Springt schlecht an, wenn Navi dran
Moderator: Georg
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Springt schlecht an, wenn Navi dran
Also ich habe mein Navi über das mitgelieferte Stromkabel an der Batterie angeschlossen.
Ich fahre aber auch ohne Navi und dann auch ohne Stromkabel an der Batterie.
Z. B. nach einer Batterieaufladung.
Wenn das Stromkabel nicht an der Batterie angeklemmt ist, startet die Dicke sofort.
Habe ich allerdings das Navi und das Kabel zur Batterie angeklemmt (aber ausgeschaltetes Navi), ist es fürchterlich.
Mannchmal muss ich 6-7 mal Startversuche unternehmen bis die Dicke läuft.
Das ist doch nicht normal, oder ?
. . . und es sind erst 1 % der Erde geteert.
Ich fahre aber auch ohne Navi und dann auch ohne Stromkabel an der Batterie.
Z. B. nach einer Batterieaufladung.
Wenn das Stromkabel nicht an der Batterie angeklemmt ist, startet die Dicke sofort.
Habe ich allerdings das Navi und das Kabel zur Batterie angeklemmt (aber ausgeschaltetes Navi), ist es fürchterlich.
Mannchmal muss ich 6-7 mal Startversuche unternehmen bis die Dicke läuft.
Das ist doch nicht normal, oder ?
. . . und es sind erst 1 % der Erde geteert.
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Moin,
das geht in die Richtung einer mir bekannten Problematik: meine Dicke machte teilweise Bocksprünge und ging sogar mal aus wenn ich mein Tablet über die Bordsteckdose geladen habe und niedertourig unterwegs war.
Wenn Du das Navi ausgeschaltet in eine Ladehalterung steckst wird es meist automatisch geladen, mit maximal möglicher Stromaufnahme. Das kann, je nach Fitnesszustand der Batterie, schon dafür sorgen das der Anlasser etwas langsamer dreht. (Bei einer unfitten Batterie kann es auch dafür sorgen das nach 2 Stunden Navi-laden der Anlasser überhaupt nicht mehr dreht, hatte ich bei meiner 750er auf Urlaubstour.)
Ich vermute immer noch das erst ab einer bestimmten Kurbelwellengeschwindigkeit Zündung und Einspritzung aktiviert werden, so wie bei vielen Autos.
Das bedeutet also die Last sowohl auf der elektrischen Seite (keine zusätzlichen Verbraucher, möglichst auch kein Bremslicht) als auch auf mechanischer (Leerlauf drin und Kupplung gezogen) möglichst niedrig halten.
Am besten zusätzliche Verbraucher wie Navi, Smartphone oder Tablet vorher laden und dann erst ans Moped tun, das gibt auf Dauer weniger Last für die LiMa, die mit ihren 300W in meinen Augen recht knapp dimensioniert ist.
Wenn das Problem auch ohne eingestecktes Navi aber mit installiertem Ladekabel auftritt liegt da die Ursache versteckt. Kabel, Steckdose und Anschlüsse sind dann die möglichen Fehlerquellen.
Aber auch die Batterie unterliegt einem Alterungsprozeß und der Laderegler ist auch noch ein Kandidat.
Es gibt also viele Möglichkeiten, viel Erfolg beim ausprobieren!
Ach ja, Ladeadapter ziehen auch ohne angeschlossenes Gerät Strom, abhängig von der Qualität des Adapters. Also über Nacht besser vom Bordnetz trennen.
das geht in die Richtung einer mir bekannten Problematik: meine Dicke machte teilweise Bocksprünge und ging sogar mal aus wenn ich mein Tablet über die Bordsteckdose geladen habe und niedertourig unterwegs war.
Wenn Du das Navi ausgeschaltet in eine Ladehalterung steckst wird es meist automatisch geladen, mit maximal möglicher Stromaufnahme. Das kann, je nach Fitnesszustand der Batterie, schon dafür sorgen das der Anlasser etwas langsamer dreht. (Bei einer unfitten Batterie kann es auch dafür sorgen das nach 2 Stunden Navi-laden der Anlasser überhaupt nicht mehr dreht, hatte ich bei meiner 750er auf Urlaubstour.)
Ich vermute immer noch das erst ab einer bestimmten Kurbelwellengeschwindigkeit Zündung und Einspritzung aktiviert werden, so wie bei vielen Autos.
Das bedeutet also die Last sowohl auf der elektrischen Seite (keine zusätzlichen Verbraucher, möglichst auch kein Bremslicht) als auch auf mechanischer (Leerlauf drin und Kupplung gezogen) möglichst niedrig halten.
Am besten zusätzliche Verbraucher wie Navi, Smartphone oder Tablet vorher laden und dann erst ans Moped tun, das gibt auf Dauer weniger Last für die LiMa, die mit ihren 300W in meinen Augen recht knapp dimensioniert ist.
Wenn das Problem auch ohne eingestecktes Navi aber mit installiertem Ladekabel auftritt liegt da die Ursache versteckt. Kabel, Steckdose und Anschlüsse sind dann die möglichen Fehlerquellen.
Aber auch die Batterie unterliegt einem Alterungsprozeß und der Laderegler ist auch noch ein Kandidat.
Es gibt also viele Möglichkeiten, viel Erfolg beim ausprobieren!
Ach ja, Ladeadapter ziehen auch ohne angeschlossenes Gerät Strom, abhängig von der Qualität des Adapters. Also über Nacht besser vom Bordnetz trennen.
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Hallo und guten Morgen,
jetzt wird mir schon einiges klar. Die Batterie is 2 Jahre alt.
Ich habe das Problem auch mit eingestecktem Kabel ohne Navi.
Ich werde das Kabel mal austauschen und dann richtig mit Schuh anklemmen.
Bis jetzt hatte ich es nur so um die Pole gewickelt.
Danke für die schnelle Antwort.
. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert.
jetzt wird mir schon einiges klar. Die Batterie is 2 Jahre alt.
Ich habe das Problem auch mit eingestecktem Kabel ohne Navi.
Ich werde das Kabel mal austauschen und dann richtig mit Schuh anklemmen.
Bis jetzt hatte ich es nur so um die Pole gewickelt.
Danke für die schnelle Antwort.
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Mir auch...... Womöglich noch einen feuchten Lappen für alle Fälle drauf zu liegenblue and white hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,
jetzt wird mir schon einiges klar. Die Batterie is 2 Jahre alt.
Ich habe das Problem auch mit eingestecktem Kabel ohne Navi.
Ich werde das Kabel mal austauschen und dann richtig mit Schuh anklemmen.
Bis jetzt hatte ich es nur so um die Pole gewickelt.
Danke für die schnelle Antwort.
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,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Stromversorgungen fürs Navi gehören an den geschalteten Plus und nicht an den Dauerplus der Batterie.
Bei der 14er kann man relativ leicht die Spannung fürs Navi vorne in der Lampe am Standlicht abgreifen.
Bei der 14er kann man relativ leicht die Spannung fürs Navi vorne in der Lampe am Standlicht abgreifen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Standlicht im Scheinwerfer, ok - mach ich.
Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ?
. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert
Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ?
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
blue and white hat geschrieben:Standlicht im Scheinwerfer, ok - mach ich.
Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ?
. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert
Damit man auch mehrmals was abschneiden kann
Gruß
Georg
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
blue and white hat geschrieben:Standlicht im Scheinwerfer, ok - mach ich.
Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ?
. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert
oder damit Du bis zum Rücklicht kommst, dann braucht Du nichts ab zu schneiden
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Yippi Yeah - Es gibt ne Menge Spaßvögel hier.
Ok, das gefällt mir.
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Weil:blue and white hat geschrieben:Standlicht im Scheinwerfer, ok - mach ich.
Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ?
. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert
...nicht bedeutet, dass es bei allen anderen Mopeds auch so istBei der 14er kann man...
Bei der BKing musste ich die Leitung bis ins Heck verlegen um da auf relativ einfache Weise an den SchaltPlus zu kommen
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Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Man gut das es hier auch Elektriker gibt.
Da bin ich nich so für zuständig.
Ich hab meistens nen kurzen in der Hose.
. . ein über Schleswig-Holstein liegendes Tief kommt hinten nicht mehr hoch.
Da bin ich nich so für zuständig.
Ich hab meistens nen kurzen in der Hose.
. . ein über Schleswig-Holstein liegendes Tief kommt hinten nicht mehr hoch.
Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran
Gelbatterie? Die haben eher Probleme bei zusätzlichen Verbrauchern.