Reset-Schalter

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Moderator: Georg

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UFi

Reset-Schalter

Beitrag von UFi »

Hat den schon mal jemand wechseln müssen oder vielleicht gar selber repariert?
Meiner hat den Geist aufgegeben.
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Tütl
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Tütl »

UFi hat geschrieben:Hat den schon mal jemand wechseln müssen oder vielleicht gar selber repariert?
Meiner hat den Geist aufgegeben.

schau mal hier

http://stores.ebay.de/VDMPARTS/Suzuki-E ... 34.c0.m322
Gruß Tütl (Jürgen)
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Steve
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Steve »

Was bedeutet den "Geist aufgegeben" ?
Hast du keinen spürbaren Widerstand mehr beim drücken des Knopfes ?
In diesem Fall ist lediglich das hinter dem Gummitaster liegende (eigentliche) Tastelement zur Seite gekippt und der Gummizylinder drückt jetzt ins leere.
Wenn dem so ist, dann einfach die Tachoeinheit aufschrauben und den oberen Deckel kurz abnhemen und wieder aufsetzten.
Jetzt sollte das eigentlich schon wieder funktionieren ;) .

Über kurz oder lang wirst du da aber wieder ran müssen (passierte bei mir auch ca. 2 mal).
Um für Nachhaltigkeit zu sorgen, einfach einen Zahnstocher nehmen, etwas 5mm der Spitze abbrechen und ihn mit der Spitze voran in den unteren Teil des Gummitasters stecken (nicht so tief, nur ein kurzes Stück damit er stecken bleibt).
Jetzt beim zusammenbau darauf achten das der Rest vom Zahnstocher (welcher noch aus dem Tastergummi rausschaut) genau mittig in das Loch des eigentlichen Tastelementes auf der Platine eingeführt wird (quasi als Zentrierung).
Die Lösung nutze ich schon so seit 4 Jahren problemlos :mrgreen: ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

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UFi

Re: Reset-Schalter

Beitrag von UFi »

Jau, genau so ist es. Da ich ein Spezialist in Sachen "provisorisch" bin, werde ich die Lösung mit dem Zahnstocher in Betracht ziehen :mrgreen:
Danke
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Tütl
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Tütl »

UFi hat geschrieben:Jau, genau so ist es. Da ich ein Spezialist in Sachen "provisorisch" bin, werde ich die Lösung mit dem Zahnstocher in Betracht ziehen :mrgreen:
Danke

Hätte ich jetzt nicht gedacht! :lol: ;)
Gruß Tütl (Jürgen)
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Kai

Re: Reset-Schalter

Beitrag von Kai »

Ich habe den weißen Drücker mit Hilfe eines Zahnstochers und einem kleinen Tropfen vom guten alten Patex(den gelben)wieder eingeklebt.Funzt einwandfrei und besser als vorher.
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Zühlsdorfodin
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Steve hat geschrieben:Was bedeutet den "Geist aufgegeben" ?
Hast du keinen spürbaren Widerstand mehr beim drücken des Knopfes ?
In diesem Fall ist lediglich das hinter dem Gummitaster liegende (eigentliche) Tastelement zur Seite gekippt und der Gummizylinder drückt jetzt ins leere.
Wenn dem so ist, dann einfach die Tachoeinheit aufschrauben und den oberen Deckel kurz abnhemen und wieder aufsetzten.
Jetzt sollte das eigentlich schon wieder funktionieren ;) .

Über kurz oder lang wirst du da aber wieder ran müssen (passierte bei mir auch ca. 2 mal).
Um für Nachhaltigkeit zu sorgen, einfach einen Zahnstocher nehmen, etwas 5mm der Spitze abbrechen und ihn mit der Spitze voran in den unteren Teil des Gummitasters stecken (nicht so tief, nur ein kurzes Stück damit er stecken bleibt).
Jetzt beim zusammenbau darauf achten das der Rest vom Zahnstocher (welcher noch aus dem Tastergummi rausschaut) genau mittig in das Loch des eigentlichen Tastelementes auf der Platine eingeführt wird (quasi als Zentrierung).
Die Lösung nutze ich schon so seit 4 Jahren problemlos :mrgreen: ;)
:thumbup: Hut ab, gute Idee... :thumbup:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Walta »

Gestern musste ich noch schnell die Armatur aufmachen, weil sich nicht mehr Trip 1+2 reseten lies. Da war doch glat der viereckige Knopf vom Tastschalter abgefallen.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Über diesen Gumminippel der auf dem Schalter drückt, habe ich 3 Stücke Schrumpfschlauch gesetzt, damit er enger geführt wird u. nicht mehr zur seite rutschen kann.
[ externes Bild ]

Gruß
Walter
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Atschy »

bei mir ging es das ein oder andere mal auch nicht mit dem Reseten, warum auch immer seid langen keine Probleme mehr :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

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dwidz1400

Re: Reset-Schalter

Beitrag von dwidz1400 »

Bei mir ist auch der Rest-Schalter "verrutscht".
Brauche Hilfe bei Ausbau der Tachoabdeckung.

Klausgsx1400
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Klausgsx1400 »

hast du kein reperatur-handbuch da ist der ausbau der einheit beschrieben,eigentlich recht simpel :wave:
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sabumm
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von sabumm »

dwidz1400 hat geschrieben:Bei mir ist auch der Rest-Schalter "verrutscht".
Brauche Hilfe bei Ausbau der Tachoabdeckung.

Schau mal hier.
Das hilft bestimmt.

http://www.youtube.com/watch?v=Sn9qBx20YZ0

Gruß Klaus
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Georg
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Georg »

@dwidz1400

Besser als eine Anleitung ist ein User in deiner Nähe, der dir zeigt, wie man die Armaturen richtig zerlegt. :angel:

Gruß
Georg

PS. Mit dem richtigen Werkzeug geht´s auch ohne Ausbau der Armatur.
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crank
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von crank »

Moin,
mir ist gestern beim Uhrzeit-Einstellen das weisse Tastelement verrutscht und in den Tiefen des Tachogehäuses verschwunden... Kann es da irgendwo aus dem Gehäuse rausfallen und verloren gehen oder liegt es da halbwegs "sicher"?
Und: Kann mir jemand verraten, wie ich das Tachogehäuse öffne?

Besten Dank im Voraus
Frank
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: moin :wave:
da sind zwei kreuzschlitzschrauben mit denen ist der eierbecher befestigt !!
wahrscheinlich musst du dazu den Scheinwerfer abbauen, zumindest verstellen das du an die schrauben rankommst ;)
dann müsste eigentlich der Taster in der Schale liegen, ich vermute aber das der taster aus der halterung raus ist und noch oben dran ist :wave:
und nun viel spaß beim schrauben :wave:
ICH GEH JETZT MOPED FAHRN :wave:
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von crank »

Hmmm.... war dann doch nicht so einfach. Nachdem die Eierbecher ab waren, kam das eigentliche Tachogehäuse erst zum Vorschein. Um das zu öffnen, muss man weitere 6 Schrauben lösen. An 2 davon kommt man aber nur ran, wenn man die komplette Tachoeinheit erst von ihrer Halterung abschraubt. Dann ging's.
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Georg
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Georg »

Es geht auch einfacher.
Mit einem nicht scharfkantigen Werkzeug ( ich habe dafür ein Zahnarztwerkzeug, nimmt man zum Einreiben von Zahnfüllungen. Hat an beiden Enden eine Kugel), entfernt man die Gummiabdeckung des Tasters. Richtet den Taster aus und setzt die Abdeckung wieder ein. In 5 Minuten erledigt.

Gruß
Georg
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crank
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von crank »

...sofern man den Taster im Gehäuse sehen kann. Bei mir konnte ich ihn nach Entfernen des Gummiknopfes nicht orten, da blieb mir nichts anderes übrig, als das Gehäuse zu öffnen.
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Re: Reset-Schalter

Beitrag von Steve »

Und in Zukunft.....Zahnstocher ;)
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