Uhrzeit
Moderator: Georg
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Re: Uhrzeit
Moin,
welches "Jedesmal" meinst Du denn?
a.) Jedesmal nach der Zeitumstellung: die GSX hat keine Funkuhr, umstellen muß man schon selbst.
b.) Jedesmal nach Batterieaus- bzw. Einbau: die Uhr hat keine eigene Pufferbatterie, wenn der Stromkreis getrennt wird ist die gespeicherte Einstellung weg.
c.) Jedesmal beim starten: dem Akku bricht beim Startversuch die Spannung soweit ein das sich die Uhr resettet: 1. Akku-Anschlüsse kontrollieren und ggfs. säubern, 2. Akku laden oder 3. ersetzen.
d.) Jedesmal beim Zündung einschalten: die Uhr hängt nicht mehr an Dauerplus. Kabelbaum auf Flickstellen und Kabelbrüche untersuchen.
Den Spezis fällt garantiert noch mehr ein
Oder meinst Du mit "Verstellen" nicht auf 0:00 sondern andere Werte? Dann solltest Du die Taster mal überprüfen.
welches "Jedesmal" meinst Du denn?
a.) Jedesmal nach der Zeitumstellung: die GSX hat keine Funkuhr, umstellen muß man schon selbst.
b.) Jedesmal nach Batterieaus- bzw. Einbau: die Uhr hat keine eigene Pufferbatterie, wenn der Stromkreis getrennt wird ist die gespeicherte Einstellung weg.
c.) Jedesmal beim starten: dem Akku bricht beim Startversuch die Spannung soweit ein das sich die Uhr resettet: 1. Akku-Anschlüsse kontrollieren und ggfs. säubern, 2. Akku laden oder 3. ersetzen.
d.) Jedesmal beim Zündung einschalten: die Uhr hängt nicht mehr an Dauerplus. Kabelbaum auf Flickstellen und Kabelbrüche untersuchen.
Den Spezis fällt garantiert noch mehr ein
Oder meinst Du mit "Verstellen" nicht auf 0:00 sondern andere Werte? Dann solltest Du die Taster mal überprüfen.
Zuletzt geändert von Gunman am 30. Mär 2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Küste
Chris
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Themenstarter
Re: Uhrzeit
Ist kein Problem bekannt.
Umstellung Sommerzeit-Winterzeit-Sommerzeit muss natürlich manuell gemacht werden.
Meine uhr läuft nicht ganz genau, im halben Jahr muss ich ca5 Minuten nachstellen. Ist O.K. so
Umstellung Sommerzeit-Winterzeit-Sommerzeit muss natürlich manuell gemacht werden.
Meine uhr läuft nicht ganz genau, im halben Jahr muss ich ca5 Minuten nachstellen. Ist O.K. so
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Themenstarter
Re: Uhrzeit
jedesmal beim starten das problem.
danke für die info.
Wo finde ich die Accus?
danke für die info.
Wo finde ich die Accus?
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Re: Uhrzeit
Mit Accu hat er die Starterbatterie gemeint.
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: Uhrzeit
Batterie tauschen. Sind die ersten Anzeichen das der Akku den Geist aufgibt. Hatte ich im Winter wenn sie länger im Freien stand.
Gruß Klaus
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Re: Uhrzeit
c. Wird richtig sein.
Gunman
Gruß
Georg
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Re: Uhrzeit
Bezugsquellen sind Motorradhändler, ebay, Polo, Louis, HG usw.Hecki hat geschrieben:jedesmal beim starten das problem.
danke für die info.
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Gruß Tütl (Jürgen)
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Re: Uhrzeit
@Tütl, dass Wichtigste haste aber vergessen. 12V 12Ah YTX14-BS
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Uhrzeit
@Walta
Ein bisschen muss er schon selbst laufen.
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Gruß Tütl (Jürgen)
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Re: Uhrzeit
Noch nicht einmal das! Das kann man(n) auch mit einem > KLICK machen.Tütl hat geschrieben:@Walta
Ein bisschen muss er schon selbst laufen.
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Re: Uhrzeit
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Re: Uhrzeit
Hallo,
wurde das Problem durch einen Batterietausch behoben?
Viele Grüße,
P-P
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Viele Grüße,
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Re: Uhrzeit
Da keine weitere Frage des Threaderstellers kam vermutlich ja
Ist ein altes Problem in (technischen) Foren: Fragen haben alle, sich bedanken tun einige und konkrete Rückmeldung nach Fehlerbehebung geben wenige.
Falls Du das gleiche Problem mit der Uhrzeit hast und jedesmal beim Starten die Spannung zusammenbricht miß die Batterie, auch beim Starten, wennn sie dabei deutlich unter 12 Volt fällt kauf ne neue
Ist ein altes Problem in (technischen) Foren: Fragen haben alle, sich bedanken tun einige und konkrete Rückmeldung nach Fehlerbehebung geben wenige.
Falls Du das gleiche Problem mit der Uhrzeit hast und jedesmal beim Starten die Spannung zusammenbricht miß die Batterie, auch beim Starten, wennn sie dabei deutlich unter 12 Volt fällt kauf ne neue
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: Uhrzeit
Hi,
und danke Chris!
Ich wollte vorhin noch fix nach Genin in die Garage um alles duchzumessen aber dann kam wieder komisches nasses Zeugs von oben...
Wenn alles klappt schaffe ich es morgen, dann kann ich gleich die Bremspumpe und Stahlflex verbauen.
Viele Grüße von "um die Ecke"!
P-P
und danke Chris!
Ich wollte vorhin noch fix nach Genin in die Garage um alles duchzumessen aber dann kam wieder komisches nasses Zeugs von oben...
Wenn alles klappt schaffe ich es morgen, dann kann ich gleich die Bremspumpe und Stahlflex verbauen.
Viele Grüße von "um die Ecke"!
P-P
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Themenstarter
Re: Uhrzeit
Sorry Leute.
Das keine Rückmeldung von mir kam, Aber da mein Mopped bis im zum Frühjahr 2016 problemlos ansprang war mir die Uhrzeit nicht ganz so wichtig.
Aber dann war doch die Batterie tot,
Neue rein Urhzeit da
Das keine Rückmeldung von mir kam, Aber da mein Mopped bis im zum Frühjahr 2016 problemlos ansprang war mir die Uhrzeit nicht ganz so wichtig.
Aber dann war doch die Batterie tot,
Neue rein Urhzeit da
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Re: Uhrzeit
Moin P-P,
Genin ist wirklich um die Ecke bei mir
Wenn ich die blöden Krücken wieder los bin können wir gerne mal was zusammen machen. Bis dahin muß ich mich leider mit Theorie begnügen.
@Hecki
Genin ist wirklich um die Ecke bei mir
Wenn ich die blöden Krücken wieder los bin können wir gerne mal was zusammen machen. Bis dahin muß ich mich leider mit Theorie begnügen.
@Hecki
Grüße von der Küste
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Re: Uhrzeit
Na da drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell bergauf geht und die Krücken wieder im Schrank verschwinden können
Vorhin habe ich die Spannung beim Startvorgang gemessen. Dies natürlich nur mit dem normalen Multimeter aber so hat man einen ungefähren Anhalt.
Die Spannung sinkt während des Startens auf etwa 11,5 V ab. Dann habe ich die Zündung nochmal ein paar Minuten angelassen, damit ich beobachten kann ob sich die Uhr genau während des Starvorgangs zurückstellt. Komischerweise war das nicht der Fall.
Ich dachte eigentlich, dass die Uhr dann dermaßen unterversorgt sei, dass sie sich eben genau bei starten zurücksetzt.
Nun scheint es ja doch so zu sein, dass sie kein Dauerplus während der Standzeit hat oder?
Allerdings schreibt der Hecki ja auch, dass sein Mopped immer gut ansprang, meines tut das auch ohne Murren. Der Anlasser dreht kraftvoll durch.
Ich versuche es erstmal mit einer Ersatzbatterie, die ich noch in der Garage habe.
Viele Grüße,
P-P
Vorhin habe ich die Spannung beim Startvorgang gemessen. Dies natürlich nur mit dem normalen Multimeter aber so hat man einen ungefähren Anhalt.
Die Spannung sinkt während des Startens auf etwa 11,5 V ab. Dann habe ich die Zündung nochmal ein paar Minuten angelassen, damit ich beobachten kann ob sich die Uhr genau während des Starvorgangs zurückstellt. Komischerweise war das nicht der Fall.
Ich dachte eigentlich, dass die Uhr dann dermaßen unterversorgt sei, dass sie sich eben genau bei starten zurücksetzt.
Nun scheint es ja doch so zu sein, dass sie kein Dauerplus während der Standzeit hat oder?
Allerdings schreibt der Hecki ja auch, dass sein Mopped immer gut ansprang, meines tut das auch ohne Murren. Der Anlasser dreht kraftvoll durch.
Ich versuche es erstmal mit einer Ersatzbatterie, die ich noch in der Garage habe.
Viele Grüße,
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Re: Uhrzeit
Danke! Aber 4 Wochen muss ich noch mindestens warten bis ich überhaupt mit Belasten anfangen darf
Ich hätte auch erwartet das beim oder direkt nach dem Startversuch die Spannung so weit einbricht das die Uhr resettet. Wann tut sie es denn?
Kabelbruch oder Kriechströme sind natürlich auch noch Möglichkeiten. Sind Batteriepole und Anschlüsse schön blank?
Ich hätte auch erwartet das beim oder direkt nach dem Startversuch die Spannung so weit einbricht das die Uhr resettet. Wann tut sie es denn?
Kabelbruch oder Kriechströme sind natürlich auch noch Möglichkeiten. Sind Batteriepole und Anschlüsse schön blank?
Grüße von der Küste
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Re: Uhrzeit
Moin,
bei mir lag es an der Batterie.
Beim Starten zieht der Hobel so viel Saft von der Batterie, dass die Strom Versorgung der Uhrzeit beim Starten zu wenig ist.
Ich bin dann auf eine Lithium Batterie rumgestiegen, seitdem Spannung satt.
Mfg
Andi
bei mir lag es an der Batterie.
Beim Starten zieht der Hobel so viel Saft von der Batterie, dass die Strom Versorgung der Uhrzeit beim Starten zu wenig ist.
Ich bin dann auf eine Lithium Batterie rumgestiegen, seitdem Spannung satt.
Mfg
Andi