Elektrik-Probleme

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 174 gelöscht

Elektrik-Probleme

Beitrag von Benutzer 174 gelöscht »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, bei diesem miesen Wetter sitzen ein paar vor dem PC und lesen das hier:

Vor kurzem stellte meine Beleuchtung den Dienst ein (Doppelscheinwerfer a 35W). Es leuchtet bei eingeschaltetem Licht die Fernlichtkontrolle, egal ob ich aufgeblendet habe oder nicht. Sie geht nur aus, wenn ich das Hauptlicht auf Standlicht zurückschalte. Die beiden Glühlampen sind OK. An den Fassungen kann ich knapp 14V messen, wenn der Motor läuft. Nur in den Fassung gehen die Dinger nicht. Nehme ich beide Lampen aus den Fassungen, geht die Kontrollleuchte aus, bei Druck auf die Lichthupe geht sie tadellos. Die Schaltereinheit ist OK, Sicherungen auch. Habe ich vielleicht ein Problem mit der Masse?

BB
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von Bongo »

sind denn da nun H4 Birnen drin???
Hatten früher bei LKW`s dieses Phänomen, das nur das Fernlicht ging, bzw wie Du es beschrieben hast...
War doch tatsächlich die Birne kaputt, wobei der Faden vom Abblendlicht zu dem vom Fernlicht ging...
weis-blaue Grüsse aus Bayern

Themenstarter
Benutzer 174 gelöscht

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von Benutzer 174 gelöscht »

Sind zwei einzelne H4. Abblend- und Aufblendlicht extra. Beide funktionieren an einer fremden Batterie. Auch die Ohmsche Prüfung war unauffällig. Hab jetzt einige Kabel gestrippt und schwups wurde Licht. Werde jetzt die Steckverbinder hinter der Lampe eliminieren und direkt verlöten. Man bin ich froh, dass die Dicke wieder leuchtet... :angel:

BB
Antworten