Fragen zum Kupplungsschalter

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von motoro »

Hallo,

hab Suzi andere Brems- u. Kupplungsgriffe gegönnt, danach sprang sie nicht mehr an :o Da ich sonst nichts geändert hatte, hab ich sofort nach dem Kupplungsschalter geschaut... der wird vom neuen Hebel nicht mehr ganz betätigt u. schaltet deshalb nicht mehr :evil: Da kauft man schon bikespezifische Griffe u. nachher funzts doch nicht :roll:
Nachdem ich den Schalter überbrückt hatte sprang sie sofort an ;)

Kann ich den jetzt permanent gebrückt lassen ?

Meine mal irgendwo gehört od. gelesen zu haben, dass das Steuergerät deswegen Zicken machen könnte :think:
Wenn ich mir aber den Schaltplan ansehe, u. das dann richtig verstehe was ich da seh :think:, schließt der Schalter beim Betätigen des Kupp.Hebels aber nur den Stromkreis fürs Starterrelais... ist also ein "Schließer" NO : normally open > im unbetätigten Zustand offen, es fließt kein Strom.
Bei gebrücktem Schalter würde demzufolge permanent Spannung am Starterrelais anliegen. Oder fällt die wieder ab wenn Suzi läuft? Ansonsten würde ja auch bei jedem Kuppelvorgang der Stromkreis wieder geschlossen werden :think:

Kennt sich da wer aus?
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von raser2 »

Die 14er soll wohl zicken, wenn der Schalter gebrückt ist. Ab Pos. 3 startet meine mit ABM-Hebeln. Du könntest die Öffnung nachbessern.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Steve »

Um den Stromkreis zu schließen müsstest du zusätzlich noch den Starterknopf betätigen (die Zündung muss an sein, der Kill-Switch nicht betätigt, der Seitenständer hochgeklappt und/oder kein Gang eingelegt sein)...

Das einzigste was gegen die Geschichte mit dem überbrückten Kupplungsschalter spricht, wäre das du den Motor bei eingelegten Gang, hochgeklappten Seitenständer und nicht gezogener Kupplung starten könntest :roll: ....was nicht zu empfehlen wäre.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von raser2 »

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass jemand mal Probleme durch einen gebrückten Schalter hatte.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Steve »

Hm,...... ich sehe aber nirgendwo eine Verwendung des Schaltersignals in der ECU.
Der Schalter wird, so wie ich das sehe ausschließlich zum schalten des Starterrelais gegen Masse verwendet.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Steve »

PS: Der TO sollte noch beachten, das bei einem überbrückten Kupplungshebelsignaltaster das betätigen der Starterknopfes und ein damit aktivierter Starter möglich ist !
Über die dabei auftretenden Schäden am Motor möchte ich lieber nicht nachdenken....

Ich würde an dieser Stelle von einem überbrücken des Kupplungshebelsignaltasters dringend abraten !
Sollte es z.B. wärend der Fahrt zu einem Kontaktflattern beim Starterknopf kommen..... :roll:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von motoro »

Steve hat geschrieben:Hm,...... ich sehe aber nirgendwo eine Verwendung des Schaltersignals in der ECU.
Der Schalter wird, so wie ich das sehe ausschließlich zum schalten des Starterrelais gegen Masse verwendet.
Joo, so seh ich das auch u. kann mir deshalb nicht vorstellen warum Suzi deswegen zicken soll.

Steve hat geschrieben:PS: Der TO sollte noch beachten, das bei einem überbrückten Kupplungshebelsignaltaster das betätigen der Starterknopfes und ein damit aktivierter Starter möglich ist !
Über die dabei auftretenden Schäden am Motor möchte ich lieber nicht nachdenken....
Ich weiß es nicht sicher u. wills auch nicht testen :mrgreen:, ich kanns mir aber nicht vorstellen, weil wenn doch, könnte dies auch während der Fahrt bei jedem Ziehen des Kupplungshebel geschehen... da schließe ich den Stromkreis dann ja auch, oder :think:

raser2 hat geschrieben:Die 14er soll wohl zicken, wenn der Schalter gebrückt ist. Ab Pos. 3 startet meine mit ABM-Hebeln. Du könntest die Öffnung nachbessern.
Welche Öffnung meinst du?
So wie ich das seh, fehlt am "Schalterbetätiger" des Hebels Material... er berührt den Schalter zwar, drückt ihn aber nicht ganz rein. Wenn der nicht aus Alu wär, hätt ich da einfach nen Schweißpunkt aufgesetzt, aber so...

@all
Hab den Schalter jetzt einfach abgebaut u. schalte ihn beim Starten von Hand...zumindest bis ich ne bessere Lösung gefunden hab ;)
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Hajo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 414
Registriert: 25. Apr 2011 10:25
Bike: XTZ 750 & GSX 1400
Wohnort: Aichwald

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Hajo »

Hatte bei meinen No Name Hebeln auch keinen Kontakt am Bremsschalter.
Habe dann einfach was aufgeklebt und gut war.

Mit Umstellung auf PAZZO hatte sich das aber erledigt. :thumbup:
Gruß Hajo

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von motoro »

So, Fehler gefunden u. beseitigt :D

Hab eben beide Hebel, alt u. neu, zerlegt u. mit dem Messschieber vermessen. Der Fehler liegt an der "Betätigungsfläche", sprich der Fläche am Hebel, die den Schalter reindrückt. Die ist beim neuen Hebel ca. 1 mm dünner als beim Alten u. kann deswegen den Schalter nicht tief genug reindrücken :(
Weil ich an Metall nicht so gerne mit Kleber arbeite, bin halt n Metaller :mrgreen: , hab ich jetzt folgendes gemacht:

Da die "Betätigungsfläche" relativ klein ist, hab ich in die Fläche die am Hebelversteller anliegt, also quasi gegenüber der "Betätigungsfläche", ein 2,5er Loch gebohrt, ein M3 Gewinde reingeschnitten u. ne 3er Schraube mit Linsenkopf eingedreht.
Jetzt drückt der Hebel beim kuppeln das Teil mit der "Betätigungsfläche", ich nenns einfach mal "Hebellagerung", um die Dicke des Schraubenkopfs weiter Richtung Schalter, der dadurch wieder richtig betätigt wird u. schaltet :D

Ist vielleicht a biserl kompliziert geschrieben, da wir aber alle Schrauberprofis sind denke ich, ihr wisst wie ichs meine ;)
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Daniel »

Ist vielleicht a biserl kompliziert geschrieben, da wir aber alle Schrauberprofis sind denke ich, ihr wisst wie ichs meine
Fotos , wir wollen Fotos sehen :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von motoro »

Daniel hat geschrieben:
Ist vielleicht a biserl kompliziert geschrieben, da wir aber alle Schrauberprofis sind denke ich, ihr wisst wie ichs meine
Fotos , wir wollen Fotos sehen :D

Also doch nicht verstanden :lol: :lol:

Fotos gibts...allerdings erst morgen. Geh jetzt in die Heia, um 2:00 Uhr rappelt der Wecker :crazy: ...die Arbeit ruft dann!

Gute Nacht... :angel:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Tütl »

Motoro, solche Einfälle gefallen mir :thumbup:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Lumo
User
User
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2011 09:43

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Lumo »

Ich hab die Sache mit dem Kupplungshebelschalter jetzt schon 3 Mal durch und deshalb immer ein Überbrückungskäbelchen unter der Sitzbank liegen, das mir beim ersten Mal im Urlaub ein Schrauber aus einer Suzuki - Werkstatt in der Schweiz gebastelt hat.
Ist überbrückt, läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich überwiegend ruckelig. Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen macht keine Laune. Ich weiß nie, ob der Motor rund hochdreht oder sich erst einmal kurz verschluckt, bevor er loslegt.
Wenn dann der Schalter gewechselt ist, läuft der Motor wieder gewohnt rund.
Bei mir hat sich die Überbrückung regelmäßig negativ ausgewirkt.
Schäden am Motor? Glaube ich nicht. Ich bin mit überbrücktem Schalter im Urlaub knappe 2.000 km gefahren. Und das ist schon fast 30.000 km her.
Tip für Leute mit großen Händen: den Kupplungshebel auf Stufe 3 stellen und der Schalter funktioniert wieder.
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von motoro »

Lumo hat geschrieben:Ich hab die Sache mit dem Kupplungshebelschalter jetzt schon 3 Mal durch und deshalb immer ein Überbrückungskäbelchen unter der Sitzbank liegen, das mir beim ersten Mal im Urlaub ein Schrauber aus einer Suzuki - Werkstatt in der Schweiz gebastelt hat.
Ist überbrückt, läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich überwiegend ruckelig. Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen macht keine Laune. Ich weiß nie, ob der Motor rund hochdreht oder sich erst einmal kurz verschluckt, bevor er loslegt.
Wenn dann der Schalter gewechselt ist, läuft der Motor wieder gewohnt rund.
Bei mir hat sich die Überbrückung regelmäßig negativ ausgewirkt.
Schäden am Motor? Glaube ich nicht. Ich bin mit überbrücktem Schalter im Urlaub knappe 2.000 km gefahren. Und das ist schon fast 30.000 km her.
Tip für Leute mit großen Händen: den Kupplungshebel auf Stufe 3 stellen und der Schalter funktioniert wieder.

Verstehe irgendwie nicht, warum der Motor zickt wenn dieser Schalter überbrückt ist :think:
Lt. Schaltplan besteht keinerlei Verbindung zum Steuergerät, auch nicht "rückwärts" übers Starterrelais, schon irgendwie seltsam...kann das evtl. modellabhängig sein :think:

Mein Hebel hat auch in Stufe 1 den Schalter nicht betätigt, bei Stufe 4 ist er nicht einmal mehr dran gekommen :( Dabei sind es lt. Hersteller "Nachbauten des Originalhebels", haben nur ne andere Farbe.

Ach so, Fotos kommen gegen Abend ;)
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Steve »

Lt. Schaltplan besteht keinerlei Verbindung zum Steuergerät, auch nicht "rückwärts" übers Starterrelais, schon irgendwie seltsam...kann das evtl. modellabhängig sein :think:
Dachte auch das da keine Verbindung besteht (liest sich zumindest so aus dem Hauptstromplan)....
Wenn du aber einen Blick ins Schaltschema wirfst, wirst du (so wie ich auch) feststellen, das da tatsächlich eine Abzweigung zur ECU besteht.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

otto

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von otto »

Ich hatte auch schon mal mit Büroklammer überbrückt und die Karre lief nicht richtig.Der Kraftstoffverbrauch ist auch spürbar gestiegen.Mein Schrauber sagte dann das Sie in einem Notprogramm läuft.
Gruß Otto
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von motoro »

Steve hat geschrieben:
Lt. Schaltplan besteht keinerlei Verbindung zum Steuergerät, auch nicht "rückwärts" übers Starterrelais, schon irgendwie seltsam...kann das evtl. modellabhängig sein :think:
Dachte auch das da keine Verbindung besteht (liest sich zumindest so aus dem Hauptstromplan)....
Wenn du aber einen Blick ins Schaltschema wirfst, wirst du (so wie ich auch) feststellen, das da tatsächlich eine Abzweigung zur ECU besteht.

Hast Recht, habs eben auch gefunden :o
Und zwar auf dem Schaltplan "Einspritzsystem", letzter Plan in der Rep.-Anleitung, Pin 18 u. 21 am ECU, einmal vom Kupp.-Schalter u. einmal von der Spule des Starterrelais kommend.
Da dieser Plan etwas größer gezeichnet ist, hatten es meine müden, alten Augen leichter den Verbindungslinien zu folgen... tja, an sowas merkt man, dass man älter wird ;)
Wüsste trotzdem zu gern, was in der ECU bei gebrücktem Kupp-Schalter passiert bzw. warum die Dicke deswegen rumzickt :think:

Hier noch die versprochenen Bilder:

[ externes Bild ]
"Hebellagerung" von vorne...
[ externes Bild ]
...von oben...
[ externes Bild ]
u. wieder zusammengebaut.

Die Linsenkopfschraube hab ich heute gegen ein Sechskantschraube ersetzt, der Hebelversteller hat so eine größere Andruckfläche ;)
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Sledge Hammer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 333
Registriert: 9. Mai 2012 23:02
Bike: GSX 1400 K4
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Ense(Soest)
Alter: 57

Re: Fragen zum Kupplungsschalter

Beitrag von Sledge Hammer »

raser2 hat geschrieben:Die 14er soll wohl zicken, wenn der Schalter gebrückt ist. Ab Pos. 3 startet meine mit ABM-Hebeln. Du könntest die Öffnung nachbessern.

Jau das war bei mir so.

Schau mal hier


http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.p ... 828#p19828


Gruß
Chris
Motorrad fahren du must :P
Antworten