Alternative LiMa Statoren

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Moderator: Georg

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Benutzer 779 gelöscht

Alternative LiMa Statoren

Beitrag von Benutzer 779 gelöscht »

Vor vier Wochen ist mir ebenfalls der Stator ausgefallen. Km-Stand war irgendwas um die 65.000-70.000. Originalteil liegt derzeit bei 340-380 Krachern, direkt passende Alternativen aus dem Aftermarket-Segment gibbet leider nüscht. Ich bin dann hier über den ESG09 Stator gestolpert, den anscheinend ja auch schon Menschen verbaut haben.

Bekommt man z.B. bei Matthies:

https://www.motomike.eu/de/article/466550/


oder Paaschburg:

https://www.brands4bikes.de/elektrik/li ... esg09.html



oder Götz, oder ebay, oder Amazon, wahrscheinlich sogar bei Lidl, IKEA und Obi.
War nach Orderung denn auch nach einem Tag da. Und gleich nach dem Auspacken machte sich Skepsis breit: Das Ding ist wesentlich spiddeliger als der originale, die Wicklungen kleiner, die Drähte dünner usw. Eher was für Puch Maxi N?!



Links der ESG09, daneben der abgerauchte Suzuki-Kumpel. Braucht man keine Lupe für, gell.

[ externes Bild ]



Ist zudem auch deutlich schmaler:

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Da er aber ja nun mal funktionieren sollte, hemmungslos eingebaut. Passform war vollkommen o.k. Alten Gummidödel reaktiviert und rein damit:

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Zwei Wochen später: wieder keine Ladespannung mehr. Phasenmessungen ergaben gegeneinander 8, 11 und 15 Volt bei Standgas. Also Deckel runter und mal reingeguckt. Nein, das Ding lag nicht auf dem Grill:

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Kein großes Wunder. Vollkommen unterdimensioniert der Vogel. Ist auch mit etwa 20% weniger Leistung als der GSX-Stator ausgewiesen – und zudem richtig schön scheiße verarbeitet. Ich kann vor der Verwendung deshalb nur ausdrücklich warnen!
Auf Original hatte ich aber trotzdem noch nicht so richtig Bock. Ich hab dann mal ein bisschen quergesucht – und dabei festgestellt, dass der Stator der VS 1400 Intruder von den Abmessungen her passen müsste. Und für die Geh-Hilfe gibt es auch bessere Nachbau-Statoren, z.B. von Tourmax. Und genau so einen hab ich mir dann auch gekauft. Nicht viel teurer als der GSG09-China-Kracher, aber deutlich stiftiger gebaut:

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Da baumeln noch die Pickups für die Trude mit dran rum, die kann man einfach abschnippeln und entsorgen. Dabei geht natürlich die Garantie flöten. Was aber beim nächsten Schritt sowieso passieren würde. Denn die Befestigungslöcher passen nicht, bzw. es fehlen zwei:

[ externes Bild ]


Mit Hilfe der Räucherware habe ich mir eine Bohrschablone gebaut…

[ externes Bild ]


… und mit dieser dann die fehlenden Löcher am Truden-Stator gebohrt.

[ externes Bild ]

Am Kabelstrang muss man weiter nichts ändern, der Stecker passt direkt an den GSX Kabelbaum und selbst die Gummidurchführung ist kompatibel. Ganz nebenbei entwickelt der Stator etwa 10-15% mehr Saft als der originale der 14er. Als zusätzliche lebenserhaltende Maßnahme hab` ich mir in den LiMa-Deckel im Zenit des Stators eine 250er Spritzöldüse eingebaut, damit der Rotor besser gekühlt wird und nicht nur von hinten mehr schlecht als recht Schleuderöl abbekommt. Versorgt wird die Düse vom Kabinett unterhalb des Deckels.

Mein persönliches Fazit:
Finger weg von dem 09er-Firlefanz. Ich traue dem Spielzeug nicht weiter, als ich die gesamte Nato-Flotte werfen kann. Lieber OEM – oder wahrscheinlich am besten: neu wickeln lassen.
Wer Bock auf Basteln und einen Igel in der Tasche hat, für den kann die VS 1400 LiMa Erlösung bringen – man muss nur darüber klar sein, dass man mit den Löchern auch jedweden Gewährleistungsanspruch wegbohrt – eine gewisse Schmerzfreiheit ist also unausweichlich.
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Steve
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Re: Alternative LiMa Statoren

Beitrag von Steve »

Danke für den Hinweis :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

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Walta
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Re: Alternative LiMa Statoren

Beitrag von Walta »

So macht man das wenn man Handwerker ist. :thumbup: Ich glaube du hast alles richtig gemacht.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
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Re: Alternative LiMa Statoren

Beitrag von Atschy »

Klasse gemacht :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

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Benutzer 1464 gelöscht

Re: Alternative LiMa Statoren

Beitrag von Benutzer 1464 gelöscht »

Gut zu wissen das der der VS 1400 auch passt bzw. passend gemacht werden kann.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

raser2
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Re: Alternative LiMa Statoren

Beitrag von raser2 »

Für solche Eventuaitäten habe ich einen kompletten Motor im Regal liegen :) (und zwar für jedes Moped, das in der Garage steht).
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Klausgsx1400
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Re: Alternative LiMa Statoren

Beitrag von Klausgsx1400 »

ich vier statoren :wave:
die motoren brauchen zuviel platz :wave:
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