FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Moderator: Georg
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Themenstarter
FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Hallo allerseits,
nachdem ich nun tausende Kilometer ohne Probleme mit der 1400er gefahren bin, hab ich leider jetzt doch ein Problem. Die K2 hat jetzt ca. 46.000 gelaufen. Motormäßig keine Änderungen, BOS GT und Umritzelung. Neue Batterie, ÖL, Filter und Lufi.
Die Maschine zickt bei etwas über 4.000 Touren, als ob man in den Begrenzer fährt, nimmt kein Gas mehr an, stottert rum. FI leuchtet kurzzeitig aber bleibt nicht an, sondern geht nach unterschreiten der 4.000 rpm wieder aus. Unterhalb der 4.000 läuft sie ganz normal.
Habe also den Diagnosestecker überbrückt, so dass während der Fahrt (leider nur ganz kurz) Code 11 angezeigt wurde. Deutet also auf den Nockenwellenpositionssensor hin.
Nun die Frage in die Runde: Was kann ich an dem Bauteil prüfen, wo sitzt das Teil und erscheinen die Symptome passend zu dem Code?
Ich würd mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus!
Gruß Mason
nachdem ich nun tausende Kilometer ohne Probleme mit der 1400er gefahren bin, hab ich leider jetzt doch ein Problem. Die K2 hat jetzt ca. 46.000 gelaufen. Motormäßig keine Änderungen, BOS GT und Umritzelung. Neue Batterie, ÖL, Filter und Lufi.
Die Maschine zickt bei etwas über 4.000 Touren, als ob man in den Begrenzer fährt, nimmt kein Gas mehr an, stottert rum. FI leuchtet kurzzeitig aber bleibt nicht an, sondern geht nach unterschreiten der 4.000 rpm wieder aus. Unterhalb der 4.000 läuft sie ganz normal.
Habe also den Diagnosestecker überbrückt, so dass während der Fahrt (leider nur ganz kurz) Code 11 angezeigt wurde. Deutet also auf den Nockenwellenpositionssensor hin.
Nun die Frage in die Runde: Was kann ich an dem Bauteil prüfen, wo sitzt das Teil und erscheinen die Symptome passend zu dem Code?
Ich würd mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus!
Gruß Mason
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Bei ausfall des Positionssignals schaltet die ECU in ein "Notlaufprogramm".
Es werden die letzten Werte vor dem Ausfall herangezogen und der Motor läuft damit weiter.
Möglich das es dann zu den Verhalten kommt (einmal aus und wieder starten sollte dann zurück ins "Normalprogramm" führen).
Evtl. mal die Kontakte vom Stecker (irgendwo zwischen Sensor und ECU) kontrollieren und ggf. reinigen.
Es werden die letzten Werte vor dem Ausfall herangezogen und der Motor läuft damit weiter.
Möglich das es dann zu den Verhalten kommt (einmal aus und wieder starten sollte dann zurück ins "Normalprogramm" führen).
Evtl. mal die Kontakte vom Stecker (irgendwo zwischen Sensor und ECU) kontrollieren und ggf. reinigen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Danke Steve, wo sitzt der Sensor?
Gruß mason
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
das sit der sensor auf dem ventildeckel, in fahrtrichtung links wie steve schreibt kontakte reinigen/prüfen
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Danke Euch... Eigentlich logisch, dass der oben auf dem Deckel sitzt. Check ich morgen und Berichte über das Ergebnis.
Gruß Mason
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
wenn man mal was sucht, Position oder Preis......schaut hier:
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-re ... ID=3099616
Gruß
Georg
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Nabend,
Kontakte am Sensor mit WD 40 behandelt und mit Druckluft ausgepustet, optisch waren die jedoch auch vorher makellos. Kabel kontrolliert bis diese im Hauptkabelbaum 'verschwinden'. Keine Schadstelle aufgefunden. Ecu abgestöpselt, Kontakte gereinigt, Stecker ebenfalls. Das sah alles einwandfrei aus. Alle weiteren Steckverbindungen sichtkontrolliert, keine Korrosionen o.ä. gesehen.
Die anschließende Probefahrt brachte kein besseres Ergebnis. Gleiche Symptome wie vorher, wieder wurde nur einmal kurz c11 angezeigt, danach immer nur Chec, ohne Code.
Könnte der Sensor selbst defekt sein? Kann man den durchmessen? Habt ihr sonst noch Ideen?
Ratlosen Gruß Mason
Kontakte am Sensor mit WD 40 behandelt und mit Druckluft ausgepustet, optisch waren die jedoch auch vorher makellos. Kabel kontrolliert bis diese im Hauptkabelbaum 'verschwinden'. Keine Schadstelle aufgefunden. Ecu abgestöpselt, Kontakte gereinigt, Stecker ebenfalls. Das sah alles einwandfrei aus. Alle weiteren Steckverbindungen sichtkontrolliert, keine Korrosionen o.ä. gesehen.
Die anschließende Probefahrt brachte kein besseres Ergebnis. Gleiche Symptome wie vorher, wieder wurde nur einmal kurz c11 angezeigt, danach immer nur Chec, ohne Code.
Könnte der Sensor selbst defekt sein? Kann man den durchmessen? Habt ihr sonst noch Ideen?
Ratlosen Gruß Mason
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
An der ECU sind es die beiden mittleren Kontakte (jeweils einer oben und einer darunter).
Ggf. auch mal den Nockenwellensensor ausbauen und reinigen (ist ein Näherungsschalter) sowie die Rotorspitze kontrollieren.
Wenn dann immer noch nicht i.o., Nockenwellensensor ggf. ersetzen.
Ggf. auch mal den Nockenwellensensor ausbauen und reinigen (ist ein Näherungsschalter) sowie die Rotorspitze kontrollieren.
Wenn dann immer noch nicht i.o., Nockenwellensensor ggf. ersetzen.
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Auflösung:
Hab letztlich den Nockenwellenpositionssensor getauscht, keine Besserung. Am Ende war es ein Problem mit dem Luftfilter, der nicht dem Original entsprach. Fazit: Anfängerfehler... zu meiner Entschuldigung (vor mir selbst) ist zu sagen, dass ich die Maschine seinerzeit mit einem Nachrüstfilter gekauft hatte und den immer wieder durch den gleichen ersetzt habe. Offensichtlich ist der irgendwann mal herstellerseits verändert worden, so dass die beschriebenen Symptome auftauchten.
Gruß Mason
Hab letztlich den Nockenwellenpositionssensor getauscht, keine Besserung. Am Ende war es ein Problem mit dem Luftfilter, der nicht dem Original entsprach. Fazit: Anfängerfehler... zu meiner Entschuldigung (vor mir selbst) ist zu sagen, dass ich die Maschine seinerzeit mit einem Nachrüstfilter gekauft hatte und den immer wieder durch den gleichen ersetzt habe. Offensichtlich ist der irgendwann mal herstellerseits verändert worden, so dass die beschriebenen Symptome auftauchten.
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Dann hast ja Glück gehabt , das es so ein "Fehler" war.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
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Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Genausogut ist es möglich das der Fehler mit Wechsel der Endtöpfe wieder verschwunden wäre.
Ist zumindest plausibel aufgrund des Zeitraums in dem in derselben Lufi/Endtopf-Kombination kein Fehler auftrat: Absorptionsdämpfer wird freier, Luftfilter kommt an seine Durchsatzgrenze, Einspritzung kann nicht mehr nachregeln und "funkt Alarm".
Ist der Luftfilter einer von den Papierfiltern gewesen die innen noch eine "Blechröhre" eingepunktet haben?
Ist zumindest plausibel aufgrund des Zeitraums in dem in derselben Lufi/Endtopf-Kombination kein Fehler auftrat: Absorptionsdämpfer wird freier, Luftfilter kommt an seine Durchsatzgrenze, Einspritzung kann nicht mehr nachregeln und "funkt Alarm".
Ist der Luftfilter einer von den Papierfiltern gewesen die innen noch eine "Blechröhre" eingepunktet haben?
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
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Themenstarter
Re: FI leuchtet... evtl. Nockenwellenpositionssensor
Hi Chris, Hallo zusammen,
ja genauso ein Filter war es; im Vergleich zu dem Suzuki-Originalfilter war der Durchmesser des Innenrohres deutlichst kleiner, dementsprechend wird der Luftdurchsatz bei höherer Leistungsanforderung in den Grenzbereich gekommen sein. Seltsam ist nur, dass die Diagnoseanzeige den Fehler c11 mehrfach, wenn auch nur ganz kurz angezeigt hat, denn der Nockenwellensensor war völlig intakt. Übrigens hatte mir der Schrauber beim Freundlichen gesagt, das dieser Sensor im Wesentlichen nur beim Starten relevant sei, um die Position der NW an die ECU zu melden. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
ja genauso ein Filter war es; im Vergleich zu dem Suzuki-Originalfilter war der Durchmesser des Innenrohres deutlichst kleiner, dementsprechend wird der Luftdurchsatz bei höherer Leistungsanforderung in den Grenzbereich gekommen sein. Seltsam ist nur, dass die Diagnoseanzeige den Fehler c11 mehrfach, wenn auch nur ganz kurz angezeigt hat, denn der Nockenwellensensor war völlig intakt. Übrigens hatte mir der Schrauber beim Freundlichen gesagt, das dieser Sensor im Wesentlichen nur beim Starten relevant sei, um die Position der NW an die ECU zu melden. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.