hakeliges Zündschloss

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Greatgonzo »

Darf auch nicht brennen.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Themenstarter
Runner-180

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Runner-180 »

Hallo,
Ich werde den Instandsetzungsversuch an meinem Zündschloss auch vornehmen müssen.
Ich frage mich allerdings bereits, wie ich das Zündschloss freilegen kann.
Man muss die Kunstoffabdeckung mit den Bordcomputertasten ab haben, oder? Ist die geclipst, kann man die gefahrlos/zerstörungsfrei abziehen?

VG
Uwe

Themenstarter
Benutzer 119 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 119 gelöscht »

Nee Uwe, das geht nicht so einfach.
Die Abdeckung hängt am Cockpit mit dran. Ist aber kein großes Problem. Lampe mit den zwei Schrauben am Halter lösen und Vorsichtig etwas nach unten Drücken. Dann die zwei Kreuzschrauben (sind Versenkt) unten an den Chromtöpfen abschrauben und die Töpfe in einem Stück abnehmen. Danach müßtest du an der oberen Gabelbrücke zwei Muttern M6 sehen, die in Gummi gelagert sind. Die Muttern abschrauben und Versuchen, Vorsichtig das Cockpit so an die Seite zu drücken, das du am Zündschloß arbeiten kannst. Reicht der Platz nicht aus, dann die zwei Kabelstecker in der Lampe Trennen. Hier mußt du aber aufpassen. In einem Stecker sitzt eine Gummidichtung. Bitte nicht beschädigen oder verlieren. Die Dichtung gibt's nicht einzeln zu Kaufen. Danach kannst du das Cockpit entfernen (Abnehmen).
Bei allen Arbeiten am Cockpit, bitte mit größter Vorsicht arbeiten. Nicht's mit Gewalt machen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Themenstarter
Runner-180

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Runner-180 »

Danke Raimund, werde mich dran halten.
VG
Uwe
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2476
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Georg »

Hier mal ein Link, der dir vielleicht etwas helfen könnte:

http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rec ... ID=3099686

Gruß
Georg

PS. Hast auch gleich die Preise (+19%), wenn du mal was kaputt machst. :angel:
Zuletzt geändert von Steve am 11. Jun 2013 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: externe URL in den URL-Tag gesetzt
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

@ Uwe

Hallo Uwe,

das Schloß ausbauen ist keine Hexerei. Die Armaturen kannst du dran lassen. Scheinwerfer auf und den Steckverbinder öffnen. Dann das Scheinwerfergehäuse am Halter abschrauben und runterhängen lassen. Somit kommst du von unten an die 2 Schloßschrauben (T40/Loch).

Themenstarter
Runner-180

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Runner-180 »

Eine Frage hätte ich noch dazu: Meine GSX aus 2002 hat ja noch keine Wegfahrsperre - dann kann ich sicher auch einen Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen?
Könnte ich auch problemlos ein anderes Schloss mit Schlüssel und Kabelbaum anschliessen, ohne dass die Elektronik den Dienst verwehrt?

VG
Uwe

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Schloß kann'ste tauschen. Das Nachmachen wohl eher bei Suzuki, der Schlüsseldienst hat sicher den Rohling nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher ...

Themenstarter
Runner-180

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Runner-180 »

Ok, danke Bernhard!
Und Deine Beschreibung zum Schlossausbau ist auch sehr hilfreich!
Uwe

Themenstarter
Benutzer 119 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 119 gelöscht »

Hallo Uwe

Den Schlüssel kannst du ohne weiteres nachmachen lassen. ;) Ich habe auch einen Zweischlüssel bei "Schlüsseldienst Biesenbach" in Opladen in der Fußgängerzone nachmachen lassen. :) Er hatte einen Rohling vorrätig, war sich aber nicht sicher ob er auch funktioniert. :think: Ich hatte Glück. der Schlüssel Funktioniert einwandfrei. :thumbup:

Themenstarter
Runner-180

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Runner-180 »

Hallo Reimund,

danke für den Tip.
Aber wenige Minuten vor Deiner Nachricht hatte ich mich entschieden, einen nagelneuen Schloßsatz über ebay zu kaufen.

VG
Uwe

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Hallo Uwe,

warum das, ist was schief gelaufen beim nacharbeiten?

Themenstarter
Runner-180

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Runner-180 »

Hallo,
nö, nix schief gelaufen, gar nicht erst probiert.
Ich hatte mich dann spontan für das Neuteil entschieden, weil ich den Preis ( EUR 175 incl. Versand ) für ok befand.
1. zweifel ich ein bisschen an meinen Fertigkeiten beim Feilen ( immer wenn man etwas zum ersten Mal macht, wird es ja meistens nicht so prickelnd ) ( und ich benutze sonst noch nicht einmal eine Nagelfeile :lolno: )
2. befürchtete ich, dass ich dann nach dem Zusammenbau nach kurzer Zeit vielleicht doch wieder einen Hakler bekommen könnte.

Das Zündschloss war auch ziemlich ausgeleiert, aber jetzt mit den neuen Schlüsseln im neuen Schloß, da macht es schön "klack-klack", ich bin sehr zufrieden und das Geld war es mir wert.

Beim Zündschloss-Ausbau habe ich mir eine der beiden T40-Stift Schrauben versemmelt, weil ich den Torxschlüssel zunächst nicht ganz gerade ansetzen konnte.
Es ist doch ratsam, die Armaturen vollständig abzunehmen, damit man mit dem Werkzeug absolut gerade und spielfrei ansetzen kann.
Die Schrauben waren knochentrocken und mit Schraubensicherung ab Werk bombenfest.

Nun ja, ich hab´dann halt noch die Gabelbrücke abgenommen und konnte anschliessend die beschädigte Torxschraube nach einigermaßen gut herausdrehen.
Heute habe ich dann auch noch die anderen drei Schlösser gewechselt und dabei meine GSX gleich ein bisschen kennengelernt.

Schönen Abend noch,

Uwe

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Na ja, da das Schloß eh draußen war, hätte ich aber für 175€ (Stundensatz umme 2000€ ! :roll: ) doch erst mal "feilen geübt" :D oder die feine Scheibe vom Schleifbock bemüht. Das ist doch alles keine Hexerei ... Hinzu kommen nun ja noch die anderen Schlösser für's Gleichschließen.
mit den neuen Schlüsseln im neuen Schloß, da macht es schön "klack-klack"
Nach der Bearbeitung macht es das ebenfalls wieder ...

Themenstarter
Runner-180

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Runner-180 »

Bernhard hat geschrieben:... Hinzu kommen nun ja noch die anderen Schlösser für's Gleichschliessen.
Im Preis waren alle Schlösser inclusive, sogar ein vollständiger Tankdeckel.
Meine Altteile werden auch noch einen geringen Erlös bringen - somit passt das schon für mich.

VG
Uwe
Antworten