Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Hallo zusammen
Habe Montag Ölwechsel gemacht. Dienstag zur Arbeit und zurück ca.100km gefahren alles klar.
Zu Hause angekommen dachte ich schau noch mal nach dem Öl hat sich jetzt alles verteilt und Ölfilter ist geflutet, o.k. ca 0,15Liter nachgefüllt und heute Morgen bockt sie auf dem Weg zur Arbeit und geht mehrmals aus. Drehzahl sinkt ab und aus ist die Dicke. F1 Anzeige leuchtet auf, Zündung aus und wieder an und alles ist gut die nächsten paar hundert Meter und dann das selbe nochmal. Laut Ölschauglas ist der Stand beabsichtigt an der oberen Markierung.
Verbrennt die Dicke etwa überschüssiges Öl mit und kollabiert dabei ? :(

Gruß Joachim
Benutzeravatar

Sledge Hammer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 333
Registriert: 9. Mai 2012 23:02
Bike: GSX 1400 K4
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Ense(Soest)
Alter: 57

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Sledge Hammer »

Hallo Joachim,

Kann ich mir nicht vorstellen, das die Dicke so viele Probleme macht wenn man etwas zu viel Öl eingefüllt hat.
Ich denke das hat andere Ursachen.
Hast du vielleicht noch irgend etwas gemacht?

Ansonsten lass doch einfach wieder etwas Öl ab.

Gruß
Christian
Motorrad fahren du must :P

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:angel: könnte es sein das dein kupplungsschalter nen wackler hat?
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Hallo Leute
Zuerst einmal schönen Dank für die Antworten.
Unglaublich aber leider wahr. Auf dem Nachhauseweg von Krefeld nach Mönchengladbach der gleiche Zirkus. Ich habe bei mir auf der Strasse einen Moppedbastler, fahre also zu der Werkstatt und warte ca.20min. bis ein Kunde bedient wurde. Anschließend gehen wir an die Dicke und ich erzähle die Story.
Der Mechaniker startet die Dicke und............. nichts sie säuselt vor sich hin als wär nichts gewesen. Vermutet hat der Gute einen Elektrischen Defekt und mir geraten zum auslesen des Fehlerspeichers zum Suzukihändler zu fahren.
Könnt ihr euch vorstellen das meine, nach einem Unfall vor ca. 3 Jahren zusammengeklebte Tachoeinheit der Auslöser sein kann? Der größte Teil der Plastikhalterung war zerbröselt und ich habe mit verschiedenen Klebern soweit wie möglich alles zusammengeflickt. Den silbernen Eierbecher habe ich mangels Verschraubungspunkten mit Silikon geklebt.

Das beschriebene Problem tritt latent immer wieder mal auf, monatelang ist Ruhe und dann häufen sich die Probleme wieder.Ruckeln dann plötzlich sinkende Drehzahl und absterben des Motors.

Gruß Joachim
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Steve »

Fehlerspeicher auslesen nützt dir mMn nichts, denn den Fehler in der ECU kannst du nur so lange auslesen, wie er gerade ansteht.
Solltest du die Zündung ausschalten und danach wieder den Motor starten, der Fahler aber nicht mehr anstehen, so liegt er auch nicht mehr als Fehler im Speicher der ECU vor.

Bedeutet, den Fehler kannst du nur dann auslesen, wenn er gerade auch vorhanden ist (Motor nicht abstellen bzw. Zündung ausschalten).
Wie das geht erfährst du hier: http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=30&t=4447

Hast du mal die Stecker in der Lampe kontrolliert ?
Einfach mal alle Stecker lösen und wieder zusammen stecken (evtl. mal mit Kontaktspray behandeln).


PS: Kleine Anmerkung am rande,......auf dem Roten Lämpchen steht nicht "F1", sondern "FI" (Fuel Injection) und das ausfleuchten signalisiert die einen anstehenden Fehler im Speicher der ECU :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von SuziQ »

:angel: wie sieht es eigentlich mit dem Reifenluftdruck aus? Vorne und hinten ok? :angel:
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Hope »

Also, wenn du weißt, daß deine Tachoeinheit nur laienhaft geflickt ist und da Störungen zu erwarten sind, solltest du sie erneuern, bevor du irgendwo in der Wallachai liegen bleibst und wieder darüber nachdenkst Öl abzulassen oder vielleicht etwas mehr Bremsflüssigkeit aufzufüllen.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Bugsy
User
User
Beiträge: 147
Registriert: 11. Mai 2011 12:11

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Bugsy »

Überschüssiges Öl wird nicht Dein Problem sein.

Nach einigen Fahrten im Winter und anschließender kurzer Standzeit hatte ich ähnliche Symptome vor Jahren auch mal.

Veranwortlich war der Seitenständerschalter. Ich habe den dann mit irgendeinem Kontaktspray geflutet, etliche Male hin und her bewegt und danach war alles wieder ok.
Ich vermute, da gab´s eine leichte Korrosion aufgrund Feuchtiogkeit und Streusalz.

Versuchs einfach mal.

Viele Grüße + Glück,

Bugsy :)
. . . raus auf die Straße, in den rauhen Wind . . .

* * * * * * www.mauersegler.com * * * * * *
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Also verarschen kann ich mich selber,
vielleicht liegt es daran das ich zuviel Druckluft in die Sitzbank gefüllt habe und zu fett geworden bin.

Aber Spaß beiseite wenn ihr Spezialisten seit gefühlten 2 Jahren alles anstellt um einen Fehler zu finden der nur sporadisch auftritt x mal die Scheiß Benzinpumpe rausrupft die Einspritzventile reinigt und sonstige Hirnrissige Aktionen startet anstatt mit den Teil bei strahlendem Sonnenschein zu fahren, was am linken Niederrhein selten genug vorkommt, dann kommt ihr auch auf die verrücktesten Vermutungen.

Habt ihr eine Idee wo für halbwegs zivile Preise ein Tacho zu bekommen ist.

Gruß ich
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Hope »

Hallo Du, wer hat denn damit angefangen?

Ich finde deine Antwort mehr als seltsam, da du hier irgendwelche fadenscheinigen Sachen vermutest und eine Störquelle an der Karre hast, die eventuell die ganze Scheiße verursacht, aber nicht in der Lage bist innerhalb von zwei Jahren diese Störquelle auszuschließen, sprich dir einen neuen, gebrauchten Tacho zu besorgen.

Aber mehr will ich dazu nicht mehr sagen, ist ja dein Problem.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Auf die Idee mit dem Tacho bin ich gar nicht gekommen da er augenscheinlich bis auf die Rücksteller einwandfrei funktioniert.
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Zudem hatte ich fast jeden Schalter, Stecker, jedes Relais etc in der Hand habe es gehegt und mit Kontaktspray gepflegt, anschließend gehofft den Fehler behoben zu haben, da die Dicke ja lief, aber wie das mit sporadisch auftretenden Fehlern so ist immer wieder eines besseren belehrt wurde.
Benutzeravatar

Bugsy
User
User
Beiträge: 147
Registriert: 11. Mai 2011 12:11

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Bugsy »

joachimgsx hat geschrieben:Also verarschen kann ich mich selber,
vielleicht liegt es daran das ich zuviel Druckluft in die Sitzbank gefüllt habe und zu fett geworden bin.

Knöpfe drücken ist einfach :mrgreen: . Wirst Dich ja nicht hier angemeldet haben, um uns zu belustigen ... ;)

Nein, das war schon ernst gemeint!
Denk mal in Chancen ... oder im Ausschlußverfahren ...

Viele Grüße,

Bugsy :)

PS:
Die Dicke hat ´ne Menge Elektronik, versuchs doch einfach mal mit dem Tacho ... oder dem Seitenständerschalter ...
. . . raus auf die Straße, in den rauhen Wind . . .

* * * * * * www.mauersegler.com * * * * * *
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Steve hat geschrieben:Fehlerspeicher auslesen nützt dir mMn nichts, denn den Fehler in der ECU kannst du nur so lange auslesen, wie er gerade ansteht.
Solltest du die Zündung ausschalten und danach wieder den Motor starten, der Fahler aber nicht mehr anstehen, so liegt er auch nicht mehr als Fehler im Speicher der ECU vor.

Bedeutet, den Fehler kannst du nur dann auslesen, wenn er gerade auch vorhanden ist (Motor nicht abstellen bzw. Zündung ausschalten).
Wie das geht erfährst du hier: http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=30&t=4447

Hast du mal die Stecker in der Lampe kontrolliert ?
Einfach mal alle Stecker lösen und wieder zusammen stecken (evtl. mal mit Kontaktspray behandeln).


PS: Kleine Anmerkung am rande,......auf dem Roten Lämpchen steht nicht "F1", sondern "FI" (Fuel Injection) und das ausfleuchten signalisiert die einen anstehenden Fehler im Speicher der ECU :wave:
Hallo Steve
Danke für den Tip werde die Lampe mal aufmachen und die Stecker mit Kontaktspray behandeln, ich habe neue LED-Blinker verbaut aber schon vor der ersten problemlosen Fahrt.
Gruß Joachim

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Atschy »

nicht schlecht wäre auch mal gewisse schrauben auf festen Sitz zu kontrollieren, eventuell ist es ja das Masse Kabel, ich hatte das mal an einen andern Motorrad, da passierte
Tage lang nichts, und dann plötzlich bocke das teil oder beim anfahren an der Ampel ruckelte sie, wie gesagt, bei mir war's dann das Massekabel :o
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

mib
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mai 2011 13:15
Bike: GSX1400
Wohnort: Loiching
Alter: 49

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von mib »

Hatte ähnliches Problem nach dem Wiederaufbau. Bei wars ein Fehler eines Massekabels.
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Werde ich checken Danke

Gruß
Joachim
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Volker »

Leute,...

HÖRT doch mal auf das was das Moped Euch sagt.

Wenn die Kiste einen FI rausschmeißt, dann lest den doch erst einmal aus.

Bis K4 den Stecker neben der Batterie mit einem Schalter verbinden, nach draußen führen und wenn der Fehler da ist nachschauen.

Nach K4 müsste die Kiste mit SDS ausgestattet sein und damit gespeichert werden.

Danach weitersehen, alles andere ist raten.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Georg »

Die Tachoplatine wird wird aus meiner Sich nicht der Ausfallverursacher sein.
Fakten sammeln ( Fehlercode ist schon mal ein Ansatzpunkt).
Versuchen, ob es gleiche Umstände zu den Ausfällen gibt.
Stecker und Kabel, sowie Masseanbindungen dürften die beste Trefferquote geben. (Motor laufen lassen und alle zugänglichen oder möglichen Kabel und Stecker vorsichtig bewegen).
Sollten alle diese Maßnahmen keinen Erfolg haben, könnte ich zur Probe eine Tachoplatine leihweise zur Fehlersuche abgeben.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Hallo
Habe mir zuerst die Kabel in der Lampe vorgenommen und mit Kontaktspray bearbeitet, gleiches Phänomen, nach ca. 5-10 min fing das ruckeln wieder an.
Dann habe ich alle anderen Stecker und Sensoren bearbeitet. Anschließend war das ruckeln weg. Wirklich vergammelt oder offensichtlich lose war da nichts. Ich werde nun noch via Carbtune synchronisieren und schauen wie lange es diesmal gut geht.

Joachim

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von Atschy »

hoffentlich war es das und es ist ruhe, ich drück Dir die Daumen :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Themenstarter
joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln wenn zu viel Öl eingefüllt ?

Beitrag von joachimgsx »

Danke Atschy

Allen allzeit Gute Fahrt und eine schöne Saison.

Gruß Joachim
Antworten