Tacho spinnt...

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Tacho spinnt...

Beitrag von motoro »

...seit gestern!

Bin mit der Dicken gestern zur Arbeit, eigentlich alles wie immer. Dann, bei einem schnellen Überholmanöver, merk ich plötzlich, dass die Tachonadel nicht richtig nachkommt, plötzlich zuckt u. dann nachspringt auf das Tempo was ich in etwa fuhr, so um die 100. Von da an war alles wieder normal, bei normalem Beschleunigen od. Abbremsen. Hab mal am Tachogehäuse gewackelt, weil ich an nen losen Stecker dachte, keine Reaktion.
Dann später auf der Autobahn wieder ein Überholmanöver, Hahn ganz auf, die Dicke geht ab, aber die Tachonadel zuckt, fällt erst runter u. springt dann plötzlich wieder hoch von da ab wieder normal.
Hab das dann mal getestet, das passiert nur bei schnellem Gashahn öffnen, bei normalem Beschleunigen nicht...darf ich jetzt nicht mehr überholen od. wie :o :crazy:
Hatte eben mal den Seitendeckel u. die Ritzelabdeckung unten, Stecker sind fest zusammen, keine oxidierten Kontakte (trotzdem mit Kontaktspray gereinigt), keine Kabel gequetscht etc., am Geschwindigkeitssensor ist alles sauber...mir gehen die Ideen aus :think:

Wonach könnte ich noch schauen ?
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Tacho spinnt...

Beitrag von Georg »

Überprüfe doch mal die Steckerkontakte in der Lampe.
Was auch noch in Frage kommen könnte, aber erst als 2-3 Möglichkeit, ist die Batteriespannung. (Versorgungsspannung an der Tachoeinheit.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Tacho spinnt...

Beitrag von motoro »

Moin Georg,

Steckkontakte in der Lampe hab ich überprüft > alles bestens. Hab sie trotzdem nochmal in Kontaktspray "gebadet" ;)

Denke aber mal den Fehler, besser "Verursacher", gefunden zu haben. Anscheinend hat die Ganganzeige (Gi-Pro), die ich vor ein paar Wochen eingebaut hatte, ne Macke. Da es das Einzige war, was sich in letzter Zeit an der Elektronik verändert hatte, hab ich das Teil einfach mal außer Betrieb genommen...seitdem geht der Tacho wieder wie er soll :o

Die Frage die sich nun stellt: Was hat die Ganganzeige mit dem Tacho zu tun :think:
Die einzige Verbindung, die ich sehe, ist die ECU. Da der Tacho aber ohne Gi-Pro normal funktioniert, muss die ECU i.O. sein. Deshalb vermute ich, dass der Gi-Pro ne Macke hat, der ECU falsche Werte gibt, die dann irgendwie die Tachoanzeige stören :wtf:
Das Teil lag ja in der Zubehörkiste meiner Dicken, die ich vom Vorbesitzer mitbekommen hatte...hab es zufällig beim Aufräumen gefunden. Vielleicht hatte er das Prob. ja auch u. hat es deswegen wieder abgebaut...
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Tacho spinnt...

Beitrag von Georg »

Klingt logisch.
Wenn sich der Fehler nicht mehr zeigt, einfach zur Gegenprobe die GA noch einmal einbauen.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Antworten