Tachoumbau auf blaue LED...

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Tachoumbau auf blaue LED...

Beitrag von motoro »

...wollte ich schon länger mal machen. Jetzt mit der blauen Ganganzeige ist es ein Muss!

Hab in der Bucht dieses Set entdeckt: http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSX-1400- ... 51ac63af8e

Kennt das Set jemand od. hats evtl. schon wer verbaut? Was muss man denn zeitlich in etwa einplanen?

Und eigentlich das Wichtigste: Ist das Ergebnis zufriedenstellend??
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Tachoumbau auf blaue LED...

Beitrag von Georg »

Hatte so einen Umbausatz schon einmal in der Hand. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Im Original sind LED´s in der Bauform SMD verbaut.
Bei dieses Bausatz werden konventionelle , bedrahtete LED´s angeboten.
Eine genaue Einbauanleitung gab es auch nicht.
Zum entfernen der LED´s benötigt man entsprechendes Lötwerkzeug und Kenntnisse.
Tachozeiger abziehen (bei K5-K7 sehr problematisch), LCD-Anzeigen auslöten (nur mit Entlötkolben), SMD-LED´s ablöten (mit Lötpinzette).
Wenn, dann lass sie dir vom Anbieter einbauen. Mit Garantie, denn wenn Platine defekt, dann teuer.

Da ich aber vielleicht nicht so unvoreingenommen wie Andere User bin, sollen die dir besser was zu diesem Angebot schreiben. :angel:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Tachoumbau auf blaue LED...

Beitrag von motoro »

Dachte ich mir schon, dass das nicht so einfach ist wie die es in ihrem Angebot beschreiben :thumbdown:

Lötwerkzeug u. Kenntnisse hab ich, zur Not könnte ich auf die meiner Arbeitskollegen (Elektroniker) zurück greifen. Da ich ne K2 fahre, dürfte auch das Abziehen der Tachonadel einfacher gehen...

Wenn aber die Qualität des Bausatzes mies ist lass ich das lieber sein, da lohnt der Arbeitsaufwand dann eher nicht. Und 100 €!! fürs einbauen lassen ist mir echt zuviel :crazy:

Und da man dich ja auch "Godfather of the Tachoumbau" :lol: nennt, darfst du ruhig deine Voreingenommenheit kund tun ;)
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

moj0
User
User
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2013 15:15
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Braunschweig Deutschland
Alter: 35

Re: Tachoumbau auf blaue LED...

Beitrag von moj0 »

Also ich finde das an sich auch eine coole sache.
Aber Aufwand und Risiken würden mir aber zu hoch sein.
Wer über 10 Fehler in einem Post findet bekommt bei einem Treffen nen Pils. ;)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tachoumbau auf blaue LED...

Beitrag von Steve »

Jepp, blaue Beleuchtung hat schon was....
[ externes Bild ]
(auch wenn die Scheiben mittlerweile anders aussehen...)
[ externes Bild ]
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Tachoumbau auf blaue LED...

Beitrag von motoro »

Ja, Ja, mach du mir jetzt die Nase mit deinen Bildern noch länger... :( :lol:

Klar sieht das besser aus als "blass-orange" :thumbdown: ...vor Allem sieht man es auch besser :thumbup:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Tachoumbau auf blaue LED...

Beitrag von Georg »

@motoro
Aber mal nachgefragt: Warum Blau ? Zu einer Silbergrauen würde eher eine schöne rote Beleuchtung passen. Unterstreicht nicht nur die Tachonadeln (die sind bei Blauer Beleuchtung fast Schwarz), sondern auch den roten Bereich.

Gruß
Georg

PS. Andere Tachoscheiben sehen auch nicht schlecht dazu aus. :mrgreen:
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Tachoumbau auf blaue LED...

Beitrag von motoro »

Tja, warum blau?
Zum Einen denke ich, dass man da im Dunkeln die Anzeigen besser ablesen kann, mir persönlich erscheint blau heller als orange od. rot :think:
Zum Anderen hab ich ja die blaue Ganganzeige montiert...sollte dann ja auch optisch irgendwie zueinander passen.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Antworten