Tacho

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Heinz
ehem. Team-Mitglied
ehem. Team-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 19. Mai 2011 12:42
Bike: K6 Schwarz
Wohnort: Hirtenberg (Österreich 30Km südlich vor Wien).
Alter: 66

Tacho

Beitrag von Heinz »

Mein Püppchen macht zur zeit leichte Mucken. Bei Fahrt egal wie schnell oder welcher Gang beginnt die Tachonadel zu spinnen fliegt im kompletten Geschindigkeitsbereich hin und her dauert aber nur einige Sekunden. Bei jeder Ausfahrt mindestens ein bis zwei mal. habt ihr eine Ahnung was das sein könnte :?:
[ externes Bild ]Gruß Heinz, der aus dem Land der Berge....

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Tacho

Beitrag von raser2 »

Schau mal die Steckverbindung vom Tachogeber (vom Ritzel kommend) an.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Tacho

Beitrag von Georg »

Waren die Tachonadeln schon einmal abgebaut ?
Wenn ja, kann es sein, das diese nicht weit genug eingesetzt sind.

Weitere Möglichkeit ist ein defekter Schrittmotor.

Kabelbruch oder Steckkontakte.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
Heinz
ehem. Team-Mitglied
ehem. Team-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 19. Mai 2011 12:42
Bike: K6 Schwarz
Wohnort: Hirtenberg (Österreich 30Km südlich vor Wien).
Alter: 66

Re: Tacho

Beitrag von Heinz »

Georg hat geschrieben:Waren die Tachonadeln schon einmal abgebaut ?
Wenn ja, kann es sein, das diese nicht weit genug eingesetzt sind.

Weitere Möglichkeit ist ein defekter Schrittmotor.

Kabelbruch oder Steckkontakte.

Gruß
Georg
nein georg, der tacho wurde noch nie geöffnet, werde mir mal die steckkontakte und das kabel ansehen und berichten, vorerst mal danke!
[ externes Bild ]Gruß Heinz, der aus dem Land der Berge....
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Tacho

Beitrag von Greatgonzo »

Meist hilft etwas WD40 in den Steckern.ich sprühe jedesmal, wenn ich einen trenne ,das Zeug auf die Kontakte.

Gruß
Ingo
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Tacho

Beitrag von Daniel »

Ob das evtl. auch ein Hupenproblem sein könnte ?
Ich weiß das klingt merkwürdig , aber die Hupen haben gerne mal dafür gesorgt das die Sicherung rausfliegt.
Zieh doch mal die Stecker und achte mal drauf ob es wieder kommt
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Tacho

Beitrag von Georg »

Daniel hat geschrieben:Ob das evtl. auch ein Hupenproblem sein könnte ?
Ich weiß das klingt merkwürdig , aber die Hupen haben gerne mal dafür gesorgt das die Sicherung rausfliegt.
Zieh doch mal die Stecker und achte mal drauf ob es wieder kommt
Hört sich erst einmal nicht lögisch an, aber.....
Wenn die Batterie nicht mehr so richtig Saft liefern kann , können die Hupen mit ihrem Strombedarf von ca. 6A diese so stark belasten, das die Batterie (und damit die Versorgungsspannung der Armaturen) unter 12V zusammen bricht.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Tacho

Beitrag von Volker »

Leider doch,

hat mich bei H-W damals zwei Tage suchen gekostet. Die Hupen hängen mit an der Sicherung die für die ganze Tachomimik zuständig ist. Wenn die einen Kurzschluß haben, fliegt die Sicherung und oben ist alles duster obwohl das Moped normal läuft.

Wenn die jetzt nur einen Wackler habe, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die ganze Geschichte ab und an mal "hustet".

Einfach mal abklemmen, wenn es dann immer noch passiert, waren sie es nicht.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)

bluewhite gixe

Re: Tacho

Beitrag von bluewhite gixe »

Daniel hat geschrieben:Ob das evtl. auch ein Hupenproblem sein könnte ?
Ich weiß das klingt merkwürdig , aber die Hupen haben gerne mal dafür gesorgt das die Sicherung rausfliegt.
Zieh doch mal die Stecker und achte mal drauf ob es wieder kommt
moin daniel

bin gestern gefarhn .alles im grünen bereich. gixe rennt ..

auf einmal kein blinker, nix drehzahl,kein tacho und hupe und rücklicht geht auch nicht.

hab die dicke seit januar .hab sowas mit anderen mopeds noch nie gehabt.

ich schau gleich mal nach wacklern.

gruß bluewhite gixe
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Tacho

Beitrag von Daniel »

Klingt mir nach defekter Hupe.Die rosten gerne innen
Linken Seitendeckel ab und nach der , ich glaube 10A Sicherung schauen.
Wenn die durch ist würde ich mir mal ein Satz neue Hupen holen.
Wenn es dann nicht mehr auftaucht ist das Problem mit kleinem Geld beseitigt
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Antworten