Springt schlecht an, wenn Navi dran

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
blue and white
User
User
Beiträge: 51
Registriert: 30. Sep 2015 14:16
Bike: GSX 1400, Intruder VS 1400
Wohnort: Windeck

Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von blue and white »

Also ich habe mein Navi über das mitgelieferte Stromkabel an der Batterie angeschlossen.

Ich fahre aber auch ohne Navi und dann auch ohne Stromkabel an der Batterie.
Z. B. nach einer Batterieaufladung.

Wenn das Stromkabel nicht an der Batterie angeklemmt ist, startet die Dicke sofort. :mrgreen:

Habe ich allerdings das Navi und das Kabel zur Batterie angeklemmt (aber ausgeschaltetes Navi), ist es fürchterlich.
Mannchmal muss ich 6-7 mal Startversuche unternehmen bis die Dicke läuft.

Das ist doch nicht normal, oder ? :o


. . . und es sind erst 1 % der Erde geteert. :shock:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2078
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: K3, blau + DL800, blau
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von Gunman »

Moin,

das geht in die Richtung einer mir bekannten Problematik: meine Dicke machte teilweise Bocksprünge und ging sogar mal aus wenn ich mein Tablet über die Bordsteckdose geladen habe und niedertourig unterwegs war.

Wenn Du das Navi ausgeschaltet in eine Ladehalterung steckst wird es meist automatisch geladen, mit maximal möglicher Stromaufnahme. Das kann, je nach Fitnesszustand der Batterie, schon dafür sorgen das der Anlasser etwas langsamer dreht. (Bei einer unfitten Batterie kann es auch dafür sorgen das nach 2 Stunden Navi-laden der Anlasser überhaupt nicht mehr dreht, hatte ich bei meiner 750er auf Urlaubstour.)
Ich vermute immer noch das erst ab einer bestimmten Kurbelwellengeschwindigkeit Zündung und Einspritzung aktiviert werden, so wie bei vielen Autos.
Das bedeutet also die Last sowohl auf der elektrischen Seite (keine zusätzlichen Verbraucher, möglichst auch kein Bremslicht) als auch auf mechanischer (Leerlauf drin und Kupplung gezogen) möglichst niedrig halten.
Am besten zusätzliche Verbraucher wie Navi, Smartphone oder Tablet vorher laden und dann erst ans Moped tun, das gibt auf Dauer weniger Last für die LiMa, die mit ihren 300W in meinen Augen recht knapp dimensioniert ist.

Wenn das Problem auch ohne eingestecktes Navi aber mit installiertem Ladekabel auftritt liegt da die Ursache versteckt. Kabel, Steckdose und Anschlüsse sind dann die möglichen Fehlerquellen.

Aber auch die Batterie unterliegt einem Alterungsprozeß und der Laderegler ist auch noch ein Kandidat.

Es gibt also viele Möglichkeiten, viel Erfolg beim ausprobieren!

Ach ja, Ladeadapter ziehen auch ohne angeschlossenes Gerät Strom, abhängig von der Qualität des Adapters. Also über Nacht besser vom Bordnetz trennen. :idea:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
blue and white
User
User
Beiträge: 51
Registriert: 30. Sep 2015 14:16
Bike: GSX 1400, Intruder VS 1400
Wohnort: Windeck

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von blue and white »

Hallo und guten Morgen,

jetzt wird mir schon einiges klar. Die Batterie is 2 Jahre alt.

Ich habe das Problem auch mit eingestecktem Kabel ohne Navi.

Ich werde das Kabel mal austauschen und dann richtig mit Schuh anklemmen.
Bis jetzt hatte ich es nur so um die Pole gewickelt.

Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert. :o
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von Short-Neck »

blue and white hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

jetzt wird mir schon einiges klar. Die Batterie is 2 Jahre alt.

Ich habe das Problem auch mit eingestecktem Kabel ohne Navi.

Ich werde das Kabel mal austauschen und dann richtig mit Schuh anklemmen.
Bis jetzt hatte ich es nur so um die Pole gewickelt.

Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert. :o
:o Mir auch...... Womöglich noch einen feuchten Lappen für alle Fälle drauf zu liegen :crazy:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5728
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von Steve »

Stromversorgungen fürs Navi gehören an den geschalteten Plus und nicht an den Dauerplus der Batterie.
Bei der 14er kann man relativ leicht die Spannung fürs Navi vorne in der Lampe am Standlicht abgreifen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
blue and white
User
User
Beiträge: 51
Registriert: 30. Sep 2015 14:16
Bike: GSX 1400, Intruder VS 1400
Wohnort: Windeck

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von blue and white »

Standlicht im Scheinwerfer, ok - mach ich.

Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ? :o


. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert :mrgreen:
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von Daniel »

Für die Ape Hanger
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2476
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von Georg »

blue and white hat geschrieben:Standlicht im Scheinwerfer, ok - mach ich.

Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ? :o


. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert :mrgreen:

Damit man auch mehrmals was abschneiden kann :mrgreen:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4583
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von Atschy »

blue and white hat geschrieben:Standlicht im Scheinwerfer, ok - mach ich.

Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ? :o


. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert :mrgreen:

oder damit Du bis zum Rücklicht kommst, dann braucht Du nichts ab zu schneiden :mrgreen:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Themenstarter
blue and white
User
User
Beiträge: 51
Registriert: 30. Sep 2015 14:16
Bike: GSX 1400, Intruder VS 1400
Wohnort: Windeck

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von blue and white »

Yippi Yeah - Es gibt ne Menge Spaßvögel hier.

Ok, das gefällt mir. :clap:


. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert. :wave:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5728
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von Steve »

blue and white hat geschrieben:Standlicht im Scheinwerfer, ok - mach ich.

Warum is beim Navi nen 2 Meter langes Kabel dabei ? :o


. . . . es sind doch erst 1 % der Erde geteert :mrgreen:
Weil:
Bei der 14er kann man...
...nicht bedeutet, dass es bei allen anderen Mopeds auch so ist ;)

Bei der BKing musste ich die Leitung bis ins Heck verlegen um da auf relativ einfache Weise an den SchaltPlus zu kommen :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
blue and white
User
User
Beiträge: 51
Registriert: 30. Sep 2015 14:16
Bike: GSX 1400, Intruder VS 1400
Wohnort: Windeck

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von blue and white »

Man gut das es hier auch Elektriker gibt. :roll:

Da bin ich nich so für zuständig.
Ich hab meistens nen kurzen in der Hose. :D :D :D



. . ein über Schleswig-Holstein liegendes Tief kommt hinten nicht mehr hoch. :shock:

Benutzer 174 gelöscht

Re: Springt schlecht an, wenn Navi dran

Beitrag von Benutzer 174 gelöscht »

Gelbatterie? Die haben eher Probleme bei zusätzlichen Verbrauchern.
Antworten