hakeliges Zündschloss

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
nierogma

hakeliges Zündschloss

Beitrag von nierogma »

Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Zündschloss. Es ist sehr hakelig. Mit dem Original-Schlüssel ist es ein absolutes Geduldsspiel. Komischerweise geht es mit dem nachgemachten Schlüssel weniger problematisch. Habe schon WD 40 reingesprüht. Wurde aber nicht besser. Hat Jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, wie wurde es gelöst? Vielleicht hat auch noch ein Forumsmitglied ein gut funktionierendes Zündschloss für einen anständigen Kurs für mich ?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ! :crazy:
2002er Baujahr K2
Benutzeravatar

EarlSinclair
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2011 08:46
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo
Schon einmal die Schlüssel verglichen?

Vielleicht ist der "alte" Schlüssel abgenutzt und drückt die Sperrklinken nicht genug zur Seite?
Und der "neue" Ersatzschlüssel drückt korrekt die Sperrklinken beiseite und das Schloß funktioniert leichter. ;-)

Ralf
Lieber eine Taube auf dem Dach, als eine Stumme im Bett.
Diese Nachricht besteht aus 100% chlorfrei gebleichten, FCKW und bleifreien, vollreceyclebaren, umweltschonenden Bits.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von raser2 »

WD 40 ist da möglicherweise nicht so ideal wie Ballistol. Das nehme ich seit 28 Jahren an Autos und Mopeds und alles funktioniert tadellos.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
nierogma

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von nierogma »

EarlSinclair hat geschrieben:Hallo
Schon einmal die Schlüssel verglichen?

Vielleicht ist der "alte" Schlüssel abgenutzt und drückt die Sperrklinken nicht genug zur Seite?
Und der "neue" Ersatzschlüssel drückt korrekt die Sperrklinken beiseite und das Schloß funktioniert leichter. ;-)

Ralf
Kann daran nicht liegen. Hab gerade noch beim Schlüsseldienst einen nachmachen lassen. Der dreht das Schloss garnicht. Beim Sitzbank-und Helmhalterschloss gehén alle Schlüssel einwandfrei. Muß wohl doch direkt am Zündschloss liegen.
Der Tipp von "raser2" mit Ballistol wäre mal auszuprobieren. Habe ich aber nicht im Keller. Werde erstmal mit Graphitoel probieren. Vielleicht geht's damit auch. Schaden kann's jawohl nicht.
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Bongo »

im alten Forum war vom Kollegen Bernhard glaube ich ne Anleitung zum zerlegen und instandsetzen des Zündschloßes...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Greatgonzo »

Vergesst eure Schmierstoffe,Bernhard hatte im alten Forum mal etwas darüber geschrieben , wie es richtig geht. :thumbup: Schloß ausbauen und dann die Zapfen einmal anschauen,der hintere Zapfen (war so bei meinem Schloß) steht etwas vor . Den vorsichtig abfeilen, so das er bündig ist.
Musst nur auf die kleine Feder aufpassen ,die im Gehäuse LOSE liegt, sonst brauchst nichts zu beachten.
Zur Demontage des Schloßes musst einen Lochinbusschlüssel haben ,sonst ist nichts mit abbauen!!
Das wars,fragt doch sonst einfach einmal Bernhard, vielleicht hat er noch Fotos !

Guß
Ingo

P.s. hab ich sogar geschafft und ich kann sonst nur Fleisch! :lol:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Themenstarter
nierogma

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von nierogma »

Greatgonzo hat geschrieben:Vergesst eure Schmierstoffe,Bernhard hatte im alten Forum mal etwas darüber geschrieben , wie es richtig geht. :thumbup: Schloß ausbauen und dann die Zapfen einmal anschauen,der hintere Zapfen (war so bei meinem Schloß) steht etwas vor . Den vorsichtig abfeilen, so das er bündig ist.
Musst nur auf die kleine Feder aufpassen ,die im Gehäuse LOSE liegt, sonst brauchst nichts zu beachten.
Zur Demontage des Schloßes musst einen Lochinbusschlüssel haben ,sonst ist nichts mit abbauen!!
Das wars,fragt doch sonst einfach einmal Bernhard, vielleicht hat er noch Fotos !

Guß
Ingo

P.s. hab ich sogar geschafft und ich kann sonst nur Fleisch! :lol:
Tja, ich seh's schon kommen. Wenn ich das zerlege, fliegt wahrscheinlich alles auseinander! Bei meinem Glück !!! :D Bin mehr der Komplettteil-Wechsler als der Reparateur !!! :shock:
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Greatgonzo »

Klapp nicht weg halte durch!!
Da fliegt NICHTS auseinander ! 2 Schrauben kannst doch bestimmt lösen,oder ? ;)
Im Gehäuse ist hinter dem Schließzylinder eine kleine Feder die nimmst raus ,damit sie nicht verlierst.Das andere Teil bearbeitest du und setzt die 2 Teile ,in Worten ZWEI , wieder ein und schraubst das Teil wieder an.
Quatsch nicht und mach es ,ich habs auch gekonnt! ;)
Hast keinen ,der dir seelischen Beistand leistet?? Ist wirklich einfach.
So ,genug Mutmacherei ,du hast keine Zeit,fang an. :lol:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Themenstarter
nierogma

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von nierogma »

Greatgonzo hat geschrieben:Klapp nicht weg halte durch!!
Da fliegt NICHTS auseinander ! 2 Schrauben kannst doch bestimmt lösen,oder ? ;)
Im Gehäuse ist hinter dem Schließzylinder eine kleine Feder die nimmst raus ,damit sie nicht verlierst.Das andere Teil bearbeitest du und setzt die 2 Teile ,in Worten ZWEI , wieder ein und schraubst das Teil wieder an.
Quatsch nicht und mach es ,ich habs auch gekonnt! ;)
Hast keinen ,der dir seelischen Beistand leistet?? Ist wirklich einfach.
So ,genug Mutmacherei ,du hast keine Zeit,fang an. :lol:
Ja vielleicht werde ich mich demnächst mal ran trauen ! :oops:

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Rep. Züdschloß

http://www.gsx1400.info/talk/showthread.php?t=4774

Viell. könnte das auch im neuen Forum platziert werden?
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Steve »

Bernhard hat geschrieben:Rep. Züdschloß

http://www.gsx1400.info/talk/showthread.php?t=4774

Viell. könnte das auch im neuen Forum platziert werden?
Klar, kein Thema, setz rein :thumbup:

PS: Kannst ja dafür im Technikbereich ein neues Thema aufmachen und das ganze noch mal mit einer deteilierten Bebilderten Anleitung einstellen (da einige sich wohl doch nicht so ganz da dran trauen) ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »


Themenstarter
nierogma

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von nierogma »

Habe vor ein paar Tagen Nähmaschinenöl ( ahnlich so wie Ballistol ) , im Keller noch gefunden, ins Schloss gefüllt. 1 Tag später auch nochmal. Jetzt geht das Schloss wieder fast einwandfrei. Hab wohl nochmal Glück gehabt. So brauch ich es erstmal nicht zu zerlegen. :thumbup: Vielen Dank nochmal für die Reparaturanleitung. :clap:

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

fast einwandfrei.
für 3 Wochen ... :roll:
Benutzeravatar

charly GSX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 18. Mai 2011 18:59
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von charly GSX »

Bernhard hat geschrieben:
fast einwandfrei.
für 3 Wochen ... :roll:

Genau :yawn:
Feilen is angesagt :)
Gruss Charly
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Greatgonzo »

nierogma hat geschrieben:Habe vor ein paar Tagen Nähmaschinenöl ( ahnlich so wie Ballistol ) , im Keller noch gefunden, ins Schloss gefüllt. 1 Tag später auch nochmal. Jetzt geht das Schloss wieder fast einwandfrei. Hab wohl nochmal Glück gehabt. So brauch ich es erstmal nicht zu zerlegen. :thumbup: Vielen Dank nochmal für die Reparaturanleitung. :clap:
Selig sind die Leichtgläubigen! ;) Vergiss es und bastel!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Themenstarter
nierogma

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von nierogma »

Bernhard hat geschrieben:
fast einwandfrei.
für 3 Wochen ... :roll:
Muss bis jetzt berichten : Nach der Behandlung mit Nähmaschinenoell jetzt fast 2 Monate kein kakeliges Zündschloss mehr ( bischen hakelig ist wohl bei Suzuki normal ). :thumbup:
Hält also doch länger als 3 Wochen !!! ;)
Ansonsten kann ich mich dann immer noch in der Winterpause an die Reparartur machen! :!:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Atschy »

ich denke das ich Deinen Tipp dem nächst mal anwenden werde Bernhard :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
nierogma

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von nierogma »

Greatgonzo hat geschrieben:
nierogma hat geschrieben:Habe vor ein paar Tagen Nähmaschinenöl ( ahnlich so wie Ballistol ) , im Keller noch gefunden, ins Schloss gefüllt. 1 Tag später auch nochmal. Jetzt geht das Schloss wieder fast einwandfrei. Hab wohl nochmal Glück gehabt. So brauch ich es erstmal nicht zu zerlegen. :thumbup: Vielen Dank nochmal für die Reparaturanleitung. :clap:
Selig sind die Leichtgläubigen! ;) Vergiss es und bastel!

Wollte nur mal berichten, dass mein Zündschloss bis jetzt ( immerhin über 1 Jahr ) gut funktioniert ! :thumbup:
Habe nix zerlegt, nur damals das Nähmaschinenoel benutzt und auch bis dato nix nachgefüllt !!! :)
Geht auch so !!! Glück gehabt !!! ;)
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Georg »

Das kann ich noch topen:

Seit 2001 im Betrieb und dank einer gelegendlichen Flutung mit WD40 immer noch in Funktion. :thumbup:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Jörg
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 19. Mai 2011 21:16
Bike: GSX 1400 K2
Wohnort: Lambsheim
Alter: 59

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Jörg »

Ich hab vor gefühlten Hundertjahren Grafitpulverin mein hakeliges Schloss gemacht und seit dem geht das. Ich glaube nicht, das Öl das richtige hierfür ist.

CU
Jörg
Ich fahr noch 'ne echte GSX 1400 

Themenstarter
nierogma

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von nierogma »

Jörg hat geschrieben: Ich glaube nicht, das Öl das richtige hierfür ist.
Anscheinend ja doch !!! ;)
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Hope »

Öl bestimmt eher als Garphitpulver, denn wenn dieses austrocknet und sich zwischen die Federn setzt kann es sein daß das Schloß blockiert wird. Des halb wird es auch nicht empfohlen.

Ja, ich weiß, es funktioniert schon seit gefühlten hundert Jahren, ist aber doch nicht zu empfehlen. Am besten ist ein schmierendes Gleitmittel welches keinen oder so wenig Staub oder Schmutz wie möglich, bindet und nicht verharzt.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von SuziQ »

Hope hat geschrieben:.... Am besten ist ein schmierendes Gleitmittel welches keinen oder so wenig Staub oder Schmutz wie möglich, bindet und nicht verharzt.

Du meinst sowas wie "Flutschi" ,oder? :D :mrgreen:
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: hakeliges Zündschloss

Beitrag von Short-Neck »

SuziQ hat geschrieben:
Hope hat geschrieben:.... Am besten ist ein schmierendes Gleitmittel welches keinen oder so wenig Staub oder Schmutz wie möglich, bindet und nicht verharzt.

Du meinst sowas wie "Flutschi" ,oder? :D :mrgreen:
Aber ohne Geschmack :mrgreen: :lol: :lol:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Antworten