Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

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Tütl
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von Tütl »

Kette mal überprüfen ;)
Gruß Tütl (Jürgen)
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battlecruiser

Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von battlecruiser »

Kette hab ich gestern perfekt eingestellt .... danach war es aber immer noch da
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Tütl
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von Tütl »

Was mir noch dazu einfällt. Gasspiel mal checken. Motor anfetten lassen oder das hier um den Fehlerspeicher in der ECU zu löschen

Batterie abklemmen, Zündung einschalten, damit sich die Kondensatoren im
Steuergerät entladen und alles stromlos wird. Zündung aus.
Dann Batterie wieder anklemmen , Zündung einschalten ( Motor nicht anlassen ! )
ein bis zweimal Vollgas geben und bis Anschlag zurück. Zündung aus .
Dann ohne Gas Motor anlassen und Probefahrt machen.
Gruß Tütl (Jürgen)
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battlecruiser

Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von battlecruiser »

werde ich gerne mal probieren
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motoro
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von motoro »

Hi,

hatte das damals mit nem Poti mal ausprobiert, war nicht so begeistert davon.
An sich lief die Dicke zwar etwas besser, dafür "soff" sie anschließend gut nen Liter mehr Sprit. Außerdem beschwerten sich die Kollegen, die hinter mir fuhren, dass die Abgase nach Sprit stinken würden.
Das Teil war nach knapp 2 Wochen wieder draußen.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
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Steve
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von Steve »

Tütl hat geschrieben:...oder das hier um den Fehlerspeicher in der ECU zu löschen

Batterie abklemmen, Zündung einschalten, damit sich die Kondensatoren im
Steuergerät entladen und alles stromlos wird. Zündung aus.
Dann Batterie wieder anklemmen , Zündung einschalten ( Motor nicht anlassen ! )
ein bis zweimal Vollgas geben und bis Anschlag zurück. Zündung aus .
Dann ohne Gas Motor anlassen und Probefahrt machen.
Bei einer K2 ? :think:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

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battlecruiser

Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von battlecruiser »

geht das da nicht?
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Tütl
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von Tütl »

Das geht bei jeder GSX :thumbup:
Gruß Tütl (Jürgen)
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Gunman
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von Gunman »

Ich ging bisher davon aus das Fehler bei der GSX nicht permanent gespeichert werden.
Wenn doch, welche denn und wie werden sie angezeigt, auch im Display wie die FI-Codes?
Grüße von der Küste

Chris

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Tütl
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von Tütl »

Das war der Schraubertip des Jahres im anderen Forum und hat bei vielen das Fahrverhalten verbessert. Die Fehler werden nirgends angezeigt.
Gruß Tütl (Jürgen)
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Gunman
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von Gunman »

Klingt für mich eher nach Kalibrieren der Drosselklappen-Potis als nach Fehlercode-Löschen.
Aber eigentlich ist es egal was es genau macht wenn es denn bei dem hilft was man will :)

Danke für die Tip-Weitergabe! :thumbup:
Grüße von der Küste

Chris

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vvolfi
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von vvolfi »

Hallo Leute,

wollte mich zum Thema Konstantfahrruckeln noch mal zurück melden, nachdem ich mittlerweile einigen Aufwand daran gesetzt habe, das KFR weg zu bringen: erst habe ich die o.g. Lösung über das "Billigtuning" mit dem Lötkolben ausprobiert, die Hänsgen mit seinen Bildern so schön dokumentiert hat.

Danke nochmal für den Tip(p)! Erst mal hab ich mir gedacht, dass das KFR doch ein bißchen weniger geworden ist. Wollte aber zunächst einmal den Kettensatz wechseln, weil das ja einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das KFR haben kann. Kurz gesagt: neuer, guter Kettensatz eingebaut - KFR immer noch da: Frust!

Danach habe ich mir einen gebrauchten PowerCommander 3 besorgt und habe den für einige Euros am PC Prüfstand einstellen lassen. Ergebnis: die GSX hängt zwar prima am Gas und läuft (sonst) wirklich gut - das Konstantfahrruckeln war aber nach wie vor deutlich spürbar. Nachdem ich letztes Jahr dann noch auf Stahlflex umgerüstet habe, wollte ich wegen des KFR kaum noch fahren.

Da ich dieses Jahr einfach Lust aufs Moped-Fahren habe und an meiner GSX hänge, hab ich nochmal 300 Euro investiert: Ventile checken, Zündkerzen neu, am Prüfstand die Einstellung des PowerCommander überprüfen. Ergebnis: eigentlich wäre alles o.k. - nur das KFR ist immer noch hier: Mega-Frust! Auf meine Frage, ob denn nicht der Chef des Ladens seine Connections zu Suzuki Deutschland spielen lassen könnte, meinte der Mechaniker, dass Suzuki wohl eher am Verkauf von neuen Bikes interessiert sei, als sich mit dem KFR der "alten" 1400er herum zu schlagen.Als letzte Lösung will ich jetzt die von Euch schon dokumentierte Stilllegung des PAIR-Systems versuchen und das Abgasreinigungssystem deaktivieren. Sonst scheint's auch im Forum keine Lösungen mehr zu geben...

Vielleicht hat noch einer von Euch die ultimative Lösung? NEIN - verkaufen will ich sie nicht! ;-)

raser2
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von raser2 »

Kupplungsschalter ok, alle Sensoren richtig justiert und System mal komplett stromlos gemacht und entladen?
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

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battlecruiser

Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von battlecruiser »

ich war letztens beim Suzuki-Händler meines Vertrauens, der hat mir dann den CO-Gehalt etwas angehoben... Ergebnis: 99% weg.... nu noch ne neue Kette (sagt Er) dann müsste es Geschichte sein...
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crach
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von crach »

Hi battlecruiser,

wie hat denn Dein Suzuki-Händler den CO2-Gehalt angehoben?

Gruß aus Kerpen

Rolf

raser2
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von raser2 »

Man kann (sehr grob) mit der Yoshi-Box in die Einspritzung eingreifen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

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battlecruiser

Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von battlecruiser »

wie auch immer er das gemacht hat, die lösung hatte er von anfang an im Auge.... seitdem läuft sie einfach deutlich runder... bezahlt hab ich 40 Euro .... und schweigen soll ich ....da er das als Vertragshändler logischerweise nicht darf.... auf der Rechnung steht: CO-Gehalt "kontrolliert"
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Gunman
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von Gunman »

Als low-budget-Lösung kann man auch einen (Papier-)Luftfilter mit etwas niedrigerem Luftdurchsatz probieren. Die 1 - 2 PS Leistungsverlust wären vielleicht zu verschmerzen ;)
Die GSX750 AE hat noch einen Schaumstoffeinsatz im Lufi, vielleicht funktioniert der ja auch. Ich komme nur grad nicht in den Keller um zu messen.
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von krypton »

Hi,
als ich meine Dicke neu gekauft habe ist mir das KFR sofort aufgefallen. Nach der Einfahrphase hat mein Händler das Moped an den PC gehängt und etwas angefettet danach war alles schön.
Nun hat sie knappe 110000km auf dem Tacho und läuft immer noch rund. Bezahlen brauchte ich nichts, war Service.
Gruß Krypton

slowman
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von slowman »

Hallo Forum,
ich hab hier noch nicht viel geschrieben, außer meiner Vorstellung.

Aber jetzt muß ich doch mal schreiben, das der Tip mit dem Widerstand am Temperatursensor einer der besten ist, die ich je aufgeschnappt habe!
Früher hab ich gerne die Standgas-Düsen am Vergaser etwas rausgedreht, um die Motoren fetter laufen zu lassen. Aber per Widerstand ist ja noch simpler, als mit einem selbst gebastelten Schraubendreher an den Vergasern zu fummeln.
Hab 4,7 kOhm verbaut. Der Motor läuft deutlich sahniger und die Lastwechsel sind viel geschmeidiger. (KFR hatte meine K3 sowieso nicht.)
Da ich Löten nicht leiden kann, hab ich das Kabel am Sensor zerschnitten und die Enden mit Quetschverbindern zu einer Lüsterklemme geführt, die mit Kabelbinder am Rahmen fest sitzt. In die Lüsterklemme kann ich nach Belieben Widerstände einsetzen. Die mit etwas mehr Leistung (2 W) haben dickere Drähte und sind gut geeignet.

Viele Grüsse aus Kiel :-)

14000rpm
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von 14000rpm »

Moin slowman,

hast Du den Widerstand von Elektro Fischer am Exer? Hat der die vorrätig?
Und bitte nimm´s mir nicht übel - aber Lüsterklemmen und Quetschverbinder?! Das ist nichts gescheites... Nach nem halben Jahr hast Du da dermaßen viel Grünspan in der Leitung! Verlöte es doch am besten, ordentlichen Schrumpfschlauch drüber, dann korrodiert da auch nichts mehr. Ansonst kann es sein, dass Du oder der Nachbesitzer die komplette Leitung erneuern muss.

Viele Grüße,
P-P

PS: schließ Dein Mopped ein bevor es durch marodierende KiWo Idioten umgeschmissen wird ;)

slowman
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von slowman »

Moin,
den Widerstand hab ich von einem Bekannten bekommen, gibts aber wohl auch im Fachhandel. Ich werd nochmal über richtiges Verlöten nachdenken....
Einen Nachbesitzer wird es erstmal nicht geben, dazu ist die GSX zu genial.
Bilder brauch ich nicht einstellen. Hab sie auf Originalzustand zurückgebaut.

Viel Spass bei die Kieler Woche!
Vielleicht sieht man sich ja mal am Rastorfer Kreuz.

vvolfi
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor

Beitrag von vvolfi »

Servus raser2,

danke für die schnelle Antwort und sorry für die späte Rückmeldung!

Ich wollte die letzte Möglichkeit ausprobieren, die ich hier im Forum
zum Abstellen des Konstantfahr-Ruckeln entdeckt habe - nämlich das PAIR-
Abgasreinigungs-system zu säubern bzw. stillzulegen. Nachdem ich die zwei
Deckel links und rechts auf dem Motorblock entfernt habe und die Ventile
(1 Metallplättchen pro Zylinder) nebst Umgebung mit Verdünner gereinigt habe,
die gar nicht "so sehr" verrußt waren, ist das Ruckeln stark zurück gegangen
und jetzt kaum mehr spürbar. Wie oben beschrieben habe ich schon Einiges
versucht und selbst die Rennmotor-Freaks mit Leistungsprüfstand konnten
das Problem nicht beheben. Falls Ihr auch mit dem Konstantfahr-Ruckeln
kämpft, würde ich auf jeden Fall auch diese Möglichkeit ausprobieren.
Was so ein bißchen weniger Dreck ausmachen kann .... :roll:

Der Beitrag ist unter

"Umbauten Tuning und sonstiges" / "Tuning, Technik, Umbauten und Pflege" /
"Motor und Antrieb" unter Pair Ventile / KFR


zu finden. Endlich macht mir das Moped wieder richtig Spaß.
Vielen Dank an die Verfasser und die Bilder von walta!!!!
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