DZM ohne Funktion

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
fourmax
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2012 18:38

DZM ohne Funktion

Beitrag von fourmax »

Hallo allerseits,
folgendes Problem: DZM ohne Funktion. Beim Schlüsseldrehen dreht der Zeiger noch die obligatorische erste Runde. Licht, Cockpitbeleuchtung, Blinker, usw. gehen. Killschalter ebenso. Eben nur keine Drehzahlanzeige. Bei der Kilometeranzeige erscheint dann "check". Das verschwindet hin und wieder während der Fahrt und die Kilometer erscheinen. DZ-Anzeige jedoch keine Reaktion. Sicherungen geprüft. Alle iO. Hat einer ne Ahnung oder müsste ich die Kabel (welche auch immer) mal durchmessen? Danke für die Tipps!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von Atschy »

habe ich so auch noch nicht gehöht! hartes du irgend wo dran vorher gearbeitet? oder vielleicht ist der Kontakt in
einen Stecker nicht mehr in Ordnung!
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von Steve »

Kontrolliere mal alle Steckverbindungen in der Lampe.
Auch mal alle Stecker dort lösen und neu verbinden.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von Greatgonzo »

Ich sprühe bei jedem Steckerlösen etwas WD40 auf die Kontakte , bevor ich sie wieder verbinde. Bisher noch keine Kontaktprobleme gehabt.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

krypton
User
User
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mai 2011 23:18
Bike: GSX1400 GSF1250 XT500 Z1000A
Wohnort: Strahlendes Wendland

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von krypton »

Ich sprühe die Steckverbindungen auch immer ein, mit Ballistol. Auch null Probleme.
Gruß Krypton

Themenstarter
fourmax
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2012 18:38

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von fourmax »

Ich hatte mich (zum Glück mit moderater Geschwindigkeit) auf die Seite gelegt. Jemand hatte mir die Vorfahrt genommen, habe zu stark vorne gebremst, weggeklappt und hingelegt. Der Klassiker. Hatte aber Sturzpads (BG-Racing) dran und die haben superviel geholfen und geschützt. Kann ich nur empfehlen. Aber das Cockpit hatte was abbekommen. So habe ich neue Eierschalen, das Oberteil, das Innenplastikteil sowie Scheinwerfer "neu" besorgt und wieder zusammengebaut. Platine behalten. Weiß aber nicht, ob die auch einen mitbekommen hat. Beim Zusammenbau auch WD40 bei den Steckverbindungen zur Hilfe genommen. Aber irgendwie ist die DZM-Funktion im Eimer. Braucht die Dicke zwar nicht, aber irgendwie trotzdem kacke. Ich glaube, ich lass die Platine mal durchmessen ... Danke für die Rückmeldungen und Fourmax-Gruß an Euch alle!
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von Greatgonzo »

Wenn die Platine etwas abbekommen hat würde ich versuchen , die dem Unfallgegner aufs Auge zu drücken.
Falls Möglich!!!
Die Teile kosten richtig.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von Georg »

@fourmax
Vielleicht könnte ich dir helfen.
Währe hilfreich, wenn du deinen ungefähren Wohnort und das Baujahr deiner Gixxe angeben würdest.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
fourmax
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2012 18:38

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von fourmax »

Hallo Georg und Hallo die anderen,
Wohnort rheinbreitbach, 20 km südlich von Bonn. Baujahr ist September 2006. Erstzulassung. War jetzt Freitag bis Sonntag auf einer Tagung, daher etwa verspätete Rückmeldung. Gruß fourmax

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: DZM ohne Funktion

Beitrag von Atschy »

ich hoffe du bist besser davon gekommen als dein Motorrad,
und wenn das anerkannt ist, das ein anderer Schuld an dem Sturz hat, na dann ist lässt du alles von einer Fachwerkstatt in Ordnung bringen, dein DZM wird dann auch wieder gehen, die werden ja wohl eine Probefahrt machen ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten