Kuppelung geht streng
Moderator: Georg
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Themenstarter
Kuppelung geht streng
Hallo Zusammen
Hab ganz neue eine GSX 1400 und eine riesen Freude, das Ding ist einfach klasse…
Nur die Kuppelung geht relative streng, ist dies normal oder habt ihr mir einige Tipps wie man dies weicher bring. Öle Wechsel, Schläuche tauschen, Einstellung usw.. oder einfach die Hand trainieren
Fahre relative viel in der Stadt und dadurch ständig am Schalten und oder leider am Stehen. Mit der Zeit wir es dann beim Stehen ein bisschen mühsam immer so einen Druck auf der Hand zu haben.
Danke im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge
Gruss
Roman
Hab ganz neue eine GSX 1400 und eine riesen Freude, das Ding ist einfach klasse…
Nur die Kuppelung geht relative streng, ist dies normal oder habt ihr mir einige Tipps wie man dies weicher bring. Öle Wechsel, Schläuche tauschen, Einstellung usw.. oder einfach die Hand trainieren
Fahre relative viel in der Stadt und dadurch ständig am Schalten und oder leider am Stehen. Mit der Zeit wir es dann beim Stehen ein bisschen mühsam immer so einen Druck auf der Hand zu haben.
Danke im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge
Gruss
Roman
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Re: Kuppelung geht streng
Hand Trainieren hilft
Kann bei Stop and Go schon mal was anstrengender werden...
Die 14er hat schon eine recht kräftige Kupplung.
Sei froh das es eine hydraulische ist
Kann bei Stop and Go schon mal was anstrengender werden...
Die 14er hat schon eine recht kräftige Kupplung.
Sei froh das es eine hydraulische ist
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Kuppelung geht streng
Moin, lies mal folgendes:
viewtopic.php?f=62&t=5762
viewtopic.php?f=79&t=1120
p.s.: Im Stand immer Gang raus ... schon das Kupplungsausrücklager
Gruß
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p.s.: Im Stand immer Gang raus ... schon das Kupplungsausrücklager
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Re: Kuppelung geht streng
Jo hab mir fast ne Sehnenscheidentzündung geholt, als ich in Chur im Stop and Go Verkehr festsaß. Am nächsten Tag in der früh aufm Bike fast schon schmerzen erlitten beim ersten Gang einlegen. Die Kupplung geht bei mir zumindest auch streng. Normal kein problem, aber 1 Std Stop and Go wünsche ich keinem...
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Re: Kuppelung geht streng
Ist mir gar nicht so bewusst das die so schwer gehen soll, muss ich nachher mal aus probieren
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Kuppelung geht streng
also mir geht es wie Atschy an der ampel gang raus, kupplung ewig heben geht bei allen mopeds auf die Hand
natürlich ist eine saubere wartung vorteilhaft also wenn noch nicht gemacht folgendes:
wechsel auf stahlflex
beinhaltet neue flüssigkeit, druckstange und pumpe( unten ) reinigen,
griffhebel ausbauen reinigen fetten wieder einbauen
fahren fahren fahren
natürlich ist eine saubere wartung vorteilhaft also wenn noch nicht gemacht folgendes:
wechsel auf stahlflex
beinhaltet neue flüssigkeit, druckstange und pumpe( unten ) reinigen,
griffhebel ausbauen reinigen fetten wieder einbauen
fahren fahren fahren
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Themenstarter
Re: Kuppelung geht streng
Danke für euer Hilfe werde sicher alle tipps beherzigen:
- Hand trainieren
- alles reinigen und schmieren
- Flüssigkeit wechsel
- Stahlfex einbau ins Auge fassen
und natürlich fahren fahren fahren
Beste Grüsse
- Hand trainieren
- alles reinigen und schmieren
- Flüssigkeit wechsel
- Stahlfex einbau ins Auge fassen
und natürlich fahren fahren fahren
Beste Grüsse
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Re: Kuppelung geht streng
Ich fahre fast jeden Tag durch Hamburg im Berufsverkehr.. ist mir bislang alles ganz normal vorgekommen..
Andi
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Re: Kuppelung geht streng
Bei meiner GSX hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Kraft beim Kuppeln, bin mal kurz eine alte Knucklehat gefahren die ist da schon heftiger. Ich fahr allerdings die GSX auch nur rein zum Spaß, Berge und Landstraße und sonst nix. Wenn ich jeden Tag bei uns in München zweirädrig unterwegs sein müsste wäre wohl ein Roller die bessere Wahl.
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Re: Kuppelung geht streng
Was bei der ganzen Optimiererei gerne vergessen wird ist das Lager vom Kupplungshebel.
Beim originalen Hebel etwas Fett in die Buchse.
Bei Zubehörhebeln schauen, ob da überhaupt eine Buchse drin ist und gegebenenfalls vom Originalhebel umstecken.
Für den Bremshebel gilt das gleiche
Kann die Dosierbarkeit deutlich verbessern, wenn vorher verharzt
Beim originalen Hebel etwas Fett in die Buchse.
Bei Zubehörhebeln schauen, ob da überhaupt eine Buchse drin ist und gegebenenfalls vom Originalhebel umstecken.
Für den Bremshebel gilt das gleiche
Kann die Dosierbarkeit deutlich verbessern, wenn vorher verharzt
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: Kuppelung geht streng
Moin, mir ging bei meiner Suzi der Schleifpunkt ziemlich auf das Handgelenk. Der schleifpunkt war kleinster Hebelstellung nur noch mit den Fingern zu ziehen.
Hab den Hebel dann mit dem schleifbock um ca 1 - 2 mm an der Druckecke zum Zylinder reduziert.
Ergebnis: Griff liegt gut in der Hand bei kleiner Stellung
....
ich weiß nicht genau ob meine Kupplungshebelei auch die wirklich Originale war... und der kupplungsschalter muss arbeiten ! Es lässt sich nur mit gezogener Kupplung starten. (Muss eigentlich nicht weiter erklärt werden)
Hab den Hebel dann mit dem schleifbock um ca 1 - 2 mm an der Druckecke zum Zylinder reduziert.
Ergebnis: Griff liegt gut in der Hand bei kleiner Stellung
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ich weiß nicht genau ob meine Kupplungshebelei auch die wirklich Originale war... und der kupplungsschalter muss arbeiten ! Es lässt sich nur mit gezogener Kupplung starten. (Muss eigentlich nicht weiter erklärt werden)