung und rauher Lauf.
Oder wie?!

Shit !
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: BITTE HILFE

Beitrag von Steve »

Majo hat geschrieben:Langsam verzweifele ich ...
Ölsensor funktioniert.
Was mich etwas stutzig macht, wie soll ich es beschreiben, also als die Susi nach ein paar km anfing zu zicken, angehalten, Multimeter aus der Tasche und Stecker gezogen. FI Leuchte ging an, aber sie lief unverändert. Widerstand gemessen, Stecker wieder zusammen und weiter.
Dieses Spielchen noch viermal wiederholt. Jedes mal kam auch die Leuchte, aber das Mopped lief unverändert rauh und ruckelig.
Also könnte man vermuten, das dieses un harmonische des Motors der Notlauf ist, also weniger Leistung und rauher Lauf.
Oder wie?!

Shit !
Hört sich zumindest so an bzw. liest sich so...

Normalerweise sollte sie aber nur in den Notlauf gehen, wenn irgend ein Sensorsignal fehlerhafte oder gar keine Werte liefert.
In so einem Falle würde dann die FI - Leuchte angehen.

Im Wartungsbuch zur 14er gibt es eine Auflistung von Sensoren, welche bei einem Fehler zwar das Weiterfahren erlauben, aber zur Sicherheit von der ECU einen Ersatzwert gesetzt wird (alternativ zum fehlerhaften Sensorsignal).
Evtl. kann man hier nach dem Ausschlussverfahren diese Liste abarbeiten.
Außen vor würde ich alle Sensorausfälle lassen, welche den Motor bei einem Fehler sofort abschalten.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten