LED Hauptscheinwerfer

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 643 gelöscht

LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Benutzer 643 gelöscht »

Moin Forum,

nun werden die Tage wieder kürzer und manchmal muss man auch im Dunkeln fahren. (morgens zur Arbeit)
Der Serien Scheinwerfer ist ja nicht der Große Wurf, mittlerweile gibt es ja legalen Ersatz, in Form eines LED-Hauptscheinwerfers.

https://www.louis.de/artikel/highsider- ... er=onmacon

Hat jemand so ein Teil schon mal in Aktion erlebt oder kennt jemanden, oder hat es schon mal auf einer Messe gesehen?
Bevor ich relativ viel Geld ausgebe, würde ich schon mal gerne wissen, ob die Sicht Nachts besser ist.

Danke und bitte keine Diskussion über Xenon Nachrüstungen! :mrgreen:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Gunman »

Moin,

einen Anbau mit Video gibt es hier. Dort wirst Du sehen das der Scheinwerfer hinten rund statt abgeflacht ist (= neuer Halter erforderlich), aber die Anschlußkabel trotzdem rausgeführt werden. Das bedeutet den Kabelbaum der bisher im SW-Gehäuse ist zu verlegen.
Nettes Winterprojekt! ;)

Vermutlich wird der hier leichter einzubauen sein.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Benutzer 643 gelöscht

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Benutzer 643 gelöscht »

Hallo Gunman,

danke fuer den 2.Link.
Ganz unten auf der Seite steht auch etwas:

Bitte beachten Sie, dass sich der LED Scheinwerfereinsatz stärker erwärmt als ein H4-Scheinwerfereinsatz. Für eine ausreichende Belüftung ist zu sorgen. Im Lampengehäuse sollten keine Kabel untergebracht werden.

Scheint wohl doch nicht plug und play zu funktionieren.

schoenen Sonntag

Joerg

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von raser2 »

Die Kabel passen problemlos unter den Tank
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von SuziQ »

Den ganzen Umbau würde ich mir sparen und eine 100 Watt Birne einsetzen. hatte ich schon in den 80er in den Mopeds!
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Steve »

SuziQ hat geschrieben:Den ganzen Umbau würde ich mir sparen und eine 100 Watt Birne einsetzen. hatte ich schon in den 80er in den Mopeds!
Dann würde ich aber auch andere Stecker und Leitungen verlegen (fast doppelte Stromaufnahme).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Venomenon
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 312
Registriert: 13. Sep 2012 11:01
Bike: K§ und noch mehr
Wohnort: Waldviertel/ Ö
Alter: 40

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Venomenon »

hab mich schon vor einiger Zeit mit solchen LED Einsätzen beschäftigt und in Fach Foren nachgelesen. Ergebniss ist das die bei Louis angebotenen eher maue Lichtleistungen haben.
Die, die ne gute Verteilung haben Kosten auch entsprechend mehr. Diese gibt es als "Plug and Play" auch mit Kurvenlicht, dann allerdings um etwa 900€.
Ein Adapter vom originalen Scheinwerfer Ring zum neuen Einsatz muß auch angefertigt werden, ob es dir den Aufwand und die Kosten Wert ist, mußt du wissen.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Steve »

Kurvenlicht hat die 14er doch serienmäßig ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Short-Neck »

Steve hat geschrieben:Kurvenlicht hat die 14er doch serienmäßig ;)
:mrgreen:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Themenstarter
Benutzer 643 gelöscht

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Benutzer 643 gelöscht »

Guten Abend,

danke für eure Meinungen. Es ist schon traurig das die Nachrüstlösungen so stiefmütterlich bearbeitet werden.
Keine Innovationen mehr für die "normal" Biker.
Das Thema legale 25 Watt Xenon ist wohl auch tot. ( ja ich weiß, :shh: off topic )

@Venomenon
Zitat: Diese gibt es als "Plug and Play" auch mit Kurvenlicht, dann allerdings um etwa 900€
Hast du vielleicht noch einen Link, wäre schon interessant.

schönes WE

Jörg
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Gunman »

Naja, wenn das mit den Kabeln im Lampengehäuse zu warm wird wird sich jeder seriöse Hersteller hüten sowas als Plug'nPlay-Lösung anzubieten, schon wegen der zu erwartenden Reklamationen. Es bleibt bis dieses Problem gelöst ist eine Nischenlösung, schlecht für alle Plug'nPlay-Käufer, gut für bastelfreudige Individualisten.
Übrigens haben selbst die "nicht so tollen" LED-Scheinwerfer wie z.B. Truck-Lite immer noch ne deutlich höhere Lichtausbeute als ne H4-Lampe.

Ich überlege auch noch, fahre bisher den Ori-Scheinwerfer mit der hier: hält locker über die Saison (um 15tkm) und bringt gegenüber den Standard-Lampen deutlich mehr Sicht.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Atschy »

ich werde wohl auch erst einmal das Leuchtmittel erneuen, bevor ich an einen LED Scheinwerfer denke der sich recht einfach umrüsten lässt
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Venomenon
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 312
Registriert: 13. Sep 2012 11:01
Bike: K§ und noch mehr
Wohnort: Waldviertel/ Ö
Alter: 40

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von Venomenon »

Hier der Link:

http://www.jwspeaker.com/products/adapt ... -adaptive/

Haben nette Sachen, Händler über die man die beziehen kann gibt es auch in D. Also lass deinem Bautrieb freien Lauf.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
Antworten