Cockpit-Ausfall

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Cockpit-Ausfall

Beitrag von Zwischenfall »

Jene 10A-Sicherung, die DZM, Tacho, Blinker und wohl auch Hupe absichert, beliebt seit ein paar Tagen regelmäßig durchzuknallen. Habe eben Tank und Scheinwerfer demontiert, um nach Scheuerstellen (bzw. Masse-Schluss) zu suchen. Nix gefunden.
Hat jemand von euch noch einen Tipp? Habe mal gelesen, es könne auch auch an einem Kurzschluss in den Hupen liegen. Weiß da jemand mehr?
Danke im Voraus!
-uli
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Georg »

Wenn es die Hupen sind, einfach diese abklemmen und es noch einmal probieren.
Scheuerstellen sind, wenn vorhanden, im Bereich des Kenkkopfes zu suchen.

Bringt das alles nichts, alle Verbraucher, die in Frage kommen abhängen. Kurzschluß weg, einzeln wieder anhängen.
Wenn Kurzschluß nicht weg, mit Messgerät suchen.

Tut mir leid, wenn ich keine direkte Lösung anbieten kann, aber aus der Ferne und mit den wenigen Infos. :oops:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Zwischenfall »

Werde morgen noch mal die Kabel am Lenkkopf anschauen. Dann alles wieder zusammenbauen und die Hupen abklemmen, längere Probefahrt machen..
Danke!!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Atschy »

jo um den Lenkkopf rum kann ein Problem sein, bei meiner waren die Kabel auch mal zu stramm, habe den Kabelbaum ein wenig Lockerer bekommen und die Stelle Repariert, seid dem ist ruhe, viel erfolg bei deiner Suche
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Zwischenfall »

Keine Scheuerstellen gefunden. Alles zusammengebaut, Kabel von den Hupen gezogen. Ausgiebige Probefahrt, auch über Rüttelpisten (dort hat sich die Sicherung meistens verabschiedet..). Alles gut! Die Hupen sind also schuld. Dabei ist mir aufgefallen: Das Pfeifen der Benzinpumpe ist weg! Es wurde sonst immer stärker, je mehr Verbraucher zugeschaltet waren. Nun pfeift nix mehr, egal ob Licht, Stoplicht und Blinker gemeinsam betätigt werden. Ruhe! Ich kann es mir nur so erklären, dass der Verfall der Hupen nicht plötzlich kam. Zunächst gab es Kriechströme, dann irgendwann Masseschluss mit Sicherungsausfall. Die Kriechströme haben Spannungsabfall im Bordnetz verursacht, das würde das Pfeifen -je nachdem was sonst noch "an" war- erklären.
Die Elektriker unter euch werden das sicher besser wissen..
Grüße!
-uli

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Klausgsx1400 »

pfeifen der pumpe kann au heißen : PUTZ mich mal :wave:

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Zwischenfall »

Chris hat das Ding gereinigt. ;)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Gunman »

Bei mir hat Ulis Spritpumpe auch nicht gepfiffen als ich sie letztes Jahr für die Heimfahrt ausgeliehen hatte. 😀
Was mich irritiert: da die 14er kein Relais für die Hupen hat fließt der Strom erst bei Schalterbetätigung. Also kann ohne zu hupen keine Sicherung fliegen...
Bei meiner K3 liegt die Beleuchtung auf derselben Sicherung wie die Instrumente.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Zwischenfall »

Hmm, also der Scheinwerfer war immer noch an, als das Cockpit bzw. die Sicherung schon aufgegeben hat.
Fakt ist auch: Nachdem ich die Hupen abgeklemmt habe, konnte ich heute den ganzen Tag unterwegs sein, ohne Sicherungsausfall. Und ohne das typische Geräusch der Spritpumpe. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung von Elektrik, um das erklären zu können.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Gunman »

Merkwürdig...
Kontrolliere und reinige Mal den Schalter für die Hupe, das ist die einzige Stelle die ich jetzt noch in Verdacht habe.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Zwischenfall »

So, heute den Schalter aufgeschraubt. Keine Scheuerstellen an Kabeln, keine Korrosion, nix - alles sehr sauber da drin. Weiterhin keine Erklärung, werde jetzt doch mal zwanzig Tacken ausgeben und neue Hupen probieren...

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Zwischenfall »

Was bisher geschah: Der Einwand von Chris erschien mir logisch. Ohne Schalter kein Kriechstrom in den Hupen. Also, Hupen dran gelassen. Stattdessen für wenig Geld die linke Lenkerarmatur (Schalterkombi inklusive Kabel) geschossen und ausgetauscht. Das Knäuel der Kabel hinterm Lampentopf ein bisschen geordnet. Fertig. Mehrere längere Touren gefahren mit angeschlossenen Hupen. Die Hupen hupen und das Cockpit zeigt alles, was muss. Sehr schön!
Eine Erklärung kann ich allerdings nicht bieten...

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: freut mich das alles wieder tut wie es soll :wave:
tippe auf kabelbruch an der zuleitung des schalters :wave: :think:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Cockpit-Ausfall

Beitrag von Atschy »

prima das alles wieder Funktioniert, es gibt wohl auch mal dinge für die es keine Erklärung gibt, alles Gut :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten