Gleichrichter kaputt

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Hardi

Gleichrichter kaputt

Beitrag von Hardi »

Hallo, in der letzten Zeit habe ich Probleme mit meiner Batterie, sie lädt nicht mehr auf. Nach eingehender Prüfung fanden wir heraus,
dass der Gleichrichter kaputt ist.
Ich habe im Internet mal nachgesehen und was habe ich gelesen, die wollen für einen neuen Gleichrichter über 200.-€ haben und gebraucht auch
noch über 100.-€.
Gibt es eine Alternative für den orginalen Gleichrichter?( Eine Antwort habe ich schon bekommen, den von der DL 1000 Bj.02 und der kostet nur die Hälfte, stimmt das?)
Bin für jede Antwort Dankbar!!!!!!

Gruß an alle Hardi :wave:
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von Bongo »

Würde mir nen günstigen Nachbau bei Ebäh holen, und anpassen...

Hatte letztes Jahr bei meiner Transalp das gleiche Problem: habe dann auf die schnelle meinen "reserve-Regler" von der Gixxe eingebaut :thumbup:
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von Georg »

Frag mal bei FK an, vielleicht kann er dir Helfen. ;)

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
gsx1402

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von gsx1402 »

Eine kleine Möglichkeit gibt es da zur Rettung. Der Regler hat ja sechs Pins im Stecker. Wenn du in den Stecker des Reglers schaust, ist rechts unten der Massepin, welcher gern korrodiert und damit arbeitet der Regler nicht mehr richtig. Pin reinigen, einsprühen und mit Glück ist das Problem behoben. So war es bei meiner, habe mir einen zweiten Regler gekauft um festzustellen, dass der das gleiche Problem hat.


Jan

Themenstarter
Hardi

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von Hardi »

Werde gleich (am Wochenende)mal den alten Regler reinigen vielleicht habe ich ja Glück.
Werde mal darüber berichten. Danke für den Tipp!!

Bis dann :wave:
Benutzeravatar

FK
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 410
Registriert: 25. Apr 2011 10:16
Bike: K3, K2, K2, 800GS
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von FK »

Georg hat geschrieben:Frag mal bei FK an, vielleicht kann er dir Helfen. ;)

Gruß
Georg

Genau!!!! Der hat noch einen rumfliegen!

Gruß
Frank
A biker´s work is never done
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von Bongo »

Hab mir jetzt mal diesen bestellt:
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-REGLER-LT ... 5ae274ed86

Wenn er dann da ist, werde ich ihn vorerst in meiner Transalp verbauen und berichten...
Zuletzt geändert von Steve am 31. Mai 2013 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: externen Link in den url-Tag gesetzt
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von Steve »

Bongo hat geschrieben:Hab mir jetzt mal diesen bestellt:
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-REGLER-LT ... 5ae274ed86

Wenn er dann da ist, werde ich ihn vorerst in meiner Transalp verbauen und berichten...
Da musst du bei der 14er aber basteln um den da befestigen zu können :think:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Hardi

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von Hardi »

Der Tipp mit dem Reinigen der Steckkontakte war super :thumbup: . Mit Kontaktspray die Kontakte gereinigt eingebaut und siehe da
alles wieder beim alten. Die Batterie wird wieder geladen.

Gruß an alle :wave:
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Gleichrichter kaputt

Beitrag von Bongo »

Bongo hat geschrieben:Hab mir jetzt mal diesen bestellt:
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-REGLER-LT ... 5ae274ed86

Wenn er dann da ist, werde ich ihn vorerst in meiner Transalp verbauen und berichten...
Finger weg von diesem Teil!!!!!
Habe ich gestern probeweise in meiner Transalp eingebaut: hat im Leerlauf bereits eine Spannung von 15,8V, sodaß sofort die Batterie zu kochen begann :o :o :o
Leider NICHT zu empfehlen... :thumbdown:
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Antworten